1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Aux 1/2 bei Zimo Sound ansteuern

THEMA: Aux 1/2 bei Zimo Sound ansteuern
Startbeitrag
Mr.Rail - 22.02.19 23:16
Hallo,

habe das Projekt der BR 11 von A. Meyer. http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/mayer/B...ekt%5FBR%5F011%2Epdf

Ich habe mir über das Eingangs-Mapping mit den 400ern CVs die F6 und F7 freigeräumt, diese sollen für Beleuchtungen genutzt werden.

Jetzt habe ich versucht CV 61=97 und CV40=2 und CV 41=3. Nichts, bleibt dunkel (auch bie Test CV40/41 = 0 oder 1).

Ist am (ESU) Decodertester und die AUX 1 und 2 Lampen dort leuchten, wenn ich gelb bzw. weiß anschließe, d.h. der Fehler ist ausgeschlossen.

Sprich: ich muss mal wieder etwas mit den CVs falsch machen...

Gruß,

Simon

Moin Simon,

ganz einfach: Mit den 400er CVs wird auch das Lichtmapping verschoben.
Du musst dir die Sound also mit der CV300ff Prozedur verschieben

Gruß Moritz

Edit: oder du mappst dir das Licht mit dem Schweizer Mapping auf hohe Funktionstasten.
Hallo Moritz,

hm. Ganz verstehe ich es nicht. AUX1 und AUX2 gibt es im Soundprojekt nicht und ist damit erstmal über keine Funktionstaste zu erreichen. Wird das dann trotzdem verschoben, d.h. ich erreiche die über CV40 und 41 nicht mehr, weil nun alles verschoben ist?

Aktuell: F6 und F7 sind nun leer, die beiden Ansagen bereits auf F18 und F19.

Habe ich nun wirklich keine Chance, auf F6 und F7 die AUX-Ausgänge zu legen, ohne vorher die 300ff Prozedur angewandt zu haben um die Sounds wegzuräumen?

Habe mir gerade die 300ff Prozedur in der Anleitung angeschaut und das Schweizer Mapping. Da bräuchte ich ja Tage um das zu verstehen...

Viele Grüße,

Simon
Wie Moritz schon schreibt, nein das geht nicht.

Mit 400ff sagst du dem Decoder dass er bei F4 von der Zentrale nicht mehr F4 im Decoder macht, sondern z.B. Bei F18 von der Zentrale F4 im Decoder.

Änder das am besten erstmal zurück und mach dann die Sounds auf F6 und F7 platt.

Dazu kannst du in CV 300 zb 6 für F6 eintragen und dann anschließend F3 einmal aktivieren. Das selbe nochmal für CV 300 auf 7.

Dann kannst du dir das Licht richtig legen und später mit CV300 auf 17 oder 18 dir die Sounds wieder raussuchen und richtig legen. Auch über Funktionstasten.
Hallo,

das Dickicht lichtet sich. Auch wenn nicht das drunter ist, was ich erhofft habe...

Wenn ich nun mit dem Schweizer Mapping (wie auch immer) die Lichter z.B. auf F18 und auf F19 bekomme, dann könnte ich das dann über die 400ff auf die F6 und F7 legen?

Das erscheint mir als der einfachere Weg anstatt "Sounds wieder raussuchen"...

Viele Grüße,

Simon

Moin Simon,

das würde auch funktionieren. Aber notier dir das. Das fällt dir nie wieder ein, wenn du was ändern möchtest

Gruß Moritz
Hi!
Mit dem CV400 Eingangsmapping verschiebt man die Befehle woanders hin. Der Sinn der Sache ist daß ZIMO vermeiden will daß die Anwender den Decoder in dem Fahrzeug verwenden sondern Tagelang mit dem CV Programmieren sich beschäftigen. Das CV400 Mapping ist immer das aller Letzte was man macht um eine Funktionstaste woanders hin zu verschieben.

Auch hier glaube ich erkannt zu haben, ist der erste Schritt eigentlich das umlegen der Sounds gewesen. Was viele nicht verstanden haben ist, daß das nicht mit CVs geht (geht schon wenn man sehr sehr sehr tiefes Decoder Wissen hat) sondern mit der CV300 Lernprozedur. Grund dafür: damit geht's viel einfacher und schneller. Nachteil man kann kein CV Programmierwerkzeug dafür einsetzen. Da die meisten Modellbahner mit CV Programmierung ohnehin Probleme haben war/ist die CV300 Prozedur eine gute Idee. Vor allem geht es einfach und Trottelsicher. Das Problem bei der Bedienung der Lernprozedur ist: die Anleitung im ZIMO Handbuch ist sensationell unverständlich und ebenso sensationell schlecht geschrieben. Der zweite Problem Bereich ist daß ZIMO unterschätzt hat daß selbst so etwas logisches und einfaches auch missverstanden wird. Das obwohl heutzutage jedem sein Mobiltelefon in der Hand angewachsen ist und Sounds dort ebenso mit Probehören zugeordnet werden.

Also zuerst mit der CV300 Prozedur die Sounds umlegen dann die Lichtausgänge programmieren. Dazu brauchts ohnehin keine CV400 Function Mapping - zumindest fast immer.

-AH-
Hallo,

danke für die Hinweise und Arnold danke für die Motivation. Unter Trottelniveau wollte ich nicht bleiben

Habe es geschafft! Ansagen sind nun auf F18 und 19 und F6 und F7 schalten AUX 1 und AUX 2 (wird die Triebwerksbeleuchtung und das Tender-Spitzenlicht).

Es ist tatsächlich sehr einfach und ich habe es sogar anhand der Anleitung verstanden. Ohne die Ansagen hier dass die Prozedur eigentlich einfach ist, hätte ich mich aber nie reingefuchst...  

Etwas anderes, was mich an meinen beiden nicht werksseitigen Zimo-Sounddecodern etwas wundert. Mit F8 ist der Sound komplett aus, d.h. ich kann nicht mal Pfeifen. Da ich im Normalbetrieb ohne Fahrgeräusche bzw. von maximal einer Lok fahre, ALLE (Sound)loks aber an den Pfeiftafeln pfeifen sollen ist das etwas blöd. Lässt sich da etwas machen? Geht mit anderen Soundfahrzeugen ja auch.

Ohne das Forum wäre ich verloren. Und man versteht einmal mehr, weshalb Windows DOS abgelöst hat...

Viele Grüße,

Simon

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;