1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Hilfestellung für Anfänger

THEMA: Hilfestellung für Anfänger
Startbeitrag
n-bahnfreak [Gast] - 31.01.05 09:35
Hallo, an alle Digitaler,

ich möchte demnächst meine Modelle auf Digital umrüsten.
Mit der Thematik befasse ich mich schon seit längerer Zeit, bin aber kein Spezialist, sondern reiner Amateur, der von elektronischen Dingen ebenso wenig versteht, wie von Informatik.
Was ich mir wünsche: Unter der Rubrik "Digital" sollte eine Hilfestellung für N-Bahner meiner Gattung eingestellt werden, die es ermöglicht, sich für ein System entscheiden zu können, das unkompliziert und einwandfrei funktioniert. Auch sollten Hinweise über Decoder aufgenommen werden, die sehr gut, gut oder nur befriedigend funktionieren.
Nachdem ich eigentlich interessiert Eure Diskussionen verfolge, zu einem eindeutigen Ergebnis bin ich nicht gekommen, das meine Entscheidung pro und kontra eines Systems, eines Anbieters oder bestimmter Decoder beeinflussen könnte.
Ich stehe also vollkommen in der Luft und weiß nicht mehr als zuvor.
Hintergrund ist nun, dass Tirx das Selectrix-System mehr oder weniger aufgibt. Ich habe bisher für dieses System geschwärmt, bin nun ins Zweifeln gekommen und will mich für DCC/Intellibox entscheiden. Aber welche Decoder soll ich verwenden.
Mal liest man, dass Kühn nicht toll sein soll, dann gibt’s Probleme bei Uhlenbrock und Fleischmann-Decoder. Dann kann man lesen, dass die Intellibox nicht so toll sein soll usw. usw.
Also - es ist schon sehr schwer, hier sich für das Richtige zu entscheiden.
Ich meine, mit einer Erweiterung der Rubrik "Digital" über Infos zu dieser Thematik wäre vielleicht sehr vielen geholfen, die nicht so ein großes Wissen und Know how haben.
Mit freundlichen Grüßen
Günter

Hallo Günter.
egal was Du für ein System wählst, immer gibt es ein, zwei, drei ... Leute, die Dir raten: "Alles blos das nicht, laß die Finger davon!" .
So schlecht ist Deine Idee finde ich doch gar nicht, nur würde ich wählen:
SX-Decoder (Rautenhaus) und die IB-Box.
Falls SX wirklich mal den Löffel abgibt (glaube ich zwar nicht, zumindest nicht in den nächsten 5 Jahren, aber man kann ja nicht alles wissen),
dann steckst Du einfach künftig DCC-Decoder rein und nutzt die IB weiter.
Na klar gibt es auch bei der IB Kompromisse. Mit denen kann man aber glaube ich leben, wer´s nicht kann soll die Finger von ihr lassen, Stichwort SX-Bus. Den brauchst Du aber nicht, wenn Du SX fährst und analog schaltest.
Deshalb Frage: Brauchst/Willst Du den unbedingt??
Was glaube ich auch nicht geht: Eine Digi-lok auf Ana-lok zu programmieren.
Deshalb Frage: Brauchst/Willst Du das??

Mein Fazit: Kein System ist uneingeschränkt zu empfehlen, alle kochen mit Wasser. Jeder muss für sich selbst rausfinden, was brauche ich wirklich, was will ich ausgeben. Es gibt kein Allheil- und kein Wundermittel.

Egal wie Deine Entscheidung aussehen wird, ob sie "richtig" war, wirst Du vermutlich nie erfahren. Denn Du wirst nur die Nachteile "Deiner" Lösung richtig (live) kennen lernen. Die Nachteile der "anderen" Lösungen wirst Du nie "live" erleben, sondern nur Berichte über deren Vorteile lesen können!

Nochmals zur IB. Da sich SX anscheinend im Umbruch befindet, halte ich die obige Lösung für einen guten Kompromiss, der den Vorteil hat, dass egal was auch geschehen mag, alle Möglichkeiten offen sind und das Geld nicht in Sand gesetzt wird. (+ Punkt).
Schau mal das Umfrageergebnis der derzeitigen Umfage an. Mit 32,6 % liegt die IB/Twin-C. bei den SX-Fahrern an 2. Stelle. Da gibt es dann auch bestimmt Experten die Dir bei dem einen oder anderen Problem mal einen Tipp geben.

Allzeit freie Fahrt
ust
Ich tendiere zu DCC. Ich nutze das Twin-Center von Fleischmann und verwende so ziemlich alle Decoder (außer die von Conrad). An Deiner Stelle würde ich Decoder wählen die DCC und SX können.
Empfehlen kann ich Dir Minitrix 66838 (kann DCC und SX) für alle Minitrix-Loks und Tran DCX 74 für den Rest. Wobei ich mit dem Kühn N 025 auch keine Probleme habe.

Grüße

Carsten

(warum sollte ich Decoder kaufen, die nur SX können ???)
Hallo,
egal für was du dich letztendlich entscheidest - mein Rat: vermeide unbedingt Mischbetrieb !

Denn das ist sicherlich die einfachste Möglichkeit zu Problemen zu kommen.

Ich selbst habe ein (altes arnold) DCC System und bin Zufrieden, beneide allerdings die Selctrix Fraktion ein bisschen um Ihre einfache Bremsstrecke mit Diode..

-chris-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;