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THEMA: [N] DKW/GFM-22246/Anschluss und Schaltung

THEMA: [N] DKW/GFM-22246/Anschluss und Schaltung
Startbeitrag
Broiler66 - 25.02.19 22:53
DKW/GFM-22246/Anschluss und Schaltung

Guten Abend zusammen,
ich bin neu im N-Spur-Abenteuer und habe hier bereits viele Tipps und Tricks gefunden, danke schon mal dafür.
Ich baue mit GFN-Gleisen ohne Bettung (222xx), bisher ohne grosse Probleme. Meine Anlage wird über das Digikeijs-System digital gefahren und geschaltet und mit Rocrail gesteuert. Dies funktioniert bisher sehr gut. Meine Platte ist 2,50 m x 1,50 m und wird mit einem E-Motor an die Decke gezogen.

Nun mein Problem, welches ich im Kopf nicht lösen kann und eure Erfahrung benötige.
Ich möchte aus Platzgründen an 3 Stellen meiner Anlage GFN-DKWs 22246 einbauen.
Dabei soll es möglich sein, mit Zügen entgegengesetzt der eigentlichen Fahrtrichtung zu fahren.
An welchen Stellen muss ich die DKW vom Fahrstrom isolieren?
Es gibt 4 Möglichkeiten der Richtungsschaltung:
Wie wird das denn verkabelt? Als Nichtelektriker hab ich da nen Knoten im Kopf.
Ich dachte an den Einsatz des Digikeijs DR4102 in Verbindung mit Digikeijs DR4024. Und auch da weiss ich nicht an welchen Punkten der Weiche die Digikeijs DR4102 angeklemmt werden muss.
https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr4102_anschlussbeispiele
Die einfachste Beschreibung werde ich wohl am schnellsten begreifen. :)

Die beiden getrennten Weichenantriebe der DKW kann ich über die Fahrstrassen in Rocrail problemlos steuern.

zum Bild plan.jpg:
2 = Einfahrt Schattenbahnhof
1= Ausfahrt Schattembahnhof
4 = Einfahrt Bergebene
3 = Ausfahrt Bergebene

Ich denke hier ist die beste Plattform solche speziellen Fragen zu stellen.
Ich würde mich über eure Hilfe freuen.



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Hallo Broiler 66 !

Soweit ich hier im Forum infomiert bin , und Du ja schon Digital fährst brauchst Du nichts anderes
tun als deine Loks so fahren wie Du willst, da der Fahrstrom Digital immer da ist.

mfg
     Helmut B
Hallo

wenn du die sog Herzstücke polarisieren willst ?

Die DKW hat gar keine und bei den Weichen mit dem Original Herzstück auch nicht notwendig

gruss Hartmut
Moin Broiler66,

Leider sind die Bilder nach deinen Editierung d.d. 26.02.2019 10:27 verschwunden
Aber Fahrst du immer auf dem rechten Gleis, oder möchtest du über die DKW ein Gleiswechselbetrieb durchführen und auch Zeitweise Linkergleis Fahren?
Wann nicht, dan komst du auch mit einen Kreuzung stat DKW aus; WIMRE sind die beide gleise einen Kreuzung zueinander Isoliert, und kan gibt's kein Problem

Sonnige Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.

@Jan:
Die Bilder hab ich noch mal neu eingestell, ich hoffe sie sind nun zu sehen.
Ja ich möchte den Gegenverkehr (Gleiswechselbetrieb, Linksfahren) nutzen. Die DKW Fleischmann 22246 hat ein leitendes Herzstück. Ich hänge hier mal eine Skizze an. Hast du ne Idee wie ich das machen kann?

Danke im Voraus und
Gruss aus Berlin
Rachid.

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Moin Rachid,

Ja, die Bilder sind wieder da.
Dan gibt's ein Kehrschleifen "problem", da sind die Kehrschleifen experts gefragt.
Ich blicke da leider nicht so schnell durch.

Viel erfolg gewunscht
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Rachid

Ja ich möchte den Gegenverkehr (Gleiswechselbetrieb, Linksfahren) nutzen.    


Hallo !

Das geht ohne Isolierverbinder und / oder Kehrschleifen-Modul wohl nicht.
Zeichne Dir die DKW mal auf und zeichne die Schienen farbig.
...schnell mal gemahlt .  

Gruß : Werner S.

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Vielen Dank für eure Antworten.

Die Lösung ist also ein KSM. Darüber werde ich mal mit meinem Gleisplan "reden" und mir Gedanken machen, an welchen Stellen ich isolieren muss und wie ich das hinbekomme. Ich melde mich wieder, wenn ich etwas weiter gekommen bin oder eben nicht mehr weiter komme. :)

Euch einen schönen Tag,
Gruss Rachid.
Hallo Rachid

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Rachid

Die Lösung ist also ein KSM. Darüber werde ich mal mit meinem Gleisplan "reden" und mir Gedanken machen, an welchen Stellen ich isolieren muss und wie ich das hinbekomme.

Nein, das wird hier nicht funktionieren, weil du einen umschaltbaren Abschnitt brauchst, wo der ganze Zug hinein passt. Hier hilft es am einfachsten die Polarität der obereren (oder unteren) Strecke zu ändern. Dafür brauchst du dann eventuell an anderer Stelle ein KSM, aber dort geht es möglicherweise besser mit dem Umpolabschnitt.

Dietrich
Hallo,

die Skizzen zum Stromverlauf an den Weichen sind falsch. So wird bei Analogbetrieb angeschlossen. Plus an den äußeren Schienen der Parallelgleise, Minus an den inneren.

Bei Digitalbetrieb werden die beiden Parallelgleise aber einfach ausgedrückt +-+- beschaltet, und nicht +--+ wie im Analogbetrieb. (Ich weiß, dass es digital kein + oder - gibt, das ist hier einfach nur der Anschauung halber so gewählt.)

Es ist dann auch völlig Wurst, ob man Rechts- oder Linksverkehr fährt.

Technisch ist die Schleife mit den Blöcken 1 und 2 über 9 und 10 ein Oval und benötigt kein Kehrschleifenmodul. Der Bahnhofszweig mit den Blöcken 12/13 und 14/15 ist zu diesem Oval jedoch eine Kehrschleife, hier gehört je ein KSM hinein. Ich würde dazu die Blöcke 14 und 15 wählen.

Zu den Weichen kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht. Wenn die Herzstücke isoliert sind, sollte nichts passieren.

Die Frage ist noch, was mit den Punkte 1 und 2 ist. Endet die Strecke da oder wird das miteinander verbunden? Wenn ja, gehört da ein zusätzliches KSM rein.

Viele Grüße
Zwengelmann
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: zwengelmann

Die Frage ist noch, was mit den Punkte 1 und 2 ist. Endet die Strecke da oder wird das miteinander verbunden? Wenn ja, gehört da ein zusätzliches KSM rein.


Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Broiler66

zum Bild plan.jpg:
2 = Einfahrt Schattenbahnhof
1= Ausfahrt Schattembahnhof
4 = Einfahrt Bergebene
3 = Ausfahrt Bergebene


Ist doch eigentlich klar, oder? Den Vorschlag, die äußeren und inneren Gleis gleich zu polen wollte ich hier auch schon machen, dann bilden Schattenbahnhof und Bergebene die Kehrschleifen.

Gruß,
Torsten
Hallo und vielen Dank zusammen,

langsam beginne ich das Problem zu verstehen.
Das Oval wird normal angeschlossen. Bahnhofsbereich, Bergebene und Schattenbahnhof trenne ich vom Oval ab und setze im Bahnhofsbereich 2 KSM, Bergebene 1 KSM und Schattenbahnhof 1 KSM.

Nun kommen die nächsten Fragen:

1. Wie verhalten sich die Züge, die innerhalb der Kehrschleife fahren, wärend ein anderer Zug das Modul und somit die Polarisierung umschaltet. Fahren diese normal weiter?
2. Und welches KSM könnt ihr zum Kauf empfehlen?

Grüsse Rachid.
Hallo Rachid,

idealerweise ist der Abschnitt mit dem Kehrschleifenmodul identisch mit dem Streckenblock. Es ist immer nur ein Zug drin. Bei der Ein- bzw. bei der Ausfahrt schaltet er die Polarität um. Digital ist das egal. Auch wenn noch ein anderer Zug drin wäre. Digital ist Wechselstrombetrieb, die Fahrtrichtung wird nicht von der Polarität festgelegt sondern vom steuernden Decoder.

Über die verschiedenen KSM kann man sich vortrefflich streiten, auch hier gibt's genügend viele Beiträge dazu. Es gibt grob gesagt zwei Klassen: Die einen erkennen bei der Einfahrt einen Kurzschluß und schallten blitzschnell um, andere haben Sensoren und schalten vor der Ein- bzw. Ausfahrt um und vermeiden den (Mini-)Kurzschluß. Sie brauchen aber eigene Sensorabschnitte und etwas mehr Verkabelungsaufwand. Frag' 10 Leute und Du kriegst (mindestens) 10 verschiedene Antworten...

Für die Einen ist ein KSM mit Kurzschlußerkennung unausgereiftes Teufelszeug, die anderen schwören wegen der einfachen Verkabelung darauf.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort Zwengelmann,

soweit hab ich das alles glaube ich verstanden und ne Menge dazu gelernt. Dann mach ich mich mal an's Werk. Ich bedanke mich für eure tollen Infos und Tipps.

Ich melde mich wieder wenn's geklappt hat und wenn nicht, sowieso... :)

Viele Grüße
Rachid
Hallo Rachid

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Rachid

setze im Bahnhofsbereich 2 KSM

Normalerweise muss der gesamte Bahnhofsbereich die gleiche Polarisierung auf allen Gleisen haben. Falls nötig, kann ein Polaritätswechsel per KSM auf der Zulaufstrecke erfolgen. Dort hast du die Möglichkeit, ein genügend langes "Umschaltgleis" zu nutzen, das länger als dein längster Zug sein muss.  

Dietrich
Danke Dietrich,
ich mach das über die Zulaufstrecke. Dort hab ich genügend Platz.

Grüße Rachid
Hallo zusammen,
wie versprochen melde ich mich noch mal. Es hat alles funktioniert. Dank eurer Hilfe und dem KSM-3 von Tams läuft jetzt alles ohne Probleme.

Grüße Rachid.


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