1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Anlage Spur N sucht neues Zuhause

THEMA: Anlage Spur N sucht neues Zuhause
Startbeitrag
das doppelte U - 27.02.19 23:03
Hallo und ich hoffe, dass ich hier richtig bin!

Ich muss die sehr umfangreiche Modelleisenbahnanlage Spur N meines verstorbenen Vaters "loswerden", da das Haus verkauft wird. Die Anlage erstreckt sich über zwei Zimmer (5,70x3,90m). Die gesamte (zweigleisige) Hauptstrecke ist etwa 37m lang. Es gibt noch eine Nebenstrecke und insgesamt drei Stromkreise. Zeitepoche ist die Bundesbahnzeit nach 1945 (Epoche III). Die Landschaftsgestaltung entspricht der Schwäbischen Alb. Die Anlage ist analog und leider nicht in Modulbauweise erstellt. Die Gleise sind von Arnold.
Die gesamte Anlage ist sehr gut erhalten und voll funktionsfähig, befindet sich im Kellergeschoss  und war nie dem Sonnenlicht ausgesetzt.
Das rollende Material steht hier nicht zur Disposition, es handelt sich nur um die reine Anlage.
Das Anschauen ist nach Terminabsprache möglich (Baden-Württemberg). Der Preis für die Anlage beschränkt sich auf den Abbau und den kompletten Abtransport.
Es würde mir in der Seele weh tun, diese so vielfältige Anlage auseinandersägen und entsorgen zu müssen und deswegen hoffe ich, hier Abnehmer zu finden oder hilfreiche Tipps zu bekommen.

Für genauere Infos und Fotos bitte hier schauen: https://oscarlottaontour.wordpress.com/2014/09/27/das-doppelte-u/

Des weiteren existieren Unmengen an Modelleisenbahn-Videos, größtenteils auf DVD, aber auch auf VHS-Kassetten, sowie jede Menge (Foto-) Bücher. Sie sind ebenfalls zu verschenken, bei Versendung gegen Erstattung der Portogebühren. Einige Fotos anbei und weitere auf Anfrage.

Die von das doppelte U zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo UU,

wegen der Bücher frag doch mal bei der DGEG (Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte) nach, die haben eine große Bibliothek und ein Antiquariat und kommen auch vorbei, um die Sachen abzuholen. Als e.V. freue die sich über jede Spende.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo UU,

ich könnte mir vorstellen, den Abbau zu machen. Bitte schreib mich persönlich an und teile mir u.a. mit, wo in BW sich die Anlage befindet.

Gruß

Woffi
Gibt eine grobe Preisvorstellung?

Standort der Anlage?

Grüße Andreas
Hallo!
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: das doppelte U

Hallo und ich hoffe, dass ich hier richtig bin!

Irgendwie nicht ganz - dafür gibt es hier die Abteilung "Kleinanzeigen".

LG Didi
Hallo Andreas
Der Preis steht im Text!
Lg Peter
Hallo Peter,

na dann geht es mir wohl wie dem Andreas, ich sehe da keinen Preis.

Gruß Detlef
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Preis für die Anlage beschränkt sich auf den Abbau und den kompletten Abtransport.

da steht der Preis
LG
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?

Der Preis für die Anlage beschränkt sich auf den Abbau und den kompletten Abtransport.  

Hallo !

...noch Fragen ?

Gruß : Werner S.
Hallo Peter und Günter,

so habe ich das mit dem Preis auch verstanden.Was Abbau und Transport zusammen kostet,das ist der Kaufpreis...Kapito.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo,

die Anlage ist auch im Buch "Die schönsten N-Anlagen" ab Seite 28 beschrieben..Sehr schön gebaut.

Gruß Frank
Hallo Werner V
Dann lese ich das anders, wer sie abbaut und abtransportiert hat sie!
Lg Peter
Hallo Nspurbodi und Werner V.

...kommt auf's selbe raus

aber, ich würde doch auf eine seriöse weitere Abwicklung hier hoffen wollen - Bitte!

Gruß kkStB
Hallo an alle!
Ich komme erst jetzt dazu, hier wieder reinzuschauen, sorry! Der Ansturm, auch auf meinen Blogartikel, war gigantisch. Noch ist nichts entschieden, aber ich bin in vielversprechenden Verhandlungen. Am besten würde mir natürlich gefallen, wenn die Anlage irgendwie der Öffentlichkeit zugänglich wieder aufgebaut werden könnte. Ich ermittele da noch.
@Didi: Sollte ich den Text bei Kleinanzeigen noch einmal veröffentlichen???
@Peter @Günter @Werner S.: Danke für die Hilfestellung!
@Rainer: Vielen Dank für den Tipp!
@Frank: Ganz besonderen Dank! Diese Info hatte ich nicht, das Buch ist aber garantiert im Fundus vorhanden.
@Woffi: Es kam inzwischen die Vermutung auf, dass die Anlage evtl. einen größeren Wert haben könnte, als ich als Laie angenommen habe. Deswegen wird ein Fachmann sie schätzen. Von dem Ergebnis wird abhängig sein, ob ich sie wirklich umsonst (gegen Abbau und Abtransport) abgeben werde.

Ich melde mich hier wieder! Danke für euer Interesse!
Hallo doppeltes U,

das mit dem schätzen ist so eine Sache.
die Zeit und Arbeit die da hinein gesteckt wurde wird keiner bezahlen wollen.
So geht die Wertermittlung maximal auf das was verbaut wurde, Gleise und Gebäude - hier kann man sich dann an eBay Verkaufszahlen orientieren. Sonstiges was zur Landschaftsgestaltung beiträgt und in der Anschaffung auch mal viel Geld gekostet hat bringt gebraucht nicht wirklich viel, leider.

Diese Anlage muß im Prinzip brutal zerlegt werden um sie abzutransportieren, dabei erleidet sie einen gewissen Flurschaden, und die Verkabelung wird einen größeren Schaden erleiden, die Anlage anschließen neu zu verkabeln wird mehr als kompliziert sein - gibt es Aufzeichnungen aus denen andere als der Erbauer schlau wird?

Hätte ich die räumlichen Möglichkeiten, hätte ich mich gemeldet und Interesse bekundet da mir die Anlage sehr gut gefällt, aber dem ist nicht so.

Idealer weise verkauft ihr die Immobilie an jemanden der Interesse an der Modellbahn hat und diese gerne mit übernimmt.
Ich befürchte das es leider nur zu einer Zerschlagung der Anlage kommen wird und die Materialen dann einzeln gebraucht - wo auch immer - verkauft werden.
Dieser Gedanke macht mich durchaus mehr als nur ein wenig traurig.

Egal was der Gutachter / Fachmann für eine4 Preis ermittelt, wenn sich jemand finden läßt der auch nachweislich die Anlage erhalten will und kann, dann wäre unabhängig einem möglichen Wertes der Anlage diese da bestimmt in guten Händen.

Gruß Detlef

der hofft das die Anlage nicht zerschreddert werden muß.  
Hallo Zusammen

Dieser Fall zeigt mal wieder, wie wichtige es ist, sich vor dem Baubeginn zu überlegen, wie man eine Anlage zerlegbar aufbaut um bei einem eventuellen Umzug der Anlage eben nicht zur Säge greifen zu müssen.
Und man sollte leicht bauen, denn wenn sich 100kg Gips auf einem Segment auftürmen, dann wird das sicher kein Spaß so eine Anlage zu transportieren und dabei wird sich dann sicher einiges selbst zerstören.

Bei dieser Anlage wird es sicher nicht ohne Sägearbeiten beim Abbaul laufen. Bleibt zu hoffen, das geplant gearbeitet wird und vor dem Sägen eventuell die einzelnen Abschnitt noch mit einer Zusätzlichen Konstruktion verteift werden. Auf dies Weise kann oft einiges gerettet werden.

Gruß Matthias
Hallo,

möchte mal feststellen,daß es hier kaum jemand für möglich hielt die Frey-Anlage abzubauen,zu transportieren UND wieder aufzubauen.Aber es funktionierte,und wer sich auf die Anlage von Heinrich Zeiner einläßt,wird sicherlich den richtigen Weg gehen.
Die im Buch beschriebene stabile offene Rahmenbauweise sowie die maximale Tiefe von ca 90cm lassen die Anlage garantiert besser in Segmente trennen und abtransportieren wie das Stuttgart-Projekt von W.Frey.Und Teilungs-Schäden wird es auf jeden Fall geben.Also,ich wünsche dem neuen Besitzer schon jetzt viel Erfolg !

Gruß Frank
Hallo Peter #11und kkStB (Christian)#12,

ich hatte mich in #9 wohl etwas mißverständlich ausgedrückt.Es stellte sich die Sache bis zu meinem Schreiben
für mich so dar,daß die Veräußerin die Anlage kostenlos abgibt.Es würden für den Abnehmer halt Kosten entstehen bei Zerlegung (wenn mehrmals angereist werden muß) und Abtransport.

mf Grüßen
Werner V.
Hallo!
Ich möchte, wie versprochen, für alle Interessierten berichten, wie sich das Projekt weitergestaltet hat. Nachdem die Anlage nicht mehr kostenfrei abgegeben werden sollte, sprangen die meisten Interessenten ab. Teils aus privaten finanziellen Gründen, teils, weil ihnen die Anlage dann doch nicht soviel wert war. Ab da lief es äußerst zäh. Es gab Besichtigungszusagen, die nicht abgesagt, aber auch nicht eingehalten wurden, es gab unzählige eMails hin und her mit jeweils letztendlich negativem Ausgang, es gab eine Besichtigung mit dem Ergebnis, dass die Räumlichkeiten ein größeres Hindernis darstellten, die Anlage aus den Kellerräumen zu bringen als die Anlage selbst.
Am 1. Mai kam dann tatsächlich ein Interessent aus Norddeutschland angereist, mit einem sofort ersichtlich viel zu kleinen Hänger. Da der Hausverkauf ansteht und wir ihn nicht unverrichteter Dinge wieder zurückschicken wollten, kam es dann, wie einige ja schon befürchtet hatten. Es sind drei große Teile der Anlage "am Stück" herausgebracht worden, nämlich die Landschaftsteile mit Bergen. Alles andere ist "abgeräumt" worden. Ob und in welcher Weise diese Teile und Teilbereiche jemals wieder in einer Anlage weiterexistieren werden, entzieht sich unserem Einflussbereich. Tja, hat leider nicht so geklappt, wie ich es mir erhofft hatte!!!
Dreierlei habe ich gelernt:
1. Jede Sammlung, egal welcher Art, hat einen wirklichen Wert nur für den Besitzer.
2. Gib nichts ab an jemanden, den du vorher nicht persönlich kennengelernt hast. Papier ist geduldig!
3. Nichts ist für die Ewigkeit und manches muss man einfach akzeptieren, auch wenn es weh tut.

Ich verabschiede mich hiermit! Ciao!
Hallo Hedwig,

du hast dir viel Mühe gegeben, die Anlage im Sinne deines Vaters zu erhalten.
Dass das nicht so geklappt hat wie gewünscht, ist sehr schade.
Die drei Schlüsse, die du ziehst, sind nur allzu wahr!

Auch wenn es weh tut, du kannst deine Schlussbilanz in dieser Sache mit ruhigem Gewissen ziehen.
Und die Bilder bleiben.

Es grüßt dich
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;