1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: GFN Decoder und Licht

THEMA: GFN Decoder und Licht
Startbeitrag
Klaus - 31.01.05 17:36
Hallo an alle,

Habe ein Kleines Problemchen mit Digital (Gerade erst damit angefangen, nur 2 Loks umgebaut).
Problem ist:
GFN V200 mit GFN Decoder 6858 umgebaut (Steckschnitst.)... die lok zu gemacht und aufs programmiergleise gesetzt um die adresse von 3 auf 4 zu ändern... bis hier alles ok!
Lok aufs Gleis gesetzt und losgefahren (TwinCenter mit 128 Stufen).... Lok auf 14 Stufen: Lok ok, fährt top, function ON Licht OK. Aber stufenregelung nur bis 14.
Lok umprogrammiert auf 28 Stufen.. TC regelt nur bis 28 stufen, ok.. licht geht bei geraden zahlen ab 2 an bei ungeraden zahlen und bei 0 AUS!
TC umprogrammiert auf 28 stufen: Licht aus! TC zurück auf 128
Lok auf 128 Stufen, TC auf 128 Stufen= Licht AUS

Was habe ich falsch gemacht?
CV29= 20....

Dass gleiche gilt für dei 194 von GFN mit 6859 decoder.
Daher gehe ich davon aus das ich etwas Falsch gemacht habe.
Wer kann mir Bitte Helfen?

Gruss aus Italien

Klaus

Hallo Klaus,

bitte setze CV 29 auf den Wert 22 dann geht's!

Gruß, Thomas
@Thomas

Danke... aber was bedeuten diese werte? und kann ich dann mit 128 Stufen fahren?

Danke für die Hilfe

Klaus
Hallo Klaus,

ja, wenn du jetzt am Twin_center auf 128 Fahrstufen einstellst, kannst du auch 128 Fahrstufen fahren.

Fleischmann liefert die Twin-und DCC-Decoder mit 14/27 Fahrstufen aus.
Wenn man in CV 29 Bit 1 = 1 setzt kann man anschl. 28 oder 128 Fahrstufen fahren.

Ich habe dir eben eine eMail geschickt.

Gruß, Thomas


@Thomas

Danke... werde es nach der Arbeit versuchen )

Ciao aus dem Eis-Schnee-Kaltem Italien

Klaus
Die Bedeutung steht in der Anleitung zum Decoder, oder hier:
http://home.t-online.de/home/uli.johann/decoderdcc1.htm

Rechne den Wert in binäre Darstellung um:
76543210 (Bit#) = Dezimal
00000000 = 0
00000001 = 1
00000010 = 2
00010100 = 20
00010110 = 22

Bei Einstellung von Bit1=1 reagiert der Decoder auf Fahrbefehle mit 28 und 128 Fahrstufen. Das ist heute überall bereits standardmässig eingestellt, nur bei Fleischmann leider nicht.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen
ich möchte keinen neuen Thread öffnen darum frage ich hier mal,gibt es keine Liste oder ähnliches wo die Einstellungen der CV`s für bestimmte Decoder geschrieben steht?Oder wo kann man sich über die CV programmierung genau informieren?würde sehr gerne bald mit der IB DCC fahren scheue aber immernoch den CVDschungel.
mfg ThomasW.
@Peter

Habe ihm die Seite auch per eMail empfohlen.  

Übrigens... hast du mal wegen der Probleme mit dem GFN-ICE-T bei Zimo nachgefragt?
(ok, gehört jetzt nicht hier rein)
@6: Den Decoder liegen üblicherweise Anleitungen bei, häufig können diese auch im Netz auf den Heimseiten der Hersteller heruntergeladen werden, falls sie mal verlustig gegangen sein sollten.
Eine allgemeine Übersicht gibt es nicht, da zwar viele CV genormt sind, aber viele eben auch Firmen- oder gar Decoderspezifisch sind. Außerdem ist es nicht zwingend, dass ein Decoder alles unterstützt. Die GFN-Decoder können *offiziell* z. B. keine Dreipunktkennlinie (CV 2/5/6).
@Alle

Danke Jungs....

Funktioniert bestens.... jetzt kann es richtig losgehen.... ))))))))))))))))))))))))))

Bin kein Elektronik Ignorant nur dieses CV hat mich eben etwas verwirrt.... aber wie man es ja so schön sagt: "Aller Anfang ist doch schwer" )

Danke für die Hilfe.

Klaus
Hallo Andy,

mittlerweile können die GFN-Decoder doch die Dreipunktkennlinie.

Gruß, Thomas
Das konnten die DCC von Anfang an (nur die Twin können es nicht).
@10,11: Man beachte, dass ich von *offiziell* schrieb. Gekonnt hatten sie es von Anfang an, es war aber halt nicht dokumentiert und damit auch nicht ab Werk gewährleistet.

Mal sehen, ob der lokspezifische Nothalt jetzt funktioniert
Das Wort "offiziell" hab ich schon gesehen, ändert aber nichts an der Tatsache dass ich GFN in dem Punkt nicht verstehe...

Neben dem Nothalt würde mich auch generell interessieren ob und wie viele Firmware-Versionen es mittlerweile gibt.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;