1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Trix BR 103 (16342) Sound-Modul-Problem, Ersatz-Hauptplatine

THEMA: Trix BR 103 (16342) Sound-Modul-Problem, Ersatz-Hauptplatine
Startbeitrag
JayBerlin - 03.03.19 13:22
Hallo 1zu160 Gemeinde,

ich habe seit einem Jahr eine (Mini)Trix BR 103 (Art.Nr. 16342), die plötzlich komisch Geräusch von sich gibt. Angefangen hat es mit merkwürdigem Kratzgeräuschen  beim fahren und blinken der Motorraumbeleuchtung, aber die Lok fuhr noch. Nach verschiedenen Versuchen (Umprogrammierung von CV1 auf 3 und wieder zurück auf 103, sowie Reset durch CV8 = 8) fährt nun die Lok nicht mehr und gibt bei einschalten des Digitalfahrstroms eine "SOS"-Peep-Tonfolge von sich: 3x tiefes Peep. 3x hohes Peep, 3x tiefes Peep, Pause und dann von vorn. Das geht durchgehend.
Ich fahre mit einer weißen z21 und habe die Programmierung auf einem Programmiergleisvorgenommen.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Hat jemand eine Idee, was diese Tonfolge zu bedeuten hat, sie scheint mir nicht zufällig, sondern auf einen speziellen Fehler oder Defekt hinzudeuten.

2. Lt. Trix Ersatzteillisten gibt es die Platine, auf dem das Soundmodul zu sitzen scheint, nicht als Ersatzteil. Kennt jemand sonstige Bezugsquellen ? (Bei eBay bin ich nicht fündig geworden).

Ich glaube einen Decoder-Defekt kann ich ausschließen: ich habe den Decoder der betroffenen BR103 mal in eine Trix BR217 eingebaut, die fuhr damit tadellos und auch die Lichtfunktionen ließen sich schalten. Hingegen fährt die BR103 mit dem Decoder aus der BR217 nicht, sondern gibt das gleiche "SOS"-Piepen von sich, daher schätze ich, es liegt an der Hauptplatine/dem Sound-Modul.

Meine Modellbahnhändler habe ich schon abgefragt, da wusste bisher keiner einen Rat.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße aus Berlin,

jayberlin

Ein Jahr klingt nach Gewährleistung, wenn du sie damals neu gekauft hast. Dann über den Händler ab zu Trix.
Werner
Hallo Jay,

Schick sie zurück, da verabschiedet sich die Platine 😉 hatte das Problem 2 x ! Seit der zweiten Reparatur ist Ruhe, hab sie oft und lange über die schienen gejagt um die Standfestigkeit nach Reparatur 2 zu prüfen !

Gruß Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: jayBerlin

Lt. Trix Ersatzteillisten gibt es die Platine, auf dem das Soundmodul zu sitzen scheint, nicht als Ersatzteil.

Hallo,

das ist sicher der Alptraum aller Käufer von digitalen Soundloks welche in den letzten paar Jahre gutgläubig neue Loks aus dem Hause Trix gekauft haben. Da verstehe ich den Hersteller aber nicht, das kann man mit seinen Kunden nicht machen - ich kann doch nicht nur noch digitale Soundloks für 400€ das Stück verkaufen wollen und dann hierfür keine Ersatzteile vorhalten.
Fleischmann bietet z.B. solche Ersatzteile an. Sie haben dann zwar oft ein "Lokengel"-Preisniveau aber das ist jetzt ein anderes Thema.
Die ganze größtenteils ungelöste Thematik mit den Ersatzteilen hält mich vom Kauf von neu konstruieren Lokomotiven mehr und mehr ab. Mein Bestand an Lokomotiven den ich in den letzten drei Jahrzehnten beschafft habe zwingt mich auch nicht unbedingt zum Kauf.

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: jayBerlin

Kennt jemand sonstige Bezugsquellen ?

Wenn Trix auf längere Sicht die Ersatzteile auch in Zukunft nicht liefern möchte, muss sich zeigen, ob nicht vielleicht ein Zubehörhersteller wie z.B. Arnold Hübsch hier auf diesen Zug aufspringen wird. Er liefert ja seit ein paar Jahren bereits Tauschplatinen für ältere Roco Loks.

Grüße
Markus
Ich denke, Trix hat solche Ersatzteile, aber nur inoffiziell und in geringen Mengen  und nur für Gewährleistungsfälle.
Hallo,
da bin ich ja dann mal gespannt, meine ist bereits zum zweiten mal beim Service. Vor einem Jahr - da war sie gerade mal ein Jahr alt und wenig gefahren, ging plötzlich nach einem kurzen Aussetzer der Sound nicht mehr. Habe dann per eMail Kontakt mit dem Märklin Service aufgenommen und die Lok nach Aufforderung direkt Göppingen geschickt. 14 Tage später kam kommentarlos eine niegelnagelneue Lok und ich war erst mal über den Service sehr begeistert. Die Lok habe ich dann ein paar Runden auf der Anlage drehen lassen, alles war bestens und dann wanderte sie erstmal in die Vitrine weil andere Dinge und der Anlagenweiterbau anstanden. Vor drei Wochen habe ich sie dann mal wieder aus der Vitrine geholt, um sie auf der etwas weiter ausgebauten Anlage mal wieder sausen zu lassen. Tja, was soll ich sagen, eine Runde, dann plötzlich auf einer Weiche ein "Kurzschluss"- zumindest hat die Zentrale so reagiert - andere Loks oder ein Triebwagen fahren über die Stelle problemlos. Nach dem Auflösen der Kurzschlussabschaltung spielte die Lok ebenfalls nur noch die von Julian beschriebene Melodie und nach dem erneuten Abschalten und Wiedereinschalten gar nichts mehr. Fahren tut sie noch, der Decoder ist in Ordnung (an anderer Lok und am D&H-Programmer-Adapter) überprüft.
Wieder per eMail-Kontakt mit dem Service aufgenommen und sie auf Aufforderung verschickt. Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass es mir so wie Jens geht und sie nach der zweiten "Reparatur" dauerhaft funktioniert. Wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis ich etwas "höre".
Die Lok war meine erste Soundlok und der Ausschlag dafür, dass ich meine anderen Loks und  Triebwagen selbst mit Sounddecodern oder Modulen ausgestattet habe. Aber in Anbetracht der Probleme mit der Trix-Lok frage ich mich gerade, ob ich meine Vorbestellungen fürs diesjährige Krokodil und die 003er aufrechthalten soll.

Grüße,
Ralph
Hallo jayberlin

Da wirst du die Lok wohl zur Reparatur geben müssen.Meine BR103 versagte nach ca. 3 Wochen den Dienst.Sie lief zwar noch - aber ohne jeglichen Sound.Kam nach 4 Wochen zu mir zurück : Sound war einwandfrei (neue Platine) aber dafür war eine Trittstufe und die Kupplungsmechanik durch den Transport abgebrochen......!Also nochmal zurückgeschickt für weitere 3 Wochen Reparatur!
Seitdem läuft sie ohne Probleme.

Gruß  Udo
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Infos und Inputs. Ich habe die Lok heute an MSL Detmold zurückgeschickt, wo ich so gekauft habe. Von Trix/Märklin habe ich nich kein Feedback,  dafür war der Kundenservice von MSL per eMail vorbildlich.
Na ich bin gespannt, wie es weitergeht und was ich zurückbekomme. Es ist jedenfalls gut zu wissen, dass es bei mir offenbar kein Einzelachicksal ist.

Beste Grüsse,

Jayberlin
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: MarkusR

Wenn Trix auf längere Sicht die Ersatzteile auch in Zukunft nicht liefern möchte, muss sich zeigen, ob nicht vielleicht ein Zubehörhersteller wie z.B. Arnold Hübsch hier auf diesen Zug aufspringen wird. Er liefert ja seit ein paar Jahren bereits Tauschplatinen für ältere Roco Loks.

Folks!
Es liegt einzig und allein an uns Modellbahnern ob man einem Hersteller zu verstehen gibt: "Ja ich liebe Modelle mit aufwändiger Elektronik ohne Chance auf Ersatzteile". Die Idee der Platinendecoder ist schon im Ansatz falsch. Man ist so an diesen Decoder gebunden, Alternativen wegen anderer Protokolle, Qualität der Fahr- oder Soundeigenschaften (Trix hat bekannterweise hier besonders wenige vorteilhaftes aufzuweisen). Neue Dinge wie RailCom oder Lokanmeldung werden auch blockiert.
Ursache für die Platinendecoder in den moderat großen Maßstäben wie N bis 0 ist schlicht und einfach schlechte oder unvorteilhafte mechanische Konstruktion. Viele Modelle müssten überarbeitet werden um Schnittstellen verbauen zu können, daher versuchen die Hersteller den Weg mit den Platinendecodern.

Damit kommen wir zu meinen Tauschplatinen: die gibt es nur für Modelle bei denen bei der Konstruktion ein Minimum an Rücksicht für Modellbahner eingeplant wurde. Seit den späten 1970'er Jahren war klar daß man ein wenig mehr Elektrisches in den Modellen brauchen wird als die damals üblichen Selenplättchen. Nun schaue man sich den Markt an wo haben Hersteller die vergangenen 40 Jahre auf dieses ohnehin Offensichtliche bedacht genommen. Diese Ignoranz die aus vielen Modellkonstruktionen spricht die auch heutzutage noch so gemacht werden trifft alle Spurweiten insbesondere die großen 0 bis (G) da gibt's haarsträubende Ärgerlichkeiten. Da sind die N Bahner gar nicht so schlimm dran.

Jeder der diese Konstruktionen kauft ist einfach mit der Grund weshalb der Murx nicht eingestellt wird und vernünftige Trennung von Lokkonstruktion und Decoder angeboten wird. Also bitte nicht weinen wenn die Großen wie Fleischmann, Trix und andere schlechte Designs machen und voller Freude teure Ersatzteile, kurz später gar nicht, oder noch besser Neumodelle verkaufen.
-AH-
Eine Soundlok ist ein integrales Konstrukt, bei dem die einzelnen digitalen Komponenten eben nicht einfach durch andere Lösungen ersetzbar sind. Bei einem Daimler fragt ja auch niemand, ob da alternativ auch ein VW-Motor oder ein BMW-Getriebe rein passt.

Das Thema Ersatzteile ist davon unbenommen eine ganz eigene Thematik.
Servus,

Ich stimme Arnold bedingt zu, wenn man schon eine Sound Decoder Platine verbaut, dann sollte diese auch qualitativ hochwertig sein, ausgereift und dauerhaft als Ersatzteil lieferbar sein.
Gelernt habe ich das das mit dem Zugriff für die Hersteller so eine Sache ist, es gibt wohl sehr viele Modellbahner die durch Unwissenheit so manch einen Decoder zerstören und sich dann beim Hersteller beklagen und Ersatz verlangen ! Ich würde mir auch wünschen das ich zumindest vollen Zugriff mit entsprechenden Update Möglichkeiten habe.
Auf der anderen Seite Bekommt man halt einen Decoder inkl. Sound Platine für läppische 33 bis 39€ ! Wer bietet sowas sonst noch !? Es bietet also auch Vorteile, es hapert im Prinzip nur an der Qualität und dem Zugriff auf die Decoder.
Momentan gibt es hier noch Zuviel Probleme, auch wenn Märklin das anstandslos tauscht bei Mängeln.

Ich bin gespannt wie sich das entwickelt !

Gruß Jens
@9 der Vergleich mit der Automobilbranche hinkt in vielerlei Hinsicht. Zunächst müsste man die Auswahl der Möglichkeiten so stark beschränken wie das bei Autos seit vielen Jahren der Fall ist. Dann die Stückzahlen in ähnlich hohe Bereiche treiben um die Ersatzteillagerhaltung pro Einzelkunden auf niedrigem Niveau finanzieren zu können.
Heutzutage sind Lokauflagen bei einigen 100 Stück. Eine Serie oft nur einige 1000. Klar ist es da schwer Ersatzteile vorzuhalten, nachproduzieren geht oft nicht weil das Ausgangsmaterial nicht mehr verfügbar ist oft schon nach einem Jahr.

Daher konsequent Komponenten die der Anwender wenn's blöd hergeht ersetzen kann. Nicht nur wegen reparaturfall sondern auch wegen geänderter Anforderungen. Wer will heutzutage noch mit DCC 14FS fahren oder SX1 Decoder verwenden? Klar geht das, aber es geht auch besser.
-AH-
Also bei den Posts #8 und #10 komme ich im Zusammenhang mit der Problematik der 103er nicht ganz mit: In der Lok ist weder ein Platinendecoder verbaut, noch ein Decoder inkl. Soundplatine für 33 oder 39 Euro (von welchem Anbieter solls denn sowas günstiges geben?). In der 103er steckt ein Lokdecoder mit mtc14 Schnittstelle, der über die SUSI-Schnittstelle ein Soundmodul ansteuert, das auf der Lokplatine zusammen mit diversen LEDs untergebracht ist.
Hallo rgnovak,

Das habe ich nicht auf die 103 er bezogen, die hat wie du schon erwähnt hast eine Schnittstelle.
Es bezog sich auf Arnold und im allgemeinen !

Die angesprochene Platine gibt es zum Beispiel für die Minitrix V200 16223.

Siehe Bild

Gruß Jens

Edit: Bild eingefügt !

Die von roadrunnertrix zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

ich habe das Innenleben der V200 noch nicht gesehen, aber wenn ich mir die Anleitung der Lok so ansehe und auch den Preis des Ersatzteils "E250 567" berücksichtige, dann vermute ich mal, dass es sich dabei nur um den Lokdecoder handelt, der halt eine lokspezifische Programmierung aufweist. Die Soundfunktion selbst dürfte in der länglichen Platine die wie bei der 103er nicht als Ersatzteil gelistet ist, enthalten sein.
Ist meine Vermutung.

Gruß,
Ralph
Moin Ralph,

Es handelt sich hierbei tatsächlich um eine Platine auf der Decoder inklusive soundmodul drauf ist.
Ich habe sie selbst gekauft um meine V200 Minitrix 16222 auf Sound umzurüsten.
Allerdings lasse ich das gerade von einem Spezialisten machen 😉

Eine weitere Platine dieser Art findest du bei der Minitrix RTS lok, ebenfalls Sound und Decoder fertig auf einer Platine für 39€ !

Gruß Jens

Edit: ich sag es ja ungerne, aber meine 103er die gestern Abend noch geschmeidig lief, geht wieder zurück 😰
Heute morgen wieder die gleichen Vorzeichen .... lok fährt, Maschinenraum Beleuchtung ist an und lässt sich nicht abschalten, Sound geht nicht mehr ......

hallo

die beiden platinen haben tatsächlich einen integrierten Decoder plus den soundgenerator drauf.
der preis ist erstaunlich!
vergleichbare platinen für die Br215 / Br225 kosten aber 75 euro.
und das enthaltene soundpaket funzt nur für die jeweilige Baureihe.

meint ho
Hallo,

wow, das mit der Platine für die V200 ist ja echt erstaunlich.

@Jens: Das macht mir ja für meine 103er nicht gerade Hoffnung. Vielleicht sollte ich sie, wenn ich sie hoffentlich wieder funktionierend aus dem Service zurück habe, einfach verkaufen und es entweder mit ner Fleischmann 103er mit Sound versuchen, oder gleich wieder eine selber auf Sound umbauen.

Gruß,
Ralph
Servus,

heute kam die 103er aus dem Service zurück. Auf dem Lieferschein steht, dass Decoder und Leiterplatte erneuert wurden, sowie die Lok auf Funktion geprüft, sonst leider nichts. Außer, dass die Reparatur kostenlos durchgeführt wurde.
Mein Vertrauen ist aber vor allem durch Jens letzte Anmerkung dahin und ich werde zusehen, dass ich sie zu nem hoffentlich guten Preis loswerde.

Gruß,
Ralph

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;