1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Lenz RS Bus LR101 Problem

THEMA: Lenz RS Bus LR101 Problem
Startbeitrag
RonnyF - 03.03.19 16:04
Hallo,

ich habe in meinem RS Bus ein Problem mit einem LR101.

Eckdaten Bus:

Verdrillte Litze 0,25 qmm
Sternförmige
1 LR101 alte Bauform
4 LR101 neue Bauform
Genug Abstand zu anderen Leitungen.

Problem:

Der LR101 alte Bauform gibt keine Meldungen aus, sobald alle 5 Melder am Bus hängen. Sind nur 2 neue Melder auf dem Bus, egal welche von den 4 funktioniert der Melder alte Bauform.

Woran kann dies liegen?

Bricht die Spannung auf dem Bus zu stark ein? Max. Strahlenlängen sind 3m und es sind nur 2 Strahlen. Ich habe den Melder auch schon an eine andere Stelle gesetzt. Gleiches Phänomen.

Gruß

Ronny

Hallo Ronny,
ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Ab einer Ausbaustufe fingen die Melder an zu blinken und wurden nicht mehr erkannt. Seitens der Firma Lenz wurde mir geraten, geschirmte Leitungen zu verwenden. S wird Innenleiter, R Außenleiter. So umgebaut hatte ich keine Probleme mehr.
Ein Melder alter Bauform (die hatten ja früher mal dieselben Gehäuse wie die Schaltdecoder, ich denke die meinst du) blieb allerdings ein Sonderfall. Er meldet nicht, war schon 2 mal bei Lenz und als ok zurück geschickt. Die letzte Zeit verbaue ich die Melder von Litfinski. Mit denen hatte ich nie Probleme. Die Koax-Leitungen für den RS-Bus habe ich aber beibehalten.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

ich habe auch noch festgestellt, dass der Melder alte Bauform sich gar nicht bzgl. der Adresse ändern lässt. Der LH101 bleibt beim Schreiben hängen. Ich werd Mal einen neuen Melder bestellen. Ich glaube nicht, daß es bei meinem kleinen Aufbau am Kabel liegt.

Gruß

Ronny
Hallo Ronny,
ich hatte beide Sorten im Einsatz, als das Problem auftrat. Die Anlage war ein U mit 3 * 4 m außen herum. Die Zentrale war mittig angeordnet. Die Anlage war soweit fertig gebaut und ich habe von innen anfangend die Belegtmelder eingebaut. Bevor ich fertig war, traten dann die Probleme auf. Das mag bei Längen gewesen sein, die deinen Dimensionen entsprechen. Weiter außen hatte ich dann Litfinski-Melder.
Und wie bei dir, einer mit der alten Bauform meldet sich nicht und lässt sich auch nicht programmieren. Aber er sollte ja wenigsten mit der Startadresse 65 laufen. Aber da passiert nichts. Es war ein Ebay-Kauf, habe es unter Lehrgeld abgebucht. Eigenartig nur, dass die Firma Lenz ihn als funktionsfähig bezeichnet hat.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Ronny und Friedhelm,

dieses seltsame Phänomen hatte ich auch. Ich war mir ebenfalls sicher, dass die Module funktionieren und die Kabelverlegung den einschlägigen Hinweisen entspricht. Verzweifelt baute ich die Module und LZ100 aus, setzte mich an den Schreibtisch und versuchte die Adressprogrammierung mit nur einem Modul. Ich war verwundert, aber die Adressierung war problemlos möglich. Ein Schreibtischtest mit einem Lastwiderstand als Belegtmeldung gab eindeutige Signale. Eingebaut funktionierte der Programmiervorgang bei fast keinem Modul. Die Ursache fand ich nie. Meine Vermutung war dann doch, dass Leitungslängen, Leitungskapazitäten eine Rolle spielen. Dem widersprach zwar mein fliegender Aufbau auf dem Schreibtisch mit ganz normalen Litzenleitungen, ohne Schrimung und sonstwelchen Rafinessen. War mir letztendlich aber egal.

Versuche einmal diesen Weg. Das ist sicherlich mühselig alle angeschlossenen Drähte wieder abzuklemmen, ausbauen und wieder anklemmen.

Viele Gruße

Rudolf
Hallo Rudolf,

bei mir lässt sich das besagte LR101 Modul alte Bauform auch nicht direkt am Prog Ausgang der Zentrale programmieren. Ich habe mir erstmal einen neuen LR101 bestellt.

Gruß

Ronny
Hallo an alle,
Die Rückmelder von Litfinski haben den Nachteil, dass die Spannung im Überwachungsbereich durch die Diodenreihe abfällt. Seht Euch einmal die Bausteine von mtkw-Elektronik (www.mktw-elektronik.de) an. Nicht nur dass diese sehr gut funktionieren, sie können mittels eines kostenlosen Programmes des Herstellers über den PC konfiguriert und überwacht werden.

Gruß
Ralf
Hallo, gleiches Phänomen. Alte Bauform meldet sich nicht an. Ich habe jedoch eine Variante gefunden, um den Melder in Funktion zu versetzen:

Einfach den Spannungseingang kurz unterbrechen, nach dem man die Anlage schon eingeschaltet hat.
Offensichtlich ist das Problem, dass der Bus schon laufen muss, bevor der LR mit Spannung versorgt wird.

Wie ich das nun alltagstauglich hinbekomme, ohne jedesmal ein Kabel kurz abzuklemmen, weiß ich noch nicht.

Zum Programmieren: immer einen Eingang mit dem gemeinsamen T kurzschließen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;