1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Exportmodelle

THEMA: Exportmodelle
Startbeitrag
Reiner [Gast] - 31.01.05 23:05
Werden Exportmodelle von Herstellern wie Minitrix, Fleischmann etc. auch auf der
Spielwarenmesse in Nürnberg vorgestellt?
Oder gibt es Extravorstellungen in den betroffenen Landern?

Hallo Reiner,

ich habe es bisher immer später erfahren, in Nürnberg habe ich selten über die Exportmodelle etwas erfahren. Bei Minitrix läuft es ja eigendlich so, daß die Ausländischen Einmalserienauch  auch als Exportmodelle an gesehen werden. Fleischmann macht es da etwas anders. Für Holland, Belgien, Frankreich und Österreich werden die Exportmodelle mit der Bestellaufnahme in dem Lande bekannt gegeben. Zu den anderen Firmen kann ich nichts sagen.

Gruß

Peter
Mir ist sowieso nicht klar, warum die sog. Exportmodelle nicht auch in Deutschland erhältlich sind. Wenn z.B. Vedes usw. für ihre Kundschaft ein Sondermodell auflegen lassen und dieses dann nur bei ihren Händlern erhältlich ist, kann ich ja verstehen. Nicht jedoch, wenn der Hersteller selbst das Modell aufgelegt hat und im Ausland über alle Vertragshändler vertreibt. Schließlich zählen doch die Verkaufszahlen, so sagen die Hersteller zumindest immer. Außerdem sind doch immer wieder Modelle dabei, deren Vorbilder auch in Deutschland auftauchen.
@2:
Wie ich hörte, hängt das bei Fleischmann damit zusammen, daß der Importeur Exportmodelle beim Hersteller in Auftrag gibt und sie exklusiv (und teuer) in seinem Land vermarkten möchte. Deshalb tauchen sie nicht bei uns in D auf.
Trix stellt die "Export"-Modelle wahrscheinlich auf eigene Rechnung her und kann sie dann auch überall vermarkten. Hier ist das Problem für uns Modellbahner, daß viele Händler keine Exportmodelle im Laden haben, weil der "gemeine Deutschbahner" auch in Güterwagen nur deutsch fährt und deshalb ausländische Wagen Ladenhüter sind.

Wolfgang K.
# 3,
für Frankreich kann ich Deine Aussage im ersten Abschnitt bestätigen. Dieser franz. Importeur läßt auch keine Reimporte zu.
Johannes
Für Österreich gilt dies nicht, es gibt keinen GFN Importeur oder Grossisten.
Was den franz. Importeur betrifft: stimmt ! Schon vor Jahren kostete in Frankreich ein "primitiver" G10 nur weil er grün war und den Aufdruck SNCF trug lächerliche 78,00 DM. Außerhalb der wirklichen Großstädte sind auch so gut wie keine Modellbahnhändler zu finden. In der Bretagne gab es selbst in den Departement-Hauptstädten kaum Modellbaugeschäfte und wenn, dann hatten sie wenig bis keine Modellbahnen und die dann in H0. Den vg. G10 habe ich etwas versteckt als einen von zwei Spur-N-Wagen entdeckt. Es gab dann noch ein paar H0-Wagen, der Rest des Geschäftes waren Bausätze von Revell, Heller etc.
Für den Importeur würde es sich vielleicht doch lohnen, mal über einen Vertrieb auch anderswo als in Frankreich nachzudenken. Zum einen fänden sich mit Sicherheit genügende Kunden in D, die auch für 40 EUR einen G10 kaufen würden (ich nicht!), zum anderen ließe sich bei dem durchaus vorhandenen Interesse ein niedrigerer Preis wahrscheinlich über einen deutlich höherern Absatz wettmachen. Allerdings muß man bedenken, daß der Importeur - der ja gleichzeitig Auftraggeber ist - dann das alleinige Risiko für den Absatz in einem ihm unbekannten und nicht ganz einfachen Markt wie Deutschland tragen müßte. Ich vermute mal vorsichtig, daß er dieses Risiko einfach nicht tragen will oder auch nicht tragen kann. Bei einem Hersteller wie Minitrix ist es zwar wenig erfreulich, wenn ein "Exportmodell" hier nicht ausreichend nachgefragt wird, aber deshalb gehen dort nicht gleich die Lichter aus. Je nach dem wie scharf der franz. Auftraggeber kalkulieren muß, geht er lieber auf Nummer sicher (lieber weniger Umsatz, den aber dafür berechenbar und sicher)

Gruß
Thomas
Ich wohne in der Nähe von D-Emmerich am Rhein (Strecke Rotterdam-Oberhausen, demnächst auch Betuwelijn). Wenn ich dort den Bahnhof "besuche" (2-System Oberleitung, Lokwechsel, etc.) fährt mir von Claas 66 bis ICE 3 (NS) alles vor der Nase her, was NS und DB zu bieten haben.. na ja.... "fast"
Bei Waggons genauso ! Natürlich viel NS und DB, aber auch BelCargo, Railion, SNCF, etc. Immer eine International bunte Mischung. Langweilig wird's dort nie.
Und genauso sieht mein Wagenpark aus, Privat/Werkbahngüterwagen "hellen" doch so einen Wagenverband erst so richtig aus.
So mancher Händler in Grenznähe hat einen "befreundeten" Händler auf der anderen Grenzseite.... so komme Ich (wenn benötigt) an eben jene Exportmodelle heran.... OHNE Extrakosten !
Gruß    Fidelis
Ohhh- mann..... -a / +s ... und das mir.....!  =8-/
Class 66......... hzab noch keinen Mähdrescher Erzzüge ziehen sehen...
@7 Da geht's Dir wie mir. Wenn ich mich hier an die rechte Rheinstrecke stelle, da kommt fast alles, was man sich dennken kann, Tauri unterschiedlichster Coleur, SBB-Cargo, Class 66 und bei den Güterwagen nahezu alles, was Räder hat. Vor allem die KLV-Züge nach K-Eifeltor machen von der Farbigkeit her manchem Faschingszug Konkurrenz. Vor einigen Jahren endete in Troisdorf noch ein D-Zug aus Den Haag, der immer aus 4-5 blau-gelben NS-Wagen bestand.
Habe in Wien versucht, einen Prospekt über die A-Nummern von Fleischmann zu erhalten, war aber gerade keiner da. Weiß jemand, wie man an eine Übersicht der Österreich-Modelle kommt ???
Gruß
Jüli.
Hallo,

ich glaube Roco hatte so bis 2002 auch noch exzessiv Exportmodelle in N z.B. für den niederländischen Markt produziert. Regelmäßig dabei z.B. die grünen VAM-Compost-Wagen. Die sah man aber auch nur auf Webseiten niederländischer Händler und nie im Neuheitenprospekt!

Grüße
Firefox
Vielleicht sollte man bei den Herstellern anregen, daß sie Exportmodelle und deren Erscheinungstermin auch dann bekannt geben, wenn sie nur in einem Land oder bei einer Händlerorganisation erhältlich sein werden.
Ich werde jedenfalls am 23.Juni bei einer Werksbesichtigung bei GFN dieses Thema mal ansprechen.  
Hallo!

Das neue Fleischmann-Österreich-Prospekt soll erst gegen Mai erscheinen. Das derzeit aktuelle kann ich dir gerne per Mail zukommen lassen.

lg
ismael
Hallo!

Bevor ich es jetz X-mal mailen muss, hab ich die Bilder auf den Server gestellt:
http://www.1zu160.net/files/gfn-at/

lg
ismael
@10 - der Österreich-Prospekt war schon auf der Nürnberger Messe zu bekommen. Ein simples Mail an info@fleischmann.de reicht.

Enrico
Hallo und vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Bin vorauss. nächste Woche auf der Messe in Dortmund
und schau mal (falls Fleischmann da ist) danach.
Gruß
Jüli.
Hallo, war ja interessant - aber ich habe bisher nichts von den "Schweizern" gesehen oder gehört. Da gab es in der Vergangenheit auch einen entsprechenden NH-Prospekt z.B. von GFN, der ganz sicher auch für die "Nichtschweizer MoBahner" wichtig wäre. Wie Udo #12 oben richtig bemerkte, reicht der Arm der SBB (nicht nur Loks!!!) bis nach K-Eifeltor oder K-Gremberg etc und darüber hinaus.  Ich will ja nicht immer nach Basel fahren. Also, wer weiß mehr - Bitte an unsere schweizer Kollegen hier zu ergänzen!
Gruß pitrail
Hallo alle,

Ismael hat unter Neues darauf hingewiesen, dass "die Firma Fleischmann als Landessonderserie für Belgien bereits im Dezember 2006 ein 2-teiliges Containerwagenset der SNCB unter der Art.Nr. 98 8245B ausgeliefert hat. Es handelt sich dabei um zwei vierachsige Containertragwagen der B-Cargo mit verschiedenen DHL Containern. Die Wagen sind, wie bei den Landessonderserien von Fleischmann üblich, nur über den belgischen Fachhandel erhältlich bzw. über Händler, die solche Modelle reimportieren."

Diese Wagen gefallen mir außerordentlich gut, daher habe ich mich gefragt, ob jemand einen entsprechenden Fachhändler entweder in Belgien kennt oder aber hier in Deutschland einen, der solche Reimporte durchführt. Habe aber weder in der Händlerliste noch über die Suchfunktion etwas gefunden - vielleicht wisst Ihr ja mehr...

Danke,

  Mathias
Frag mal bei >www.modellbahnland-arts.de< an. Dort werden immer wieder Exportmodelle angeboten.
Mal eine dumme Frage: Gibt es noch Exportmodelle? Von Fleischmann wohl nicht mehr aber wie siehts bei Trix aus?

Gruß Marc
Hallo

Früher gab es bei Fleischmann und Minitrix jeweils einige Seiten von Exportmodellen, immer schön mit der Landesflagge geordnet, alles schön beisammen, wenn man sie nich im Laden bekam, dann hat sie mein Vater damals bei Egon Wiedling in der Theatinerstrasse in München bestellt, und dann kamen sie auch. Ebenfalls Rivarossi hatte eigene USA, Italien und Frankreich Kataloge.

Arnold hat auch für Spanien, Italien und einige andere Länder Sonderserien hergestellt, nur leider kann ich euch nicht sagen, ob diese auch in D gegeben hat, da ich damals von der Modellbahn "abgekoppelt" war. Bie "Regionales" oder UIC-X 8000 der Renfe kosten heute ein kleines Vermögen. Meist wurden diese vom Importeur in Auftrag gegeben

Heute fertigt PIKO im Auftrag von SAI für Frankreich, nur mittlerweile sind diese Modelle derart begehrt, dass sie auch in D angeboten werden, Fleischmann fertigt z.T. extrem kleine serien für Frankreich, die BB22307m BB22305 und einige BB7200 sind da nur ein Zeugniss. Allerdings sind die aufgerufenen Kurse derart hoch, dass sie mittlerweile schon wieder verbilligt angeboten werden.

Bei den Wagenmodellen, gibt es auch für Frankreich eine Vielzahl von Modellen, z.T. heutezutage unbezahlbar, z.T. auch Modelle von LIMA, wzB. die DEV Wagen.

Soviel zu den Frankreichmodellen, ohne die Französsichen Hersteller einzuberechnen

Patrick
Hallo Patrick,

Ich frage nur, weil es 2007 eine P10 als Exportmodell gab (allerdings in H0) mit Österreich Schriftzug auf dem Tender. da Fleischmann ja jetzt eine Deutsch-Österreichische Firma geworden ist, wird es wohl kaum noch Exportmodelle für Österreich geben.
Auch die SNCF ist ja im aktuellen Neuheitenkatalog vertreten.
Schade eigentlich. Früher konnte man im Urlaub immer mal Modelle ergattern, die es daheim nicht gab und die man dann stolz auf die heimische Anlage stellte.

Gruß Marc


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;