Anzeige:
THEMA: Stecktannen
THEMA: Stecktannen
klugscheisser - 01.02.05 14:28
Hi,
meine Frage ist nur ich habe eine ganze menge Stecktannen bekommen aber ich habe keine Lust für jede Tanne ein Loch zu bohren was gibt es noch für Möglichkeiten die Tannen auf der Anlage anzubringen?
Mfg
Klugscheisser
meine Frage ist nur ich habe eine ganze menge Stecktannen bekommen aber ich habe keine Lust für jede Tanne ein Loch zu bohren was gibt es noch für Möglichkeiten die Tannen auf der Anlage anzubringen?
Mfg
Klugscheisser
HGS [Gast] - 01.02.05 15:15
Wirf sie drauf und erkläre das Ganze zum Naturschutzgebiet. Dann sparst Du Dir die Waldarbeiter zum Aufräumen.
Vielleicht über der Anlage als Mobile aufhängen ;)
den Nippel abscheiden und so auf die Anlage stellen/ bzw. ankleben.
Gast [Gast] - 01.02.05 15:40
... wenn Du keine Lust hast, dann verschenk' die Dinger doch an jemand der die "Tannen auf der Anlage anbringt"
hallo Klugscheisser, wenn du keine lust hast ein loch zu bohren - dann bohr doch 2 löcher , dann hast du die auswahl.............
gruß klaus
gruß klaus
Ralf aus Berlin [Gast] - 01.02.05 15:54
Ganz wirst Du nicht drumrum kommen. Aber es gibt einen kleinen Trick: Wenn Du die Löcher in größerem Abstand bohrst, die Tannen einsteckts und festklebst, ne Weile wartest das sie fest ("angewachsen") sind, dann kannst Du die übrigen einfach dazwischen stecken. Die halten sich dann sozusagen gegenseitig fest.
Ach und noch was zum bohren. Wenn Du, wie ich, die klasische Methode des Geländebaus gewählt hast( Fliegendraht und Gips) gipst äh gibt`s beim bohren unschöne Gipshaufen. Die kann man wegpusten, dann sind sie überall, oder wegsaugen, dann fehlt die Hälfte des Waldbodens. Ich halte eine Entlötsaugpumpe (heißt die so?) an die Stelle und kann damit punktgenau winzigste Brösel wegsaugen ohne die übrige Umgebung zu zerstören.
Vom Nägel einschlagen oder mit einem Ankörner reindrücken rate ich ab. Da bricht Dir nur die Geländehaut weg.
Gut Holz
Ralf
Ach und noch was zum bohren. Wenn Du, wie ich, die klasische Methode des Geländebaus gewählt hast( Fliegendraht und Gips) gipst äh gibt`s beim bohren unschöne Gipshaufen. Die kann man wegpusten, dann sind sie überall, oder wegsaugen, dann fehlt die Hälfte des Waldbodens. Ich halte eine Entlötsaugpumpe (heißt die so?) an die Stelle und kann damit punktgenau winzigste Brösel wegsaugen ohne die übrige Umgebung zu zerstören.
Vom Nägel einschlagen oder mit einem Ankörner reindrücken rate ich ab. Da bricht Dir nur die Geländehaut weg.
Gut Holz
Ralf
Waldschrat [Gast] - 01.02.05 15:54
*grins*
@0
Es gibt von Busch Flaschenputzertannen mit Wurzelfüssen. Da kannst bisschen Klebstoff an die Unterseite des Wurzelfusses tun und die Tanne samt FUss auf die Platte kleben.
Ich mag das nicht. Die Wurzelstöcke der Bäume pflegen im realen Leben nicht aus dem Erdboden zu ragen. Ich habe bisher bei mehreren Hundert Tannen die Wurzelfüsse abgezogen und für das Drahtende ein Loch in den Gips gebohrt und die Tanne mit Heisskleber eingeklebt. Sieht super aus, hält super und ist für mich die super Lösung.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aai.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aal.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aej.jpg
Felix
@0
Es gibt von Busch Flaschenputzertannen mit Wurzelfüssen. Da kannst bisschen Klebstoff an die Unterseite des Wurzelfusses tun und die Tanne samt FUss auf die Platte kleben.
Ich mag das nicht. Die Wurzelstöcke der Bäume pflegen im realen Leben nicht aus dem Erdboden zu ragen. Ich habe bisher bei mehreren Hundert Tannen die Wurzelfüsse abgezogen und für das Drahtende ein Loch in den Gips gebohrt und die Tanne mit Heisskleber eingeklebt. Sieht super aus, hält super und ist für mich die super Lösung.
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aai.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aal.jpg
http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aej.jpg
Felix
saNdra/dampflokschlu - 01.02.05 16:07
hallo,
wie ralf erwaehnte, beim saugen ist der halbe waldboden weg..
ich benutze einen kleinen PC-staubsauger, der ist handgross und hat geringe saugkraft...
gruss sandra
wie ralf erwaehnte, beim saugen ist der halbe waldboden weg..
ich benutze einen kleinen PC-staubsauger, der ist handgross und hat geringe saugkraft...
gruss sandra
HGS [Gast] - 01.02.05 16:09
Als Schweizer/Liechternsteiner solltest Du solide bauen, also mit Löchern.
Geht mit Akkubohrer ganz schnell. Den Zug eines Akku-Handsaugers (evtl. auf Schwächeln des Akkus warten) sollte der Untergrund aushalten, sonst ist was falsch. Vielleicht geht auch so ein Mikrodings für Computertastaturen, Entlötpumpe (#6) ist genial.
Geht mit Akkubohrer ganz schnell. Den Zug eines Akku-Handsaugers (evtl. auf Schwächeln des Akkus warten) sollte der Untergrund aushalten, sonst ist was falsch. Vielleicht geht auch so ein Mikrodings für Computertastaturen, Entlötpumpe (#6) ist genial.
eifelbahner - 01.02.05 16:17
@8Felix
Die sehen wirklich gut aus, was ist das denn für ein Hersteller (etwa Busch ? ... staun) und hast Du die nachbehandelt. Wenn ja womit.
Thomas
Die sehen wirklich gut aus, was ist das denn für ein Hersteller (etwa Busch ? ... staun) und hast Du die nachbehandelt. Wenn ja womit.
Thomas
HGS [Gast] - 01.02.05 16:26
@ 8 Wurzelstöcke
Felix, hast Du schon mal n Baum gesehen? Sollte mal einer vorbeikommen, dann schau ihm mal auf die Füße.
Felix, hast Du schon mal n Baum gesehen? Sollte mal einer vorbeikommen, dann schau ihm mal auf die Füße.
@12
jaja!
@11
Die da http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aal.jpg
sind Faller Tannen aus grünem Bast. Die hab ich mit Heki-Laub nachbehandelt. Die übrigen sind original Busch Tannen; Flaschenputzer mit Sägemehl "belaubt". Sieht ganz gut aus für N. (Beutel mit 40 Tannen, Nr. 6477)
ABER und das ist entscheidend: Es sind alles grundsätzlich H0-Bäume...
Felix
jaja!
@11
Die da http://www.railimages.com/albums/felixgeering/aal.jpg
sind Faller Tannen aus grünem Bast. Die hab ich mit Heki-Laub nachbehandelt. Die übrigen sind original Busch Tannen; Flaschenputzer mit Sägemehl "belaubt". Sieht ganz gut aus für N. (Beutel mit 40 Tannen, Nr. 6477)
ABER und das ist entscheidend: Es sind alles grundsätzlich H0-Bäume...
Felix
klugscheisser - 01.02.05 17:01
@HGS
@Petersch
@Gast
@Saarkarl
Hi,
Ihr seit ja ganz witzige bin ja auch für jeden Spass zu haben aber habt Ihr nichts anderes zu tun als nur Scheisse zu schreiben?Auch wenn manche Fragen sich ein bischen blöde anhören so kann man doch eine vernünftige Antwort erwarten so bringt es keinen Spass.Ich glaube es gibt hier auch im Forumeinen Bericht dazu.Dann muss man sich nicht wundern wenn keine Fragen mehr gestellt werden.Wenn Ihr Profis unter euch sein wollt und alles besser wisst dann wird es woh richtig sein.Die anderen geben ja auch vernünftige Anworten wie heisst es so schön:
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN ES GIBT NUR DUMME ANTWORTEN!!!!!!
An den Admin vo mir aus kannst Du meinen ACCount löschen so vergeht einen das wenn man nur Dumme Antworten bekommt.
mfg
Klugscheisser
@Petersch
@Gast
@Saarkarl
Hi,
Ihr seit ja ganz witzige bin ja auch für jeden Spass zu haben aber habt Ihr nichts anderes zu tun als nur Scheisse zu schreiben?Auch wenn manche Fragen sich ein bischen blöde anhören so kann man doch eine vernünftige Antwort erwarten so bringt es keinen Spass.Ich glaube es gibt hier auch im Forumeinen Bericht dazu.Dann muss man sich nicht wundern wenn keine Fragen mehr gestellt werden.Wenn Ihr Profis unter euch sein wollt und alles besser wisst dann wird es woh richtig sein.Die anderen geben ja auch vernünftige Anworten wie heisst es so schön:
ES GIBT KEINE DUMMEN FRAGEN ES GIBT NUR DUMME ANTWORTEN!!!!!!
An den Admin vo mir aus kannst Du meinen ACCount löschen so vergeht einen das wenn man nur Dumme Antworten bekommt.
mfg
Klugscheisser
Ralf aus Berlin [Gast] - 01.02.05 17:06
@Klugscheisser
Du vergisst die klugen Antworten
Gruß Ralf (bescheiden wie immer)
Du vergisst die klugen Antworten
Gruß Ralf (bescheiden wie immer)
Res [Gast] - 01.02.05 17:06
@ klugscheisser
Nun mal sachte!
Wenn du schon schreibst, dass du keine Lust hast (zu was auch immer) dann musst du dich nicht wundern, wenn du obige Antworten erhälst.
N-Bahn ist Hobby und das betreibt man, wenn man Lust dazu hat und dazu gehört auch Bäume auf der Anlage (Einpflanzen).
Gruss
Res
Nun mal sachte!
Wenn du schon schreibst, dass du keine Lust hast (zu was auch immer) dann musst du dich nicht wundern, wenn du obige Antworten erhälst.
N-Bahn ist Hobby und das betreibt man, wenn man Lust dazu hat und dazu gehört auch Bäume auf der Anlage (Einpflanzen).
Gruss
Res
StP [Gast] - 01.02.05 17:11
@14
Hallo! Ohne Dir nahe treten zu wollen, aufgrund Deines Namen war ich mir nicht ganz sicher, ob die Frage "ernst" oder "Spaß" war - ist etwas durcheinander gerade im Forum. Nimms daher bitte nicht übel, sonden "Danke" also für die Klarstellung.
Ich wollte noch einstreuen, daß man die Tannen auch in etwas dickeren, fast durchgetrockneten Gips eindrücken könnte. Damit würde der Nachteil vermieden, daß man ein (meist) weißes Loch kaschieren und Gipsstaub wegsaugen muß.
Grüße,
Steffen
Hallo! Ohne Dir nahe treten zu wollen, aufgrund Deines Namen war ich mir nicht ganz sicher, ob die Frage "ernst" oder "Spaß" war - ist etwas durcheinander gerade im Forum. Nimms daher bitte nicht übel, sonden "Danke" also für die Klarstellung.
Ich wollte noch einstreuen, daß man die Tannen auch in etwas dickeren, fast durchgetrockneten Gips eindrücken könnte. Damit würde der Nachteil vermieden, daß man ein (meist) weißes Loch kaschieren und Gipsstaub wegsaugen muß.
Grüße,
Steffen
klugscheisser - 01.02.05 17:32
@Res
Mit keine Lust habe ich gemeint das ich kein Bock habe hunderte Löcher zu bohrendeshalb wollte ich ja nur wissen ob es andere Möglichkeiten gibt ausser bohren.
Mfg
Klugscheisser
@STP
Der Nick ist mal was anderes soll man doch über diesen Nick denken was man will
Mit keine Lust habe ich gemeint das ich kein Bock habe hunderte Löcher zu bohrendeshalb wollte ich ja nur wissen ob es andere Möglichkeiten gibt ausser bohren.
Mfg
Klugscheisser
@STP
Der Nick ist mal was anderes soll man doch über diesen Nick denken was man will
eifelbahner [Gast] - 01.02.05 18:00
@13
Danke für die Info
@14
Beim Lesen dieser Antworten hab ich zugegebenermaßen auch erst mal geschmunzelt. War sicher nicht bös gemeint von den Schreibern, zumal in Deine Fragestellung durchaus auch ein Stück Ironie interpretierbar wäre. Nimms doch mit Humor. Hier hat es auch schon ganz andere Antworten gegeben ..
Thomas
Danke für die Info
@14
Beim Lesen dieser Antworten hab ich zugegebenermaßen auch erst mal geschmunzelt. War sicher nicht bös gemeint von den Schreibern, zumal in Deine Fragestellung durchaus auch ein Stück Ironie interpretierbar wäre. Nimms doch mit Humor. Hier hat es auch schon ganz andere Antworten gegeben ..
Thomas
klugscheisser - 01.02.05 18:17
Hi,
so für die Tannen werde ich mir Füsse besorgen aber ich habe noch mal eine andere Frage ich habe ebend festgestellt das ich auf einigen Gleisabschnitten teilweise Gummiabrieb(nennt man das so?)habe das kommt sicherlich von den Haftreifen aber wodurch setzt es sich auf die Gleise ab?Ich benutze den Regler vom Travo behutsam also nicht ruckartig oder dergleichen OK ab und zu hab ich ein bischen mehr gas gegeben.Kann es denn dadurch kommen wenn der Zug auf einmal zu schnell beschleunigt wird??
Mfg
Klugscheisser
so für die Tannen werde ich mir Füsse besorgen aber ich habe noch mal eine andere Frage ich habe ebend festgestellt das ich auf einigen Gleisabschnitten teilweise Gummiabrieb(nennt man das so?)habe das kommt sicherlich von den Haftreifen aber wodurch setzt es sich auf die Gleise ab?Ich benutze den Regler vom Travo behutsam also nicht ruckartig oder dergleichen OK ab und zu hab ich ein bischen mehr gas gegeben.Kann es denn dadurch kommen wenn der Zug auf einmal zu schnell beschleunigt wird??
Mfg
Klugscheisser
eifelbahner [Gast] - 01.02.05 18:23
@20
Hast Du evt. (alte) Arnold- oder Piko-Wagen mit Kunststoffrädern im Betrieb? Haftreifenabrieb oder zu schnelles Beschleunigen kann ich mir als Ursache nicht so richtig vorstellen.
Thomas
Hast Du evt. (alte) Arnold- oder Piko-Wagen mit Kunststoffrädern im Betrieb? Haftreifenabrieb oder zu schnelles Beschleunigen kann ich mir als Ursache nicht so richtig vorstellen.
Thomas
klugscheisser - 01.02.05 18:50
@Eifelbahner
ne nur alles von Fleischmann es hat auch die selbe Farbe wie die Haftreifen von meiner einen Lok Hellgrau Br103 Inter-City die 2.Lok ist eine Br218 mit Güterwaggongs die anderen Loks habe ich momentan nicht in Betrieb da ist auch bei den Waggongs ist nichts mit Kunstoffreifen dabei.
mfg
Klugscheisser
ne nur alles von Fleischmann es hat auch die selbe Farbe wie die Haftreifen von meiner einen Lok Hellgrau Br103 Inter-City die 2.Lok ist eine Br218 mit Güterwaggongs die anderen Loks habe ich momentan nicht in Betrieb da ist auch bei den Waggongs ist nichts mit Kunstoffreifen dabei.
mfg
Klugscheisser
Auf den Schienen habe ich nie Abrieb ("Dreck" trifft das Zeug wohl eher). Dafür auf den Laufflächen von nicht angetriebenen Rädern aller Art. Ich denke das Zeug ist Staub mit irgendwie Fett verklebt. Geht runter mit einer Bürste (Minitrix Lokradreinigungsbürste für angetriebene Räder, oder Proxon/Dremel rotierende Bürste für Laufräder)
Felix
Felix
Also wenn man
a) so einen Nicknamen hat -> kommt halt ne spaßige, nicht ernstgemeinte Antwort zurück - und ? dafür kamen dann genug Antworten, die einem weiterhelfen
b) keine Lust auf Arbeit hat -> vielleicht anderes Hobby suchen oder ne Noch-Fertigplatte kaufen ?
c) keinen Spaß versteht -> veilleicht nen anderen Planeten suchen
PS: Ich entspann mich prima beim löcherbohren und Stecktannen einsetzen und freu mich wenn mein Wald fertig ist. Haufen Arbeit, aber dafür belohnt einen das Resultat.
a) so einen Nicknamen hat -> kommt halt ne spaßige, nicht ernstgemeinte Antwort zurück - und ? dafür kamen dann genug Antworten, die einem weiterhelfen
b) keine Lust auf Arbeit hat -> vielleicht anderes Hobby suchen oder ne Noch-Fertigplatte kaufen ?
c) keinen Spaß versteht -> veilleicht nen anderen Planeten suchen
PS: Ich entspann mich prima beim löcherbohren und Stecktannen einsetzen und freu mich wenn mein Wald fertig ist. Haufen Arbeit, aber dafür belohnt einen das Resultat.
Ritschel [Gast] - 02.02.05 10:26
Da ich immer noch die Landschaften aus Gewichtsgründen aus Papier/Packpapier
mit Tapentenkleister erarbeite kann ich die Löcher mit einem dünnen Kreuzschraubendreher stechen . Die Tanne wird dann in Farbe (braun, Abtönfarbe ) am unteren Ende eingetaucht und in das Loch gesteckt . Durch den Druck den ich auf die Tanne ausübe wird das Loch etwas geweitet und die Tanne sitzt bis die Farbe trocken ist erstmal fest.
mit Tapentenkleister erarbeite kann ich die Löcher mit einem dünnen Kreuzschraubendreher stechen . Die Tanne wird dann in Farbe (braun, Abtönfarbe ) am unteren Ende eingetaucht und in das Loch gesteckt . Durch den Druck den ich auf die Tanne ausübe wird das Loch etwas geweitet und die Tanne sitzt bis die Farbe trocken ist erstmal fest.
mawo [Gast] - 02.02.05 10:33
Ich rühr in den Gips gleich Abtönfarbe mit ein. Das spart die weißen Flecken beim Bohren oder beim Abspalten. Nachbehandlung mit Farbe immer möglich.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
@ Klugscheisser,
naja , dann bitte ich mal um entschuldigung !!!
Mit dem Namen , und solch einer Frage kommt man halt schnell auf den Gedanken schon wieder ein Ar... der dummes schreibt !!!!!!
Hast Du es einfach mal mit einer Ahle versucht , oder ist Dein Untergrund zu Hart ??
Gruß Klaus
naja , dann bitte ich mal um entschuldigung !!!
Mit dem Namen , und solch einer Frage kommt man halt schnell auf den Gedanken schon wieder ein Ar... der dummes schreibt !!!!!!
Hast Du es einfach mal mit einer Ahle versucht , oder ist Dein Untergrund zu Hart ??
Gruß Klaus
zumindest hättest du auch mit deinem namen grüßen können - ich kenne keinen der klugscheisser heißt
Oberlehrer [Gast] - 02.02.05 16:02
Kein Wunder, Kurt, der kl... wohnt ja auch nicht im Saarland, sonst würde er sich mit ß schreiben, oder schmückt er sich zu Unrecht mit diesem wunderschönen Namen?
klugscheisser - 02.02.05 16:38
@Saarkarl
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
GÜNTER
MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN
GÜNTER
Oberklugscheisser - 02.02.05 16:55
Besser???????
Irgendwie mag ich keine Klugscheisser, wahrscheinlich weil (insgeheim) selbst einer bin *lol
Aber Oberklug.. das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus *megalol
Nix für Ungut Günter ;)
PS: zur feier des tages steck ich heute eine tanne auf meiner Anlage ein :)
Aber Oberklug.. das schlägt ja wohl dem Fass den Boden aus *megalol
Nix für Ungut Günter ;)
PS: zur feier des tages steck ich heute eine tanne auf meiner Anlage ein :)
Hüüülfäää [Gast] - 02.02.05 19:03
Iiiiiiiiiissssmaaaaaaaaaeeeeeeel !!!!!
Es driftet wieder. Wo bleibt das Schloss?
Es driftet wieder. Wo bleibt das Schloss?
Oberklugscheisser - 02.02.05 19:10
So habe das Problem gelöst werde meine Moba Anlage hochkannt gegen die Wand stellen dann am Ende der Stecktannen kleine Dartpfeilspitzen anbringen und peer Wurf die Tannen auf der Anlage Plazieren ich denke so ca 2 Meter Abstand zur moba dürfte für die Würfe reichen.
Mfg
OBERKLUGSCHEISSER
Mfg
OBERKLUGSCHEISSER
@klugscheisser,
ja , das ist besser )
aber wie sieht es mit der antwort aus , die ich dir gab bzgl. deiner " härte " ?
Gruß klaus
ja , das ist besser )
aber wie sieht es mit der antwort aus , die ich dir gab bzgl. deiner " härte " ?
Gruß klaus
P.S. Gruß aus dem SAARLAND !!!
Robert [Gast] - 02.02.05 19:16
Wie waers mit einem Tupfer Heisskleber an die Tanne und ein paar Sekunden auf die Anlage halten? Am Waldrand wirst Du die Heissklebertropfen mit ein paar Flocken oder einem Farbtupfer kaschieren muessen, aber sonst wird man das nicht sehen koennen.
Oberklugscheisser - 02.02.05 19:31
Hi,
Ihr seit hier echt cool drauf nicht alles so ernst gefällt mir.
günter
Ihr seit hier echt cool drauf nicht alles so ernst gefällt mir.
günter
Kai_Eichstädt - 03.02.05 14:56
Moin,
merkwürdig, 44 Beiträge sollen es sein, angezeigt wird nur bis 38...
Gruß
Kai, der die Anfangsfrage auch nicht so recht nachvollziehen konnte.
merkwürdig, 44 Beiträge sollen es sein, angezeigt wird nur bis 38...
Gruß
Kai, der die Anfangsfrage auch nicht so recht nachvollziehen konnte.
Andreas G. [Gast] - 03.02.05 15:10
@Kai
Diese Anzahl kommt dadurch zustande. das Ismael die zeitweise recht schwachsinnigen Beiträge gelöscht hat. Danke!
Gruß
Andreas
Diese Anzahl kommt dadurch zustande. das Ismael die zeitweise recht schwachsinnigen Beiträge gelöscht hat. Danke!
Gruß
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;