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THEMA: Versteckte Kehrschleife

THEMA: Versteckte Kehrschleife
Startbeitrag
André [Gast] - 24.03.03 12:19
Hallo,

Ich habe ein kleines Problem. Nachdem ich meine Anlage geplant habe, habe ich nun mit dem Bau der Gleistrassen gebonnen. Die Form entspricht im weitesten Sinne zwei verschlungenen "Hundeknochen" - Hauptstrecke und Paradestrecke - wobei die Rundungen der Knochen jeweils gemeinsame Schattenbahnhöfe bilden.

Nun mein Problem, ich wollte eigentlich vermeiden, Kehrschleifen zu bauen, habe aber jetzt (zu spät) festgestellt, dass durch Weichenverbindungen im Bahnhofsbereich der Hauptstrecke doch Kehrschleifen entstanden sind. Das sind jedoch wie gesagt keine einspurigen Wendeschleifen sondern diese enthalten die zwei Schattenbahnhöfe und Abzweige zur Paradestrecke.

Als Steuerung hatte ich das Twin-Center vorgesehen, weil alles mit dem Kauf eines digitalen Starsets begonnen hat. Da ich nun ein totaler Anfänger auf dem Gebiet bin, hätte ich gern gewusst, welche Komponenten ich benötige um mein Problem zu lösen.

Zusatz: Die Überwachung einzelner Gleisabschnitte sollte mit Viessmann Besetztmeldern erfolgen, die ja zusätzlich in den Kehrschleifen ihren Dienst tun.

Ich möchte mich schon jetz für Eure Hilfe bedanken...

André

Du brauchst je Knochen ein Lenz Kehrschleifenmodul LK100. Sollten mehrere Blöcke innerhalb der Knochenstrecke liegen, so musst Du die Viessmänner dafür am LK100 anschliessen. Ich habe genau die von Dir geplante Konfiguration, und das funktioniert einwandfrei. Das LK100 solltest Du am Trimmer so einstellen, das nur noch der schwerste Zug (grösster Stromverbraucher) gerade nicht als Kurzschluss ausgelegt wird.
Reinhard
Hallo,

schaue mal unter www.aaambt.com, ähnliches gibt es auch bei MüT (KSM ...) mit heruterladbarer Beschreibung, da reicht immer ein Modul für die gesamte Kehrschleife. Wichtig ist, daß die Besetztmelder hinter dem KS-Modul eingeschleift werden. Schaltbilder sind bei beiden dabei. Ich verwende welche von LDT, das funktioniert einwandfrei. Wenn die Leistung des Twin-Centers nicht ausreicht, dann ein Booster von Uhlenbrock (Power3), dort ist die Kehrschleifenschaltung enthalten. Funktioniert auch ohne Fehl und Tadel.
Der Vorteil bei diesen Digern ist, daß die leidliche Justierung der Stromstärke, wie bei Lenz, nicht erforderlich ist.

Gruß Stefan
@Stefan,
im Twincenter-Booster ist auch die Kehrschleifenschaltung enthalten, das reicht aber nur für eine einzige Kehrschleife, bzw. bei mehreren dürfen nie Züge gleichzeitig in die Schleifen einfahren. Wen das Justieren des LK100 stört, der stellt es einfach auf Maximum, es ist immer noch schneller als die Kurzschlusssicherung im TC. Ich habe die im Booster enthaltenen Schaltung für die Drehscheibe genutzt, denn da ist ein zusätzliches LK100 mit Kanonen nach Spatzen geschossen
Ich habe gleich mal noch eine Frage:

Kann man die Viessmann Belegtmelder, die LK 100´s und das TC von GFN kombinieren, oder gibt´s da Probleme? Ist es vielleicht gar besser, die Überwachung auch von Lenz-Teilen (z.B. LB101) übernehmen zu lassen

Und noch etwas, kann man die benötigten Trennstellen auch zwischen zwei Weichen (1. Hauptstrecke / Paradestrecke --> Einfahrt; 2. Einfahrt --> Schattenbahnhofsgleise) einfügen?

Entschuldigt meine Fragen, aber ich bin wie oben schon erwähnt, einabsoluter Neuling in Sachen Elektronik auf der Moba. Aber man kann hoffentlich alles lernnen :o)...

Vielen Dank und viele Grüße

André
Natürlich kannst Du die Viessmänner und die Lenze mit dem TC betreiben. Genau das tue ich auch. Zur Schaltung der Weichen benutze ich auch Viessmann 5212 und für die Signale das Viessmann Signalsteuermodul. Trennstellen kannst Du haben, wo Du willst, Du musst nur wirklich alle verdeckten Kehrschleifen mit LK100 absichern
... aber immer beachten, das der getrennte Abschnitt länger als der längste Zug sein muss!

lg
ismael
...okay, danke. Habe gerade meine Weichen getrennt...

André


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