1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Lichtvorsignal mit Zs3v Tafel

THEMA: Lichtvorsignal mit Zs3v Tafel
Startbeitrag
teppichbahner - 13.03.19 14:08
Hallo zusammen,

bei Ausfahrsignalen findet man ja gerne Zs3 Tafeln, z.B. mit Kennziffer 6, die dann bei HP2 halt einfach 60 km/h aussagt.

Frage:

Kennt jemand Licht-Vorsignale, bei denen ebenso dann eine Signaltafel mit Zs3v angebracht ist. Mit entsprechendem Voranzeiger stehen die Dinger überall, aber mit Tafel kenne ich bisher keines.

hat jemand ein Foto?

Danke
Klaus

Hallo Klaus,

bei KS-Signalen habe ich es gesehen: Am Evsig Linz(Rhein) aus Richtung der Kasbachtalbahn steht eins mit Zs3v, Kennziffer 3. Am Abend kann ich mal ein Foto raussuchen

Viele Grüße
Dirk
Gibt es (seltener als bei Ks) auch bei H/V-Signalen, in Lehrte sollte sich siowas finden lassen.

Carsten
Hallo Klaus,

anbei das Bild.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Hilfe! Ein Belegbild vom H/V wäre schön.

Gruß
Klaus
Hab gerade nur dieses gefunden. Führerstandsmitfahrten aus Lehrte haben nichts gebracht, entweder falsche Erinnerung oder es wurde seitdem umgebaut.

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Und das hätte ich auch noch:

https://verschiedenes.zusi.de/forum/hp2vr3zs3.jpg

Carsten
Hallo zusammen,

Preisfrage an die Modellbahn-Lokführer:

Was ist der bedeutungsmässige Unterschied zwischen den Lf-Signalen und Zs3 bzw. Zs3v?

Viele Grüße,
Andreas
Der Unterschied besteht z.B.:

Beginn und Ende von Lf Signalen wird durch weitere Tafeln begrenzt, wohingegen die Zs Signale für den jeweiligen Fahrweg gelten, der durch das Hauptsignal zu dem sie gehören, definiert sind.

Beispiel: Ein Zs3 am Ausfahrsignal gilt bis zum Ende das anschließenden Weichenbereichs, ein Zs3 am Einfahrsignal bis zum nächsten Hauptsignal, dem gewöhnlichem Halteplatz usw.

Ein Lf Signal gilt von da an, wo es signalisiert wird bis zum Signalisierung einer anderen Geschwindigkeit. Das "Ende" der Beschränkung wird somit durch eine erneute Lf7 Tafel mit Streckengeschwindigkeit signalisiert oder wird aus dem Buchfahrplan ersichtlich.

Gruß
Klaus
@Carsten & Dirk:

DANKESCHÖN! ;)

Klaus
Und noch eines außerhalb irgendwelcher Hafenbahnen in Würzburg Hbf.

Carsten

Die von Carsten Hölscher zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wiederholer mit Tafel ist ja auch mal nicht schlecht! Es gibt offenbar nichts, was es nicht gibt!

Danke für das Bild!

Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;