1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: dortmund messe

THEMA: dortmund messe
Startbeitrag
saNdra/dampflokschlu - 01.02.05 17:55
hallo ihr lieben,
wuerde ganz gerne mal zur messe nach dortmund jetten. wuerde aber gerne erst wissen, ob die sehenswert ist und sich lohnt, da ich noch nie dort war.
was denkt ihr?
danke sandra

Doch Sandra, ganz nach MEINEM Gusto ! Jede Menge Schauanlagen aller Größen, reichlich Aussteller und sonstige MoBa-Technischen Anbieter vor Ort. Wenn du dir genügens Pfd in Euronen eintauschst, kannst du dich selbverständlich auch mit entsprechendem Material gut eindecken !
Wenn ich es mir im April leisten kann, werde ich wohl wieder fahren.
Gruß   Fidelis
Hallo Sandra,

in den letzten Jahren waren auch aus N-Bahner-Sicht immer interessante Anlagen zu sehen (auch aus NL, B und GB). Außerdem findest Du hier immer recht viele Kleinserienhersteller und kannst auch (manchmal günstig) einkaufen.

Naja, und man(n)/frau kann auch mal über den Zaun zu den Modellbauern, Hobbyfliegern und Kapitänen schaun.

Thomas
Hallo Sandra!

Ich kann die Dortmunder Intermodellbau nur empfehlen. Ich besuche sie jedes Jahr, und immer wieder gibt es neue interessante Sehenswurdigkeiten in Sachen Modellbau, Modellbahn und Zubehoer. Und sehr viele davon fuer Spur N.

Gruss Gerd

Hi Sandra,
ich finde die Intermodellbau in Do echt super. Bilder einiger Anlagen von meinem Besuch 2004 kannst du hier sehen:
http://www.modellbahner-tipp-portal.de/modules....ntermodellbau%202004
Zum einkaufen ist die Messe IMO eher für Waren geeignet, die normalerweise nicht so einfach beim MoBa-Händler um die Ecke zu bekommen sind.

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
@ JRaeck # 4
Full approval !!!!!
Gruß   Fidelis
Moin,

"Naja, und man(n)/frau kann auch mal über den Zaun zu den Modellbauern, Hobbyfliegern und Kapitänen schaun."

nicht nur schauen, man kann dort auch Aufstiegsleitern und die Reling z. B. für ein Schiff kaufen.

Gruß
Kai
Hallo Sandra,

Die Intermodellbau lohnt in jedem Fall, es sind in der Regel alle Grossserienhersteller und sehr viel kleine Hersteller vertreten , egal ob es um rollendes Material, Geländebau, Zubehör aller Art oder Werkzeuge und Werkstoffe handelt. Das ganze zudem noch Sparten übergreifend.
Vieles ist auch käuflich zu erwerben (Kaufrauschgefahr!!!).

Um alleine den Modellbahnbereich zu beackern sollte man sich ruhig zwei Tage Zeit nehmen...oder aber schon vorher festlegen was man sich ansehen möchte-sprich selektiv die Stände abklappern.

Gruss Willi
Stammgast auf der Intermodellbau
Hallo,

ob es sich lohnt ist eine Frage, was mann/frau erwartet und welche Ansprüche mann/frau hat !

Eine gute Einkaufgelegenheit ist es schon und die anderen Modellbaugebiete können den Horizont erweitern.....

"Kleinserien-anbieter" könnten besser vertreten sein - das scheint sich aber nicht so recht für die zu lohnen.  

Dekodereinkauf  ist auf solchen Messen nicht uninteressant - aktuelle Versionen direkt vom Hersteller.....

Halbzeuge (Profile, Bleche, feine Schrauben,....) kann man auch gut kaufen


OK,bin auch da!
Wann und Wo ist der allgemeine Treffpunkt?
mfg..ennatz
Hallo, ich fahre jedes Jahr nach Dortmund. Ist immer eine super Event.
An einen Tag habe ich noch nicht alles gesehen.
Lohnt sich immer.
mfg Hardi11
@ 9

Ein guter Anlaufpunkt ist der Stand des MOBA (Modellbahnverband in Deutschland e.V.) . Dort kann man sich auch mal niederlassen und nen Kaffee,Cola oder ein Gläschen Bier süppeln. Ausserdem ist er in der Regel in der Halle mit den Modellbahnanlagen.

Gruss Karl
Hallo N-Freunde,

leider habe ich nach wie vor keine Möglichkeit gefunden zu einem akzeptablen Standpreis auf der InterModellbau auszustellen: Alle Modellbaumessen lassen über die Standgröße mit sich reden (Leipzig, Sinsheim, München, Köln - kein Problem), aber in Dortmund leider seit 3 Jahren Fehlanzeige: Ich muß 12 qm nehmen oder mich mit einem anderen KSH reinteilen. Was will ich denn mit 12 qm? Ich verkaufe Modellbahnteile und keine Sportgeräte; da reichen mir 6 qm, die ich auch gut finanzieren könnte. Mein Vorschlag an die Messe Dortmund,  wie in Stuttgart oder München einen Block mit 6 qm- Ständen für KSH einzurichten, wird seit 3 Jahren immer wieder gerne zur Kenntnis genommen und geprüft; geändert hat sich nichts. Das Ergebnis sihet man im kleingedruckten Statistik-Bericht: rückläufige Ausstellerzahlen. Folge? Die qm-Preise werden zügig erhöht, um den Verlust auszugleichen.
Nur mal so zur Information, weshalb viele KSH auch diesmal in Dortmund fehlen werden.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
Hallo,
@Kuswa: Wirklich sehr schade, wenn auch aufgrund der oben genannten Gründe
               verständlich.
               Gerade die Kleinserienhersteller machen die Messen doch interessant,
               da kann man alles was man sonst live nirgendwo zu sehen bekommt
               genau unter die Lupe nehmen und gegebenenfalls auch gleich kaufen,
               ohne bei zig verschiedenen Firmen nur ein paar Kleinteile zu bestellen!
               In Leipzig und Köln waren viele von den KSH mitgenommenen Vorräte
               leider bereits weggekauft.

Ich werde also vorher noch mal in das Ausstellerverzeichnis schauen müssen und überlegen ,ob sich die Anreise nach Dortmund lohnt. (Aber bis Leipzig isses noch so lang hin...)

Grüße, Jörg
Vielleicht sollten da die KSH etwas mehr zusammenrücken.
Wenn ich das so richtig sehe, liegen die meisten mit Ihren
Produkten doch  garnicht in direkter Konkurenz, zumindestens
bei denen im N-Bahnbereich.

Schade das Sie wohl nicht kommen, Herr Kuswa.
Ich kaufe gerne auf Messen, weil ich da die Teile auch mal in
Augenschein nehmen kann, und mir auch das Porto spare.

Viele Grüße
Micha
@12

Herr Kuswa,
irgendwie kann ich Ihre Einstellung nicht ganz nachvollziehen-sicher möchte jeder Hersteller , ob klein oder gross, seinen eigenen Stand. Aber ist es aus Marketingsicht nicht das kleinere Übel,sich mit einem anderen Kleinserienhersteller (der vielleicht eine ergänzende oder konträre Produktpalette hat) zusammen zu tuen und auf (einer) der grössten Modellbahnmesse(n) vertreten zu sein, als sich in die Schmollecke zurückzuziehen?
Meiner Meinung nach tuen Sie weder sich selbst noch Ihren (potentiellen) Kunden einen Gefallen.

Gruss Willi

Nana, so einfach ist es vielleicht ja garnicht, einen 2. KSH zu bekommen.

Und so ganz ohne sind die Kosten nun wirklich nicht.
Ein Reihenstand kostet laut Anmeldung 77,- €/m²,
laut Messedatenblatt sogar 84,- €/m². Das wären bei 12m² schon 1008 €.
Dazu kommen bei 2 Ausstellern noch je 130,-€ Katalogpflichteintragungsgebühr, also 260,- € und 15,-€ für den Stand.
Das sind zusammen 1283,- €, also 641,50 € pro Aussteller.
Klingt wenig,  aber die Rechnung geht noch weiter.
Pro Tag (bei 5 Tagen) kostet der Stand also 128,30 € für jeden KSH bei 6m².
Pro Stunde (bei 9 Stunden/Tag) wären das 14,26 €.
Wenn man eine Gewinnspanne von ca. 30% zugrunde legt (die meisten KSH wären wahrscheinlich froh, wenn sie so hohe Gewinnspannen hätten) müsste also jeder KSH jede Stunde einen Mindestumsatz von rund 50,- € bringen, nur um die Standkosten zahlen zu können.
50,- € klingen nicht viel, sind aber nur ein Durchschnittswert.
Hat der Stand einen guten Platz, ist es vielleicht kein Problem. Aber man ist da auch auf die Güte der Messeveranstalter angewiesen. Ist man in der falschen "Ecke" oder Halle (weil die Anderen voll sind) steht man dumm da.
Hinzu kommen noch ggf die Kosten für Personal, Transportkosten für die Messewaren, Hotelkosten etc.pp.
Die Chancen, dort ohne großen Gewinn wegzukommen ist recht groß.
Und das alles für 6 m² ??
Sollte schon ein guter KSH sein...

JRaeck
http://www.modellbahner-tipp-portal.de
Hallo @14 und @15,

sicher würde ich mir auch mit einem anderen KHS einen Stand teilen, ich habe  kein Problem mit Konkurrenzprodukten und verstehe mich mit den anderen KSH in  m. E. ganz gut.
Gemeinschaftsstände machen in Dortmund schon fast alle die ich kenne und zu denen ich ein gewisses Vertrauen habe. Das gehört nämlich auch dazu, da jeder der beiden Aussteller gesamthaftend ist; soll heißen wenn einer seine Rechnung nicht pünktlich bezahlt oder gerade nicht kann muß der andere blechen....
Es bleiben nur leider nicht viele Partner zur Auswahl, die auch in Dortmund ausstellen wollen und noch nicht bereits wie in den letzten Jahren Ihre Standgemeinschaften haben.

Ich muß aber auch dazusagen, daß ich zur Zeit meine Messeteilnahmen bisschen begrenzen möchte, da ich einerseits zu jeder Messe noch Großeltern zur Kinderbetreuung engagieren muß und anderrerseits wie JRaeck schon vorrechnete die finanziellen Mittel nur begrenzt einteilbar sind.
Ich kenne keinen KSH der seinen Messestand nach dieser Kostenrechnung finanzieren könnte;  tatsächlich geht der "Arbeitslohn" für täglich 8 Stunden am Stand stehen  sowie Übernachtungs- und Reisekosten auf  private Kosten; oft deckt der Gewinn aus Verkäufen nur die Kosten für den Standbau (Wände, Teppich, Vitrine etc.), den die viele KSH noch dazumieten müssen (hat JRaeck in seiner Rechnung noch gar nicht berücksichtigt).
Fazit: Messen sind für KSH eher eine günstige Werbeveranstaltung als ein lohnendes Geschäft, für mich zumindest sinnvoller als das Geld in monatliche Zeitungs-Anzeigen zu investieren.

HP1 aus Waldeck von Gerd Kuswa
Wer noch nicht so recht weiß, ob es sich denn lohnt, der kann sich hier einen großen Einblick verschaffen. Auch wenn es die Bilder aus 2002 sind, es wird wohl in diesem Jahr wieder so gut und umfangreich sein - hoffe ich doch
http://home.arcor.de/joerg.tetzlaff/imb2002/imb02.htm
Gruß Peter
Hallo,

habe gesehen, dass Eintritt 10 Euro kostet.

Ist VRR auch mit drin???

Gruß Peter
Weder auf der Messe-HP noch beim VRR gibt es einen Hinweis darauf.
Habe gerade mal per E-Mail angefragt.
DO-Messe teilt mit:
Kombi-Ticket gibt es für die Intermodellbau!
Vertriebsstellenverzeichnis gibt es auf der HP des VRR.
Hallo zusammen,
@12:
Nötig hätte es die Messeleitung die Preise zu senken,sonst passt das ganze in ein paar Jahren in eine große Turnhalle.Dieses Jahr haben sie schon die "Hobbytronik"mit reingepackt damit die Hallen überhaupt voll werden.

Grüße aus Bielefeld von

Jochen der am14 April fährt
Zumindestens der Conrad-Laden könnte sehr voll werden, wenn auch noch die Hobbytroniker die engen Gänge beim Kampf um die Schnäppchen verstopfen.

MfG
Deba
Hallo,
Hier ein Link über den MOBA zur Intermodellbau: http://www.moba-deutschland.de/imb2005/indx.htm . Sieht es bei Euch genauso aus wie bei mir. Links in den Butons nur Kreuze und weiter geht es auch nicht?
Gibt es auf der Intermodellbau wieder ein Treffen oder wird das ein eigener Thread?
Johannes
Hi Jochen,
meld Dich bitte mal bei mir. Kontakt ist möglich über > Kleinanzeigen > Gesuche > Brasserie Gruber.
Johannes
@24

Der von dir gepostete Link funktioniert bei mir einwandfrei.

Gruss Willi
EIntrittspreise incl. VRR:
12,20 EUR für Erwachsene
9,60 EUR für Schüler, Studenten, Jugendliche 14-16 Jahre und Auszubildende

Eintrittspreis ohne VRR:
10,00 EUR für Erwachsene (Gruppen ab 10 Personen: je 7,50 EUR)
7,50 EUR für Schüler, ...  (Gruppen ab 10 Personen: je 5,50 EUR)
28,00 EUR Erwachsenendauerkarte
4,00 EUR Kinder 6-13 Jahre
21,00 EUR Familienticket

Gelegentlich muß mir dann mal jemand verraten, warum es keine Familientickets mit VRR-Berechtigung gibt oder entsprechende Dauerkarten...

Gruß
Thomas
Wenn man sich überlegt, daß das Miwula 8 Euro nimmt.....
Dagegen sind Messen und Börsen reinste Abzocke.
Warum eigentlich die Aufregung um die Preise? Komisch, bei der Faszination Modellbau in Sinsheim hat sich niemand über die hohen Preise aufgeregt!?
Hi,
Habe mir eben die Messeinfo bei meinem Händler geholt.Dort gibt es auch den Eintrittsgutschein für eine Ermäßigung auf 8,50.
Die Sauerei ist aber,dass die Ermäßigung nur an der Kasse gilt und nicht bei Kauf des Kombitickets des VRR.
Eigentlich wollte ich ja mit der Bahn fahren,aber das hat sich wohl erledigt.
Ich finde den Eintrittspreis auch mittlerweile erschreckend um nicht zu sagen abschreckend.
Schlimmer sind nur noch die Preise in der Messe für Getränke und Kalorien.

Jürgen H.
@ Jürgen H. (Nr. 30)

Also Verpflegung nehme ich immer nur selbst mit, egal zu welcher Messe, weil hier sind die Preise teilweise wirklich entgegen jeglicher guten Sitten (zu gut deutsch: saumäßig unverschämt!)
Ne Andreas,
ich muß morgens um 1/2 6 Uhr aus dem Haus. Da hab ich zwar gefrühstückt, aber möchte mir kein Stullenpaket zurechtmachen, sonst muß ich noch früher aufstehen. Und gerade Dortmund hat in der Imbißecke ein gutes Preis-Leisungsverhältnis. Ist auch schmackhafter wie in Sinsheim. Außerdem gehört auch für einen Pensionär immer noch eine angemessene Mittagspause zu einem Messebesuch.
Gibt es schon einen Treffpunkt?
Johannes
Ich hole mir immer was im Dortmunder Hbf.. Die U-Bahn fährt alle paar Minuten, es siat also nicht so wichtig, ob man noch kurz zum Bäcker geht. Da gibts zu erträglichen Preisen meist ofenfrische Brötchen und sonstige Knabbereien. Und seit es Mineralwaser in den günstigen und leichten Kunststofflaschen gibt, nehme ich in der Regel eine 1,5-l-Flasche (zu 19 ct. bei Aldi) mit und entsorge die im Müll. Auf die 25 ct. fürs Pfand kann ich angesichts der sonstigen Ersparnis gut verzichten.

Gruß
Thomas
zum Thema "Treffpunkt":

Also das "MiWuLa-Tag-Team" trifft sich am Samstag 16.04.2005 - 12.00 Uhr MESZ zwischen Hallen 6 & 8....

Ein Treff-Wochenende.... Erst die Entscheidung treffen, wann und welcher Zug,
dann in Aschaffenburg einen Kumpel treffen, mit dem zusammen am Freitag in den Pott,
abends dann noch mehr Kumpels (und das Brüderchen) treffen, und dann Sonnabends noch mal ein Treffen....

Gruß aus Frank-N
N-Frank
Habe gerade mal im Ausstellerverzeichnis gestöbert:

Märklin, Trix, Busch, Brawa, Rietze und Vollmer: Fehlanzeige
Viessmann steht als ungarische Firma "Viessmann BT, Batonyterenye, Ungarn" im Verzeichnis...
Das Suchen nach "Kato", "Hobbytrain" bzw. "Lemke" war übrigens auch erfolglos.

Die waren im letzten Jahr alle da. Da Dortmund eine der größten Messen dieser Art ist, finde ich das schon mehr als nachdenkenswert.

Gruß
Thomas
Ach ja, wer selbst mal stöbern mag: http://www.myrubin.de/whdo/imb05/vg_anfrage.php
zu 17

Noch netter wird es bei der IMA München. Angeblich aufgrund des Betreibens der Großserienhersteller geht die Messe diesmal von Samstag bis Dienstag (und nicht mehr Mittwochs bis Sonntag), also nur noch 4 Tage. Der Standflächenpreis wurde geringfügig um ca 10 % auf 110 EUR pro qm erhöht. Das bedeutet, wenn man nur den einen Tag weniger rechnet, eine Preissteigerung von knapp 30% bei schlechteren Messetagen. Raten Sie mal ob wir hingehen?!

Stuttgart ist auch schön!!!
@37
Manfred, du hast Recht!! Stuttgart ist unser N Event!
liebe Grüße

Kurt & Margit
War auch schon mehrmals in Stuttgart.
Mein Eindruck war allerdings, daß da leider auch etwas die Attraktivität nachge- lassen hatte. Erinnere mich an einige freie Ecken im vorletzten Jahr. Wenn nun auch in Dortmund die wichtigen Hersteller fehlen (werde dort nächste Woche auch mal erscheinen), dann werden wir (Modellbahngruppe) uns solche Termine künftig auch überlegen müssen.
München ist hier nicht sehr attraktiv. In Sinsheim leider auch wichtige Hersteller nicht vertreten.
Aber die Hoffnung bleibt ja noch.
Sind denn für Stuttgart die großen Hersteller angesagt ?
Gruß aus Franken,
Jüli.
Also, ich lese hier das viele große Hersteller nicht auf der Messe erscheinen, das die Messe an attraktivität verliert.

Mein Aufwand um zur Messe zu kommen wäre ein Tag Urlaub nehmen, 25,00 Euro Fahrtkosten, 10,00 Euro Eintritt und evtl.  noch was essen.

Ich überlege mir grade ob ich den Tag Urlaub spare und mir für das Geld lieber ein schönes Modell kaufen soll. Was denkt ihr??

Gruß
Werner
Also Werner, essen musst Du auch wenn Du nicht nach Dormund fährst ...

Man sollte das mit den großen Herstellern nicht überbewerten. Schließlich hatten wir vor kurzem erst die IMA in Köln, dort waren ja bekanntlich alle vertreten. Bei zwei Messen die räumlich und zeitlich so nah beieinander liegen und bei der Vielzahl von Veranstaltungen, die es mittlerweile gibt, ist es sicher nachvollziehbar, daß dann in diesen wirtschaftlich angeschlagenen Zeiten eine davon dem Rotstift zum Opfer fällt.

Ich denke man sollte hier auch nicht den Herstellern sondern den Messeveranstaltern den Vorwurf machen. Hr. Hammerschmid hat es doch schon richtig bemerkt. Die haben doch die Kostenschraube immer weiter nach oben gedreht. Nicht nur bei den Standgebühren sondern auch bei den Eintrittsgeldern. Bei der kommenden Woche stattfindenden Hannover-Messe-Industrie haben sich im Vorfeld einige große Aussteller mit einer Boykottandrohung gegenüber dem Messeveranstalter zusammengetan und somit die Standpreise gedrückt. Das täte auch den Moba-Herstellern gut.

Gehen allerdings auch die Besucherzahlen wegen der hohen Eintrittspreise und der vermindertern gebotenen Leistung weiter zurück, dürfte zu befürchten sein daß die Verantwortlichen daß Ursache-Wirkungsprinzip nicht erkennen und eher zu dem Pauschalurteil kommen werden: "für Moba-Messen gibt es keinen Markt mehr"

Naja, trotz aller Kritik, sehenswert waren in den vergangenen Jahren aber immer die Ausstellungsanlagen. Hier waren auch in der Regel immer andere Anlagen zu sehen als in Köln.

Alex
Alexander, zuhause esse ich aber vom Hushaltsgeld meiner Frau, in Dortmund aber vom Moba-Budget.  )
Werner, es passiert eher selten, aber mir fehlen die Worte... :o)

Gruß
Thomas
@ 35
Im tiefen Sauerland munkeln einige Modellbahnhändler daß " Der Lokschuppen" Dortmund die Präsentation von Märklin und Trix durchführt. ???

Gruß
Volker
Hallo,
in Sinsheim war schon Schweickhardt mit am Stand, die auch in Dortmund die Präsenttation übernehmen werden. Habe am Stand gefragt.
Johannes
@37 @38 hammerschmid / Würde mich jedenfalls sehr freuen sie mal in Stgt begrüßen zu dürfen. Das mit dem N-Event stimmt jedenfalls für Stgt.
Lieferung kam übrigens heute an. Danke und Gruß Bernd
Mir ist das relativ wurscht, ob die grossen Hersteller kommen, deren Stände habe ich in all den Jahren eh nur überflogen. Mir persönlich geht's mehr um die vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten, das Stöbern und das Wühlen in den Wühlkisten. Das macht mir Spass, und dafür würde ich auch EUR 35,- Anfahrts- und Eintrittskosten investieren, um #40 zu beantworten.
Zum Dortmunder Lokschuppen: Grosse Auswahl, aber das wird auch immer so bleiben, ich kann mir kaum vorstellen, dass es viele gibt, die bereit sind, deren Preise zu bezahlen....
Gruss
Alex (nicht der aus #41, ein anderer
@45
Schweickhardt ist aber - im Gegensatz zum Lokschuppen Dortmund - nicht im Ausstellerverzeichnis drin.

Gruß
Thomas
Hallo,

wie ist der erste Tag in DO?
Geht da schon jemand hin?
Wo ist ein Treffpunkt?

Gruß
Peter
(der sich gerade über das 2:0 der Stuttgarter ärgert..)
Hallo
Ich habe vor schon Mittwoch hin zugehen.
Weiß jemand ob der erste Tag ganz normal für die Öffentlichkeit ist?Ich habe mal gehört das ein Tag nur für Händler,Geschäftsleute etc. ist ,mich aber nicht genau erkundigt.

Gruß Ingo

(der auch maßlos entäuscht isT über den Schalker Rückstand.)
Auch der Mittwoch ist ein ganz normaler Tag für das " normale " Publikum.

Gruß
Thomas
der sich über die Schalker Niederlage sehr freut.
@ 51

Verstehen kann ich es schon, aber nicht an einem Tag wo der FC "Kahn" gewinnt.
@50

Eventuelle "Schnäppchen" bzw. "Raritäten" erhält man am Mittwoch sicherlich.

Gruß
Volker
Hier noch ein Hinweis:
nicht vergessen den 1zu160-Sticker in Dortmund zu tragen!  
Ich werde mir meinen anstecken.  
Gruß, Thomas S.
Hi Thomas,
ich fahr eigentlich nach Dortmund um mir die Anlagen und die Auslagen der Händler anzusehen :-o. Wenn ich jetzt noch die Besucher nach dem Sticker absuchen soll, wird mir die Zeit knapp. Gibt es immer noch keinen Treffpunkt?
Johannes
der am donnerstag in DO ist
@ all,
werd meinen 1zu160-Sticker trotzdem vor mir hertragen.
Johannes
der dann gegen 12:00 Uhr am Imbiss in Halle 8 Mittag macht
Hallo,
Ich werde am Mittwoch ab 9 h in Do. sein.
Auf meinem Programm stehen :Rautenhaus,MÜT,Freiwald an erster Stelle.
Und sonst schaue ich auch gern bei den Modellbauern rein.
Bis morgen,
Jürgen H.
Ich werde am Donnerstag auf der Intermodellbau sein. Den 1zu160-Sticker werde ich mal tragen, vielleicht trifft man sich. Schade, dass es dieses Jahr keinen Treffpunkt gibt.

JRaeck
www.modellbahner-tipp-portal.de
@Jens: siehe Nr.34... Ist allerdings Sonnabend....
Mittwoch, mit Sticker... ) Treffpunkt wann und wo?
Gruß   Fidelis
Hi Fidelis,
Wo du willst.
Kannst du dir noch eine Kinderfahrradsicherheitsfahne besorgen und den Sticker oben befestigen?Dann kann ich dich besser finden!

Bis morgen
@ Jürgen H.
...Sie haben i-Mehl Post.....
Bin am Freitag da ab 10.30. (Mit Sticker)
Ich werd mit Ausnahme des Freitag vornehmlich am Stand 8052 anzutreffen sein.
@ 63
Bin gerade abgekämpt von Dortmund zurück.Leider habe ich keinen Sticker entdeckt- Brille Vergessen.Bin auch am Stand 8052 gewesen, hatte eine nette und angeregte Unterhaltung.Die Anlage ist wiklich ok und hat gute Gags.
Werde Morgen die Messe nochmal besuchen und wieder bei 8052 vorbeischauen.
Mich hat das Fernbleiben von Trix und Co nicht wirklich gestört. Die Präsentation durch den Lockschuppen - (falls es eine ist)-wirkt schon sehr bescheiden.
Gruß Volker
Für "NACH der Messe DO 05" wurde ein neuer Thread eröffnet, der Übersicht wegen.
Gruß   Fidelis
Hallo, ich bin Freitag da. Natürlich mit Sticker.
Gruß, Thomas S.
@ 64

Sorry Schnuffi, aber ich war da grad auf 'Exkursion' ....hab aber auch nach Stickerträgern Ausschau gehalten, aber keinen entdeckt . Mein Kollege sagte mir das du nachgefragt hattest.

Gruss Willi

Wieder viele gute bis sehr gute Anlagen in DO... wenn auch nicht alle in N, aber man kann wieder ordendlich Anregungen sammeln !


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;