Anzeige:
THEMA: Würde jemand von Euch so eine Eisenbahnbrücke bauen ?
THEMA: Würde jemand von Euch so eine Eisenbahnbrücke bauen ?
twingo - 18.03.19 21:08
Hi !
Habe ich im DSO gesehen, es ist das letzte Bild.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8879686
Vielleicht ist es aus der Perspektive vom Aufnahmeort her, ziemlich gewagt für eine Eisenbahnbrücke.
Gruß Thomas
Habe ich im DSO gesehen, es ist das letzte Bild.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8879686
Vielleicht ist es aus der Perspektive vom Aufnahmeort her, ziemlich gewagt für eine Eisenbahnbrücke.
Gruß Thomas
Leuchtkeks - 18.03.19 21:13
Hallo,
schau mal genau hin, nur die Brüstung ist im mittleren Teil höher, die Gleise selbst bleiben auf dem Niveau. Da ändert sich nur die Konstruktion von der Brücke. Vorne und hinten sind die tragenden Seitenteile unten, in der Mitte oben, mir fällt die richtige Bezeichnung nicht ein.
Edit: Hier habe ich was dazu gefunden:
http://www.karl-gotsch.de/Album/Neckar3.htm
Gruß
Marco
schau mal genau hin, nur die Brüstung ist im mittleren Teil höher, die Gleise selbst bleiben auf dem Niveau. Da ändert sich nur die Konstruktion von der Brücke. Vorne und hinten sind die tragenden Seitenteile unten, in der Mitte oben, mir fällt die richtige Bezeichnung nicht ein.
Edit: Hier habe ich was dazu gefunden:
http://www.karl-gotsch.de/Album/Neckar3.htm
Zitat
Hafenbahnbrücke Plochingen
Die Brücke hat für eine Eisenbahnbrücke eine höchst ungewöhnliche Konstruktion:
Die fünffeldrige Brücke hat einen leicht S-förmigen Grundriss.
Durch die geschwungenen Träger beginnt die Brücke an den Widerlagern als Deckbrücke und wandelt sich zur Trogbrücke über der Hauptöffnung.
Länge 200 m
Gruß
Marco
Hallo,
die Brücke ist länger, als man in der Ansicht vermutet https://www.google.de/maps/place/48°42....7119708!4d9.4097338 . Schau mal die Brücke in 3d an.
Johannes
Edit meint, Marco hat was gefunden, was stimmig ist.
die Brücke ist länger, als man in der Ansicht vermutet https://www.google.de/maps/place/48°42....7119708!4d9.4097338 . Schau mal die Brücke in 3d an.
Johannes
Edit meint, Marco hat was gefunden, was stimmig ist.
Beitrag editiert am 18. 03. 2019 21:24.
Vielleicht kennt jemand die Gegend und hat die Brücke auch aus anderer Perspektive.
Dazu ist der Zug ein wunderschönes Beispiel für eine "Last-Mile-Traktion".
http://www.enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Dazu ist der Zug ein wunderschönes Beispiel für eine "Last-Mile-Traktion".
http://www.enndingen.de/StadtForum/Consist-CV19
Hallo,
also ich finde, dass die Brücke für eine schnöde Betonbrücke (!) doch mal ganz hübsch geworden ist...
meint
Roger
also ich finde, dass die Brücke für eine schnöde Betonbrücke (!) doch mal ganz hübsch geworden ist...
meint
Roger
Hi Marco !
Ich habe im Netz auch schon gesucht aber Du warst schneller Danke für die Detektivarbeit
Aus dieser Perspektive sieht das schon ganz anders aus.
http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Plochingen_Hafenbahnbruecke05.jpg
Also mir gefällt sie.
Gruß Thomas
Ich habe im Netz auch schon gesucht aber Du warst schneller Danke für die Detektivarbeit
Aus dieser Perspektive sieht das schon ganz anders aus.
http://www.karl-gotsch.de/Bilder/Plochingen_Hafenbahnbruecke05.jpg
Also mir gefällt sie.
Gruß Thomas
IC 118/119 - 18.03.19 21:37
Hallo,
die wurde bestimmt von Colani geplant.
MfG IC 118/119
die wurde bestimmt von Colani geplant.
MfG IC 118/119
Hallo IC 118/119,
Hundertwasser war der Architekt . Das Haus mit den Goldenen Türmchen ist doch auch von ihm.
Johannes
Hundertwasser war der Architekt . Das Haus mit den Goldenen Türmchen ist doch auch von ihm.
Johannes
Hallo nochmal,
wann wurde die Brücke denn eigentlich gebaut? Weiß das jemand?
Gruß
Roger
wann wurde die Brücke denn eigentlich gebaut? Weiß das jemand?
Gruß
Roger
Kaufhold / Drost - 18.03.19 23:34
Guten Abend Roger,
laut dem Verzeichnis der Neckarbrücken in Wikipedia wurde sie in den Jahren 1972/73 erbaut.
Unter https://trid.trb.org/view/1066455 gibt es dazu eine Beschreibung.
Sie wird als "Hafenbahnbrücke" bezeichnet.
Gruß,
Kaufhold / Drost
laut dem Verzeichnis der Neckarbrücken in Wikipedia wurde sie in den Jahren 1972/73 erbaut.
Unter https://trid.trb.org/view/1066455 gibt es dazu eine Beschreibung.
Sie wird als "Hafenbahnbrücke" bezeichnet.
Gruß,
Kaufhold / Drost
danke!
Hallo,
das Hundertwasserhaus ist ja eigentlich recht bekannt aber die Hafenbahnbrücke ist mir noch nie aufgefallen. In der Gegend bin ich hin und wieder. Dort ist auch die Stuttgarter S-Bahn zuhause (im Bh Plochingen). Die Brücke ist für größere Schiffe nicht passierbar. Ist aber auch kein Problem denn in Plochingen endet bisher nicht nur die Stuttgarter S-Bahn sondern auch die Schiffbarkeit des Neckars.
Grüße
Markus
das Hundertwasserhaus ist ja eigentlich recht bekannt aber die Hafenbahnbrücke ist mir noch nie aufgefallen. In der Gegend bin ich hin und wieder. Dort ist auch die Stuttgarter S-Bahn zuhause (im Bh Plochingen). Die Brücke ist für größere Schiffe nicht passierbar. Ist aber auch kein Problem denn in Plochingen endet bisher nicht nur die Stuttgarter S-Bahn sondern auch die Schiffbarkeit des Neckars.
Grüße
Markus
Hallo Thomas
Also falls du jemanden suchst, der dir diese Brücke als Modell nachbaut, ich wäre dazu bereit. Allerdings musst du dich etwas gedulden, da ich vorher noch ein paar andere Sachen fertig machen muss. Ansonsten sieht die Brücke doch gar nicht mal so schlecht aus.
Das die Seitenwangen in der Mitte nach oben wandern, ist aber auch wegen des Spannungsverkauf durchaus notwendig. Da der Beton im mittleren Bereich sonst an der Unterkante auf Zug beansprucht wird und dem hält Beton nicht so gut stand, da Beton besser auf Druck beansprucht werden kann. Im Anfangsbereich sind die Tragweiten vom Brückenkopf bis zum ersten Brückenpfeiler nicht so weit, so kann das hier die Zugspannungen nicht allzu groß werden sollten, das kann die vorhandene Konstruktion ganz gut aushalten.
Also ich finde die Brücke gar nicht mal so uninteressant, zumindest für eine Betonbrücke.
Gruß Matthias.
Also falls du jemanden suchst, der dir diese Brücke als Modell nachbaut, ich wäre dazu bereit. Allerdings musst du dich etwas gedulden, da ich vorher noch ein paar andere Sachen fertig machen muss. Ansonsten sieht die Brücke doch gar nicht mal so schlecht aus.
Das die Seitenwangen in der Mitte nach oben wandern, ist aber auch wegen des Spannungsverkauf durchaus notwendig. Da der Beton im mittleren Bereich sonst an der Unterkante auf Zug beansprucht wird und dem hält Beton nicht so gut stand, da Beton besser auf Druck beansprucht werden kann. Im Anfangsbereich sind die Tragweiten vom Brückenkopf bis zum ersten Brückenpfeiler nicht so weit, so kann das hier die Zugspannungen nicht allzu groß werden sollten, das kann die vorhandene Konstruktion ganz gut aushalten.
Also ich finde die Brücke gar nicht mal so uninteressant, zumindest für eine Betonbrücke.
Gruß Matthias.
N-Bahn-BarNi - 19.03.19 15:07
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: MarkusR
Ist aber auch kein Problem denn in Plochingen endet bisher nicht nur die Stuttgarter S-Bahn sondern auch die Schiffbarkeit des Neckars.
Hallo Markus,
dannn warst Du aber schon länger nicht mehr da, denn die S1 geht mittlerweile (seit 12.12.2009!) bis Kirchheim/Teck.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;