1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was denn nun ?

THEMA: Was denn nun ?
Startbeitrag
Joern Goos [Gast] - 02.02.05 10:22
Ich bin ratlos. Habe bei "meinem" Fachhändler vor geraumer Zeit ( ca. 8 Wochen ) fünf Stück vom Schwerölwagen von Minitrix Art.Nr. 15179 bestellt. Gestern erzählte ein Verkäufer mir das der Wagen zur Zeit nicht lieferbar wäre. Gründe konnte er keinen nennen. Bei Minitrix ist der Wagen laut Internet aber werkseitig verfügbar. Nun kann ist es mir im Grunde nicht so wichtig wie lange es noch dauert, man muß als Modellbahner halt manchmal geduldig sein. Um es vorweg zu nehmen: Ich fühle mich als Kunde bei "meinem" Fachhändler relativ wohl und lege es Ihm auch nicht negativ aus. Nur dieser Widerspruch macht mich ratlos.

Habt Ihr auch schon mal dieses Erlebnis gehabt ? Wenn ja, welche Gründe gab es dafür ?

Viele Grüße, ein grübelnder

Joern Goos

Ja, sowas kenne ich. Händler und Angestellte waren nicht / sehr schlecht informiert. Mein dezenter Hinweis "Internetrecherche....?" wurde vom Geschäftsinhaber folgerdermaßen quittiert: "Internet? Erstmal muß der Laden hier laufen, dann kann ich mich ums Internet kümmern...!"
Der Laden hat tatsächlich auch einen Internetauftritt... Top-Angebot seit Schaltung der HP ist eine M* Startpackung, Unverb. Preisempf. für Märklin Artikel 2003: 119,00 EUR..... !?
Dazu kommt noch ein launischer Angestellter (ex BW-ler ?) , bei dem mir das Kaufen schwerfällt. Unfreundlich, langsam, unwirsch, aber beim bezahlen reißt er dir den Geldschein aus der Hand. Deutlicher kann man mir als Kunde nicht zeigen, dass ich bei ihm unwillkommen bin !
Wenn ich dort kaufe (kaufen muß), habe ich Preisvergleichsliste und Internetrecherche zur Hand und kann ihm zeigen, wo es was für wieviel Geld gibt, von alleine kann der nämlich nix !
Gruß  Fidelis
Kannst Du Threads eine etwas sprechendere Überschrift geben - die hier ist so allgemein ...

Was im Internet steht - forget it, das schaffen die nicht, das regelmäßig zu aktualisieren. Produktkataloge werden immer unverbindlicher. Wenn Du es eilig hast: in ebay kurven regelmäßig solche Wägelchens rum Ansonsten: irgendwann wird der mal wieder produziert, ist nur eine Frage der Zeit. Oder aber er fliegt einfach aus dem Programm, wie schon oft passiert.

Wahrscheinlich steckt folgendes "Dilemma" dahinter:
Ich habe folgende, übertragbare Erfahrung mit Ersatzteilen für GW von MTX gemacht (in einem anderen Thread heißt es, es gäbe nur Radsätze für GW/Kupplungen zu bestellen, alles andere nicht - und das stimmt nicht ganz): Bei M* sagte man mir, daß wenn ein Teil eines bereits hergestellten (aber nicht mehr im Programm befindlichen) Waggons in einem neuen Waggonmodell wiederverwendet wird - weil es baugleich ist und z.B. nur eine Epochenvariante ist -, kann man das nachbestellen. Allerdings bedeutet eine andere Farbe eine andere Ersatzteilnummer.
Hintergrund: geliefert werden kann nur das, was in der Produktionsplanung schon enthalten ist, und die hat eine Vorlaufszeit von 3-6 Monaten. Extra aufgelegt wird nicht wegen ein paar Anfragen, das dürfte auch Waggons als ganzes betreffen. Die berechnen eine gewisse "Losgröße" (Menge an Teilen oder Produkten, die an einem Stück hergestellt werden kann, ohne eine Maschine umzurüsten), die so klein ist, daß man möglichst keine Ware bunkern muß, aber so groß ist, daß die Kosten schnell wieder reingespielt werden ("Losgrößenproblematik"). Deswegen versucht M* schon seit längerem, mittels Festabnahmen die Produktion und den Absatz exakt zu planen, das verschafft eine gewisse Unabhängigkeit von Banken (die Kredite geben vermehrt Kunden bzw. Händler mit Vorausbestellungen) und macht ein großes Lager überflüssig. Da gleichzeitig die Produktpalette immer größer wird, dauert es wohl mind. 3 Monate, bis ein und daselbe Teil in Maschine xy erneut produziert wird. Weil das irgendwann dazu führt, daß die Losgrößen immer kleiner werden und die Lücken immer größer, fliegen regelmäßig Sachen aus dem Programm. Daher gibt es dann temporäre Lücken in der Lieferfähigkeit.

Gruß RW
@fieser_delis: er meinte die Internetinfo vom Hersteller, nicht vom Händler
Hallo Joern,

bei Ebay gibt es zur Zeit 2 Stück zu kaufen (siehe Link):

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...&ssPageName=WD1V

Gruß
Michael
@ Fidelis:
So ein Angestellter ist mir noch nicht untergekommen. Aber wer weiß was die Zukunft bringt.

@ RW:
Ich gelobe nächstes Mal eine genauere Überschrift.

Danke für Deine Antwort, leuchtet mir ein. Nur hätte ich mir diese Antwort vom Händler gewünscht.

@ Michael:

So eilig habe ich es dann doch nicht. Zumal der Preis inkl. Versand im Grunde gleich dem Listenpreis ist. Trotzdem Danke.


Vile Grüße

Joern Goos
Frag mal bei Arts und bei Kramm an!
Frag mal bei Arts und bei Kramm an!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;