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THEMA: FLM 212 Umbau Glockenankermotor Tramfabrik-Erfahrungen

THEMA: FLM 212 Umbau Glockenankermotor Tramfabrik-Erfahrungen
Startbeitrag
Böcker* - 22.03.19 10:45
Mein Projekt BR 53 0001 mit Kondenstender sieht als Tenderantrieb ein Fahrwerk der BR 212 von FLM vor.Dazu sind Zusatzhaftreifen und Zusatzballast montiert, Platz für einen Decoder muss auch vorhanden sein.Da die Lok mit 2 Fahrwerken mit Stromabnahme und Metallgehäuse schon etwas Rollwiderstand bietet, war der Ori-FLM Motor im Volllastbereich (ca. 400 mA nur als Leerlok).Abhilfe sollte ein Glockenanker-Kit der Tramfabrik bringen- hier das Fazit: Der Motor ist verschiebbar in einem Plastikblock geliefert, die Distanzhülsen zur Schneckenaufnahme müssen innen aufgefüttert werden, da der Durchmesser  innen nicht dem  der Wellenenden entspricht.Am Motor sind 2 Lötpunkte vorhanden, so dass die Platine modifiziert ( Motoranschlüsse) werden muss.Das ist eh zur Digitalisierung notwendig. Nachdem die Fräs- und Lötarbeiten getan sind, kommt der aufwändige Teil der Justage des Motorblocks mit beiden Wellenenden im Fahrwerksblock in allen Ebenen. Das Ergebnis: Die Laufkultur ist im Analogmodus besser geworden, die Zugkraft auch-,nicht jedoch die Geräuschentwicklung( wohl dem Antrieb geschuldet).Ich werde für künftige Bauprojekte diesen Motortyp weiter nutzen, zum Umbau sind aber gute Elektro- und Fräskenntnisse vorteilhaft.

Hallo,

ich habe in meine FLM 212 einen SB-Maxonumbausatz (Tauschsatz) eingebaut und sowohl Laufruhe und Zugkraft sind stimmig. Bei der Gelegenheit habe ich in die Lok an jeder Seite eine kleine Platine mit LED Beleuchtung (Rot/Weiß) sowie eine neue Hauptplatine für den Decoder eingebaut. Die 3 Platinen hatte ich hier über ein Forumsmitglied erhalten. Somit ist neben dem Lichtwechsel auch noch ein Rangschierlicht und das Kabinenlicht schaltbar.

Grüße
Christian
Hallo,

grundsätzlich ist es sehr lobenswert, daß uns Modellbahnern diese Motore zur Verfügung stehen.
Meine Erfahrungen z.B. beim Triebtender der P 8 waren positiv.
Der Motor läuft kraftvoll bereits bei niedriger Spannung an und bei unverändertem Getriebe kann man/ ich bei angelegten 12 V mit der Höchstgeschwindigkeit gut auskommen.

Sinnvoll bezüglich einer reduzierten Höchstgeschwindigkeit ist eine Getriebe-Änderung auf ein Schneckenrad mit Modul 0.3 und 27 Zähnen.
Passende MS-Schnecken gibt es im Internet, welche aus Poliamid wären besser.
Ich habe in der P 8 auch schon ein Schneckenrad mit Modul 0.2 und 40 Zähnen verbaut, dann läuft die Lok mit ihrem Triebtender bei 12 V sehr langsam aber ich kann damit leben.

Wenn man Geräte zum Drehen und Fräsen hat ist dies, wie schon andernorts erwähnt, ein großer Vorteil.

Ich kann diese Motore sehr empfehlen und werde mich wohl bald mal an die Umrüstung bei einer ROCO BR 03.10 machen.

Herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Boecker!

Seit eine Monat verfuegt  meine reparierte Delprado Ge 6/6-1 Krokodil  ueber den Tramfabrik Glockenankermotor zur voller Zufriedenheit : leiser Lauf und kaum Waermeentwicklung bei Belasting : die vorige Lok mit Kato- Motor hat die vorige Lok leider wegen Hitzeentwicklung verschmort
Wird ausserdem bedient von einem D&H Dekoder .
Wegen gute Zufriedenheit werde ich mehrere Motoren bestellen.
Erwaehnenswert ist vielleicht dass -vermute ich - unser Forumsmitglied Carsten die gleiche  liefert in 1001-digital-shop .

Viel Spass erwuenscht von
Rae
Hallo Rae,
ja, sind die gleichen. Ich arbeite da mit Sven zusammen. Die Geschichte mit den Motoren mit 2 Wellen hab ich immer wieder angeschoben, Sven hat sich mit dem Hersteller in China auseinandergesetzt. War nicht so einfach, aber letztlich hats geklappt.

Viele Grüße
Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber letztlich hats geklappt.



Die Bastler sind Euch dankbar.
Schön ist auch daß es passende Schwungmassen gibt, nur mit dem Schneckenangebot hapert es noch etwas.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

Wieso hapert das?
Funzt hier gut wegen separate Verfuegbarkeit .

MfG.,
Rae
Hallo,

mich interessieren diese Motoren von der Tramfabriek auch.
Sind die Adapterröhrchen von 1mm auf 1,5mm Wellendurchmesser sehr schlecht passend?
Bekommt man mit Unterfüttern einen guten Rundlauf hin, oder ist das dann eher ein Vibrationsmotor fürs Handy?

Gruß
Georg
Hallo Georg,
ich hab inzwischen auch Adapterröhrchen, die gehen passgenau drauf. Das Unterfüttern des Motors hat doch keinen Einfluss auf den Rundlauf. Oder was meinst du?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Georg ,

Ich benutze silberne ADEREND-Huelzen als Adapterroerchen : passt perfekt ohne dass die Wurmrader schwanken oder Vibrieren !
Also keine Sorgen !

MfG.,
Rae
Hallo zusammen,

Wäre schön, wenn jemand die Bezugsadressen hier bekannt geben würde, für die Adapterhülsen (Motor 1 zu 1,5mm) und Adapterplatinen aus #1.

Gruß
Rainer


Hallo,

habe auch einen Motor (von msfrog) in eine Arnold BR95 eingebaut. Um keinen grossen Gewichtsvelust und eine exakte Ausrichtung zu haben wurde der Motor in ein Ms-Gehause eingebaut.
Die Lok fährt jetzt traumhaft, kein vergleich zu vorher.
Werde noch weitere Lok's, mit ähnlicher Methode und diesen Motoren umbauen.
Ein kürzerer Motor wäre noch Wünschenswert, ähnlich Flachläufer in GFN-BR70, für kleine Tenderloks.

MfG.
Jürgen

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Hallo Carsten,

lese gerade

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Carsten

ich hab inzwischen auch Adapterröhrchen, die gehen passgenau drauf.

.

Sind die auch bei dir frei käuflich (mit Motor) oder nur für deine Umbauten?
Im Shop sind sie nicht zu sehen.

Viele Grüße
Dieter

Hallo

Ich habe mir zwei Umbausätze für die 01.10 und einen für die 212 bestellt. Das kam auch recht zügig und unproblematisch.

Zuerst habe ich eine 01.10 (Stromlinie mit Zimo-Werkssounddecoder) umgebaut. Am Adapterblock musste ich ein wenig nachfeilen und das Adapterrohr hat für mein Dafürhalten etwas viel Spiel. Dennoch ist der Rundlauf ausreichend gut, dass ich halbwegs zufrieden bin. Die empfohlenen Einstellungen für Zimo habe ich programmiert:
"CV 9  (motorfrequentie): 94
CV 56 (BEMF config/control): 148
CV 58 (BEMF intensity): 220
CV 57 (Voltage reference): 110 (=max voltage to motor at full speed is 11V)"

Damit fuhr die Lok im oberen Geschwindigkeitsbereich dann noch etwas ungleichmäßig.
CV 56: 133 und
CV 57: 220 haben dann gepasst.

Dietrich
Hai Rainer,
Aderendhuelsen koennte mann kaufen bei der grosse C (=Conrad )
Platienen bei?????
MfG.,
Rae
Hoi Dietrich ,
Warum bei der 01 das Motor ersetzen ?
Sind doch gut ,oder......?
Rae
Hallo Rae,

habe jetzt die Motoren mit passenden Adapterhülsen unter Ebay im Shop von Tramfabriek gefunden, war mir bis jetzt nicht bekannt.

Die Platinen, welche in #1 besprochen wurden, konnte ich jedoch noch nicht finden.

Gruß
Rainer
Hallo

Die Geschichte geht aber noch weiter, aber besser hier in einem separaten Beitrag.
"Plötzlich" musste ich noch eine orientrote 141 digitalisieren (ich sage nur "Wiesbaden-City"). Der übliche Dreipoler war "zu" Statt der fälligen Motorüberholung habe ich dann aus den beiden noch vorhandenen Umbausätzen einen für die 141 kreiert:
Motor und Adapterrohre von der 212 (auch mit "reichlich viel Spiel"), den Adapterkörper von der 01.10, das passt dann fast.
Warum fast? Die Rastnase des "Trafokastens" unter der Lok kollidiert mit einer Nase des Adapterkörpers. Dafür habe ich dann eine Aussparung hinein gedremelt (siehe Bilder). Die Anschlussdrähte des Motors sollten nicht unterhalb der Platine verlötet werden, da die Räder nur sehr wenig Platz zur Platine haben. Besser oben an die Kontaktbleche löten.

Als Decoder habe ich hier einen D&H PD05 (mit PD12.Firmware 3.11) benutzt.
Auch hier bin ich etwas von den Empfehlungen abgewichen. CV9: 1, CV 49: 1, CV50: 2 haben mir am besten gefallen.    

Die Lok läuft nun mit dem "WC" im Test. Bislang erst zehn Minuten. Falls es noch Probleme oder Verbesserungen gibt, werde ich es vermelden.

Dietrich

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Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Rae

Warum bei der 01 das Motor ersetzen ?
Sind doch gut ,oder......?

Gut? Ich musste alle 2 - 3 Betriebsstunden den Motor ausbauen und reinigen. Die übliche Fleischmann-Dreipolerkrankheit. Irgendwann hat man dann die Nase voll...

Dietrich
Zitat

....ich hab inzwischen auch Adapterröhrchen, die gehen passgenau drauf. Das Unterfüttern des Motors hat doch keinen Einfluss auf den Rundlauf. Oder was meinst du?



Hallo Carsten, ich meine die Adapterröhrchen, von denen im Eingangsbeitrag stand, dass sie zu locker sitzen.
Ich hatte nicht  mehr am Schirm, dass es die Motoren bei dir auch gibt (und das sogar etwas günstiger als bei  der Konkurrenz)
Da weiß ich dann auch, dass nichts wackelt!

Gruß
Georg
Hallo Dieter,
ich hab sie heute erst in den Shop gestellt. Sind praktisch brandneu :)
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...dapter-1-1-5-mm?c=75

Hallo Georg,
ok, unter "unterfüttern" hab ich verstanden, dass du was unter den Motor baust, um die Welle auf der richtigen Höhe zu haben. Bei den meisten Umbauten ist das ja nötig, weil die Glockenankermotoren kleiner im Durchmesser sind.

Viele Grüße
Carsten

Hallo,
bei meinem Umbau habe ich unter den Motor ein 2mm Stück Alublech geklebt und vorne an dem Schneckenabtrieb den Motor mit der Buntbuchse aus einem dekten Motor in der Motorhalterung fixiert.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Carsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: Carsten

Hallo Dieter,
ich hab sie heute erst in den Shop gestellt. Sind praktisch brandneu :)
https://shop.1001-digital.de/umbau/motor-und-ge...dapter-1-1-5-mm?c=75



Super! Danke Dir!

Viele Grüße
Dieter
Hallo,

eigentlich müsste man diese Motoren doch auch für die BR 23 oder BR 94(und Co) nehmen können, oder?


Gruß Jörg
Hallo Jörg,

Du kannst die Motoren eigntlich in fast alle Loks einbauen. Du mußt nur die Achslage versuchen hinzubekommen.
Die 7mm Motörchen waren was als Ersatz für die kleinen Arnold Motoren (Köf, BR93 ,Kittel etc)

Grüße Michael Peters


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