1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: SNCF-Epoche

THEMA: SNCF-Epoche
Startbeitrag
xwilli - 02.02.05 14:47
Hallo,

weis jemand, welche Epoche diese SNCF-TEE Wagen haben und an welche lok man die hängen kann?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&am...=3779111845&rd=1

Gruß Willi

Hallo Willi

Die beiden SNCF-Wagen würde ich der Epoche IIIb/IV zuordnen. Als geeignete Zuglok würde ich eine elektrische Lokomotive der Gattung BB empfehlen. Diese gab es auch bei Arnold (?).

Freundliche Grüsse aus der Schweiz
Stefan
irgendwie sehen mir die Wagen SEHR alt und nicht wirklich maßstäblich aus...
Hi Willi,

gerade ergoogled zum silbernen "INOX"-Wagen:

http://www.sulka.de/sites/moba/HA/INOX/INOX.html

Ist zwar Horrible Oversized, aber einige interesssante Vorbildinfos.

Vom roten "Le Capitol" gibt's sehr schöne Modelle von Artrain.
http://www.aim-trains.com   unter "Transmondia"

Beide Arnoldmodelle sind schon ziemlich betagt und leider zu kurz.
Vom INOX hab ich leider noch kein Modell in N gesehen

Gruss
Lavamat
Ich frage mich nur, welcher Wagen denn jetzt versteigert werden soll. Der rote Le Capitole oder der INOX? Die Beschreibung ist sehr missverständlich und es wird immer nur von einem Wagen gesprochen. Klar, der INOX ist Uralt-Arnold und sehr stark verkürzt; Länge sage und schreibe 122 mm

PS: Der oder die Wagen lassen sich problemlos in Epoche 3 und 4 einsetzen. Der INOX ist aber mehr für Spielbahner, da viel zu kurz.

Gruß, Claus
xwilli: was denn? da ist die Rede nur vom "Wagon" und "das Modell", es sind aber zwei verschiedene Wagen auf drei Fotos . . .??
@Lavamat

Danke für die Links, zum Googeln war ich noch nicht gekommen. Die Wagen von Arnold sind steinalt, die Inoxe gab's ja schon 1966 (!), deshalb auch die "unmögliche" Länge von 122 mm. Die Le Capitole kamen 1969 und sind mit 153 mm eigentlich längenmäßig schon OK! Wobei ich die Vorbildlänge jetzt nicht im Kopf habe, aber Google hilft auch hier sicherlich weiter...

Gruß, Claus
ok, ich glaube ich muss etwas exakter werden:
Hintergrund: Ich möchte auf meiner Modellbahn etwas Genzverkehr darstellen. Da Fronkreisch ziemlich nah an good old Germany liegt, bietet sich das ja an (SBB und ÖBB natürlich auch).
Aber: Bevorzugt werden die Epochen I-III und Dampfloks.

Man  stelle sich vor: Ein Orientexpress kommt von Fronkreisch, die französiche Lok wird abgehängt und ins BW verfrachtet und eine deutsche Lok S3/5 S2/6 oder S3/6 fährt den Zug weiter Richtung Orient. Wenn er dann wieder zurückkommt, dann tauscht man die deutsche Lok wieder gegen die französische und weiter gehts Richtung Paris! Schönes Spiel, oder? (vorallem wenn man an die pariser Mädels denkt !)

Orientexpresse habe ich den beige-braunen von MTX (EP I) mit grüner S3/5 und einen blauen von Arnold. Den blauen wollte ich ursprünglich von der 05 ziehen lassen, aber ich glaube, dass passt nicht so richtig!

Außerdem habe ich ein paar SNCF-Abteilwagen (GFN) und eine ETAT 140D (MTX). Gefällt mir sehr gut, weis aber nicht, ob das "erlaubt" ist !

Ich habe irgentwo im Web mal ein Bild mit einer (ich glaube es war eine) 141P und silbernen Schnellzugwagen. Sah super aus aber das Bild finde ich aber leider nicht mehr. Grüne SNCF Reisezugwage werden im ibäh schon öffters angeboten was man von silbernen nicht gerade sagen kann.

Was mit diesen "Spass" allerdings etwas vermiest, sind die unglaublichen Preise, die für so manche SNCF- und ETAT-Sachen (auch Großserie!) verlangt werden! Bei Lemaco oder Fulgurex sehe ich das ja noch ein, aber man muss ja schon für alte Schrott-231er von Atlas schon ein halbes Vermögen hinblättern!

Auf den Fotos gehts mir um den silbernen! Aber wenn der zu kurz ist (VIELEN DANK für diese Info!) kommte der nicht in Frage! Die anderen Wagen, die ich so kenne, sind alle zu modern!

Gruß Willi
@Willi

Gibt's denn überhaupt vorbildgerechte Inoxe in Spur N? Damit hat man schon Probleme bei H0!

Was die SNCF-Modell-Preise anbelangt: Nicht zuletzt sorgen die Franzosen für ein recht hohes Preisniveau!

Ansonsten schau doch mal nach, was in ebay France angeboten wird - aber das kennst Du sicher schon...

Gruß, Claus
@6

Claus, der Capitol ist AFAIK ein Y-Wagen (also 24,5m lang) und somit als Arnold-Model auch zu kurz.

@Willi

Für Ep. 3 SNCF gibt(gab) es von Trix die 28er Schnellzugwagen, Schürzenwagen von Trix und Roco, die "Bruhat"-Wagen von Roco die Wagen von Lima/Arnold (die grünen, den genauen Typ hab ich grade nicht zur Hand) und die Artrain/Transmondia Wagen. Ausserdem noch die alten Dynam-Wagen, die wohl auch wieder von Transmondia kommen (OCEM). Nicht zu vergessen die Trix-Wagen mit den 2 Mittleren Einstiegen (ältere Ausführung, ohne Inneneinrichtung, Maßstäblichkeit unbekannt).
Die "deutschen" Wagen solltest du aber nicht "artrein" fahren, denn dass gab es wohl seltener.

Gruss
Lavamat
@Lavamat

mmmhhh... 24,5 m : 160 = 153,12 mm. Das Arnoldmodell ist 153 mm lang. Klar, es ist zu kurz, aber muss man das soooo genau nehmen?

*duckundwech*

Gruß, Claus
TEE-wagen aus edelstahl gab es in den ausführungen "PBA" (Paris - Bruxelles - Amsterdam) und "Mistral 69". Diese wagen unterscheiden sich in der höhe der fenster und der länge des generatorwagens. Sie liefen im allgemeinen in homogenen garnituren (PBA/Mistral auch gemischt) und benötigten immer einen generatorwagen.

Über den Mistral 69 siehe hier:

http://perso.wanadoo.fr/railway.fr/ls_models.htm#MISTRAL%2069

(dort ist ein französischer vorbildartikel verlinkt), bzw. auf http://www.lsmodels.com/ (in H0 werden die wagen in kürze erscheinen).

Vielleicht bringt L.S.Models die wagen auch einmal in N?

Mit dampfloks sind die aber eher nicht gefahren. Das würde eher auf die DEV-Inox-wagen zutreffen. Hier ist eine photoseite:

http://railfaneurope.net/pix/fr/car/DEV-Inox/pix.html

Dort sind hauptsächlich die wagen zu sehen, die vom verein 1042 042-6 betrieben werden, nachdem sie beim vorbild nicht mehr eingesetzt werden. DEV-Inox gab es auch in verschiedenen versionen (kurz, lang, großraum, abteil usw.).

Von diesen wagen gab es H0-modelle von Rivarossi (wenn auch nicht alle typen).
@Claus

jawie? Das sind immerhin 19,2 mm im Original!
Neee, jetzt mal im Ernst, ich habe die Wagen 145mm lang in Erinnerung (oder 148mm?). In der Datenbank steht aber bei beiden (ArtNr. 3761 und 3762) 153mm.
Aber das muss ja nicht richtig sein. Habe leider meine Kataloge nicht zur Hand, werde aber am WE nachsehen und mich ggf. demütigst entschuldigen!
(Aber die Drehgestelle sind auf jeden Fall bescheiden... :-P )

Gruss
Lavamat
@Tobias

ich glaube, der Arnoldwagen soll den DEV INOX darstellen. Das "Modell" trägt den Schriftzug "Trans Europe Express". Ist das für einen DEV-INOX korrekt?

Fragt
Lavamat

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;