1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Analoger Trafo für Loktest

THEMA: Analoger Trafo für Loktest
Startbeitrag
Ruhrpottfan - 25.03.19 11:15
Hallo N-Bahner,
mir ist gerade aufgegangen, daß die Lok, die ich gerade bei Ebay ersteigerte natürlich analog ist.Und da ich diese vor dem Umbau auf digital testen möchte.Brauche ich jetzt einen analogen Fahrtrafo, von dem ich so überhaupt keine Ahnung habe.
Eigentlich reicht doch ein einfacher Gfn it 0-15V  a la Gfn 6755 oder 6735 oder 6725 oder nicht?
Was bedeutet denn MSF Regel Trafo?
Dann gibt es da noch in der Bucht, die gefällig aussehenden Arnolds.Sind die genauso gut?
Im voraus Dank an alle.

Gruß
Jörg

Hallo,

ja klar, da geht (fast) alles, auch Arnold, alle.

MSF ist nur eine Halbwellen-Steuerung für feinfühliges Rangieren, die bessere Variante

Gruß kkStB

Hallo Jörg,
zum testen, ob sie funtioniert, reicht auch eine 9Volt Batterie.
Einfach an die stromaufnehmenden Räder halten.
Gruß Peter
Hallo Jörg,

Du kannst auch einen Decoder als "Test-Fahrregler" verwenden, indem Du die Decoder-Motoranschlüsse am Testgleis anschließt und die Decoder-Eingänge ganz normal an einer Zentrale. Die Lichtanschlüsse bleiben ungenutzt. So bekommst Du ein "geregeltes Gleis" mit einer Analog-Spannung, obwohl Du ja am anderen Ende eine Digitalzentrale hast
Mit einem größeren / belastbaren Decoder (evtl. auch H0) kannst Du Dir so eine "quasi-analoge" Teststation aufbauen. Da kann dann jede analoge Lok getestet werden.

Obwohl es bestimmt nicht schadet, einen Analog-Trafo im Haus zu haben...

Viele Grüße
Michael
Hallo,
ich würde aber mindestens noch ein Multimeter in Reihe schalten, um den Stromverbrauch zu ermitteln. Der kann ggf. Aufschluss über Probleme der Lok geben. ALternativ benutzt man ein Labornetzteil, die zeigen meist auch an, wieviel Strom gezogen wird.

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;