1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Decoder Einbau BR232 Brawa

THEMA: Decoder Einbau BR232 Brawa
Startbeitrag
Wolfgang [Gast] - 02.02.05 17:33
Hallo,
Folgendes Problem, nach Einbau des Decoders in die BR 232 von Brawa, nach Einbauplan auf 1:160,  zeigt der Handregler folgende Fehlermeldung. ERR 01 d.h. beim Auslesen wurde eine Stromüberlastung festgestellt. Zum Ablauf, habe die 4 Trennstellen in der Leiterplatte wie dargestellt eingearbeitet. Übergänge nochmals mit dem Ohmmeter gemessen, OK. Decoder an den nummerierten Stellen 1-6 angelötet. Vor dem Zusammenbau die Funktion überprüft in dem ich mittels 2 Klemmen im Bereich der Drehgestellauflage die beiden Kontakte jeweils mit einer Seite des Gleis verbunden habe. Ergebnis siehe oben. Nun stellt sich die Frage, hat der Decoder bereits einen Fehler oder muß auch der Kondensator ??? zwischen den beiden Stromlaschen für den Motor entfernt werden? (hoher Widerstand)
Der Decoder hat nicht geraucht, das System ist auf Kurzschluß gegangen.
Als Decoder kam ein DCX74 zum Einsatz (Neuware), System Lenz 3.5
Kann man die Funktion des Decoders auf eine einfache Art prüfen?
Möchte mich für Eure Infos bedanken.

Gruß Wolfgang

Bitte den Kondensator vorerst nicht auslöten, sondern mit Ohmmeter alle 6 Leitungen zum Decoder gegeneinander prüfen. Es dürfen keine Verbindungen vorhanden sein. Hast Du vielleicht bloss mit den Klemmen einen unerwünschten Schluss erzeugt? Keine Angst, auf dem Programmiergleis kann dem Decoder nichts geschehen.
beim Messen der einzelnen Leitungen des Decoders ergab sich folgendes Bild
Zwischen blau, orange, rot, schwarz besteht eine Verbindung unterschiedlicher Widerstände. Das Ohmmeter zeigt bei der Messung ein Stromfluss an.
Was sagt mir das??? Ist der Decoder defekt???

Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang

Decoder am einfachsten testen :
Rot,Schwarz ans Programmiergleis und Orange,Grau an einen Motor oder Analog-Lok - dann auslesen- wenn das geht mal Analog-Lok mit Orange, Grau an einem separaten Gleis Fahren lasse ( dabei Rot, Schwarz an den digitalen Fahrstrom )......

Gruß
Mario
P.S. Also den Kondensator habe ich entfernt !!!!!
Also Querverbindungen eines Dekoders im eingebauten Zusatnd zu messen ist mehr als kritisch!
Bei der Messung zwischen den Leitungen zum Motor muss zwangsläufig eine wert rauskommen, es liegt ja der Motor zwischendrin, dasselbe gilt bei Lampen.
Man kann messen, wenn der Dekoder draussen ist, und dann an den Stellen messen, wo der Dekoder reinkommt. Dabei darf kein annähernd Null oder gleich Null sein. Der Wert beim Motor muss festgestellt werden, wenn der Motor draussen ist.
Also mit Sicheheit die bessere Methode zum prüfen ist im ausgebauten Zustand, wie auch Mario beschrieben hat.
Habe mir dazu auch ein Kabel mit 6poliger Buches gemacht, so kann ich Steckerdekoder ausgebaut prüfen und Schrittweise die Kabel an der Lok anlegen.
Jürgen
Wolfgang,

wieso blau??? Ans Gleis gehört Rot + Schwarz, an den Motor gehört Orange und Grau.

Grüße, Peter W.
Nachsatz: Der blaue Draht bei den meisten N Loks nicht benötigt, so auch hier.
blau wurde auch nicht verwendet. Messung erfolgte im ausgebautem Zustand. Werde morgen mal so vorgehen wie Mario es beschrieben hat. Habe zwar den Decoder wieder ausgebaut, jedoch die Lok noch nicht zusammen gebaut. Somit werde ich die beiden Motoranschlüsse direkt an den Motor anklemmen.

Gruß Wolfgang
Ich bin gerade beim Decodereinbau und habe die markierten Leiterbahnen weggefräst. Die beiden Pfeile in der Platinenmitte sollten mit entfernt werden. Es besteht sonst die Gefahr, daß beim zu groben Löten eventuell eine Brücke entsteht.

Gruß, Roland


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;