Anzeige:
THEMA: Piko BR82 Radius Kato 150mm durchfahrbar ?
THEMA: Piko BR82 Radius Kato 150mm durchfahrbar ?
kracherl - 30.03.19 11:51
Liebe N-Bahner
Wer hat eine Piko BR82 und kann mir sagen, ob dieses Modell in der Lage ist, den Kato-Gleisradius von 150mm zu durchfahren? Klappt es auch bei den r150 Weichen?
Ich möchte mir dieses Modell für eine Mini-Anlage zulegen und will dann nicht eine unangenehme Überraschung erleben. Habe selber keine Testmöglichkeit vor Kauf.
Ich weiss: der offizielle Mindestradius ist von Piko mit 192mm angegeben.
Vielen Dank für Eure Antwort
Kracherl
Wer hat eine Piko BR82 und kann mir sagen, ob dieses Modell in der Lage ist, den Kato-Gleisradius von 150mm zu durchfahren? Klappt es auch bei den r150 Weichen?
Ich möchte mir dieses Modell für eine Mini-Anlage zulegen und will dann nicht eine unangenehme Überraschung erleben. Habe selber keine Testmöglichkeit vor Kauf.
Ich weiss: der offizielle Mindestradius ist von Piko mit 192mm angegeben.
Vielen Dank für Eure Antwort
Kracherl
zwengelmann - 30.03.19 13:21
Hallo,
mein Adventskranz ist mit diesem Gleis aufgebaut. Ich will ihn jetzt nicht rauskramen, kann Dir aber sagen, dass dieser Radius extrem kritisch ist. Bei mir laufen darauf i.W. nur Zweiachser. Köf, V20, VT98. Bei den Dreiachsern gibt es bereits Probleme beim Aufgleisen. Die V36 läuft so lala, die V60 aber nicht. Und kuppeln ist schwierig bis unmöglich.
Ohne das nachgeprüft zu haben, behaupte ich, dass das mit der BR82 nichts wird.
Grüße
Zwengelmann
mein Adventskranz ist mit diesem Gleis aufgebaut. Ich will ihn jetzt nicht rauskramen, kann Dir aber sagen, dass dieser Radius extrem kritisch ist. Bei mir laufen darauf i.W. nur Zweiachser. Köf, V20, VT98. Bei den Dreiachsern gibt es bereits Probleme beim Aufgleisen. Die V36 läuft so lala, die V60 aber nicht. Und kuppeln ist schwierig bis unmöglich.
Ohne das nachgeprüft zu haben, behaupte ich, dass das mit der BR82 nichts wird.
Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann
Genau darum hoffe ich auf eine Rückmeldung aus der Praxis, damit ich mir teures Lehrgeld sparen kann.
Mein künftiger "Adventkranz" wird zusätzlich eine gerades Stück Strecke haben. Eben auch zum Aufgleisen und Kuppeln. Idee ist eine kleine Bahn für ein Bücherregal.
Schienen habe ich bereits. Der bei mir schon vorrätige in Frage kommender Fuhrpark fährt im Test auch auf r150. Habe leider keinen Händler (oder sonst jemanden) mit lagernder BR82 in Reichweite, bei dem ich mit meinem Gleiskreis vorbeikommen könnte.
Herzliche Grüsse von Kracherl
Genau darum hoffe ich auf eine Rückmeldung aus der Praxis, damit ich mir teures Lehrgeld sparen kann.
Mein künftiger "Adventkranz" wird zusätzlich eine gerades Stück Strecke haben. Eben auch zum Aufgleisen und Kuppeln. Idee ist eine kleine Bahn für ein Bücherregal.
Schienen habe ich bereits. Der bei mir schon vorrätige in Frage kommender Fuhrpark fährt im Test auch auf r150. Habe leider keinen Händler (oder sonst jemanden) mit lagernder BR82 in Reichweite, bei dem ich mit meinem Gleiskreis vorbeikommen könnte.
Herzliche Grüsse von Kracherl
In Erinnerung an frühere Anlagen von mir möchte ich nur mal generell anfügen, dass so ziemlich sämtliche meiner Damaligen Fünfkuppler schon beim 192er-Radius Probleme hatten. Ganz besonders die Fünfkuppler mit Laufachsen (Mtx-52, GFN-50), aber auch meine 94 ging da ab und zu "eigene Wege". Das Problem ist nämlich, dass man herstellerunabhängig die Achsen nicht unbegrenzt seitenverschieblich machen kann. Bei sauber verlegten 192er-Gleisen haut das so gerade noch hin, aber damals hatte ich an einer Stelle den Bogen etwas gequetscht, und da hat es dann die Loks gern rausgehauen. Dass die Piko-82 durch den 150er Radius kommt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, auch ohne die Lok zu kennen. Diese engen Radien sind neben kurzen Zweiachsern, nur mit Drehgestellfahrzeugen vernünftig zu befahren. Und auch die Drehgestellfahrzeuge sollten nicht zu lang sein.
Volker
Volker
stadtverkehr - 30.03.19 15:44
Hallo Günther,
in Japanische Mini-Gleisbögen für Japanische Miniwohnugen können eigentlich nur Japanische Modelle oder Straßenbahnen passen.
Schau mal hier:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...5&vw_name=detail
das hilft Probleme vorher lösen...
Gruß Frank U
in Japanische Mini-Gleisbögen für Japanische Miniwohnugen können eigentlich nur Japanische Modelle oder Straßenbahnen passen.
Schau mal hier:
https://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=arti...5&vw_name=detail
das hilft Probleme vorher lösen...
Gruß Frank U
Hallo Kracherl,
das original der Baureihe 82 schaffte immerhin Radius 100 m, das entspricht in Spur N einem Radius von 625 mm. Da sind deine 150 mm Radius mit dem Katogleis schon sehr sportlich.
Damit beim Vorbild Radien bis 35 m befahren werden konnten, gab es die Deutschland-Kurve:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkurve
Selbst die 35m sind in Spur N ein Radius von 219 mm.
Du tust dir und deiner Lok also kein Gefallen, wenn du sie durch diesen engen Radius durchbrügeln willst. Entweder nimmst du einen größeren Radius oder eine andere Lok.
Grüße
Markus
das original der Baureihe 82 schaffte immerhin Radius 100 m, das entspricht in Spur N einem Radius von 625 mm. Da sind deine 150 mm Radius mit dem Katogleis schon sehr sportlich.
Damit beim Vorbild Radien bis 35 m befahren werden konnten, gab es die Deutschland-Kurve:
https://de.wikipedia.org/wiki/Auflaufkurve
Selbst die 35m sind in Spur N ein Radius von 219 mm.
Du tust dir und deiner Lok also kein Gefallen, wenn du sie durch diesen engen Radius durchbrügeln willst. Entweder nimmst du einen größeren Radius oder eine andere Lok.
Grüße
Markus
Hallo Kracherl,
selbst wenn sie erstmal durchfahren sollte: ich empfehle dringend, es nicht zu tun. Es ist eine signifikante Unterschreitung, Steuerung und Getriebe sind nicht dafür ausgelegt, da könnte es zu frühzeitigen Schäden kommen.
Viele Grüße,
Simon
p.s. ich habe das nicht ausprobiert und werde das bei mir nicht ausprobieren, da ich meine Lok nicht derart quälen möchte,
selbst wenn sie erstmal durchfahren sollte: ich empfehle dringend, es nicht zu tun. Es ist eine signifikante Unterschreitung, Steuerung und Getriebe sind nicht dafür ausgelegt, da könnte es zu frühzeitigen Schäden kommen.
Viele Grüße,
Simon
p.s. ich habe das nicht ausprobiert und werde das bei mir nicht ausprobieren, da ich meine Lok nicht derart quälen möchte,
#5 Markus: Vergleich mit dem Original kann man doch nicht als Grund aufführen warum das Piko Modell nicht den Radius von 150mm schafft.
Denn 192mm (wenn sauber verlegt) schafft das Modell. Das wäre 30,72m in 1:1.
Denn 192mm (wenn sauber verlegt) schafft das Modell. Das wäre 30,72m in 1:1.
Moin,
als Erfahrungswert: meine FLM BR 94 kommt durch einen Flexgleisradius, der sicher kleiner als 170 mm ist. Allerdings leidet dort dann die Kontaktaufnahme. Schön ist anders.
Brawa-118/119/132 schaffen es da übrigens auch durch.
VG
Horst
als Erfahrungswert: meine FLM BR 94 kommt durch einen Flexgleisradius, der sicher kleiner als 170 mm ist. Allerdings leidet dort dann die Kontaktaufnahme. Schön ist anders.
Brawa-118/119/132 schaffen es da übrigens auch durch.
VG
Horst
Hallo Viktor,
damit das Original den 100 m Radius überhaupt befahren konnte, war ein spezielles Fahrwerk erforderlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beugniot-Hebel
Mich wundert es immer wieder, was manche von ihrem Lokmodell erwarten. Warum schafft die Lok X kein Radius 150 mm, warum zieht die Lok Y auf 5% Steigung nur acht Wagen.
Die Konstrukteure der Modell-Lok können auch nur mit Wasser kochen
Grüße
Markus
damit das Original den 100 m Radius überhaupt befahren konnte, war ein spezielles Fahrwerk erforderlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Beugniot-Hebel
Mich wundert es immer wieder, was manche von ihrem Lokmodell erwarten. Warum schafft die Lok X kein Radius 150 mm, warum zieht die Lok Y auf 5% Steigung nur acht Wagen.
Die Konstrukteure der Modell-Lok können auch nur mit Wasser kochen
Grüße
Markus
Hallo zusammen
Gerade weil es nicht selbstverständlich ist, dass dieses Modell r150 bewältigen könnte, hoffe ich auf ein Ergebnis meiner Anfrage. Vielleicht erbarmt sich ja noch ein BR82 Besitzer.
Herzlichen Dank im Voraus
Kracherl
Gerade weil es nicht selbstverständlich ist, dass dieses Modell r150 bewältigen könnte, hoffe ich auf ein Ergebnis meiner Anfrage. Vielleicht erbarmt sich ja noch ein BR82 Besitzer.
Herzlichen Dank im Voraus
Kracherl
Hallo Kracherl,
ich habe es gerade ausprobiert, kannst du vergessen. Die Lok springt im Bogen aus dem Gleis.
Sie hat zwar (zum Glück) sehr niedrige Spurkränze und ich habe es mit Peco Code55 Gleis probiert, aber mit Kato wird der Effekt der gleiche sein.
LG Berti
ich habe es gerade ausprobiert, kannst du vergessen. Die Lok springt im Bogen aus dem Gleis.
Sie hat zwar (zum Glück) sehr niedrige Spurkränze und ich habe es mit Peco Code55 Gleis probiert, aber mit Kato wird der Effekt der gleiche sein.
LG Berti
Hallo Berti
Vielen Dank für den Test. Schade, aber dann passt die Lok nicht für meine künftige Bücherregalanlage.
Naja immerhin meine FLM BR55 schafft den r150
LG
Kracherl
Vielen Dank für den Test. Schade, aber dann passt die Lok nicht für meine künftige Bücherregalanlage.
Naja immerhin meine FLM BR55 schafft den r150
LG
Kracherl
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;