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THEMA: Pimp my mtx V36

THEMA: Pimp my mtx V36
Startbeitrag
Michael Peters - 03.04.19 13:09
Hallo zusammen,

schon lange stand auf meiner todo-Liste die Remotorisierung der alten V36 von mtx.
Mit dem Originalmotor ist sie ja wie auch die V60 ein Radaubruder (Sound braucht die nicht mehr).

Mit den schönen und auch preiswerten Motoren, die es bei Carsten und Tramfabriek gibt, stand dem Umbau nichts mehr im Wege.

Hier mal ein Video von der Testfahrt noch im Rohumbau (der Motor hat nur einen Klebepunkt, zwei weitere müssen noch folgen).
Auch der Lichtumbau auf LED vorne und hinten steht noch an.

https://www.youtube.com/watch?v=gA_2tH3XkdM&list=WL

Grüße Michael Peters

Hallo Michael,

schöner ruhiger Lauf. Wie sind denn die Langsamfahreigenschaften?

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schöner ruhiger Lauf. Wie sind denn die Langsamfahreigenschaften?



Hallo Marco,

analog mit einem Standardtrafo : schlecht, weil der Motor mit der Drehzahl sofort der Halbwelle folgt.
Entweder digital oder aber mit geglätteter Gleichspannung fahren.

Grüße Michael Peters
Danke für die Info!

Werde ich evtl auch mal bei Gelegenheit testen.

Gruß
Marco
Hi,

interessant wäre auch ein Umbaubericht mit Bildern .

Gruß

f
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

interessant wäre auch ein Umbaubericht mit Bildern



Kommt noch, wenn die Lok fertig ist.

Grüße Michael Peters

(Jetzt brauche ich erst mal zwei DUO-LEDs)
Hallo Michael,
Interessanter Bericht! Ich habe ja für die Sächs. VT den Tramfabriek-Motor eingesetzt, und da ist mit aufgefallen, dass er ziemlich schnell läuft und Phasenschnitt-Steuerung überhaupt nicht mag. Kennst du "normale" Motoren in der Größe, die langsamer laufen und das Problem nicht haben?
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das sind dann Motoren von Mashima oder Motraxx (gibt es bei Conrad). Das sind normale Ankermotoren (3-polig).
Mit der schlechten Regelbarkeit der Glockenankermotoren mit einem normalen Trafo ist eine Crux - aber eine lineare Drehzahlabhängigkeit will man ja bei den Motoren.
Oder den speziellen Fahrregler von sb-Modellbau einsetzen.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

hie mal eine Zusammenfassung:
Zur Höhenjustage habe ich ein 2mm dickes Stück Alu mittig auf den Rahmen geklebt.
Die axiale Ausrichtung des Motors erfolgt mit eine 4mm Bundbuchse, die soweit aufgebohrt wird, daß das Wellenlager fixiert wird. damit die Höhenlage passt, wird eine Seite abgefeilt.
Hinten werden zwei Löcher schräg in das Chassis gebohr und ein Lichtleiter V-Förmig eingeklebt. Aud diesen wird Mittig eine r/w DuoLED geklebt.
Der Decoder bekommt eine Huckepackplatine mit einer DuoLED.

Nachdem dann alles fertig war und die Lok schön leise und gleichmäßig fährt, mußte ich feststellen, daß das Getriebe einen Schaden hat und so ca alle 2cm eine Klacken von sich gibt (mit dem alten Motor nicht hörbar und auch bei der Probefahrt  nicht.

Grüße Michael Peters






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Hallo Michael,
Beeindruckend, und deine Motorhalterung ist deutlich eleganter als meine bei der Sächs VT. Da habe ich einfach ein 2mm Loch in ein Stück Polystyrol gebohrt und das von hinten an die Originalmotorhalterung geklebt. Nach Versuchen mit doppelseitigem Klebeband bekam der Motor eine Blechspange zur Fixierung.

Blöd, dass das Getriebe jetzt muckt.
Schönen Abend und in Vorfreude auf die gute alte 50,
Hansjörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schönen Abend und in Vorfreude auf die gute alte 50,



Schon verpackt.
Das mit dem Klackern habe ich auch schon gefunden: es ist nicht das Getriebe, sondern der Umlaufrahmen ist direkt oberhalb der vorderen Kupplung gebrochen und wird durch die Haube so nach unten gedrückt, daß die Kuppelstange mit dem Bolzen bei jeder Umdrehung gegen ein angespritztes Teil an den Umlauf schlägt.
Problem erkannt, kann also einfach beseitigt erden.


Grüße Michael Peters
Super, dann freue ich mich auf die Antiquität... Und denke mal über Beleuchtung bei der MTX V36 nach
Schönen Sonntag,
Hansjörg
Hallo Michael,
vielen Dank für Deinen bebilderten Umbaubericht. Habe meine Mtx V 36 ebenfalls seit ca 3 Wochen auseinandergenommen liegen, da mich die Langsamfahreingeschaften so gar nicht befriedigt hatten, trotz des Glockenankermotors von Carsten. Jetzt weiß ich, daß es wohl nicht am Getriebe liegt und ich werde die Lok mal wieder zusammenbauen und mit einem Decoder ausrüsten,in der Hoffnung daß sie sich so ebenfalls bei den Langsamfahreigenschaften gut regeln läßt. Vielen Dank auch dafür, wie Du die Beleuchtung geregelt hast. Da hatte ich nämlich ebenfalls noch keine passende Lösung gefunden. Auch insgesamt habe ich (als viel Mitleser) bereits viel von Deinen Tips und Infos profitiert. Auch dafür nochmals vielen Dank.
Gerhard  


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