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THEMA: Roco VT 11.5 Traktionsprobleme
THEMA: Roco VT 11.5 Traktionsprobleme
Mein VT 11.5 von Roco hat ziemliche Probleme mit Steigungen. Der 7-teilige Zug rutscht bei ca. 2% Steigung gnadenlos durch.
Der Motor treibt lediglich 2 Achsen an, auf denen jeweils nur ein Haftreifen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit die guten Zugeigenschaften erreichbar sind, die ich an verschiedenen Stellen (u.a. in diesem Forum) gefunden habe.
Muss ich das schöne Ding gegen eines mit 4 angetriebenen Achsen austauschen oder habt ihr andere Erfahrungen?
Danke
Dirk
Der Motor treibt lediglich 2 Achsen an, auf denen jeweils nur ein Haftreifen ist. Ich kann mir kaum vorstellen, dass damit die guten Zugeigenschaften erreichbar sind, die ich an verschiedenen Stellen (u.a. in diesem Forum) gefunden habe.
Muss ich das schöne Ding gegen eines mit 4 angetriebenen Achsen austauschen oder habt ihr andere Erfahrungen?
Danke
Dirk
Hallo Dirk,
ich habe 2 VT11.5, beide mit Antrieb auf 2 Achsen, Roco - Nr. 02167 A und 23005,
beide haben auf den angetriebenen Rädern Haftreifen, macht pro Einheit 4 Stück.
Die Zugkraft ist soweit O.K., ich muss beide aber so ca. 20m (3 Runden) fahren lassen, damit beide ordentlich fahren. Steigung max. ist bei mir im Moment 4,2%,
ich fahre allerdings nur die verkürzte Version.
Vielleicht liegt es an den ? 2 ? Haftreifen? Solltest Du mal tauschen.
Gruß Walter
ich habe 2 VT11.5, beide mit Antrieb auf 2 Achsen, Roco - Nr. 02167 A und 23005,
beide haben auf den angetriebenen Rädern Haftreifen, macht pro Einheit 4 Stück.
Die Zugkraft ist soweit O.K., ich muss beide aber so ca. 20m (3 Runden) fahren lassen, damit beide ordentlich fahren. Steigung max. ist bei mir im Moment 4,2%,
ich fahre allerdings nur die verkürzte Version.
Vielleicht liegt es an den ? 2 ? Haftreifen? Solltest Du mal tauschen.
Gruß Walter
GSH [Gast] - 03.02.05 01:25
Hallo Dirk,
habe schon bei mehreren Triebfahrzeugen verschiedener Hersteller die Haftreifen gegen solche von Fleichmann getauscht. Diese gibt es in verschiedenen Größen, so dass man meistens immer einen passenden Satz auch für andere Fabrikate findet. Das Material ist weicher und sorgt so für mehr Gripp, die Zugkraft erhöht sich merklich! Für den VT 11.5 würde ich die von der Flm V100 nehmen.
Ausprobieren!
Gruß Gabriel
habe schon bei mehreren Triebfahrzeugen verschiedener Hersteller die Haftreifen gegen solche von Fleichmann getauscht. Diese gibt es in verschiedenen Größen, so dass man meistens immer einen passenden Satz auch für andere Fabrikate findet. Das Material ist weicher und sorgt so für mehr Gripp, die Zugkraft erhöht sich merklich! Für den VT 11.5 würde ich die von der Flm V100 nehmen.
Ausprobieren!
Gruß Gabriel
HGS [Gast] - 03.02.05 13:00
Die GFN-Haftis sind leider etwas zu breit für die Roco-Nut: Entweder schnippeln oder mit dem Fingernagel in Richtung Spurkranz drücken, bis das Fahrzeug nicht mehr taumelt. Ich fahre probehalber einen 12teiligen Zug geschoben problemlos in der Ebene - mit zwei Haftreifen auf vier Antriebsrädern.
Hi
Welchen Radius hast Du in der Steigung?
Manchmal hilft es auch schon die Hafties gegen neue zu tauschen / Der Kunstst/Gummi altert = wird hart
CU
WE
Welchen Radius hast Du in der Steigung?
Manchmal hilft es auch schon die Hafties gegen neue zu tauschen / Der Kunstst/Gummi altert = wird hart
CU
WE
Oberlehrer [Gast] - 03.02.05 16:15
Guten Morgen, Herr Eichhorn
Heh Oberdingsda.
Was soll der Unfug?
Wo ist das Problem?
Grrrrrr!
WE
Was soll der Unfug?
Wo ist das Problem?
Grrrrrr!
WE
Don't feed the troll!
Dirk Weil [Gast] - 04.02.05 17:25
Danke für die Antworten; das macht mir Mut. Ich werde mal neue Haftreifen von Fleischmann besorgen.
Dirk
Dirk
HGS [Gast] - 07.02.05 09:56
Ich glaub, ich weiß es, Werner: vgl.#2 und #4! Da haste wirklich n büschn gepennt.
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