1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Fleischmann Doppeltragwagen (generell Wagen) gängig machen

THEMA: Fleischmann Doppeltragwagen (generell Wagen) gängig machen
Startbeitrag
CasterTroy - 07.04.19 07:23
Guten Morgen,

mein Sohn konnte gestern sich gestern einen kleinen Wunsch erfüllen und (selbstverhandelte!) Doppeltragwagen mit nachhause nehmen.

Es sind in etwa diese hier:

https://www.ebay.de/p/Fleischmann-N-825310-SBB-...381910370&chn=ps

Die Wagen musste natürlich sofort getestet werden, sieht echt toll aus auf der Bahn. Alle 3 Sets waren neu und ungenutzt. 1 Fahrgestell ist leider sehr schwergängig, dadurch entgleist der Wagen alle Nase lang. Da das Fahrgestell nur noch eingeklickt zu sein scheint die Frage: Wie macht man am besten, einfachten das Drehgestell leichtgängig, habt Ihr Tricks/ Erfahrungen?

Da wir überwiegend gebrauchtes und steinaltes Rollmaterial haben finden sich viele weitere Patienten, vielleicht können wir Eure Ratschläge da ebenfalls umsetzen.

Danke und einen schönen (sonnigen) Sonntag.

Markus und Philipp

Moin moin,

keiner einen Tip?

Grüße
Hallo Markus,

um welches der drei Drehgestell handelt es sich denn? Könnte es sein, dass bei diesem DG ein Grat oder ein herabhängendes Teil das freizügige Drehen verhindert? Wenn es sich um eines der beiden äußeren Drehgestelle handelt, was passiert wenn es gegen das andere ausgetauscht wird? Wandert der Fehler dann mit?

Grüße
Markus
Hallo Markus und Philipp,

Wenn es die äußeren DG sind, Vorsicht beim abziehen aus den Halterungen.
Diese Halterung wird nur durch die seitlichen gelben Zughaken gehalten und beinhaltet auch noch die Kurzkupplung.Solte es das mittlere DG sein, überprüfe die Schraube, die die beiden Brücken ( Ladefläche ) und das DG zusammenhält. Dort könnte die Farbe oder ein Grad die beweglichkeit einschränken. Sollten die Achsen nicht frei laufen, sind diese auf richtigen Sitz zu überprüfen ( Die Achsspitzen sollten in einer kleinen Vertiefung einklipsen)

Gruß Werner

Der 9 davon hat, und alle laufen. ^^
Der Wagen ist neu? Zurück zum Händler damit, wenn ihr nicht selber basteln wollt. Normalerweise laufen die Wagen von Fleischmann sehr gut.
Gruß Björn
Guten Morgen Markus,

es ist eines der äußeren Drehgestelle. Ein Grat scheint es nicht zu sein, das hatte ich schon untersucht.
Tauschen ist ein guter Tip, werde ich nachher mal machen.

Besten Dank und Grüße
Markus
Hallo zusammen,

danke für die Tips, wir werden das nachher prüfen und dann Rückmeldung geben.

Anhänger sind neu, allerdings bei Fleischmann auf der Messe gekauft. Rechnung ist da, ich möchte den Aufwand allerdings gering halten und wenn es Lösungsansätze gibt besteht ja Hoffnung

Grüße
markus
Guten Morgen,

so, Ferienanfang und wir hatten dann auch mal Gelegenheit an den Wagen zu basteln. Der Fehler scheint beseitigt zu sein, ich habe das Drehgestell nochmals gelöst gehabt und dann ganz leicht mit etwas Schleifpapier gearbeitet. Wahrscheinlich war es dann, wie von Euch vermutet, ein feiner Grat.

Vielen Dank und viele Grüße
Markus und Philipp

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;