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THEMA: Kollektor sauber machen

THEMA: Kollektor sauber machen
Startbeitrag
Alex / Slorf [Gast] - 03.02.05 11:04
Wie mache ich den kollektor sauber, ohne den motor auseinander zu nehmen ?

Fruher hatte ich electro auto's, dort benutzte ich ein scharfes messer um den dreck aus den rinnen im kollektor zu holen.
Wird dies auch bei modellbahn motoren functionieren ?

Grusse aus Holland

Alex

Das mit dem Messer würde ich nicht raten. Zu schnell hat man Kratzer oder eine Kerbe im Blech.
Versuch mal folgendes: Kohlen ausbauen, in den Schacht spitz zusammengedrehtes Klopapier drehen (evtl. mit feinem Schraubenzieher "nachstopfen"), 1 - 2 Tropfen Reinigungsbenzin draufträufeln.
Dann die Motorwelle drehen bis der Dreck weg ist. Bei starken Verschmutzungen evtl wiederholen. Auf diese Weise hast Du auch gleichzeitig den Kohlenschacht sauber.

Cheers!
Diesel
Ermm..

was ist "reinigungs benzin" ? ist das vielleicht was in holland "wasche benzin" heist ?

Alex
In Holland gibt es "wasche benzin", dies benutzt man um farbe zu verdunnen, und
um flecke weg zu bekommen.
Genau!

Cheers!
Diesel
Danke

Geeignet sind imho: Waschbenzin, Reinigungsbenzin, Testbenzin, Feuerzeuggas (Propan/Butan), evtl. auch Isopropylalkohol.
Wichtig: Gut durchtrocknen lassen, sonst blitzt es, dabei können die Andruckfedern der Kohlen ausglühen.
Hallo,

wie kann man denn erkennen, ob der Kollektor noch per Reinigung zu rettenist, oder ob eine neuer Motor fällig ist?

Gruß Willi
und woran kann ich erkennen, dass der Kollektor gesäubert werden müßte?
Verschlechtern sich die Fahreigenschaften (wenn ja, wie?) oder dient die Reinigung vorsorglich dazu einen Motortod zu verhindern?

Ciao Frank

Am besten mit einem Multimeter/Ohmmeter den Widerstand messen. Ein sauberer Motor verbrät so ca 200mA. Nach dem Ohmschen Gesetz ergibt sich folgende Faustregel: Der Winderstand des ausgebauten Motors sollte so um 80 Ohm liegen. Ist er merklich drunter (um 20 Ohm) sollte der Kollektor gereinigt werden. Danach gut trocknen lassen und vorsichtig ausgebaut einfahren lassen. Dabei das Amperemeter in Reihe schalten und den Stromverbrauch kontrollieren. Nach kurzer Zeit sollte er stark runter gehen. Dabei darf fast kein Kollektorfeuer auftreten.

Gruß Dirk
Hallo,

wenn die Lok langsamer und ungleichmäßiger läuft als früher und die Stromaufnahme (Ampere) größer ist, liegt der Verdacht auf Kollektorprobleme nahe. So gehe ich das Problem an:
- Motor ausbauen
- kleines Marmeladenglas ca. 1 - 2 cm hoch mit Benzin füllen, Motor komplett
  rein, Glas zuschrauben.
- Glas kräftig schütteln, Benzin wird richtig dunkel
- Motor rausnehmen, in Ruhe trocknen lassen

Vorteil: der ganze Motor, nicht nur der Kollektor wird sauber

Nach dem Trocknen je einen kleinen Tropfen Öl auf die Lager, einbauen, Probefahrt.

Hat bei mir in 90 % der Fälle funktioniert.

Viel Erfolg

Jürgen
#10

unbedingt die kohlen vorher rausmachen, die dürfen nicht feucht werden auch kein öl dran sonst schmieren die gleich alles wieder zu.

gruss kegs.

Hallo,
dazu habe ich auch eine Frage:
Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, daß man die Kollektorspalten mit Lack "einebnen" solltte, damit sich an dieser Ritze nichts mehr festsetzen kann. Soll die Kohlen schonen, kaum mehr Feuer geben und den mechanischen Wiederstand deutlich senken. Hat schon jemand diesbezügliche Erfahrungen?

Neugierige Grüße aus dem sonnigen Münchner Osten
Michael
In der aktuellen MIBA (03/2005) ist darüber ein ausführlicher Artikel zu lesen.
Mit Fotos, sehr anschaulich, guck mal rein.

Ralf
Nicht nur in der Miba, auch in der neuen NBM 2/2005 Seiten 40-41 ist das Thema (mit Fotos) behandelt.

Gruß aus LeverkluseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html


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