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THEMA: Ozeanblau-beige

THEMA: Ozeanblau-beige
Startbeitrag
Markus [Gast] - 03.02.05 12:29
An alle ozeanblau-beige Hasser !!
Leider hat uns die Bundesbahn ab 1974 mit diesem Farbschema beglückt. Ozeanblau-beige steht sehr vielen Fahrzeugen, insbesondere langen D-Zugwagen sehr gut. Auch Dieselloks und Neubau-Loks. Chromdioxidgrün und stahlblkau bzw kobaltblau sind nicht die einzigen Farben die auf der Modellbahn fahren dürfen ! Ignorante Epoche 3 Fahrer sollen hier nicht rum heulen daß die 194 nicht in Epoche 2 und 3 kommt. Ich kann mich an die Diskussion letztes Jahr erinnern als das Vorbildfoto der 194 im Fleischmannprospekt riesen Panik verursacht hat ! Epoche 4 beschriftung - wie schlimm ! Ein DB-Keks, der nun doch nicht auf die GFN 7394 aufgebracht wurde, erregt die gemüter mehr als das Hakenkreuz mit Pleitegeier auf einer E 19 !!!! Hallo ! Gehts noch ? Ich fahre selbst die Epochen 2-5 genau gesagt von 1925 bis 2000, streng getrennt nach Epochen und unterepochen. Was nicht passt wird passend gemacht, d.h. geändert und Beschriftungen neu aufgebracht. Ozeanblau-beige exoten wie Schürzenspeisewagen, WRmh 132 oder Autotransportwagen DDm 915 muss ich mir selbst lackieren, einen ABm 225 gabs bisher leider nicht und die alten ozeanblau-töne von AR, MT, und GFN waren auch nicht der hit !!! Ich maule nicht rum sondern bau mir zur not das selbst was ich brauche oder lass es von experten machen. Wenn man keine Geduld hat muss man selbst eben was tun ! Leider hat die Bundesbahn auch die Perversion gehabt, Altbau-Eloks im neuen Farbschema zu Lackieren. Wunderbar ! Man hat gemerkkt daß es nicht toll aussieht und hats nach ein paar wenigen Versuchen eingestellt. Das Problem der ozeanblaubeigen Farbgebung liegt darin daß  sie nur wirklich toll aussieht wenn sie regelmäßig gereinigt werden. ein komplett aus ozeanblau-beigen wagen gebildeter schnellzug mit einer farblich passenden 111, 110,218 oder 181 ist eine wunderbare sache. Die farbgebung hat 20 Jahre lang das Farbkleid der bundesbahn mitbestimmt und mindestens 10 Jahre dominiert, meine eisenbahnkindheit geprägt ! sie ist schöner als man denkt wenn man sie reinigt.
hört auf die 194 in o/b als fehlentwicklung abzuqualifizieren ! Die lok gab es so, basta ! daher ist ein modell dieser lok in dieser farbgebung berechtigt ! es lebe ozeanblau-beige ! die anderen farbgebungen haben auch ihre berechtigung ! Und epoche 4 wird nicht gerade übertrieben gefördert !


Uns fehlt von Fleischmann ein korrektes Modell des Bm 235 in oceanblau / beige. Dieser war seinerzeit der wichtigste Wagen der DB schlechthin und ist zur vorbildgerechten Bildung eines Eurocity-, Intercity- oder Schnellzuges unumgänglich - aber nicht zu kaufen.

Das Modell ist in grün als Bm 234 vorhanden. Drehgestelle mit Magnetschienenbremse gibt es auch.

Nur der Mahler kommt nicht. Der kommt einfach nicht.
Hi.

Was für ein Pech
Der alte Bm 235 in o/b von GFN war keiner ....
Der neue Bm ist mir zu hoch!
Die DG mit MG von GFN sind leider ohne SD auch nicht der Renner!

Nimm doch die Bm 235 von M*. Da stimmt zwar das DG nicht, die richtigen DG mit MG und SD gibt es aber im Hause M* bei den IR Wagen; Tauschen (Warum haben die die dann nicht = montiert?!)

CU
WE
PS DG =Drehgestell
MG = Magnetschienenbremse
SD = Schlingerdämpfer
ich glaube, die Kritik an der "194" kommt mehr von den "Kaufbahnern", die etwas so lange nicht kaufen, bis es das in genau der Version gibt - bloß nicht umbeschriften. Das gleiche gab es vor einigen Tagen mit der Re482 von Trix (H0): wollte einer eine Doppeltraktion mit verschiedenen Nummern machen. Da es die Lok nur mit einer Nummer gibt, kauft er nun keine *bong*
Ha !!

Genau das was ich oft über uns N Bahner höre:
"...wollen alles haben.." Wenn es dann da ist; kein Absatz. Nach Frage warum: "....das ist nicht die Version, die ich wollte; ich hätte gerne die die damals bei uns in XY mit den besonderen blablablabla..."
Tja so ist das nun mal.

He Leute vergesst mal "Marketinchen" Nicht, bitte.
Wenn ich sofort das am heissesten begehrte Teil birnge, wer nimmt dann das andere zeugs noch?
So könnte ja der ein oder andere doch noch zugreifen auch wenn s nicht 100% "Sein Ding" ist

CU
WE
Zu 2)

Was für ein Pech     
- Ja  - was für ein Pech

Der alte Bm 235 in o/b von GFN war keiner ....  
- stimmt

Der neue Bm ist mir zu hoch!
- stimmt auch - ist aber im Verband mit anderen GFN Wagen noch akzeptabel

Die DG mit MG von GFN sind leider ohne SD auch nicht der Renner!
- Ja SD sollten schon sein - würde sogar den Titel "Neukonstruktion" nach heutigem Sprachgebrauch der Hersteller rechtfertigen.

Nimm doch die Bm 235 von M*. Da stimmt zwar das DG nicht, die richtigen DG mit MG und SD gibt es aber im Hause M* bei den IR Wagen; Tauschen (Warum haben die die dann nicht = montiert?!)
- und genau das ist das Problem !  Habe diese nach Auslieferung der Wagen als Ersatzteil bestellt. Das war 2003 oder wann war das noch ? Wurden bis heute vom M* nicht geliefert.
Außerdem stimmt bei den Wagen die Fensterbreite irgendwie nicht und die Wulste um diese sind auch alles andere als schön.

Also, GFN sollte sich entschließen den Bm 235 anzubieten

Wie sagen die "älteren Leute" doch immer :  "Früher, weißt Du noch !"
"...damals in Nürnberg Hbf, so 1979 ..."

...weißt Du noch Horst ?



CU
WE
PS DG =Drehgestell
MG = Magnetschienenbremse
SD = Schlingerdämpfer
Hi

Der neue Bm ist mir zu hoch!
- stimmt auch - ist aber im Verband mit anderen GFN Wagen noch akzeptabel

### Da hast Du recht, das handhabe ich auch so; muss ja weil s sonst grausam aussieht!

Ich denke nachdem GFN nun den ABm in o/b gebracht hat. Kommt der Bm sicher auch bald.

CU
WE

PS Denke die "o/b Generation" ist nun "flügge" geworden
Servus,

Wutz wird recht haben, nachdem GFN dieses Jahr den o/b ABm angekündigt hat, werden nach und nach die anderen Varianten die alten ersetzen, da wird sicherlich auch ein Bm235 bei sein.
So war es damals mit den IC-Wagen der neuesten Generation (mit Druckdichten Übergängen und eckigen Zg2 [Schlusssignal]) auch, es kam erst der Bvmz und die Folgejahre wurde das Programm stetig aufgestockt, bis es komplett war.


Adele, Marco
Also gleich mal vorweg: ICH MAG o/b. Die o/b 194 kaufe ich mir daher bestimmt.

Habe nach Entstehen der DBAG hier in Wien die uralten verbeulten DB Bm-sowienoch in o/b gesehen, frisch gestriegelt, DB Keks rechteckig übermalt und der frische rote Dürrkeks drauf.
Wenn Du dagegen die alten ÖBB UIC-X oder Mitteleinstieg-Wagen im total ausgeblichenen "Jaffa" nimmst sehen die erbärmlich aus, da nützt auch Reinigen nicht mehr.
@Markus,

gebe Dir in von der Sache her recht, Ozean-Beige wird IMHO zu Unrecht verdammt und steht einigen Loks/Wagen sehr gut.

Die E118 oder E194 sind halt mehr mit einem Schmunzeln zu sehen, eine V200 lässt man wohl besser in Rot, einer V160 oder auch V60 steht diese Farbkombination, zumindest meine Ansicht nach, sehr gut.

Weniger erfreulich ist, dass teilweise die Farbtöne der Hersteller nicht miteinander harmonieren - und bei älteren Modell-Loks/Wagen der Druck recht schlecht und die Farbe zu empfindlich ist.

Irgendwo schlummert noch ein Bild von einer BR 012 mit Ozean-Beigen, Grünen Blauen und Popfarbenden D-Zugwagen, einfach herrlich

Gruss
Marcus
Früher habe ich ozean-blau gehaßt.
Mein Schlüsselerlebnis war 043 364, die als Vorspann eine 221 in o/b hatte.
Das sah wirklich grauenvoll aus.
Ansonsten sind Schnellzüge ausschließlich in o/b durchaus ästhetisch, auch ICs mit beige/roten und beige/blauen Wagen.
Allerdings war man bei der vorherigen grünen Farbgebung eher von einer harmonischen Abstimmung Züge/Landschaft ausgegangen, bei o/b wollte man Kontraste schaffen.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,
also abgesehen davon, dass o/b nicht zu Altbaueloks und v200 passt, gefällt mir die Farbe sehr gut.
Zum Bm 235: Ehrlich gesagt frage ich mich schon seit Jahren wo der bleibt, weil es ihn doch quasi schon gibt. Wenn ich mich jetzt vollkommen verhaue, meldet euch, aber sowohl GFN, als auch Trix haben doch seit Jahren damals neuentwickelte und sehr gute IR-Wagen im Programm. Das sind doch faktisch Bm 235. Bis auf die Inneneinrichtung, und das Dach (Keine Abteillüfter mehr) gibts doch keinen Unterschied. Diese kleine Formvariante habe ich eigentlich seit Ewigkeiten erwartet und ist doch wirklich nichts, weil es ja andere Teile sind und der Wagenkasten nicht verändert werden müsste.

Gruß
Dirk
Auch ich bin nicht der O/B-Liebhaber, aber ich habe und kaufe auch weiter Fahrzeuge in dieser LAckierung, denn ich habe diese Epoche voll miterlebt und war in der Zeit viel mit der Bundesbahn unterwegs. Das ist einfach ein wichtiger Teil meines Lebens und das hat seinen Platz auf meiner Anlage.
o/b bei der DB:

Diese Woche lief im IC Nürnberg-Dresden ein 1. Klasse-Wagen in o/b mit.
Scheinbar hat die DB nach dem Abgang der 612 auf dieser Linie einen Fahr-
zeugmangel.
Hallo,
ich denke in o/b wird in den nächsten Jahren noch viel von den Herstellern kommen. In den letzten Jahren konnte man schon  beobachten , daß die frühe Ep.IV  wieder vermehrt angeboten wird ( siehe POP-Wagen). Wer wollte vor 15 Jahren schon eine Dampflok in Ep. IV kaufen ? Und jetzt : 001,023 ,044 ,052,050...
Wird wohl ganz gut verkauft , oder sollten sich die Marketingstrategen da so irren?

Meine Theorie ist folgende: Die meisten möchten irgendwie die Eisenbahn im Modell nachbilden , an die sie die eindrucksvollsten Erinnerungen haben, mit der sie groß geworden sind. Hier waren die ,die die Ep.III noch live erlebt haben bisher die überwältigende Mehrheit und finanziell auch gut genug situiert, um entsrechende Modelle zu kaufen.  
Daneben gibt es dann noch die Fraktion, die z.B. mit den Kindern, das zuhause nachspielen möchte, was aktuell auf den Schienen fährt.  Daher immer aktuelle Modelle im Angebot. Das waren vor 15 Jahren noch o/b Züge ,diese sind dann aber beim Vorbild und den Modellherstellern recht schnell durch orient/verkehrsrote Varianten ersetzt , oder mittels Dürr-Keksen verunstaltet worden. O/B war total out
(wie jetzt z. B orientrote Varinten, man versuche  z.B mal die Zeit um 1990 mit
dem aktuellem Modellangebot nachzubilden)
Inzwischen stehen aber diejenigen, die o/b in ihrer Kindheit/ Jugend noch voll erlebt haben, mitten im Berufsleben und haben genug Geld, um sich entsprechende Modelle kaufen zu können. Folglich werden in Zukunft auch wieder mehr Modelle dieser Farbe nachgefragt und auch angeboten werden.
Ich habe jedenfalls nichts dagegen, da die Bedruckungsqualität in den letzten Jahren doch erheblich besser geworden ist und sich unter so manch alter Form inzwischen wenigstens eine Schwungmasse und Steckschnittstelle verbergen.

Grüße, Jörg

(keine Panik , die Ep.III wird auch in Zukunft aufgrund der Vorbildvielfalt nicht zur Minderheit werden )
was fehlt ist z.b. die 110 mit Schürze in Ep. IV. 12054 von MTX gabs mal vor langer Zeit, im Moment nur als E10 Ep. III (12754).
Bei mir zieht Art. 12054 die POP-Wagen. Passt eigentlich ganz gut :)
Wer ist 12054 ? !!!

CU
WE
Ich verstehe immer noch nicht was Mehl damit zutun hat...
http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Minitrix/12054.jpg
BR 110 mit Schürze als Ep. IV-Version
Will die Lok nicht ausschliessen aber Pop Wagen zumeist in DC Zügen
Kenne da nur Bilder mit 103 und 221...sonst?
CU
WE
Die Falten-10er ist längst überabeitungsbedürftig, die Konstruktion stammt doch aus den 70ern. Hätte auch wahnsinnig gerne eine Falten-10er, aber das Mtx-Modell kommt garantiert nicht auf meine Bahn.... es sei denn, mir schenkt es einer.... was wohl kaum passieren wird.

@ Wutz

DC´s wurden auch von anderen BR´s gezogen, z. B. auch die 012, 110, 118, 216, 218, 220.

Oder ging´s um die Popwagen selbst? Diese wurden auch in "richtigen" D-Zügen eingesetzt.


Gruß
Marco
Ok.
Gut. Kannte nur die wenigen Aufnahmen. (Bin "rauchfrei")
CU
WE
Hallo,
@Wutz: BR 012 (http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=1048&t=1048) u.BR 042 (http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=17&i=14017&t=14017) auf der Emslandstrecke Rheine - Emden (042 hauptsächlich als Ersatzlok bei Ausfall der 012). 112 in rot-beige (siehe EK DB v. 25 J., S.43).
Gruß
K.P.
Guten Morgen.
Hatte schon sowas gehört (Nordd. Mole??)
Ist ja der Hammer: Tolle Bilder.
Merci
CU
WE


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