1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Herpa Kundenservice

THEMA: Herpa Kundenservice
Startbeitrag
Björn - 03.02.05 16:36
Das Problem:
Ich habe zwei Herpa-LKWs, 1mal Schenker und 1mal A.Talke. Diese beiden LKWs habe nebst einigen anderen LKWs eine Zeit lang in einem Herpa-Schaukasten (Plastik, braun) bei mir im Keller gestanden. Als ich sie eines Tages heraus nahm, hatte die Seite welche zur Rückwand gestanden hatte ins gelbliche verfärbt. Wäre es bei ganzen LKW gewesen, wäre es nicht so schlimm aber nur eine Seite? Sieht schon bescheiden aus.
Nun, was tun? Auf den Tipp einiger Chatteilnehmer habe ich nun Herpa angeschrieben und eine aufklärende Email zurück bekommen.



Kunststoffe unterliegen einer natürlichen chemischen Reaktion, der
Oxidation. Dieser schädigende Abbau der Kunststoffe kann sowohl durch
Wärmeeinwirkung, als auch unter dem Einfluss des UV-Anteils der
Sonnenstrahlung oder anderer Lichtquellen mit UV-Anteil in Gang gesetzt
werden. Auch erst die Zusammenwirkung der oben genannten Einflüsse kann die
Reaktion beeinflussen. Hat die Reaktion erst einmal eingesetzt, kann auch
eine Änderung der äußeren Einflüsse den Prozess nicht stoppen. Vergleichbar
ist dies mit dem Rosten von Eisen. Auch die Auswahl des Kunststofftyps
spielt eine Rolle, je nach Typ setzt die Vergilbung früher ein und ist ggfs.
leichter erkennbar. Besteht aufgrund des Artikels eine Auswahlmöglichkeit,
so verwenden wir selbstverständlich den stabileren Kunststoff. Dies ist je
nach Artikel leider nicht immer möglich.

Gegen die Kunststoffalterung setzt die Industrie UV-Stabilisatoren ein.
Diese Stabilisatoren verzögern allerdings die Reaktion nur. Die
Beeinflussung von Licht und Wärme während der Lagerung kann auch bei
optimalen Bedingungen ein Vergilben nicht verhindern, allenfalls verzögern.
Dies zeigt sich im Alltag auch in der Farbgebung anderer Produkte wie
Monitorgehäuse, Telefone oder anderer Kunststoffartikel. Diese sind bereits
in Beige- oder Grautönen eingefärbt, um das Vergilben zu kaschieren.

Vor dem Hintergrund dieser Punkte ist es leider nicht zu verhindern, dass
sich auch der Kunststoff unserer Modelle nach Jahren verfärbt. Deshalb kann
die Herpa Miniaturmodelle GmbH keine generelle Gewährleistung für vergilbte
Modelle übernehmen. Aus Kulanz und um die Enttäuschung bei unseren Kunden
wieder gut zu machen, haben und werden wir - soweit Teile vorhanden sind -
vergilbte Modelle austauschen. Ist das gewünschte Modell aber nicht mehr
vorhanden, kann kein Ersatz erbracht werden.

Zum vereinfachten Warenverkehr können wir eine Vorausverfügung verwenden,
dazu benötigen wir jedoch Ihre Anschrift. Dadurch entstehen dem Kunden bei
der berechtigten Rücksendung keine Kosten.

Mit freundlichen Grüßen
Herpa Miniaturmodelle GmbH

(Ja ich darf die Email hier veröffentlichen, ich habe nachgefragt)
Vielen Dank an Herrn Günsel an dieser Stelle, für diese freundliche und kompetente Mail.

Gesagt, getan. Ich bekam die Vorausverfügung und habe die LKWs an Herpa geschickt. Nach dem Eintreffen des Paketes bei Herpa bekam eine einfache Postkarte, dass die Modelle eingetroffen seien, dass man sich um die Sache kümmert und es wurde um etwas Geduld gebeten.

Heute kam dann ein Päckchen mit der Post. Inhalt: Meine beiden alten LKWs, und ein neuer Kühne&Nagel in blau *g*
Sowie ein Anschreiben: Sinngemäß, die beiden Modelle sind zu alt und kein Ersatz mehr vorhanden, daher 1 neuer LKW.

FAZIT: Ich bin vollkommen zufrieden, die Kunden werden Ernst genommen und auf partnerschaftlicher Basis behandelt. Freundliche und kompetente Email. Guter Kundendienst mit gutem Informationscharakter. 1+ Mein Lob geht an Herpa

BRAVO !!! BRAVO !!! BRAVO !!! BRAVO !!!

Das ist wirklich vorbildlich abgelaufen. Ein zufriedener Kunde kommt auf gerne wieder.
Achja, gesamte Dauer knapp 2 Wochen mit dem ganzen Mailverkehr.
so etwas nennt man echt kundennah und kundenfreundlich. Die Herpaleute wissen, daß ein zufriedener Kunde auch ein ständiger Kunde ist. An dieser Verfahrensweise sollten viele andere Hersteller, ich möchte jetzt hier keine nennen, um das "Positive" in Kundenbelangen, dieses Threads zu erhalten.
Topservice!!!!
H-W
Hy Leute,
so etwas lese ich gerne und bei so einem Service kaufe ich künftig gerne wieder Herpa bzw. werde darauf achten und Herpa bevorzugt kaufen. Kundenservice ist leider nach wie vor ein Fremdwort in Deutschland. Vor 4 Wochen habe ich eine einfache Frage an Uhlenbrock per Mail gerichtet. Nach zwei Wochen kam eine Mail das ich vergessen habe welches Produkt ich verwende. Wenn man meine Mail genau gelesen hätte wäre es daraus zu lesen gewesen. Aber Ok, ich habe sofort am selben abend geantwortet, das war vor zwei Wochen und was glaubt Ihr ? Natürlich, bis heute keine Antwort von Uhlenbrock. Dabei muss es für einen guten Techniker innerhalb von 5 Minuten die Lösung möglich sein. Hier im Forum habe ich damals auch versucht eine Antwort zu finden, aber keiner konnte wirklich die Lösung bieten. Ursache des ganzen ist eine gänzlich für Einsteiger ungeeignete Bedienungsanleitung für die Daisy von Uhlenbrock. Also eine so unübersichtliche habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Na da gibt´s noch wiel zu tun in Deutschland. Danke.
Michael
Wie heißt es also in Anlehnung an einen bekannten Werbeslogan:
HERPA, find' ich gut !!!
Auch wenn der Beitrag 2 Jahre alt ist, grabe ich ihn einfach wieder aus um von meinem aktuellen Problem zu berichten.

Mir waren im laufe der Zeit 3 Sonnenblenden abhanden gekommen, nicht festgeklebt, meine Schuld.
Also habe ich Herpa eine Mail geschrieben und gefragt ob diese als Ersatzteil erhältlich seien und was es Kosten würde.
Kurzer E-Mail-Wechsel und heute hatte ich die Sonnenblenden Kostenlos in der Post mit noch ein paar freundlichen handgeschriebenen Zeilen dazu, 1+ kann ich da nur sagen.

Mein Problem, wie bedankt man sich für soetwas?
Hallo Björn,
Brief an den Kundendienst.
Gruß jojo
Du meinst ich soll mich mit einem Brief beim Kundendienst bedanken?

Werde die Sonnenblenden jetzt ankleben.
Da kann sich der unbewegliche, völlig kundenunfreundliche  Wiking Laden mal eine Scheibe abschneiden. Wiking ist gerade das Gegenteil davon.
Ähnlich kundenfreundlich wie Herpa verhält sich auch Kibri!
H-W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;