1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Arnold-Kleinlok

THEMA: Arnold-Kleinlok
Startbeitrag
Rudolf [Gast] - 03.02.05 22:00
Fuer meinen Arnold-Koef brauche ich einen Ersatz-Motor. Als ERsatzteil bestellen geht nicht mehr, wer hat andere Loesungen?

Neue Köf??
Umbau auf Kleinst-Fauli (6mm Durchmesser) ist wohl auch nicht ganz das Wahre... Wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als einen neuen Motor zu kaufen.

Felix
neue Köf zu kaufen, wollte ich sagen.

Felix
hallo,

auf einer börse oder im www eine lok kaufen , die nicht mehr sooo doll ist aber der motor läuft.....

gruß klaus

Hallo,

da bin ich im Mom auch am forschen wegen einem Ersatzmotor. Muß mal meine Fleichmannnkontkte diesbezüglich aktiviren.

Gruß
Werner D.
Hallo,

Ich habe noch einen neuen Arnold Motor mit der Nummer AR 2023-02.
Leider weiß ich nicht in welchen LOK dieser passen könnte.
Vieleicht hilft dieser weiter

mfg
Achim
zu 6
Die Nr. ist falsch das ist der Motor für die V200

für die Köf ist die Nr. 2065-030

gruß
Rolf Möllingr
www.moellinger.de
zu 7

danke für deine Antwort, jetzt weiß ich auch wofür der Motor ist.

mfg
Achim
PS: Habe leider keinen Arnold Katalog
@8
Die Nrn der Ersatzmotoren standen nie im Katalog, nur in den Waschzetteln.

Felix
Hallo Felix G,
hast Du zufällig eine Umbauanleitung für den Fauli Umbau? Würde mich sehr intressieren?
Viele Grüße, Thomas
Hallo,
ich habe für teuer Geld - umgerechnet 323 DM - meine Köf II von Bobo Fonfara umbauen lassen, d.h. neues Fahrgestell mit Faulhaber und großer Schwungmasse. Ich hatte echt lange überlegt, weil es eine Stange Geld ist. Aber irgendwann hatte es auch meinen Motor dahingerafft und nachdem die Lok 1,5 Jahre in der Kiste lag, fasste ich mir ein Herz. Jetzt bin ich mit den Fahreigenschaften super zufrieden - die Lok ist nun für mich erstmals wirklich einsetzbar. Eine angemessene Höchstgeschwindigkeit (in etwa so "schnell" wie die Minitrix 58) und dabei super Auslauf (schätze gut 35 cm), so dass auch nicht ganz so sauber verlegte oder geputzte oder konstruierte Weichenstraßen sehr gut bewältigt werden (man darf natürlich nicht an kritischen Stellen anhalten). Ob man dafür allerdings soviel Geld hinblättern will, muss jeder selbst wissen.

Grüße aus Dortmund,

Udo.
@10
Nein, habe keine Umbauanleitung. In der Köf ist ein Winzigmotor, der auch in einigen anderen Modellen eintgesetzt wird (z.B. Ee 3/3, wenn ich mich richtig irre). Es gibt einen kleinen Maxon-Motor, den man nehmen könnte, aber so ohne weiteres kann der nicht befestigt werden im Motorraum, und eine Schwungmasse von 6mm Durchmesser ist auch nicht unbedingt das Wahre.

Nachdem Udo mit seinem Teuer-Umbau sehr zufrieden ist, wäre das für mich erste Wahl, denn die Alternative ist "keine Köf". 300+ DM, das sind zwei bis drei Stunden Arbeit plus Material, da kann ein Feinmechanik-Betrieb keine grossen Sprünge machen.

Felix
@tczora (Hallo Landsmann)

Habe mir kürzlich auch eine gebrauche Köf über eBay zugelegt und war eigentlich überrascht, von den doch gar nicht allzu schlechten Fahreigenschaften. Wenn man nun da eine Glasmachers Schnecke einbauen würde? Ist bestimmt nicht allzu teuer. Habe diesbezüglich Herrn Glasmachers auch schon angemailt, aber leider noch keine Antwort erhalten. Fährst Du zufällig auch noch digital? Dann schau mal auf Alfred`s Seite, auf der er den Einbau eines DCX 74 beschreibt. Damit müsste sie dann top fahren.

Thorsten
Vielen Dank fuer alle Antworte. Die Idealloesung gibts also nur seht teuer. Vielleicht soll ich den Lok auch zuerst mal 1,5 Jahr in die Kiste legenlassen, vielleicht hilfts.
@12: Maxon geht nicht: zu lange; Fauli passt, ist aber nur fuer 4,5 Volt , und zu wenig Raum fuer Schwungmasse. Befestigung geht mit Zweikomponentenkleber ziemlich einfach. Bodo Fonfara: schon bekannt, aber fuer mich zu teuer. Ich glaube dass er ein neues Fahrgestell baut und dabei die Motor im Vorbau montiert, und Schwungscheibe in der Kabine. Stimmt das? Kann man auch selber fraesen, wenn Lust und Fraesbank vorhanden.
Rudolf,

guck mal hier:

http://www.mikroantriebe.de

Da bist Du mit ca. 15 Euro dabei.

Grüsse
Peter
@14
Stimmt, genauso macht Bodo Fonfara das.

Grüße,

Udo.
@13: nuetzliche Adresse; dankeschoen (und danach mal ueberlegen wie ich 12V in 1,5V umwandlen soll)
@17
12V in 1,5V? Hä?

Gruß,
Thorsten
@ Rudolf

Motor neu gewickelt .........

http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...075&search=motor

Karl-Heinz
@K.-H.

Mit neu wickeln ist es meist nicht getan, der Kollektor raucht ab
(Aus einseitig beschichteten Platinen welche herzustellen ist ziemlich fummelig,
bis jetzt sind drei Versuche fehlgeschlagen, ich habe leider nur eine Monsterdrehbank zur Verfügung.)

Gruß Walter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;