1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Ist da ein Decoder drin ?

THEMA: Ist da ein Decoder drin ?
Startbeitrag
Thomas R. [Gast] - 04.02.05 00:00
Als Analog-Fahrer, der keine Ahnung von Digitalmodellen hat, habe ich mal eine Frage:

Ich habe vor einiger Zeit bei einem Händler eine Minitrix Dampflok BR 41 (41 354) bestellt. Diese Lok befindet sich sowohl im Set 11110 (analog, aber mit DSS) wie auch im Set 11109 (digital, mit eingeb.Selectrix-Decoder). Bestellt hatte ich die Lok mit DSS, also eine Analog-Lok.
Als ich die erste Lok erhielt, tat die auf meinem Testkreis keinen Mucks. Ich habe sie daraufhin zurückgeschickt. Inzwischen habe ich eine neue erhalten, die wiederum nicht funktioniert. Andere Loks fahren problemlos. Mein Testkreis ist also ok.

Jetzt hat mir der Händler mitgeteilt, ich möge die Lok unfrei an Märklin zwecks Reparatur senden. daran habe ich allerdings kein Interesse. Das ist aber eine andere Geschichte, die hier nicht gegenstand meiner Frage ist.
Ich habe nun noch einmal unter die Lok geschaut und dort einen kleinen weißen Aufkleber mit den Buchstaben DIG gefunden.

Nun weiß ich nicht, ob Trix damit Loks mit DSS kennzeichnet, um sie von solchen ohne DSS unterscheiden zu können oder - halte ich von der Logik her für sinnvoller -  oder ob damit Digitalloks mit eingeb. Decoder gekennzeichnet werden.
Im letzteren Fall bedürfte die Lok nämlich keiner Raparatur, aber der Händler einer Brille. Er hätte mir dann - entgegen der Bestellung - Loks mit Decoder geschickt. Die fahren natürlich nicht analog.

Wer kann mir bei der Kennzeichnung der Lok weiterhelfen ?

Gruß
Thomas

Nimm doch einfach mal laut Anleitung das Tendergehäuse ab und schaue nach, ob ein Decoder eingebaut ist.

Gruß, Raimond
Du mußt dann entweder den Decoder gegen einen Blindstecker tauschen (das werden hier viele im Forum gerne machen...) oder den Decoder auf analog (Adresse 0) programmieren.
Wenn die Lok aus dem Startset stammt und mit DIG beschriftet ist, besitzt sie einen Selectrix-Decoder der auf eine Adresse ungleich 0 eingestellt ist!
Muß also umprogrammiert werden (macht eigentlich jeder Händler kostenlos!).
Gruß
Klaus
Habe gerade mal bei Trix gestöbert, dort gibt es keine 41 (Art.Nr. 12419) "mit" Decoder.
Mit Decoder gibt es die nur im Startset 11109.
Ist es denn wirklich eine neue Lok, oder hat dein Händler die garnicht zu M* geschickt gehabt.

Gruß, Raimond
Hallo Thomas,

wie Klaus schon andeutet - ich baue sie Dir gerne um, und einen passenden Blindstecker hätte ich auch

Im Ernst: wenn Du auf Dauer analog fahren willst, ist es m.E. ratsam, den Decoder gegen die Analog-Platine zu tauschen - das Fahrverhalten ist dann besser als wenn Du den Decoder auf analog programmieren (lassen) wuerdest.

und WIMRE gibt's ausserdem noch was mit der Beleuchtung bei Decoder-auf-Analog - die geht dann nur in Vorwärtsrichtung, nicht aber bei Rückwärtsfahrt - GLAUBE ICH!

Gruss
Mike
@Alle
Sind die Blindstecker bei Minitrix eigentlich alle gleich?

@Klaus
Sollte es so sein, und bei Dir happert es am Blindstecker, schicke ich Dir gerne einen. Dein Unkostenbeitrag wären dann die Portokosten.

Gruß, Raimond
Ich meinte natürlich Thomas.R und nicht Klaus

Sorry, Raimond
@Raimond:
die Blindstecker sind äußerlich unterschiedlich, aber aus meiner Sicht kompatibel.
Ich habe noch ein paar Blindstecker, da ich probeweise einige Loks mit Selectrix-Decodern ausgestattet habe. Aber wenn Du welche los werden willst, ich habe weniger Blindstecker als Selectrix-Loks, so daß ich bei einem möglichen Umbau nicht alle zurückrüsten kann....
Gruß
Klaus
Genau diese 41 habe ich und auch den passenden "Blindstecker" dazu, weil ich einen DCX 74 eingebaut habe - mit dem die Langsamfahreigenschaften übrigens eine absolute Wucht sind. Guter Antrieb, schönes Modell.

Thorsten
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und ganz besonders für die Angebote zum Umbau bzw. zum Zusenden eines Blindsteckers.
Ich denke aber, daß hier zuerst mal der Händler in der Pflicht ist. Wenn der nicht lesen kann...
Sollte der aber keine Lok mehr haben, weil er zwischenzeitlich alle verkauft hat, komme ich gerne auf Euch zurück. Die Lok hat 99 € gekostet und ist erkennbar neu. Bei diesem Preis würde ich sie nur ungern gegen Erstattung des Kaufpreises nebst Rücksendekosten zurückgeben. Für den Preis krieg´ich die neu wahrscheinlich nicht mehr so schnell.

Nochmal vielen Dank
Thomas
Welcher Händler ist das? Für den Preis hätte ich auch gerne eine AnaDigi 41 )

Gruß, Raimond
@5: es gibt 2 Stecker, einen for "normale" Loks und eine für die mit Fauli. Hier läuft aber nach Ableben eines Fauli-Blindsteckers die 58 mit einem normalen, ebensogut. Nur der Auslauf ist wohl etwas kürzer.
Wenn die Lok mit Decoder ausgestattet ist kann man diesen auch in den Analogmodus programmieren. Das sollte ein Händler der SX verkauft auch können... (ich weiss, frommer Wunsch
Hinweis: Die Decoder werden nicht mit Adresse=0, sondern Höchstgeschwindigkeit =0 auf analog programmiert. Wegen der absolut unakzeptablen Fahreigenschaften ist das aber nur was "zur Not", wenn man mal bei einem "analogen Freund" ist :)
@ Raimond

http://www.fundgrube-neandertal.de/onlineshop/index.html

Dann "Modelleisenbahn und Zubehör", dann "Trix" und dann "Trix Minitrix Sonderaktionen" anklicken.

Die Analog-Version kostet 99,00 Euro, die Digitalversion 119,00 Euro (beide lt. Homepage/Onlineshop gerade eben noch lieferbar) zzgl 6,70 Euro Versandkosten. Hat auch ein Geschäft in Haan.
Ist aber etwas schusselig, wie man sieht. Bei mir ist noch einiges mehr schiefgelaufen, wobei sich eigentlich alles auf den Nenner: "nicht aufgepaßt, nicht genau zugehört/gelesen, nicht genau hingeguckt" bringen läßt. Die Bearbeitung ist etwas schleppend. Aber der kontakt eigentlich freundlich, die Ware tatsächlich neu, auch recht ordentlich verpackt. Ich hätte überhaupt keinen Grund zur Klage, wenn einfach nur das geliefert würde, was ich bestellt habe.

Es gibt auch noch die SBB Re 4/4 aus dem Set 11471 für 79,00 EUR. Den ganzen Zug (ohne Schienen und Trafo) gibts für 99,00 Euro.
Die V200 aus dem Set 11110 kostet mit 4 Schürzenwagen 129,00 Euro, die 41 aus dem Set 11110 mit den 4 Güterwagen kostet ebenfalls 129,00 Euro; mit Decoder kosten die Züge jeweils 159,00 Euro.
Auch unter den "normalen" Minitrix-Artikeln gibts noch ein paar Schnäppchen. Ansonsten liegt das Preisniveau insgesamt für mein Empfinden im Mittelfeld, mal etwas günstiger, mal etwas teurer

Gruß
Thomas
@Thomas

Es gäbe noch eine Möglichkeit: Du besorgst Dir einen Blindstecker (Angebote hat's ja hier einige) oder eine Analogplatine. Den dafür ausgebauten Decoder kannst Du wieder verkaufen (ebay oder hier) und hast im Endeffekt die Lok noch preisgünstiger. Beachte in dem Kontext mal die Preisunterschiede dieses Händlers für analog/digital!

PS: Ich habe ein ähnliches Problem mit einer unlängst ersteigerten BR45. Da ist auch ein SX-Decoder drin (lt. Angabe Adresse 45) und ich kann die Lok analog nicht testen. Blindstecker/Analogplatine liegt natürlich auch keine bei (sowas sollte eigentlich immer in die OVP unter die Einlage gelegt werden; essen kann man die ja wohl nicht). Also kann ich jetzt zusehen, wo ich die Lok auf analog programmieren lassen kann. Oder am besten gleich eine Analogplatine rein, weil bei mir in absehbarer Zeit nix mit Digital läuft. Nur hätte ich natürlich gerne die Lok mal getestet, bevor ich den Verkäufer bewerte! Da war ich ein wenig zu blauäugig, weil ich irrtümlich davon ausging, dass Teil würde analog automatisch erkennen (kenne ich von Lenz-Decodern aus dem H0-Sektor).

Gruß, Claus - bis jetzt digitaler DAU
Wenn man in die Schnittstellenbuchse "hinein" schaut - also von Decoder oder Analogplatine zu den Stiften und der schwarzen Buchsenklemme - und die Bauteile des SX Decoders (Achtung: gilt nicht für alle DCC Decoder) nach oben zeigen, dann ist Pin 1 RECHTS. Zeigen die Bauteile nach unten, dann ist Pin 1 LINKS.

Es gilt folgende Regel: Pin 1 mit Pin 3 und Pin 2 mit Pin 4 verbinden, dann läuft die Lok. Dazu braucht man nur 2 Drähte mit 0,3 mm Durchmesser.

Vergleiche: http://www.1zu160.net/digital/schnittstelle.php

Grüße, Peter W.
jetzt will ich aber auch mal wirklich trollen:
bei einem DCC-Decoder würde die Lok jetzt fahren - die erkennen das nämlich automatisch (und wer es abstellt, der weiß, was er tut)
Da fällt mir noch was ein: wenn man eine Lok mit eingebautem Decoder auf eine Anlage mit analoger Spannungsversorgung stellt und den Regler aufdreht, bewegt sich die Lok nicht (hab ich ja gesehen), aber - geht sie davon kaputt ?

Gruß
Thomas
@18
Da passiert rein garnichts. Keine Sorge. Nur andersherum, also Analog-Lok aufs Digitalgleis ist gefährlich. Wenn du zum NRW-Treffen nach Hösel kommst, bring Deine 41 doch einfach mal mit, dann "operieren" wir sie auf analog

Grundsätzlich ist noch klarzustellen, daß es 2 Arten von SX-Decodern gibt. Einmal die gängige (ältere) Variante, z.B. DHL100, der auf analog programmiert werden muss (siehe #12, 13) und dann die neuere Variante der sog. Multiprotokolldecoder, z.B. DHL160, der analog automatisch erkennt, sobald die Lok auf dem Analoggleis steht.

Thomas
@19
Die Idee mit Hösel hat was. Der Händler - s.o. - hat sich bisher nicht wieder gemeldet. Entweder hatte der über Karneval viel zu tun , hat mal wieder was verschusselt oder mag jetzt nicht mehr reagieren.
Wenn er bis Hösel nicht reagiert hat, bring ich die Lok mit.

Ist schon Klasse hier im Forum. Man hat selbst ein großes Problem, was für einen oder mehrere andere ein eher kleines Problem darstellt und erhält sofort Hilfe bzw. Hilfsangebote. Einfach prima.

Gruß
Thomas
vor ein paar Tagen hat der Händler ach einer etwas gereizten E-Mail meinerseits reagiert.
Es tut ihm alles sehr leid, es sei vieles schiefgegangen, er könne sich dafür nur mehrmals entschuldigen und für das nächste Mal geloben, daß "alles anders" wird.

EIne neue, vorher ausprobierte, Lok bekam ich sofort (hat mittags bei mir angerufen, am nächsten Mittag war die Lok da!) zugeschickt, ohne daß ich die alte zuvor zurückschicken mußte. Das habe ich gestern erledigt.

Meiner Bitte, die Lok vorher auszuprobieren und dabei auch auf evtuelle, bei Trix nicht seltene, Höhenschläge oder Ruckeln zu achten, ist er nachgekommen und so habe ich jetzt eine in allen Belangen einwandfreie Lok.

Hat sicher etwas länger gedauert, aber die Mängel wurden ja erkannt und sich dafür entschuldigt. Damit kann ich dann leben, zumal ich ja keinen Schaden habe.

Gruß
Thomas



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;