1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Torsten Kühn

THEMA: Torsten Kühn
Startbeitrag
R. Moddemeijer [Gast] - 04.02.05 08:33
Ich versuche schon ein Monat Kontakt mit Torsten Kühn auf zu nehmen. Er beantwortet sein email

torsten.kuehn@t-online.de

nicht. Was ist mit Torsten Kühn los?.

Hallo,

grundsätzlich ist die Frage kein Problem, aber das einstellen von direkten eMail-Adressen halte ich wie auch Ismael bedenklich.

Zitat aus den Forumsregeln: "Ihre Daten / Sicherheit
Bitte geben sie nach Möglichkeit in öffentlichen Foren, also auch im Forum von 1zu160, NIE ihre persönliche Emailadresse oder Anschrift noch sonstige persönlichen Daten bekannt, da hier immer die Gefahr besteht, das solche Daten von "Adressensammlern" gefunden und weiterverwendet werden (Stichwort "SPAM")." Siehe auch: http://www.1zu160.net/interaktiv/forum-hilfe.php

Bitte nicht falsch verstehen, soll nur ein kleiner Hinweis sein!


Hallo!

Leider kann ich zum Thema auch nichts direkt beitragen. Ich weiß nur, dass Hr. Kühn immer recht eingespannt sein soll und es meist besser ist, Kühn-Decoder wo anders zu bestellen.

@Andreas: Stimmt. Allerdings hat Hr. Kühn seine Emailadresse auch auf seiner HP als Klartext online und daher sollte es kein Problem sein.

lg
ismael
mein händler hat mir letztens auch was von Lieferschwierigkeiten seitens Kühn erzählt - und auch mit den Messevorbereitungen dürfte da ziemlich Stress sein.
Jetzt habe ich mal ganz "blöde" Frage. Wer ist überhaupt Herr/Firma Kühn, gibt es eine Internet-Homepage-Adresse?
Kühndecoder

ist wohl das schlagwort dazu !?!?!?
ODER???????

gruß klaus
@ 5 Saarkarl - Danke!

Ach so, von der Fa. habe ich glaube ich schon gehört und gelesen, bin aber Analog-Fahrer, deshalb habe daran nicht gleich gedacht!
bidde bidde - kenn problem )

ich fahre auch analog nachdem ich mich überzeugte  , daß das digitale auch  nicht das gelbe vom Ei ist )
Gruß klaus
Herr Kuehn hat immer viel um die Ohren. Ich hatte 2004 das riesige Glück ihn ans
Telefon zu bekommen. (Eine Audiens beim Papst geht schneller)
Ich hatte lange mit ihm gesprochen und er sagte mir das er wenig bis keine Zeit hat.
Er ist garade umgezogen und kommt vorne wie hinten nicht mehr hoch.
Er arbeitete gerade an einem geteilten Decoder, der in eine Köf ohne Fräsarbeiten
reinpassen sollte. Was daraus geworden ist kann ich leider (noch) nicht berichten.
Ich sagte ihm auch, das Kundennähe etwas anderes ist und noch ausgebaut werden müsse.
Allerdings hat er mit dem Beliefern diverser Händler und Versender wohl genug zu tun.
Ich empfehle daher immer erst Herrn Ruebenstahl anzumailen. Dort die Lieferbarkeit
und Preise zu erfragen und dann auch bei ihm zu bestellen. Er nimmt zwar Vorkasse,
hat aber Top Preise und lieferte bisher immer nach 3 Tagen. (Nicht 3 Monaten)
Seine Mail lautet: Peter.Ruebenstahl>at<t-online>punkt<de

mfG, AlfredB.
Komisch, als ich neulich die gleiche Frage über Herrn Glasmacherst stelle, wurde ich teilweise voll angeblafft. Es scheint sich also wieder gebessert zu haben .

@R. Moddemeijer
Nimm den Viessmann - auch wenn er etwas teurer ist. Das ist der gleiche. Ich hatte Hrrn. Kühn auch schon mal dran vor einigen Monaten. War sehr nett und machte auch keinen stressigen Eindruck.

Der Decoder ist jedenfalls richtig gut, habe gerade den DCX 74 frisch eingebaut in die Mtx BR 41 und zumindest auf den ersten Schlag beschleunigt der Kühn noch gefühlvoller hoch.

@Klaus
Ich bin nun Neueinsteiger in N und von Anfang an Digital mit neuwertigen aber nicht
brandaktuellen Modellen (speziell GFN 65, 56, 81, 218 und Arnold KöfII). Ich bin natürlich alle Modelle vorher analog mit meinem alten MSF-Trafo gefahren und muß sagen, das es in jeder Hinsicht ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Einfach traumhaft. Da ich von H0 früher noch einiges gewohnt bin, stelle ich diese Ansprüche auch an N und wenn sie digital nicht besser als analog gewesen wären, hätte ich wohl auch nicht mit dieser Spurweite weitergemacht. Also für mich ist dort ein sehr deutlicher Unterschied, zumindest im unteren und untersten Geschwindigkeitsbereich. Allerdings verwende ich nur aktuelle Decoder mit Lastregelung (weiß ja nicht, womit Du Deine wohl gemischten Erfahrungen gemacht hast).
Also summasumarum: Im Zusammenhang mit Peco-Gleisen kann mit nicht-uralt-Fahrzeugen heutzutage Fahreigenschaften auch in N haben, die die von meinen "guten" H0-Fahrzeugen aus den 80ern noch um einiges übertreffen. Deshalb (darum schreibe ich jetzt hier soviel) bin ich ja auch so begeistert, da ich nach Jahren unbedingt wieder Eisenbahn machen wollte und für H0 der Platz einfach fehlt, um etwas mehr zu machen und feststellte, das dies mit ein wenig mehr "Fingerspitzengefühl" auch in N möglich ist. Auch ein gutes Auge sollte man natürlich haben.

Übrigens würde ich jetzt auch mit wesentlich mehr Platz wohl nicht mehr in H0 bauen, aber jetzt wird`s wirklich OT.

Sorry, für diesen "Erguss"

Euch ein schönes Wochenende

Thorsten
@ Thorsten,

1. Angeblafft wirst Du nur von Leuten die es nicht anders wissen.... - Dummkäpp wie die bei uns heißen

2. Ich habe für 6 Jahren mit selectrix einen neustart machen wollen - Hatte dann eine Startpackung bei der 2 Loks dabei waren , einer der beiden war gut 1 Jahr unterwegs, weil sie 5x zur Werkstatt mußte da der Motor wohl nicht zum Decoder passte. DCC und SX im Mischbetrieb ein graus. Also kaufte ich mir die IB v. Uhlenbrock aber ich konnte mich dennoch nicht so dafür begeistern Weichendecoder funktionsdecoder........ alles kostet viel Geld , es war nicht das was ich mir vorstellte -  und Loks umzubauen  teuer.
Köf und konsorten ein fast unmögliches die zu digitalisieren , und bei ebay die dig.Loks gute 100 DM teuerer als die analogen.

Also : es gibt suuper trafos bei denen kein unterschied zum Digitalen in der Fahreigenschaft macht. Mehrrer Loks anzusteuern auf einem Gleis !?!? Dafür ist meine Anlage nicht konzipiert , ich brauche nur 4 Stromkreise und meine Bedürfnisse sind gedeckt )

Gruß klaus
@Thorsten,

Erklärung zum Fahrverhalten: Kühn hat per Default eine nichtlineare Motorkennlinie (kann man auf lineare Kennlinie umschalten), die hat Tran nicht (nur Zimo)

Grüße, Peter W.
@ Peter W.
Vielen Dank, Peter. Das es wohl nur eine Konfigurationsgeschichte ist, hatte ich mir schon gedacht. Bin nur nach dem Einbau den ersten Proberunden noch nicht wieder dazu gekommen, sie "abzustimmen". Hatte mir die detaillierten Unterschiede in der Default-Konfiguration auch noch nicht angeguckt. Dachte nur, das ich mit dem Tran in aktueller Ausführung nichts falsch machen kann und man kann ihn recht gut in die Mtx-Loks stecken, für denen der Platz für einen Selectrix-Decoder gedacht war. Mach mich nun am WE mal ran.

@Klaus
Das ist dann natürlich kein Wunder. Hatte auch schon nach kurzer Zeit das Gefühl, das erst in letzter Zeit die Decoder akzeptable Größen (wenn`s mit ein wenig umbauen sogar in die Köf II passt), Preise und Eigenschaften (u. a. Lastregelung) haben.  
Wenn man volldigitalisieren will, wird`s allerdings wirklich richtig teuer. Da gebe ich Dir Recht. Aber ob man das unbedingt tun muß? Ganz extrem wird`s dann, wenn man alles vorm Rechner aus fährt. Man hat zwar tolle Möglichkeiten, aber mein Ding ist das nicht, obwohl ich einen Großteil meiner Freizeit (Beruf sowieso) davor verbringe. Allerdings wird das durch analoge Steuerung natürlich ganz und gar nicht ausgeschlossen.
Glücklicherweise erübrigen sich Zugbeeinflussung und sogar Weicheantriebe mit dem Konzept meiner künftigen Anlage sowieso. Deshalb lege ich auch soviel Wert auf perfekte Langsamfahreigenschaften (Herr Glasmachers: Meine Loks brauchen Sie)

Thorsten
Hallo,
wie Alfred schon anmerkte, wer sich für Kuehn Decoder interessiert schreibt mal eine Mail an:

peter.ruebenstahl@t-online.de

Dort werden sie geholfen!!! (Kann aber auch 1 - ??? Tage dauern bis Peter sich meldet) !

Grüßkes vom Klaus !


Ich habe einige decoders in Bestellung beim Kühn. Ich glaube dass ich diese Bestellung besser stornieren kann. Monaten warten auf keiner Antwort ist auch nicht richtig.

Ich besitze selber Lenz, Uhlenbrock und Kühn Decoders. Die Uhlenbrock Decoders sind fast allen Kaput. Die Kühn Decoders sind besser wie die Lenz Decoders. Darum möchte ich wieder Kühn Decoders kaufen.
@R. Moddemeijer
Wie schon mehrfach hier gesagt: Der Viessmann 5242 ist der gleiche und in vielen Läden verfügbar. Habe hier gerade einen liegen für Eur 31,90. Da ich normalerweise nicht ständig neue Loks kaufe, brauche ich nur hin und wieder einen, da kommt es auf 1,2 Euro auch nicht drauf an und ich hole mir eben  den dann eben aus dem Geschäft.
Aber es stimmt, der ist vieeel besser als der Lenz. Obwohl ich deren "Gold"-Serie nicht kenne.

Thorsten
Ich habe Kontakt gehat mit Peter Rübenstahl. Er antworter schnell. Seine Preisen liegen unter die von Torsten Kühn. Er sagt das er schnell liefern kann. Mal sehen.

N 025 (P) - der kleinste Multiprotokolldecoder der Welt                       Einzelpreis                                                                         €   24,95          
Mit und ohne Schnittstellenstecker      5 er Pack      € 119,50
Lastgeregelt                                                 10 er Pack      € 217,00
                          20 er Pack      € 424,00
> N 025 (P) - der kleinste Multiprotokolldecoder der Welt            

Alles ist relativ. Wenn man nur die Länge betrachtet stimmt das. Wenn man das Gesamtvolumen betrachtet, stimmt die Aussage nicht mehr.

SNCR.
Ich habe meine Auftrag beim Torsten Kühn storniert. Innerhalb einen Tag wurde es bestätigt beim Herr Kühn. Herr Kühn mag keine kleine Kunden!
@18
Man kann sich natürlich alles zurechtlegen wie man will. Ist doch zumindest gut, das er sich jetzt gleich meldet. Ich kann dies so nicht nachvollziehen. Vielleicht hättest Du einfach mal anrufen sollen? Ich hatte da wirklich einen netten Kontakt. Aber es ist ja auch wirklich so viel besser für Dich. Dann ist doch alles ok. Die Decoder sind jedenfalls gut (wenn auch nicht die kleinsten, der DCX 74 ist jedenfalls auch noch viel kleiner)

Gruß
Thorsten
Peter Rübenstahl hat die Decoders geliefert. Eine gute preis, gute Kommunikation und sehr schnelle Lieferung.
hallo,


@18   Ich habe auch zwei Decoder, waren nicht  Auszulesen und kaum zu Programmieren mit der I-Box (auch von meinem Hädler nicht), an Herrn Kühn nach versuchter Fernmündlicher Klärung gesendet, Nach zwei Wochen  habe ich Herrn Kühn angerufen und auf Nachfrage die Antwort die Decoder würden Anfang der Nächsten Woche  ( ab 7.02.05) versendet werden. habe bis Heute 1.3.05 noch keine Decoder oder Irgendeine Mitteilung dazu erhalten.
Telefonisch ist Herr Kühn leider kaum zu erreichen.
Soviel zu dem Kundendienstverhalten. Andere Hersteller müssen auch Innerhalb einer gewissen Zeit Reklammierte Neuware  Ersetzen oder Nachbessern.
Fast 6 Wochen Bearbeitungszeit ist Einfach zuviel.

MfG Peter
@Peter

Stimmt! Irgendwann hört`s eben auf. Wenn man selber den Vertrieb führt, muß man dem auch gewachsen sein.

Gruß,
Thorsten
@21

Manche Decoder sind nur zu Programmieren wenn Eingebaut. Warum dass so ist, weiss ich nicht. Ein Motor muss wenigstens angeschlossen sein. Ich habe manchmal versucht Decoders vor dem Einbau zu testen. Bei Kühn Decoders kann mann ohne Motor anschluss nicht programmieren.
Hallo,

@23  Die Decoder waren Eingebaut (Schnittstelle ) sowie an einen Decodertester Angeschlossen. Alle meine Anderen Decoder (andere Fabrikate) lassen sich Auslesen und Programmieren, Habe ich auch Telefonisch mit Herrn Kühn die Suche nach Lösungen
besprochen. Erst dann hebe ich Ihm die Decoder zugesannt.
Ich wollte die Decoder nach den vielen  Positiven Äuserungen im Forum Testen, auch wegen des günstigen Preises.

MfG Peter
Die Kühn Decoder mit Schnitstelle steck mann leicht mit die falsche Seite oben hinein. Leucht und Motor sind dann verwechselt und den Lok fährt nicht. Auch Programmieren gelingt nicht. Bei Minitrix Schnittstellen muss den dicken Seite nach unten. Ich habe enige Tage vorher dieses Problem gehat mit den Minitrix Mak Lok. Zoviele drähte mit falschen Farben im Lok. Wenn mann die Farben vergleicht steckt mann die Decoder falsch hinein.
hallo,

@25 die Decoder waren schon richtig eingebaut mit der vorgegebenen Standartadresse hat alles bestens funktioniert.
Habe Heute (Endlich) mit Herrn Kühn Telefoniert Er wird die Decoder jetzt sofort Testen und mir dann Funktionsfähig Morgen oder Übermorgen zusenden.

MfG Peter
Hallo Rudi,

die Farben der Kabel in der MAK sind nicht falsch sondern entsprechen der Märklin Hausnorm. Die interne Verdrahtung ist leider nicht durch eine allgemeine Norm geregelt.

Grüße, Peter W.
@27 Peter W.
Hallo,
ist diese Hausnorm irgendwo dokumentiert?
Ich erwäge nämlich die Beleuchtung dieser Lok an die 4 Ausgänge des MX62 oder DCX74V anzuschliessen, da wäre es hilfreich zu wissen was was ist.

mfg
Helmut
Helmut,

hier findest Du eine Umbaubeschreibung: http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/mtx-mak1206.php

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;