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THEMA: kennt jemand ein PWM-Modul für 3Volt Betriebsspannung?
THEMA: kennt jemand ein PWM-Modul für 3Volt Betriebsspannung?
gosswald - 24.04.19 18:24
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem PWM-Modul für 3 Volt, damit ich ein zu schnell laufendes Car-Model in der Geschwindigkeit reduzieren kann.
Wichtig ist die Betriebsspannung 3Volt, da der Akku nicht mehr hergibt.
Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten
LG
Günter
ich bin auf der Suche nach einem PWM-Modul für 3 Volt, damit ich ein zu schnell laufendes Car-Model in der Geschwindigkeit reduzieren kann.
Wichtig ist die Betriebsspannung 3Volt, da der Akku nicht mehr hergibt.
Danke schon einmal für die hilfreichen Antworten
LG
Günter
Hallo Guenter ,
Versuche mal die Geschwindigkeit zu reduzieren mit einer oder mehrere Dioden in Serie geschaltet mit dem Motor (zB. 1N4148 ) oder einem Widerstand ,auch in Serie .Eine PWS nimmt sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Raum in : einfach ist meist Trumpf ......
Meint
Rae
Versuche mal die Geschwindigkeit zu reduzieren mit einer oder mehrere Dioden in Serie geschaltet mit dem Motor (zB. 1N4148 ) oder einem Widerstand ,auch in Serie .Eine PWS nimmt sehr wahrscheinlich sehr viel mehr Raum in : einfach ist meist Trumpf ......
Meint
Rae
Hallo Günter
Nimm doch einfach Dioden ,je Diode ca. 0,7Volt geringere Motorspannung.
GrußThomas
Nimm doch einfach Dioden ,je Diode ca. 0,7Volt geringere Motorspannung.
GrußThomas
Hallo Rae.
Hallo Thomas,
Danke euch beiden.
ja, das geht auch! Aber dann wird die Energie an den Dioden "verbraten"; bei PWM hatte ich die Hoffnung, dass das verlustfreier geht.
LG
Günter
Hallo Thomas,
Danke euch beiden.
ja, das geht auch! Aber dann wird die Energie an den Dioden "verbraten"; bei PWM hatte ich die Hoffnung, dass das verlustfreier geht.
LG
Günter
Hallo,
so etwas in klein und ohne Drehknopf mit TrimmPoti wäre, so denke ich das richtige
https://www.ebay.de/itm/Spannung-DC-1-8V-3V-5V-...b:g:1R0AAOSwpCFcd3W5
https://www.ebay.de/itm/PWM-DC-1-8V-3V-5V-6V-12...047675.c100005.m1851
LG
Günter
so etwas in klein und ohne Drehknopf mit TrimmPoti wäre, so denke ich das richtige
https://www.ebay.de/itm/Spannung-DC-1-8V-3V-5V-...b:g:1R0AAOSwpCFcd3W5
https://www.ebay.de/itm/PWM-DC-1-8V-3V-5V-6V-12...047675.c100005.m1851
LG
Günter
Beitrag editiert am 24. 04. 2019 20:06.
Eine Schaltung wie die mit den MOSFETs da: https://electronics.stackexchange.com/questions/323212/3v-led-pulse-circuit
sollte funktionieren. Vorteil: Sehr wenig Verluste. R3 D1 ist dein Motor und R6 D2 mit größerem Widerstand ersetzen. Dann die Kondensatoren anpassen bis die PWM passt.
Grüße,
Harald.
sollte funktionieren. Vorteil: Sehr wenig Verluste. R3 D1 ist dein Motor und R6 D2 mit größerem Widerstand ersetzen. Dann die Kondensatoren anpassen bis die PWM passt.
Grüße,
Harald.
N-Bahner94 - 25.04.19 08:09
Moin,
ein PWM Modul 'verbrät' viel mehr Leistung als 2-4 Dioden in Reihe. Die haben so kleine Verluste, die spielen keine Rolle in Verbindung mit der Motorleistung.
ein PWM Modul 'verbrät' viel mehr Leistung als 2-4 Dioden in Reihe. Die haben so kleine Verluste, die spielen keine Rolle in Verbindung mit der Motorleistung.
Nimmersatt - 25.04.19 08:16
Hallo,
PWM verbrät im Idealfall überhaupt keine Leistung. Wenn die FETs sperren, Verlustleistung Null, wenn sie leiten, Verlustleistung fast Null.
Viele Grüße
Nimmersatt
PWM verbrät im Idealfall überhaupt keine Leistung. Wenn die FETs sperren, Verlustleistung Null, wenn sie leiten, Verlustleistung fast Null.
Viele Grüße
Nimmersatt
So ein Unsinn.
Also dann rechnen wir mal mit Motorstrom 50mA
Spannungstreduzierung mit Diode 0,7V:
2,3V/3,0V = 76%
0,7V * 50mA = 35mW Verlust
PWM Reduzierung mit MOSFET 5 Ohm:
5 Ohm * 50mA = 250mV
250mV * 50mA = 12,5mW
Duty cycle 76%: 12,5mW * 0.76 = 9,5mW Verlust
So wenn die PWM Schaltung weniger als 25,5mW / 8,5mA Eigenverbrauch hat dann machen wir einen Gewinn. Nehmen wir mal bei dem Multivibrator oben R6 = 1kOhm an dann hat die bei (3V / 1KOhm) * 23% = 0,7mW Eigenverbrauch.
Das kann man dann für den eigenen Fall - also Stromverbrauch selber durchrechnen aber selbst wenn ich mich um 50% verrechnet habe hat PWM die Nase immer noch vorn. Bei mehr Dioden was also einem noch kürzerem Duty Cycle wird der Gewinn noch größer. Außerdem ist das Drehmoment bei PWM besser da das Drehmoment von der Spannung abhängt.
Allerdings sollte man sich im klaren sein dass es auch Motoren gibt die PWM nicht mögen. Ich kenne die Carsystem Motoren nicht.
Grüße,
Harald.
Hallo,
@Harald:vielen Dank für deine umfangreiche Berechnung! Da hat sich mein Gefühl nicht getäuscht! Ich werde diesen Weg weiter verfolgen.
Vielleicht benötige ich ein wenig Nachhilfeunterricht, meine elektronische Lehre ist ca. 46 Jahre her, denke aber dass ich es hinbekomme!
Das Ohmsche Gesetz gilt ja immer noch!
Wer einen konkreten Schaltungsvorschlag hat, ist immer willkommen
LG
Günter
@Harald:vielen Dank für deine umfangreiche Berechnung! Da hat sich mein Gefühl nicht getäuscht! Ich werde diesen Weg weiter verfolgen.
Vielleicht benötige ich ein wenig Nachhilfeunterricht, meine elektronische Lehre ist ca. 46 Jahre her, denke aber dass ich es hinbekomme!
Das Ohmsche Gesetz gilt ja immer noch!
Wer einen konkreten Schaltungsvorschlag hat, ist immer willkommen
LG
Günter
Hallo Günter,
hast du schon bei den Step-down Reglern nachgeschaut?
Das defacto winzige Schaltnetzteile mit entsprechend geringem Verlust.
LG
ThomasK
hast du schon bei den Step-down Reglern nachgeschaut?
Das defacto winzige Schaltnetzteile mit entsprechend geringem Verlust.
LG
ThomasK
zwengelmann - 26.04.19 09:29
Hallo,
im Grunde tut es jeder beliebige PWM-Erzeuger. Man muss lediglich einen Pegelkonverter dazwischenschalten. Ein Pegelkonverter ist im einfachsten Fall ein Transistor mit offenem Kollektor, dazu ein Basiswiderstand, also insgesamt 15¢ an Kosten.
Grüße
Zwengelmann
im Grunde tut es jeder beliebige PWM-Erzeuger. Man muss lediglich einen Pegelkonverter dazwischenschalten. Ein Pegelkonverter ist im einfachsten Fall ein Transistor mit offenem Kollektor, dazu ein Basiswiderstand, also insgesamt 15¢ an Kosten.
Grüße
Zwengelmann
Warum nicht die Schaltung in #5 anpassen? Widerstand-Diode mit Last auf der einen Seite und einem größeren Widerstand auf der anderen Seite ersetzen. Dann wird die Schaltung langsamer und bekommen einen Sehr asymerischen Duty-Cycle. Das kann man dann mit kleineren und in die andere Richtung asymetrischen Kondensatoren ausgleichen bis man grob den Duty-Cycle hat den man haben will. Dann mit dem Widerstand der anderen Seite feinabstimmen. Heutzutage kann man das auch in so ner Software simulieren anstelle gleich auf dem Steckbrett loszulegen.
Grüße,
Harald.
Grüße,
Harald.
Hallo Günter ,
es gibt doch Decoder für das Car-system
da ist anfahren und bremsen und blinken und
noch mehr einstellbar,natürlich viel komplizierter, nur eine weitere Möglichkeit.
Gruß
Thomas
es gibt doch Decoder für das Car-system
da ist anfahren und bremsen und blinken und
noch mehr einstellbar,natürlich viel komplizierter, nur eine weitere Möglichkeit.
Gruß
Thomas
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