1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Länge von Halteabschnitten

THEMA: Länge von Halteabschnitten
Startbeitrag
thorben [Gast] - 04.02.05 12:03
hallo.
ich plane gerade den bau einer spur-n anlage. wie lang sollte ein signalhalteabschnitt ungefähr sein, damit die lok langsam zum stehen kommt?
gruß thorben

Hallo,
das kommt auf das System an. Ich fahre Intellibox zusammen mit Win-Digipet, meist in AK-Betrieb. In der Regel brauchen meine Stopabschnitte nur 10-15 cm, dafür bremse ich in den Abschnitten (einer oder mehrere) davor schön aus. Gleiches dann beim Beschleunigen.
Gruß
Manfred
muß ich den halteabschnitt seperat über eine gleisbesetztmeldung anschliessen?
Wie kann man sowas analog lösen oder geht das nur bei dgital
Kommt darauf an:

- Als Erstes müßtest Du feststellen, wie lang ein Anhalteweg bei den von Dir bevorzugten Geschwindigkeiten sein muß, damit die Züge optisch ansprechend bremsen. (Evtl. je nach gefahrener Streckengeschwindigkeit unterschiedlich lange Anhaltewege)

>> Ich schlage was Andreas vor: zeigt ein Vorsignal gelb, werden die Züge bis zur Einfahrt in den Halteabschnitt im (ich nenne es mal Auslauf) generell auf 100 km/h abgebremst - der darauf folgende Halteabschnitt bis zum Hauptsignal ist dann überall gleich lang. Das hat den Vorteil, daß unabhängig von der Geschwindigkeit auf freier Strecke ALLE Züge IMMER mit 100 km/h vom Auslauf in den Halteabschnitt einfahren und somit die Geschwindigkeit auf freier Strecke unabhängig von der Anhaltestrecke bis zum Hauptsignal wird.

Beispiel:

           Vorsignal         Auslauf                    Bremsabschnitt               Hauptsignal
Strecke           Abbremsen auf 100 km/h      Abbremsen auf Stop

==200km/h-(T)----------------------------=====(T)------------------------------0km/h--STOP(T)

==140km/h-(T)------------=============(T)------------------------------0km/h--STOP(T)

Legende:
=  gleichbleibende Geschwindigkeit
--  abbremsen
(T) Trennstelle

Ich hoffe, das kommt mit der ASCII- Grafik so hin. Schade daß im Forum keine Möglichkeit zum Editieren eigener Beiträge besteht (Ismael, Idee??), dann könnte man mißlungene oder z.B. doppelt gepostete Beiträge korrigieren / löschen...

@ Thomas_N #3:
Klar geht's auch analog: 126 Gleisabschnitte einteilen und sukzessive mit Widerständen von 0 bis 100% ausrüsten; dann hast Du das Verhalten einer Digitallok mit 126 Fahrstufen ;o)
(OK sorry, aber ich konnte mir diesen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. Bitte nicht bös auffassen!)

Cheers!
Diesel

JAJA
Na ja, *fast* richtig... Nur müssen die beiden mittleren (T) natürlich genau untereinander, und das Wort "Hauptsignal" gehört über die STOPs
So etwa?

             Vorsignal         Auslauf                       Bremsabschnitt                   Hauptsignal
Strecke             Abbremsen auf 100 km/h       Abbremsen auf Stop

==200km/h-(T)----------------------------=====(T)------------------------------0km/h--STOP(T)

==140km/h-(T)-------------==============(T)------------------------------0km/h--STOP(T)
den Halte-bzw Anfahrvorgang nicht mit Widerständen ausführen. Hierzu gibt es für uns Analogfahrer gute Bausteine von Uhlenbrock ABBS und Fleischmann EVA und Conrad, dort auch zum Selbstbau. Schau mal unter diesem Thread:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_...3&search=Brummel
H-W
@ Thomas_N #5:
JAJA heißt doch glaube ich... ?? Ähhh - ach ja: "Du hast ja sooooo recht!"
Wie gesagt, bitte nicht böse sein!

Aber immerhin: mit den heutigen Auslaufmodulen, die schon in einigen Loks eingebaut sind, und zumindest 3-4 Abschnitten mit unterschiedlichen Widerständen könnte sich sowas tatsächlich auch einigermaßen ansprechend analog lösen lassen. Einfach mal ausprobieren!

Geht nicht - Gips nicht!

meint
Diesel
@ H-W #8:
Blast it --- daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht; Du hast recht. Nur warst Du mit Deinem Posting schneller; bis ich mein Pamphlet eingetippt hatte, hattest Du mich schon überrundet :o)

Cheers!
Diesel
@ Diesel,
Du mußt nicht unbedingt die doofen Analogfahrer noch anmachen. Wir wissen schon, daß wir in den Augen einiger modernos Digitalfahrer längst ins Museum gehören. Trotzdem werden wir uns noch eine Zeit halten können.
Das ist so ähnlich wie bei AC/DC.
H-W
übrigens hat Ismael hier bei dem Link Elektrik eine einfache Blocksteuerung in Wort und Bild aufgeführt. In diese einfav´che Blocksteurung müssen dann nur noch die ABBS-Baisteine eingebaut werden und schon hat man eine prima Analoganfahr/Abbrems- Blocksteuerung. Die erfordrelichen bistabilen Relais gibt es im Elektronikhandel.
H-W
und noch mal @ thorben (## 0 + 2)
Ja natürlich brauchst Du für jeden Abschnitt einen Belegtmelder, denn Dein Steuerungsprogramm (die Existenz eines solchen setze ich jetzt mal voraus) muß ja wissen wann der Zug in welchen Abschnitt einfährt und der Abbrems-/Haltevorgang eingeleitet werden muß.
Sonst wird's sehr schwierig...

Cheers!
Diesel
@ H-W #10:
Mach ich doch gar nicht. Und außerdem habe ich dioch auch gesagt "bitte nicht böse sein" und die Sache mit Smileys versehen...

Immerhin, was im Museum ist, wird von allen bewundert und hält sich laaaange Zeit :o)
Wir machen doch hier keine Kreuzzüge; wir bauen einfach nur MoBa. Der eine so, der andere so.

Also auch Du nicht böse sein, und ein schönes Wochenende!

Cheers!
Diesel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;