1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Gebäude für Zugabfertiger/der Aufsicht

THEMA: Gebäude für Zugabfertiger/der Aufsicht
Startbeitrag
ChristianL - 26.04.19 01:30
Hallo,

auf den Bahnsteigen gab es früher "Häuschen" für die Zugabfertiger oder sonstigen Bediensteten (Aufsicht), die auf dem Bahnsteig arbeiteten.

Ich meine, so etwas schon irgendwo gesehen zu haben, weiß aber nicht wo.

Bei Modellbahn Union habe ich Wartehäuschen gefunden, die so ähnlich aussehen.

Wer kann mir einen Hinweis geben?

Viele Grüße
Christian

Moin Christian

Auhagen hat ähnliche Gebäude.

Gruß Ralph

Guten Morgen,

ich habe eines aus der Tanklagerabfüllung (Büro?) von Kibri gebashed und eine Geb. von Lütke aus Olching!

https://www.luetke-modellbahn.de/?language=de

Gruß
Wutz

Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ralf und Wutz,

danke für die Hinweise. Die von dir genannten Häuschen gehen schon in die richtige Richtung, sind aber eher Wartehäuschen. So etwas gibt es auch vom MU (DMT), dort aber leider keine für den Betriebsablauf (Aufsicht und Abfertigung - häufig auch Lautsprecherdurchsage).

Viele Grüße
Hallo Christian,

haste vielleicht ein Foto, was du dir so vorstellst? Vielleicht kann ich ja was machen.

Liebe Grüße JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo !

In Fürth / Bay.  stehen solche "Häuschen" über den Bahnsteigtreppen.
Besetzt sind sie nicht mehr.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Christian,
Wie schon oben von Ralph erwaehnt, Auhagen hat solche 'Bahnsteig Haeuschen' (= Auhagen Bahnsteig Ausstattung; enthaelt u.a. je einmal ein Aufsichtshaeuschen, einen Kiosk und Kleinteile wie mechanischer Zuganzeiger, Baenke etc).

Ich finde die 'Haeuschen' sehr schoen (siehe 'auf die Schnelle' gemachten Photos). Allerdings koennte ich mir vorstellen, dass ein Epoche 5 und juenger Fahrer, solche nicht auf seinen Bahnsteigen aufstellen wuerde. Ist eher was fuer Epoche 3 (und aelter) und fruehe Epoche 4.

Bin gerade dabei, den Bahnhofsbereich neu zuverkabeln (bin Analog Fahrer) und die Bahnsteige zu 'bevoelkern'. Daher sieht vor allem die Bahnhofshalle z Zt recht 'leer' aus...

Gruesse

Freddie

Die von Salfred-West zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

danke für die "optische Aufklärung", jetzt verstehe ich was Christian sucht. Solch ein "Aufsichtsgebäude" kenne ich auch vom Schweinfurter Hauptbahnhof. Die dort aufgestellte Bude ist wie in Fürth recht neumodisch im Stil der 80er/90er Jahre gebaut, also wie Freddy richtig erkannt hat Ep III- IV. Derzeit ist mir nicht bekannt, ob in Schweinfurt dort die Aufsicht noch drin sitzt, ich werde bei der nächsten Bahnfahrt mal darauf achten.
Epoche: Kommt drauf an was sich Christian vorstellt, seine gefundenen TT Bahnsteighäuschen entstammen ehr einer früheren Epoche, ich schätze mal Ep II. Also umsetzbar ist beides, kommt nur drauf an, was gewünscht wird. Wenn das in N noch fehlt, warum nicht realisieren? Wer interessiert ist, einfach bei mir melden oder in diesem "Tratsch" äußern...

Grüße JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Hallo,

ich war einige Tage verreist und antworte deshalb erst jetzt. Danke schon einmal für die Antworten.

Was so meine Ideen anbelangt, kommen die Häuschen von Auhagen dem schon recht nahe. Allerdings sind das - soweit ich das auf der HP und hier auf den Fotos sehen kann - kombinierte Warte und Dienstgebäude. Etwas ähnliches wie bei Auhagen gibt es von Modellbahnunion aber eben auch nur als Wartehaus. Zur Not könnte mann es umgestalten. Ein Foto des Wartehauses anbei.

Das Bild von Werner ist eine sehr gute Idee, die eigentlich nicht so schwer sein dürfte nachzubauen.

Werner, wenn Du auch von den andren Seiten Fotos hättest, wäre das gut.

Viele Grüße und noch einmal ein Danke,

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Christian

von den andren Seiten Fotos hättest, wäre das gut.  

Hallo !

Nächste Woche bin ich in Fürth,da kann ich einige Bilder machen.
Die "Hütte" hat ringsum Fenster,die Tür befindet sich an der Stirnseite.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

toll und schon einmal Danke. Wenn es nicht zu unverschämt ist, kannst Du auch einmal die Länge und Breite mit normalen Schritten "vermessen"?. Den normalen Schritt eines Mannes setzt man mit 80 cm an

Schönen Feiertag und viele Grüße

Christian
Hallo !

War heute in Fürth am Bahnhof. Die "Hütte" ist noch besetzt mit einem Bahnmitarbeiter vor einem PC.
Die Maße sind ungefähr 3 Schritte breit und 6  Schritte lang.
Man beachte den Kamin / Schacht auf der Südseite auf dem Dach.
Die Außenwände sind gefliest,aber mit Farbe übermalt.

Gruß : Werner S

Hallo werner,

ganz großen Dank für die Fotos. Ich glaube, dass ich das versuche nachzubauen.

Viele Grüße
Christian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;