1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Intellibox 2 DCC Loks und Selectrix Loks fahren lassen

THEMA: Intellibox 2 DCC Loks und Selectrix Loks fahren lassen
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 26.04.19 13:44
Hallo,

ich habe jetzt die Intellibox 2 mit eurer Hilfe soweit zum laufen gebracht.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...mp;sb1=n-bahn%20andi

Leider kann ich noch keine Selectrix Loks ansteuern. Die Intellibox ist im Moment auf DCC und 28 Fahrstufen eingestellt. Mit welcher Einstellung lassen sich zu den DCC Loks auch noch die Selectrix Loks ansteuern?

Grüße
Andreas

Moin,

wozu? Kann der Decoder kein DCC?

Grüße

Uli
Hallo Uli,

genau dehalb.
Da die Anlage vorher mit der Intellibox 1 gefahren wurde, wurden von meinem Bekannten auch z.B. auf Börsen Selectrix Loks gekauft, da ja die Intellibox 1 auch Selectrix Loks ansteuern konnte. Deshalb und um die vorhanden Belegtmelder und Weichendecoder weiter zu verwenden, kaufte er sich die Intellibox 2 als Nachfolger (Intellibox war mehrmals defekt).
Alle vorhanden Loks von Selectrix auf DCC umzubauen kommt eigentlich nicht in Frage.

Laut Beschreibung soll ja die Intellibox 2 auch Selectrix Loks ansteuern. Allerdings habe ich das noch nicht herausgefunden.

Gruß
Andreas
Okay,
die Adresse ist bekannt?
Dann die Lok zunächst mit der Adresse unter DCC anlegen.
Dann 2 x die Loktaste drücken und unter Eigenschaften das Datenformat auf SX setzen.
Steht aber auch im Handbuch.

Grüße
Uli
Hallo Uli,

vielen Dank für die Info, leider habe ich das Handbuch nicht zur Hand. Die Zentrale und das Handbuch sind bei meinem Bekannten. Ich werde das morgen gleich mal testen. Ich werde jetzt mal nach einer Bedienungsanleitung online suchen.

Grüße
Andreas
Bei Uhlenbrock gibt es die zum download unter Service.

Grüße

Uli
Hallo Andreas,

ich habe auch die IB II (und auch eine IB I). Mit der IB II kann man zwar Selektrix -Lok noch fahren, aber nicht mehr programmieren (da gibt es nur noch DCC und Motorola).
Ich bin auch an einige Nur-Selektrix-Loks gekommen (von Minitrix), habe die dann doch schnell umgebaut. Mit den 2 Protolollen auf dem Gleis gab es nur Ärger. Einige DCC-Decoder haben offensichtlich das Selektrix-Protoll mißverstanden und sehr merkwürdige Dinge getan. Und ich weiß auch nicht, ob die Nur-Selektrix-Loks es akzeptieren, wenn auch noch DCC am Gleis liegt. Die haben sich jedenfalls auch merkwürdig verhalten.
Die Nur-Selektrix-Decoder sind ja nun auch schon recht alt und nicht mehr Stand der Technik.
Ich rate nicht zu mehreren Protokollen auf der Anlage.

Viele Grüße
Klaus
Hallo Andreas ,Klaus ,

Leider ist SX Programmieren mit IB 2 unmoeglich (SX-Loks ansteueren geht dennoch )und fuer mich den Grund zur Rueckgabe an den Haendler.
Jetzt habe ich seit 4 Jahren zu meiner Zufriedenheit eine alte IB 1 der SX wohl programmieren kann .
Auch meinem Haendler nach ein kapitaler Marketingfehler von Uhlenbrock !!!!
Nur bin ich noch auf der Suche nach einem Update fuer meine IB 1 ,damit ich endlich mehr als die 8 Funktiostasten  (wegen Soundloks ) benutzen kann......
Eer kann hier Abhilfe bieten?

MfG.,
Rae
Hallo Andreas,
das Update auf 2.0 kann dir keiner zur Verfügung stellen, das kann man nur von Uhlenbrock kaufen.
Man braucht nämlich einen Freischaltcode, der zur Ser.Nr. der Box gehört und auch nur auf dieser läuft.
Kostet 29€.
https://uhlenbrock.de/de_DE/service/download/so...Info=0004.8.I0011932
Glücklich wird man dann mit den Funktionstasten trotzdem nicht, denn alles über F4 ist umständlich.
Viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Ich rate nicht zu mehreren Protokollen auf der Anlage.

Hallo Klaus,
das mag zwar für die IB mit euren damit schlechten Erfahrungen stimmen, aber es spricht nichts dagegen, mit vernünftiger Hardware mehrere Gleisformate zu nutzen.
Beispiele mit denen das bestens funktioniert sind die Systeme von Rautenhaus und die FCC von D&H

informierend
hajo
Hallo Hajo,
mag sein, wenn man nur Rautenhaus und D&H Decoder verwendet. Aber probier mal CT Tran.
Der mag es gar nicht, wenn außer DCC auch noch Selektrix oder Motorola auf der Schiene liegen.
Nun kann man natürlich sagen, das ist keine vernünftige Hardware.
Das lass ich mal so stehen.....
Gruß
Klaus
Hallo,

die vorhandenen Lok´s sind jetzt auf SX umgestellt. Erste Testfahrten waren ohne Probleme.
Danke nochmals für die Hilfe.

Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der mag es gar nicht, wenn außer DCC auch noch Selektrix oder Motorola auf der Schiene liegen.

Hallo,

mein Freund hatte mit der Kombination keine Probleme bei der IB I. Er führ mit allen möglichen Kombination, so wie er die Decoder gerade bekommen konnte.

Grüße Michael Peters
@0
Da will ich mich den Vorposten anschließen, die Multiprotokollgeschichten sind einerseits gemacht worden um Migrationen zu ermöglichen, aber vor allem um zusätzlichen Frust bei den Modellbahnern zu erreichen. Mein Eindruck ist langsam das ist der Hauptzweck. Einfach dieses Forum lesen da gibt's genügend Klagen darüber und leider auch immer die Prediger die - für mich unverständlich - gegen jegliche Praxiserfahrungen zu Multiprotokolllösungen auf Dauer raten. Für Migration OK aber es muß ein Ende absehbar sein.

Wenn Du schon eine gute Zentrale hast dann sollte eines der näheren Ziele sein die Decoder Landschaft zu bereinigen. Wohin auch immer der Weg gehen soll das hängt von den Wünschen des jeweiligen Anlageneigners ab. Sollten moderne Mechanismen und gute Fahreigenschaften dabei sein führt kein weg an aktueller Decoder Technik vorbei - egal welcher Hersteller / welches Protokoll. Klar ist das eine unangenehme Sache wenn man vorhandene HW tauschen muß um aufzuräumen. Viele der modernen Techniken kollidieren massiv mit jeglicher Multiprotokoll Technik. Die Entwicklungen bei den Herstellern gehen weiter, das wird die Schwierigkeiten nur noch weiter erhöhen. Daher mein gut gemeinter Rat: möglichst bald eine Entscheidung für ein Gleisprotokoll treffen und dann danach handeln. Es muß ja nicht alles über Nacht oder sofort migriert werden, es sollt' aber ein Plan vorliegen wohin die Reise gehen soll.
-AH-
Hallo,

ich habe schon bei sehr vielen Loks von meinem Bekannten die alten Decoder ausgebaut und dafür D&H Decoder eingebaut. Es waren überwiegend alte Arnold-Decoder mit nur 14 Fahrstufen.
Wir haben ihm schon mehrmals gesagt, er soll nicht immer Loks steigern die schon digital sind. Sehr oft sind in den alten Loks auch sehr veralterte Loks verbaut. Das Geld was er sich evtl. Anfangs gesparrt hat, war sehr schnell durch den neuen Decoder aufgebraucht.
Die neuen Decoder werden dann auf DCC-Format gestellt.

Gruß
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;