1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold BR80

THEMA: Arnold BR80
Startbeitrag
Günter König - 04.02.05 14:02
Hi auch,
wer kann mir den Unterschied erklären zwischen der Arnold Lok 2250 (BR80 033) und der Arnold Lok 5501 (BR80 0033)?

fragt
Günter

Hallo Günter

Angaben aus dem Gedächtnis:

Arnold führte bereits seit langer Zeit sogenannte "Juniormodelle" im Programm, d.h. vereinfachte Normalmodelle (z.B. keine oder minimale Bedruckung). Irgendwann wurden auch "altgediente" Modelle (z.B. Umbauw, BR 80) in diese Serie aufgenommen und mit Bestell-Nr. 5xxx codiert.

Ich weiss nicht, ob bei dieser Junior-Serie die Loks ggfs. technisch vereinfacht wurden (z.B. Weglassen von Licht oder einfachere Treibstange montiert als früheres Normalmodell).

Gruss
Harald
ich glaub', an der 80 war nix mehr zu vereinfachen :)
@ kai..lol
trotzdem kann man immer noch etwas weglassen..den motor vielleicht?
soweit ich weiss, gibt es keinen unterschied.
gruss sandra
Danke Harald,

für die hilfreichen Worte. Im Aussehen erscheinen beide ja recht simpel gefertigt zu sein. Leider habe ich keine anständigen Bilder von den zwei Vögeln.....

Kai, Sandra, auch euch Dank für die trostreiche Unterstützung.

Grüße,
Günter
@4, Günter:  beide Modelle sind identisch, die 5501 stammt aus dem sog. Hobby-Sortiment und wurde in einer grauen Pappschachtel vertrieben, in der Zeit, als die (alte) Fa. Arnold in den letzten Zügen lag. Licht hatten alle Modelle der BR 80 nie. Es gab sie in zwei Serien, Serie 1 mit einem einfachen Metallgestänge (ca. bis Anfang der 70er Jahre) Arnold rapido Nr. 0205 und  Serie 2  Arnold-N Nr. 2250 mit , na ja, "verfeinertem" Gestänge. Die Betriebsnummer lautete eigentlich immer "80 033", falls Du eine BR 80 0033" hättest, wäre das eine Druckzufälligkeit und mithin eine Besonderheit...
@5 hab mich vertippt, die Art.Nr. der Arnold rapido Version war 0225 (0205 war die alte V 160)...
Klaro, Schwachsinn: Ist natürlich 80 033!!

Sorry
Günter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;