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THEMA: BIG BOY - UP 4014 ist betriebsbereit
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: ?
UP 4014 ist wieder betriebsbereit
Hallo !
Naja,von einer funktionierenden Dampfpfeife bis zu "Betriebsbereit" ist wohl noch etwas Arbeit zu leisten.
Die Lok hat sich keinen Zentimeter bewegt.
Gruß : Werner S.
VG kkStB
Hi,
.... aha - es dampft und Pfeift - und sonst ?!?!?!
tststs
WE
Gruß
Hans-Werner
ich kenne jetzt die einschlägigen Vorschriften "über'm Teich" nicht im Detail, aber ich denke, die Lok hat dann zumindest ihre Kesselprüfung schon hinter sich, wenn sie unter Feuer ist, oder? Wenn der Kessel bereits abgenommen ist, dürfte zumindest die größte Hürde bereits genommen sein...
fragt sich grüßend
Roland
immerhin können sie schon mal ein bisschen Dampf kochen. Bis zu den ersten eigenen Metern (oder Fuss für die Indianer ) isses da aber noch was hin.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Das ist in der Welt der (restaurierten) Dampflokomotiven wohl eine der größten Sensationen!
Dieser, mein, Beitrag gilt nur für die Dampflokfreunde, die verstehen, was da großartiges am werden ist. Ich persönlich habe die größte Hochachtung vor denen, die das bewerkstelligt haben. Erfordert aber eben ein bisschen mehr als nur dumme Sprüche.
MfG kkStB
P.S. Danke für den Beitrag!
wenn ich das richtig verstehe, hat die Lok gerade eine neue Feuerbüchse bekommen, außerdem wurden hydrostatische Tests erfolgreich abgeschlossen. Demnächst geht sie auf Reise mit Vorspann 4-8-4 Nr. 844. "Man hätte Gelegenheit, eine Fahrt hinter einem Big Boy zu absolvieren." Sehr geschickt ausgedrückt.
Das ist natürlich Werbegeblubber. Die Lok ist noch nicht betriebsfähig, und ein betriebsfähiger Big Boy braucht normalerweise auch keinen Vorspann. Typisch amerikanisch halt.
Die Lok wird von einer anderen, betriebsfähigen Lok überführt, dabei wohl zum tuten auch etwas unter Dampf gehalten.
Aber Leute, das ist doch toll! Man sieht, die U.P. investiert und treibt das Aufarbeitungsprojekt wirklich voran. Ich bin überzeugt, es dauert nicht mehr sehr lange, bis die Lok wieder voll betriebsfähig ist. Und dann fände ich es wirklich Klasse, eine Fahrt mit ihr mitzumachen. Und die Promotour im Mai ist sicher auch sensationell. Ich wäre gerne dabei.
Viele Grüße
Zwengelmann
Auch derStehkessel ist neu usw.usw.
YouTube mal nachsehen: es gibt sehr viele Filme von derAufarbeitung !
Auch dort jedermann viel Sehvergnuegen erwuenscht......!
MfG.,
Rae
ich hätte es nicht für möglich gehalten, das ein Big Boy wieder in Betrieb geht. Die Dampflok stellt leistungsmäßig alles was in Europa unter Dampf auf Schienen unterwegs war in den Schatten. Die kleinere Ausführung der Lok, der Challenger, donnert hier mit 143 Doppelstockcontainerwagen eine Steigung mit rund 60 km/h hoch:
https://www.youtube.com/watch?v=XhgHrDbN4EU
Für den gleichen Zug werden heute planmäßig mehrere Dieselloks benötigt...
Grüße
Markus
die Sache war ja schon lange angekündet und HvO hatte wohl auch eine Reise für 2019 geplant. Davon war dann keine Rede mehr, also doch Verspätung?
Struwelpeter
Hi,
ich möchte die Sache nicht mindern ABER:
"Die Lok ist (noch) nicht betriebsfähig..." basta!
"...letzten Endes verstehen hier anscheinend die wenigsten, was es bedeutet......."
Offenbar versteht hier jemand nicht was betriebsfähig / betriebsbereit bedeutet und damit ist der Titel schlicht mindestens irreführend!
Und mich ärgert das, denn ich hatte es zunächst so verstanden wie es im Header stand und steht - nix wars / ists (noch nicht)
WE
das sehe ich genauso wie Du.Es bräuchte ja nur der Thread-Titel in..."ist wieder unter Damf" geändert
werden.Ich freue mich natürlich auch daß UP 4041 wieder in Fahrt kommen wird,wie das bei der Nördlinger S3/6 war.
mf Grüßen
Werner V.
so sehe ich es auch. Ich hoffe, dass die Vorschriften für die volle Inbetriebnahme einer solche Bombe mindestens so scharf sind wie bei uns.Ein bisschen Pfeifen kann man auch mit 3 - 4 bar (oder atü für die Altvorderen) , aber bei 16 -20 Bar hört der Spass auf. Das sind irre Energien gespeichert, die nur darauf warten, dass sie Unheil anrichten können. Gut Ding will Weile haben, also Geduld, sonst fallen die Boeings wieder vom Himmel
Ich bin sicher, dass echte Dampflokfreunde und -kenner es auch so sehen, dass bis hier nur typisch US-Blenderei läuft, orangener Wahnsinn halt.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Eine kleine Gruppe von Eisenbahnbegeisterten, die schnell waren und noch einen Platz ergattert haben, geht am 3.5. auf Reise, um die Erstfahrten life zu erleben, sicher gibt es dann gute Fotos und Videos.
Gruss Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Eichhorn
"Die Lok ist (noch) nicht betriebsfähig..." basta!
Hallo,
hier der Fahrplan für die Zeit vom 4. Mai bis 19. Mai:
https://www.up.com/heritage/steam/schedule/index.htm
Zusammen mit der UP 844 wird mit der UP 4014 ein "double-head" gefahren. Das würde ich jetzt mal als Vorspannbetrieb bezeichnen. Wer die Hauptstrecke von Cheyenne nach Ogden kennt, weiß das hier sehr viel Güterverkehr herrscht und es am Sherman Hill 60 km am Stück den Berg hoch geht. Die Passhöhe des Sherman Hill liegt bei 2442m, zwischen den beiden Städten liegen immerhin 575 km Schienenstrecke.
Ich gehe schon davon aus das die Big Boy betriebsfähig ist. Die UP feiert dieses Jahr das 150 jährige bestehen der Transkontinentalen Eisenbahn und sie wird sicher nicht nur eine Lok präsentieren die nur dampf kocht und pfeift. Zum 100 jährigen bestehen wurden damals die DDA40x das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert. Von dieser ebenfalls gigantischen Diesellok ist auch noch ein Exemplar bei der UP im Musemszugdienst:
https://de.wikipedia.org/wiki/EMD_DDA40X
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Markus
zwischen den beiden Städten liegen immerhin 575 km Schienenstrecke.
Hallo !
Dafür hat der Zug,laut Fahrplan auch 5 Tage zeit !
Mal sehen ob die UP-Schlosser das Steuergestänge noch montiert bekommen.
Ist im Video leider nicht deutlich zu sehen.
Gruß : Werner S.
Hi
.... grins .....
WE
wenn sich der Kessel auf der Lok befindet, dann hat sie Teil 1 einer HU hinter sich - Die Fahrwerksuntersuchung.
Danach kommt die Kaltwasser-Druckprobe. Vorher darf kein Kessel angeheizt werden. Auch nicht für ein paar Bar Kesseldruck.
Anschließend erfolgt das Anheizen, die Druckprobe unter Dampf mit dem Einstellen der beiden Sicherheitsventile.
Der Rest ist dann fast schon Pillepalle (Montage der Treibstangen und Einstellen der Steuerung.
Nach den Vorschriften unseres Eisenbahnbundesamtes hätte der Big Boy tatsächlich die HU zum größten Teil hinter sich. Er gilt dann als betriebsfähig und kann die Abnahmefahrten absolvieren.
Treibstangen und Schieber kann das Wartungspersonal auch zwischen den Pflichtuntersuchungen demontieren, ohne dass eine erneute Zulassung/ Prüfung notwendig wird.
Hier sind quasi beide Parteien im Recht Ich freue mich mit denen, die das so verstehen, dass einer Rückkehr des Big Boy nun technisch und finanziell nichts mehr im Wege steht. Der Job ist getan, böse Überraschungen - wie sie beim Zerlegen oder der Kesseluntersuchung in Erscheinung treten können, sind nicht mehr zu Erwarten. Der Rest ist Routine und bei erfahrenen Lok-/ Werkstattpersonalen eine Arbeit von wenigen Tagen.
Beste Grüße
Frank
https://www.youtube.com/watch?v=YO6aw5GrBVU
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: https://en.wikipedia.org/wiki/Union_Pacific_Big_Boy
As an experiment, Locomotive 4005 was converted to burn oil; unlike a similar effort with the Challengers, it failed due to uneven heating in the Big Boy's large, single-burner firebox; this experiment is being retired with the restoration of Locomotive 4014.
Ich glaube "retired" ist das falsche Wort. "Retried". Aber für schwere Güterzüge den Sherman Hill rauf braucht sie ja nicht notwendigerweise nicht mehr ziehen.
Fast 60 Jahre Stillstand hört sich viel an, aber zumindest war das unter der kalifornischen Sonne. Trotzdem inponierend, weil bei der Lok ist eifach alles nur "big".
Grüße,
Harald.
Gruß
Dieter
https://www.youtube.com/watch?v=qMNOnduYV3M
Er rollt... uns wenn es nur aus der Halle ist
https://www.youtube.com/watch?v=YO6aw5GrBVU
ein Feiertag für alle Dampflokfans....
Kaum zu Glauben das dieses Projekt zu Ende gebracht wurde.
Gruß aus Hamburg
Thorsten
Jetzt fehlt nur noch von Kato eine EMD SD70 mit der Loknummer 4014 als Schleppdiesel für die Restaurationsfahrt. ^^
Gruß Werner
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mal abwarten wann sich die internationale Modellbahnindustrie für Serienmodelle in Spur N für ihn wieder interessiert. Jetzt wo Einer wieder herumfährt steigt auch die Attraktivität für's Modell wieder.
Hallo Frank,
gab es in den letzten Jahren immer wieder.
Von Athearn. Erst kürzlich gab es eine Auflage.
VG Nico
ja, leider steigt jetzt wieder das Interesse an Big-Boy-Modellen. Hat gerade bei der letzten Umfrage von Kato den ersten Platz als neues zu bauendes Kato-Modell geholt.
Und wieder gibt es unnötige Doppel-Entwicklungen.
Eine Bipolar von Kato wäre viel interessanter gewesen
@Werner
Gibt doch genug davon. einfach umnummern ..
Ansonsten kann ich nicht so richtig verstehen, warum sich hier einige über die Überschrift des Threads so aufregen. Man sollte sich einfach freuen, dass endlich mal wieder einer Groß-Dampflok Leben eingehaucht wurde.
Grüße
wilfried
https://www.ebay.de/itm/LOCOMOTORA-DE-VAPOR-BIG...d:g:pcEAAOSwsvZbeACU
Schönen Gruß, ANdreas
Grüße
wilfried
Hauptsache ein Modell schafft den R1 Radius, sonst wird das nichts hier...
Hey, it's Friday!
Gruß,
Andy
Grüße,
JR
Der Videolink von Jörg # 22 ist schon der Hammer.
Aber mir gefallen die beiden weiterhin besser.
https://www.youtube.com/watch?v=qCXIzjNQFkk
Gruß Thomas
toll das die Lok wieder voll betriebsfähig ist. Auch wenn sie hier nur mit einer Angstlok auf die Hauptstrecke darf.
Inzwischen scheint den ganzen Zweiflern hier im Forum das Grinsen vergangen zu sein.
Grüße
Markus
Wurde hier glaube ich noch nicht gepostet?
https://www.youtube.com/watch?v=RR7Q27cIEvo
Gruß
Jörg D
Danke für den Link, dass hat was! Und da wir 1:160 betreiben werfe ich diesen Link in den Pott.
https://youtu.be/nTFuv8nDIgA
Gruß
Hans-Werner
Wenn man sich den von Jörg D. eingestellten Film mal genau anschaut und vor allem anhört, so ist deutlich zu hören das die Traktion fast nur von der Diesellok erbracht wird! Ich denke es sind noch einige Einstellarbeiten zu erledigen sowie diverse Indizier- und Abnahmefahrten nötig bevor die Lok wirklich wieder unter Last selber fährt.
Ich will bei weitem nicht die bisher geleistete Arbeit schmälern, aber hier wird doch etwas voreilig von einer betriebsfähigen Aufarbeitung berichtet. Noch ist es nicht zu 100% vollbracht. Aber man ist verdammt nahe dran!
Gruß FraNk
(der hofft diese Lok einmal live zu erleben! In einem Museum habe ich schon mal vor einer gestanden. Ein gewaltiges Stück Eisenbahngeschichte!)
genauso sehe ich es auch. Viel Arbeit wurde geleistet, aber es ist noch ein ganzes Stück weg zu erledigen, und wirklich betriebsfähig ist er noch lange nicht.
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
Wenigstens ist die Lok auf dem richtigen Weg!Es ist eben ein wichtiges Stück Eisenbahngeschichte der USA.Auch wenn der finanzielle Aufwand ganz enorm sein dürfte.Und bei uns überlegt man die BR 18201 wieder aufs Gleis zu bringen-mit einem vergleichsweise niedrigen finanziellen Beitrag??In den USA gibt es eben noch 'echte' Enthusiasten.Wir haben nur die Fachleute!
Wo bleiben die aktuellen Kommentare von #1Werner S. und #3 WE ?
Schönes WE Udo
auf https://www.railpictures.net/photo/696003/
Zitat: " On May 2, 2019, history was made as for the first time in 60-years, an operating "Big Boy" departed Cheyenne, Wyoming under its own power"
LG
Manfred
#43
Hier folgt meine Videoantwort, zwar solo, aber dennoch Zwei.
https://www.youtube.com/watch?v=cbhWtu9aAYw
Gruß Thomas
Lieber Frank!
Das DB-Museum wäre froh, dürfte es seine Dampfer überhaupt einmal aufs Schienennetz bringen, egal, ob mit eigenem Dampf oder Fremdhilfe! Wieso du da mit dem erhobenen Finger wedelst, naja...
Ob da jetzt noch einer anschiebt (phantastisch, wie eindeutig du das festgestellt hast! (btw., die Amis fahren dieselelektrisch)) oder nur mit vorderen Dampfmaschinen - Hauptsache, der Stahl rollt - und das mit Dampf.
Das ist DAS Prestigeobjekt der UP (die da auch mehrere Millionen Dollar reingesteckt hat), das wird schon.
Kopfschüttelnde Grüße
wilfried
Big Boy gucken und selbst einen Eindruck der Lok gewinnen ?
Geschoben / Gezogen oder doch unter Last fahrend ?
Heute Abend live Cam in Laramie / Wyoming 20.30 bis 21.15 Uhr
https://youtu.be/7eTvnHMJnI4
Gruß : Werner S.
@twingo
Gibts irgendeinen Grund daß du einen thread über die UP4014, den Big Boy, mit deinen ,im Vergleich dazu, Spielzeugloks "verschönerst"? Sorry, aber du hast noch nie vor so einem Giganten gestanden, da würdest du nicht die 44er mit nem Big Boy vergleichen.
@ einige andere Zweifler
Ich weiss ja nicht ob es Missgunst oder Neid oder einfach nur Frust ist das jemand dazu bringt alles negativ zu sehen. Schade daß euer Glas immer halb leer ist - aber wenn die Amis sagen das der Big Boy unter eigenem Dampf in Laramie einlaufen wird, dann wird er es auch. Und ob da ein Diesel dranhängt der still und leise im Leerlauf vo rsich hin blubbert oder ob er vielleicht etwas Schubkraft gibt ist mit vollkommen egal.
Leute - das Glas ist halbvoll und nicht halb leer. Die Amis haben was geschafft was hier in unserer Bananenrepublik mangels Interesse, Geld, Initiativen und Spnsoren kaum möglich sein wird.
Freud euch an dem Bild wenn UP4014 unter Dampf steht und sucht nicht danach ob alle Schrauben ordnungsgemäß festgezogen sind oder ob auf dem "mickrigen" Youtube Video vielleicht etwas anderes als ne Dampflok zu hören ist.
In dem Sinne - wir sehen un sheute Abend in Laramie / Wyoming zur Ankunft der UP 4014.
Ulrich
Zitat - Antwort-Nr.: 46 | Name: nbahnfan
In den USA gibt es eben noch 'echte' Enthusiasten.
Hallo,
in diesem Fall reicht einer - die Union Pacific als Eigentümer der Lok hat alleine in den Jahren 2017 + 2018 einen Gewinn von 16,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Da kann man sich einen betriebsfähige Big Boy locker leisten. Von solchen Gewinnen kann die hiesige DB AG oder andere Bahnen in Europa nur träumen.
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: black5
ch weiss ja nicht ob es Missgunst oder Neid oder einfach nur Frust ist das jemand dazu bringt alles negativ zu sehen. Schade daß euer Glas immer halb leer ist - aber wenn die Amis sagen das der Big Boy unter eigenem Dampf in Laramie einlaufen wird, dann wird er es auch. Und ob da ein Diesel dranhängt der still und leise im Leerlauf vo rsich hin blubbert oder ob er vielleicht etwas Schubkraft gibt ist mit vollkommen egal.
Leute - das Glas ist halbvoll und nicht halb leer. Die Amis haben was geschafft was hier in unserer Bananenrepublik mangels Interesse, Geld, Initiativen und Spnsoren kaum möglich sein wird.
ist weder Neid noch Missgunst, denn wenn ein privatwirtschaftliches Unternehmen so das Geld rausbläst, dann hat es irgendeinen Grund, dass es sich rechnet. Und wenn der Verantwortliche bloss auch so ein Spinner ist wie wir . Ob der da noch lange sitzt???
Würde in unserer "Bananenrepublik" das Staatsunternehmen Bahn für so etwas diese Menge Geld ausgeben bevor es annäherungsweise seinen eigentlichen Auftrag erfüllt hat, dann würden mit Fug und Recht alle "Bananenrepublikaner" ganz massiv Sturm laufen. Es genügt doch schon, dass der Bundesverkehrsminister sich als Bundesautoindustrieminister entpuppt!
Grüssle aus dem Schwabenländle
Bernhard
es gibt für wichtige soziale Projekte kein Geld, ABER
es werden einige hundert Millionen in die abgebrannte Notre Dame "verpulvert" ( sagen die Gelbwesten )...
es werden weltweit zig Millionen an "wertvolle" Fußballer ( Ronaldo ) verschwendet....
es werden zig Milliarden in den Straßenbau investiert....
aber, wenn einer eine alte Dampflok ( Technikgeschichte ) museal oder auch betriebsfähig erhalten will, dann ist das Geldverschwendung...
Lieber ein paar betriebsfähige Dampfloks mehr und ein paar sinnlos überteuerte Fußballer/Manager/Präsidenten und ähnliches weniger.
meint kkStB
P.S. abgesehen davon, gefällt mir der Big Boy eindeutig besser als der Ronaldo
Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: Ulrich
Ich weiss ja nicht ob es Missgunst oder Neid oder einfach nur Frust ist
Hallo Leute !
Eigentlich ging es doch darum,das bereits am 29.04.2019 in Nr.0 die "Betriebsfähigkeit" verkündet wurde,
obwohl der Big Boy noch ohne Steuergestänge und Schieber im Depot stand.
Mit Neid oder Missgunst und Frust hat das nichts zu tun.
Jeder Dampflokliebhaber wird die Inbetriebnahme begrüßen.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß : Werner S.
ich habe ab und zu mit Dampfern und den damit verbundenen Sonderfahrten zu tun. Ich weiß was alles dahinter steckt und wie schwierig es ist solche Sachen zu unterhalten. Vor allem, was dann auch noch von allen möglichen Leuten gefordert wird, die aber selten selber eine Fahrkarte erworben haben oder in einem Verein mitarbeiten.
Und ich weiß auch wie es klingt wenn eine Lok unter Last fährt oder nur mit Schmierdampf. Auch bei dieselelektrisch ist zu hören ob eine Lok nur mit läuft (z.B. zur Energieversorgung) oder aber Traktionsleistung erbringt. Daher war es ein Hinweis und nicht unbedingt ein erhobener Finger. Und ich habe auch nicht angezweifelt das es nicht geschafft würde.
Aber wenn man es anders sieht, auch gut....
Gruß FraNk
Was soll der Quatsch? Süchtig nach neuen Dislikes?
Nur mal zur Info, # 51 und 57 wer lesen kann ist echt im Vorteil, was habe ich in 38 geschrieben ?
Mir gefallen nun mal amerikanische Fahrzeuge nicht so gut, aber der Big Boy ist schon gewaltig und hat was.
Außerdem Holgär ich habe nur auf Hans Werners Video geantwortet, wenn Dir unser Verhalten nicht passt ist das Dein Ding.
Es sei denn Du hast ein Video von Deiner Anlage wo ein Big Boy zusehen ist ?
Ohne Gruß hattest Du ja auch nicht gemacht.
#59
Schön mal wieder was von Dir zu lesen bzw. auch zusehen.
Dein Video hat mir gefallen.
Wie sieht es denn jetzt bei aus ?
Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ansonsten kann ich nicht so richtig verstehen, warum sich hier einige über die Überschrift des Threads so aufregen. Man sollte sich einfach freuen, dass endlich mal wieder einer Groß-Dampflok Leben eingehaucht wurde
Woran hat man die anwesenden Deutschen erkannt, als Jesus über das Wasser lief?
Sie sagten: Nicht einmal schwimmen kann er.
Und Wilfried: Der Big Boy ist nichts für Deutschbahner. Er passt nicht durch Radius 1, hat keine Haftreifen, low Flange Radsätzen, die auf den Weichen in die Herzstücke fallen und die Kupplungen sind nicht kompatibel. Außerdem ist er im Modell aus Plastik und nicht aus hochwertigem Metall.
Gruß
Dieter
also mein Atheran Big Boy hat sogar 4 Haftreifen .
VG
Georg
https://www.youtube.com/watch?v=REgH3pT4IH0
... und viele andere Filme bei youtube !
Schönen Gruß
ANdreas
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