1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Räder eingeschliffen in den Schienen?

THEMA: Räder eingeschliffen in den Schienen?
Startbeitrag
Felix G - 04.02.05 19:10
Da war doch neulich der Thread mit der US-Lok, die im Stand durchdrehte und sich in die Schienen eingrub. Ich finde den Thread nicht mehr. Kann mir jemand helfen? Danke

Felix

?????

Hatte diese Lok Korundräder, oder waren die Schienen aus Weichgummi??? Normalerweise kann eine Lok stundenlang an einer Stelle durchdrehen, ohne das es den Schienen etwas macht...

Kann es sein, daß Du auf der falschen Site suchst? So ein Thema wäre mir aufgefallen, vor allem weil ich auch selbst US fahre und mich das sicher interessiert hätte.

Cheers!
Diesel (bitte diesmal dem Thema angemessen als "dießell" aussprechen :o)
Diesel,
kann passieren und ist passiert - im 2. Weltkrieg im Iran. Bilder kann man in Ron Ziels "Räder müssen rollen" bewundern. Eine völlig erschöpfte RSD-1 Crew war eingeschlafen, die Loks blieben bei einer Steigung bei laufenden Motoren stehen, den Rest kann man auf den Bildern im Buch sehen.
Zu den RSD-1 gibt es eine gute Seite, die auch den Iran-Einsatz abhandelt:
http://www.berail.be/usa/rs1/
Gruss
Stephan
das wird der japanische Schienenreinigungs-Schleifzug gewesen sein.
H-W
ich habe das Fabrikat vergessen, Tomix baut so einen Feilenräderzug.
H-W
@Felix,

ich kann mich da auch dran erinnern, ich werde mal ein bischen googlen.

Lutz
Na jaaa... OK beim Vorbild mit 100 t Gewicht kann ich's mir schon vorstellen, aber bei N mit 100 g?

Außer natürlich beim Tomix:habe mir vor ein paar Tagen selbst so einen Sauger/Schleifer/Polierer zugelegt. Feines Gerät; saugt wie Gift, und die Polierfunftion mit der Naßreinigung kombiniert klappt auch hervorragend. Aber wenn ich mir die mitgelieferten Schleifscheiben so ansehe - ohweiohwei...

Könnte mir das aber gut zum Ablängen von Flexgleisen vorstellen: Gleis verlegen, Wagen richtig positionieren und einschalten. Nach gewisser Zeit dürfte die Schleifscheibe die überstehenden Schienen gut entfernt haben...  :o))

Cheers!
Diesel
Jetzt hab ich's wieder gefunden. Der Thread war bei den US-Bahnern (merkwürdig aber auch
http://www.us-modellbahnen.de/wbboard/main.php
dann weiter verlinkt nach

http://www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?p=206500

ach so, ich vergass zu erwähnen, dass es sich um das Vorbild handelt...

Felix
Die Bilder sehen ql aus. An sich ist das beim Vorbild kein Problem so etwas herzustellen - vielleicht nicht gerade in diesen Dimensionen, aber in kleinerem Masse findet man das noch oft. Geht mal in einen Bahnhof, wenn die Schienen seifig sind (Schneefall etc....), Da muss beim Anfahren nur die Lok kurz durchdrehen und schon hat man die Schienen etwas abgehobelt. Das ganze tritt oftmals auch bei Signalhalten von schweren Güterzügen auf.
...und dann noch gesandet, und fertig ist die "Schleifmaschine"... :-D

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;