1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Schwungmasse einbauen

THEMA: Schwungmasse einbauen
Startbeitrag
Thomas_N [Gast] - 04.02.05 19:20
Was kostet es eine Schwungmasse einzubauen...c.a???
BR 218 GFN
Thomas

Kommt drauf an, welche 218 Du hast: aus neueren Startpackungen gibt es 218, die haben zwar keine Schwunmasse, aber schon die neueren Fahrwerke mit den für die Schwungmasse vorgesehenen Ausfräsung.
Wenn nicht: Es könnte lohnender sein, eine solche 218 aus der Startpackung zu ersteigern und die Schwunmasse als Ersatzteil zu bestellen oder anfertigen zu lassen und dann das Gehäuse der alten 218 draufzusetzen. Gruß RW
Och ne .... ist ne alte....7233 ist nicht mehr erhältlich!
Naja....
was würde es denn kosten?
Vielleicht nicht ganz passend zu Deiner Frage, aber ich habe in der Lok  (aus der Startpackung) zwar keine Schwungmasse, aber Glasmachers Schneck eingebaut, die neben deutlicher Verbesserung der eh nicht schlechten Fahreigenschaften auch für eine kleine Verbesserung des Auslaufs sorgten. Digital noch dazu und sie fährt nur traumhaft.

Thorsten
Was hastn bezahlt???
wegen Schwungmasse kannst Du auch bei Eipo nachsehen. Dort gibt es welche für Drehgestelloks.
H-W
Ich habe ebenfalls u.a. eine alte GFN BR 210 mit Glasmachers Schnecke umgerüstet, (2 Schnecken dafür haben vor ca. 4 Jahren etwa 25.-DM! gekostet.) Die Fahreigenschaften sind noch immer ganz hervorragend, auch bei weiteren umgebauten Fahrzeugen, z.B. GFN BR 103,140, 614, 050.  Allerdings z.T. nicht mit einem Faulhaberumbau zu vergleichen!

Gruß Gabriel
@Thomas_N

Ich glaube, es waren € 25,-. Die sind aber in wirkich ausgezeichneter Qualität. Bin sowieso auch von der ganzen Art und Weise begeistert, wie er alles erklärt und wie gut die Anleitungen sind. Gerade bei den in Wirklichkeit recht langsamen und im Modell (vor allem bei GFN) schnellen Loks werde ich es machen.
Ahso man kann die auch selbst einbauen....
werde mich mal mit Glasmachers in Kontak setzen.
Könnt ihr mir grob sagen was man bei dem Umbau machen muss?
Thomas
Thomas_N
schau mal in der Suchfunktion unter Glasmachers. Da bekommst Du vieles gesagt.
H-W
Bezüglich Schwungmasseneinbau:

Ich habe auch eune alte GFM 210 (die Gasturbine) mit einer Schwungmasse nachgerüstet. Schwungmasse gibt's von GFM als Ersatzteil; zum Einbau Schneckenrad auf der richtigen Seite abzeihen, Schwungmasse aufschieben und Schneckenrad wieder aufstecken.
Platz für die Schwungmasse im Fahrgestell- Brückenrahmen muß natürlich ausgefräst werden, wenn nicht vorhanden.

Ein Tip für die, die nicht selbst fräsen können:
Sucht mal im Branchenverzeichnis nach Zahntechnikern in eurer Umgebung, und haut die mal an. Geräte und Werkzeuge dafür haben sie - vielleicht ist ja einer dabei, der's macht!

Cheers!
Diesel
Achtung: substituiere/Schneckenrad/Schnecke

Unter Schneckenrad versteht man nämlich das Zahnrad, welches durch die Schnecke direkt angetrieben wird.

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;