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THEMA: Neuankündigung Mikadotrain/REE SNCF EAD X4500

THEMA: Neuankündigung Mikadotrain/REE SNCF EAD X4500
Startbeitrag
141P - 03.05.19 15:51
Hallo,

heute wurden die Modelle angekündigt, von hier http://le-forum-du-n.1fr1.net/t31645-mikadotrain-ree-modeles-ead

- NW-167 : X 4516 + XR 8525, toit jaune, dépot de longueau
- NW-168 : X 4537 + XR 8532, toit jaune, dépot de Nice
- NW-169 : X 4502 + XR 8545, toit rouge, dépôt de Marseille
- NW-170 : X 4509 + XR 8522, toit rouge, dépôt de Lyon-Vaise

Viele Grüße
Georg

Zum Vorbild die französische Wikipedia:
https://fr.wikipedia.org/wiki/X_4500

Es waren definitiv bis zuletzt noch unmodernisierte X4500 im Einsatz, die sind also 1960 bis 2008 ohne große Änderungen (verschiedene Logos sicherlich) einsetzbar. Unter der Version mit "gelbem Dach" kann ich mir jetzt allerdings nichts vorstellen.

Gruß Kai
Hallo Kai,

mit gelbem Dach ist wahrscheinlich sowas gemeint https://www.modellbahnen-licht.de/Modellbahn/N...GL-SOUND-10061S.html

VG
Georg

Edit: in einem Heft s/w Bilder von 1966 gefunden. Da dürfte das Dach gelb sein.
Hallo,

und noch ein Bild vom Handmuster https://scontent-frx5-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/...68a5&oe=5D6D7CE4

Schöne Grüsse

Dirk
Der ist ja schon weiter als der TEE im letzten Jahr war :)

Das ganze erklärt dann, wieso die französischen Hersteller in Nürnberg so zurückhaltend waren; man hebt sich das spannende für heute auf. Übrigens ist Märklin auch auf der Messe in Lille; vielleicht haben die dann ja eine serienreife BB 9200 dabei.

Zurück zum Thema und dem "gelben Dach": Ursprünglich war an französischen Triebwagen ja nur die untere Seite rot und der Rest creme - das eine solche Lackierung gemeint ist, erscheint in der Tat am plausibelsten…

Gruß Kai
…und bei AFAN ist jetzt auch die Ankündigung in Bildern. Interessant, dass alle Varianten als (ab?) Epoche III geführt werden.

http://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2019/05/Les-EAD.jpg

Gruß Kai
So wie es aussieht hat das Handmuster die einfachen Stirnleuchten. Erst in Ep IV kamen wie bei den anderen älteren Baureihen eine fest installierte zusätzliche Rückleute auch beim EAD dazu! Wahrscheinlich daher zunächst nur die Ep III.

Hier sieht recht gut die verschiedenen Epochen und vor allem auch bei der Version mit gelben Dach die ursprüngliche Front mit einfachen Scheinwerfern. Die Fenster wurden anscheinend auch wie bei den BB9200 mit Blechen getauscht

https://www.cheminots.net/forum/topic/19298-x-4...jet-officiel/page/5/

Also diesmal genau umgekehrt wie beim X2800, da kamen ja zuerst die Ep IV und V raus

Sind die Artikelnummern bei REE eigentlich fortlaufend? Weil, dann kommt ja noch was mit NW-155 bis 166 ;)
Hallo Kai,

auf dem Ankündigungsblatt steht "Serial 1". Ist bei Ree eigentlich ein Zeichen, dass noch weitere Serien kommen.

VG
Georg
Na da freu ich mich schon auf die Ep IV! hoffe die kommen dann auch bald

LG Tom
Hallo Georg,

extrem hübsch!

Mal gespannt wie die Kupplung zweier Einheiten gelöst wird.

LG Tom
Danke Georg !

Hier noch die Bilder direkt zum Vergrößern:
https://nsa40.casimages.com/img/2019/11/02//191102073845865441.jpg

https://nsa40.casimages.com/img/2019/11/02//19110207384563871.jpg

laut http://www.trains160.com/en/ Auslieferung derzeit ab Februar 2020 geplant.


Schöne Grüsse

Dirk
Bonjour ,

momentan soll laut https://le-forum-du-n.1fr1.net/t31645p225-mikadotrain-ree-ead#680649 die Auslieferung der ersten EAD- Serie von Mikadotrain an die Händler laufen.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo zusammen,

kaum zu glauben, schon wieder 3 Jahre rum...freu mich auf die zweite Serie!

Gruß Tom
Hallo,

die ersten sind im Handel aufgetaucht https://paris-modelisme.fr/?orderby=availabili...mp;post_type=product

Viele Grüße
Georg
Hallo,

und hier (ungefähr ab der Mitte) gibt es die Fotos in groß https://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=65&t=88778&start=60

VG
Georg
Hallo Georg,

Danke für den Link, sieht gut aus.

Bisschen schade ist nur, dass der Motorwagen so komplett mit Antriebstechnik ausgefüllt ist. Naja er wird dafür gut ziehen.  

Gruß Tom

Edit: Da hoffe ich doch das bald auch die 4-teiligen ETG Turbozüge kommen

https://de.m.wikipedia.org/wiki/SNCF_ETG

Hallo zusammen,

auch DMtoys hat jetzt Bilder der ersten Serie eingestellt, unter anderem die Unterseite:

https://www.dm-toys.de/files/produktfotos/REE/2022/REE_NW-169-3.jpg

Ich frage mich jetzt aber schon wie man zwei Einheiten in Doppeltraktion fahren lassen kann....

Hat jemand das Model schon?

Gruß Tom
Hallo miteinander,
Habe das Teil (NW170) heute bekommen. R2 ist eher ein Witz... Musste praktisch alle Schleifer nachbiegen, damit das Teil überhaupt durch eine Kurve kommt. Wie beim RGP hat der Beiwagen keine eigene Stromabnahme. Das werde ich vermutlich mal als erstes beheben.
Beste Grüße,
Hansjörg
@19: Hallo Tom (Mannheim),

vielen Dank für das Einfügen des Fotos der Tw-UNTERseite: Mithin hat der Modell-Triebwagen ordentliche VIER Treibachsen spendiert bekommen (und nicht lediglich einen heiklen "T2"-Antrieb), sodass man ihn u.a. auch akkurat und problemlos OHNE Haftreifen umherwuseln und -schleichen lassen kann:

DANKE den Produzenten!

Somit wird also auch er bei mir fahren dürfen.

@20: Hallo Hansjörg,

Schleifer ein wenig nachbiegen zu müssen, ist an sich ja kein Problem (wenngleich schon ein wenig umständlich und damit ärgerlich), doch was für Probleme gibt es mit dem 225mm-R2?

Vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

aus dem fr.  Forum https://le-forum-du-n.1fr1.net/t31645p300-mikadotrain-ree-ead
"Ich glaube, ich habe die Ursache für die Probleme mit dem EAD gefunden. Die Kupplung des Triebwagens schleift an der Karosserie und hat daher praktisch keinen Spielraum, so dass der Anhänger nach außen "gedrückt" wird und entgleist. Ich habe gerade Versuche ohne den Wagenkasten auf dem Triebwagen gemacht, alles passt, auf voll ausgeschlagenen Weichen, ebenso in Kurven mit kleinem Radius. Auch die Rücklichter flackern nicht mehr.
Ich werde sehen, ob die Karosserie zu niedrig ist und eine kleine Feile das Problem löst, oder ob sie vielleicht zu tief war.
Ich hoffe, dass dies wirklich die Ursache des Problems ist und dass ich endlich den ADE genießen kann, ohne mich bei jeder Nadel oder engen Kurve zu stressen." (übersetzt mit Deepl)

Da gibt es wohl teilweise Probleme mit kleinen Radien und Entgleisungen.

Viele Grüße
Georg
Hallo miteinander,
Ja, Schleifer nachbiegen ist kein großes Ding, nur das Abnehmen (und Wiederaufsetzen) der DG-Abdeckung zu diesem Zwecke ist nicht ganz einfach, kenne ich aber schon vom RGP. Mittlerweile läuft der Zug auch über meine R2-Bereiche. Insofern waren die Schleifer für die mangelhafte Kurvengängigkeit verantwortlich.
Es gibt aber noch Zurüstteile, die ich noch nicht angebracht habe. Mal sehen, ob es dann klappt. Die Verbindung zwischen Motor-und Beiwagen ist tatsächlich etwas starr, aber heraushebeln tut sich das Ganze (nicht) mehr.
Beste Grüße,
Hansjörg
Nachtrag: Die Anleitung sagt, dass der Zug mit Trittstufen (ziemlich klumpig) erst ab R2 fährt. Aber das ist sicher nicht möglich, da das DG zu weit ausschwenkt. Ansonsten eine hübsche Bereicherung meiner Frankreich-Sammlung. Leider nie in D gewesen, aber anscheinend in der Schweiz (Genf).
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

die fuhren noch 1989 zwischen Apach und Trier! Da habe ich sie bei einer Foto-Tour zu den letzten 181 und 184 mehrfach fotografiert.

VG Dieter
Hallo Hansjörg,

wie Dieter richtig schreibt waren die EAD auf alle Fälle in Deutschland,
https://www.bahnbilder.de/bild/frankreich~diese...424-ist-hier-am.html

wenn auch meistens nur im kleinen Grenzverkehr, wie nach Saarbrücken und die sonstigen Grenzbahnhöfe.


Gruß Tom
Hallo,

dann bin ich ja mal gespannt auf mein Modell... Wobei die Epoche V Varianten ja noch ausstehen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Bisschen schade ist nur, dass der Motorwagen so komplett mit Antriebstechnik ausgefüllt ist.



In der Tat, andere Hersteller zeigen, dass es besser geht. Ist schon bei X2800 und RGP der Wehrmutstropfen. Aber besser so als gar nicht. Bei der fehlenden Stromabnahme hätte man vom RGP lernen können, das war schon da suboptimal. Habe deshalb mit einer Magnetkupplung auch die Steuerwagen verbunden, geht natürlich nur beim Fahren in Doppeltraktion.

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Sounddecoder befasst? Es scheint ja von REE wieder einen zu geben, wie ist da der Sound? Ansonsten hat ja Bastiani (via Train Modelisme) einen H0-Decoder, er bespielt auf Anfrage sicherlich auch einen kleinen für N.  Beim X2800 und RGP ist der Bastiani-Decoder einzigartig gut. Wobei da das Vorbild natürlich einzigartig ist. (trotzdem haben es welche beim Modell versaut).

Viele Grüße,

Simon
Hallo miteinander,
Gut, dann hat WIKIPEDIA https://fr.wikipedia.org/wiki/X_4500 den kleinen Grenzverkehr nach D unterschlagen. Danke für den Hinweis!
Hansjörg
Einen erholsamen Sonntag in die Runde,

anbei (vgl. unten angehängtes Bild) zur leichteren Orientierung eine kleine Tabelle über die verschiedenen 1:1-Vorbild-Varianten der SNCF-EAD 4300 bis 4800 ("Caravelle") sowie der Triples EAT 4900.

REE modeles hat bekanntlich die EAD 4500 (aus der Serie 4501 - 4623) nachgebildet.

Tipp für 1:160-Europa-Reisende:

Eine ähnliche (jedoch gemäß Vorbild-Vielfalt umfangreichere) Tabelle für ihre italienischen, jüngst durch Hornby-Arnold nachgebildeten Kollegen, die FS-ALn 668 (u.ä. inkl. SJ-Abkömmling), findet sich in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1356885    unter #46.

SNCF-EAD und FS-ALn 668 begegneten sich einst auf der Tenda-Bahn (in der für die EAD-Tabelle verwendeten Quelle findet sich z.B. auf Seite 45 ein Foto von dort mit ALn-668.12er und EAD-4500er) und natürlich auch auf mehreren Grenzbahnhöfen.

Beste Grüße, Norrskenet

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