1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: DER G-Wagen Ep. IIIb?

THEMA: DER G-Wagen Ep. IIIb?
Startbeitrag
Thorsten Schulz - 04.02.05 22:26
Für viele bestimmt eine dumme Frage, aber ich habe hier noch keine Antwort finden können: Welchen G-Wagen kann man denn als DEN gedeckten Wagen späten Epoche III ansehen? Und welcher Hersteller bietet diesen als akzeptables Modell an? Also "Brot- u. Butterwagen" würde ich dann richtig viele kaufen, denke ich.

Thorsten

Hallo,

Vielleicht der hier: http://www.leipzig-projekt.de/NDBPics/Roco/02328A.jpg

Den hat fast jeder hersteller im Programm.


       Gruß Lothar
Hallo,

ich würde behaupten, dass es in der Ep. IIIb, also ungefähr 1955 bis 1968 nicht DEN G-Wagen gab. Die ganzen Altbauten wurden langsam ausgemustert, dafür wurden neue Typen häufiger. Wenn man Bilder aus der Epoche betrachtet, sieht man eigentlich fast immer eine bunte Mischung.

Gruß,
Stephan
@Stephan
Habe noch keine entsprechende Literatur und die komplizierten Bauartbezeichnungen sind mir auch nicht gerade geläufig. Kannst Du mir welche nennen?

Danke schon mal
Thorsten
hallo Thorsten !
Laut "Güterwagen, Band 1 " könnte das ungefähr so aussehen :
G-Wagen machten etwa 40 % des Wagenbestandes aus.
Von den Flachdachwagen ( G10 ) hatte die DB anfang der 50er Jahre etwa 40000.
Vom der Verbandsbauart mit Runddach ( Gr20 ) wurden 4000 übernommen, vom Gmhs 30 Oppeln ( den es noch nicht als Modell gibt ) gab es zirka 25000, Glhs Dresden ( der lange ) 5000,Gmhs Bremen ( Bretter quer ) 13000, gefahren wurden die Wagen bis in die 70er Jahre.
Umbauten waren ab 1960 die Gmms 40/44/45 ( Plattenwände ) mit mehreren Hundert. Ab 1953 Gmhs53/54/55/56 und 60 mit etlichen Tausend Wagen.
Und das sind bisher nur die kurzen Wagen, die lagen Bauarten suche ich dir bei Gelegenheit raus.
Als Lizteratur empfehle ich die Güterwagen-Bücher von Stefan Carstens vom Miba Verlage.
mfG
herbert
Entschuldigung----Pisa !
lagen  +n
Litzteratur   -z,-t
herbert
Der Gmhs 56 (Gs 212) von Roco ist sicherlich nicht verkehrt, der (zu lange)Minitrix-Wagen des gleichen Vorbildes könnte als etwas zu kurzer Gmms 50 (Gos), den es als N-Modell noch nicht gibt durchgehen. Auch der Gmh 54 (mit nur zwei Lüfter-/Ladeluken-Schiebern je Seite), den es als Roco-Modell gab passt gut.

Gruß, Volker
Hm, ich möchte auf der einen Seite einen Zug mit ca. 20 G-Wagen aufstellen und dann natürlich noch so einige "drumherum", die in gemischten Zügen und auf den Ladegleisen stehen. Also werden es bestimmt so an die 40 werden.
Nun habe ich mal die aktuellen Kataloge von Trix, Roco und Fleischmann durchgeguckt und muß leider feststellen, das es an aktuellen Modellen (ohne Sonderserien) dieser Brot- und Butterwagen nur eine armselige Auswahl aus dieser Epoche für die DB gibt. Nämlich nur von Fleischmann:
- Gl11
- Grs204
Nicht einmal ein G10, obwohl  es davon eine DR-Ausführung gibt.
Also habe ich wohl eh keine große Auswahl.

Thorsten

Stimmt, es ist wenig zu haben, früher gab's mehr Auswahl. Warum Fleischmann den DB G10 noch nicht mit KKK überarbeitet hat ist mir auch schleierhaft. es war der einzig angebotene G10 mit Verstärkungsstreben, also typisch Ep.III. dann musst du auf Börsen une bei eBay tätig werden.
Norman.
Ohne KKK gibt es massenweise geeignete Wagen, speziell von Roco.
Ich habe für meine Epoche (1968-1970) eigentlich zu viele G10, aber die sind mir irgendwie zugeflogen (Konvolute, Startsets, Auflösungen, Geschenke, ...), da in den 70ern und 80ern jeder große Hersteller den G10 im Programm hatte.
Mittlerweile verschiebt sich aber das Interesse der Kundschaft in die Epoche 4 (diejenigen, die die Epoche 3 bewußt erlebt haben sind inzwischen auch schon über 50).
Der Verkaufserfolg der gealterten 50er von GFN hat sicherlich die Neuheit 7184 (BR050) als Epoche 4-Modell mit ausgelöst.
So reizvoll die Epoche 3 auch im Modell ist, es sind immer weniger die diese Zeit noch aus ihrer Erinnerung kennen.
Gruß
Klaus
@Klaus
Also, wenn`s nach Jugendzeit geht, dann muss ich auch Epoche IV nehmen, aber keine Epoche ist so vielseitig wie IIIb und ausserdem war da die Welt der Eisenbahn noch ein klein wenig in Ordnung. Das hat mich dazu bewogen, mich für diese zu entscheiden. Zumal ich auch die Zeit der V200 (zuletzt in Oldenburg beheimatet - ist hier in der Gegend), 4yg`s, Silberlinge mit Hasenkasten, grünen E-Loks, Schienenbusse, der alten Eilzugwagen aus der Reichsbahnzeit usw. noch voll erlebt habe - und die kann ich eben auch in Epoche IIIb einsetzen.

Aber es stimmt, ich habe auch den Eindruck, das es langsam zur IV übergeht.

Ich kann nicht beurteilen, ob die früheren Wagen (z. B. G10) von der Vorbildtreue her was taugen aber ohne KKK wollte ich eigentlich nichts mehr kaufen.

Habe mir nun erst mal 5 der Glmms61 von Roco bestellt. Die wird`s ja wohl nicht allzu lange geben. Deshalb habe ich mal eben zugeschlagen. Die sind aber auch teuer.....

Thorsten
@ 10

Hallo Thorsten

Ich habe bei meinen Nicht-KK-G02, G10, G20 ... einfach das Fahrgestell gegen ein solches mit KK getauscht. Speziell bei den älteren Modellen von Trix und Arnold ging das ganz einfach, weil die im Boden eine Schraube haben. Danach nicht ggfs die nicht mehr passende Rahmenbeschriftung ändern oder schwärzen.

Gruss
Harald
Bis letztes (oder vorletztes) Jahr gab es noch den G10 bei Minitrix (wurde aber als G02 gelistet) im Katalog. Dieser hatte KKK und dürfte sicherlich noch bei den meisten Händlern erhältlich sein.

Gruß Marco
Ts, ts. Muß ich mir tatsächlich was auf dem Gebrauchtsektor zusammensuchen. Kann ich ja gar nicht glauben. Fleischmann war ja auch wieder Fehlanzeige.

Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;