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THEMA: Richtiger decoder
THEMA: Richtiger decoder
Pijon - 04.05.19 13:48
Hallo Forum..
Wahrscheinlich eine schon X-mal behandelte allerweltsfrage..
Aber als digital Anfänger kommt die zwangsläufig.
(Fleischmann) Loks mit NEM 651 Schnittstelle.. Brauchen einen speziellen Decoder, oder jeden x-bilibigen mit 6 stiften..?
Noch auf etwas anderes achten?
Wahrscheinlich eine schon X-mal behandelte allerweltsfrage..
Aber als digital Anfänger kommt die zwangsläufig.
(Fleischmann) Loks mit NEM 651 Schnittstelle.. Brauchen einen speziellen Decoder, oder jeden x-bilibigen mit 6 stiften..?
Noch auf etwas anderes achten?
IC 118/119 - 04.05.19 14:47
Hallo,
ich nehm die hier :
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php
MfG IC 118/119
ich nehm die hier :
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh10c.php
MfG IC 118/119
Hallo Björn,
in etlichen Loks hat Fleischmann den Einbauraum für den Decoder seitlich am Chassis vorgesehen. Dann brauchst Du einen Original Fleischmann Decoder oder Du musst selbst löten, z.B. mit den Steckern (71641) von Uhlenbrock und einem D&H DH10C-3.
In der BR218 mit Schnittstelle z.B. passt aber auch ein D&H DH10C-1. Wenn Du mit den Einschränkungen bei Belastbarkeit und Funktionalität leben kannst, sollten auch ein D&H PD05A-1 oder ein Zimo MX616 passen.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
in etlichen Loks hat Fleischmann den Einbauraum für den Decoder seitlich am Chassis vorgesehen. Dann brauchst Du einen Original Fleischmann Decoder oder Du musst selbst löten, z.B. mit den Steckern (71641) von Uhlenbrock und einem D&H DH10C-3.
In der BR218 mit Schnittstelle z.B. passt aber auch ein D&H DH10C-1. Wenn Du mit den Einschränkungen bei Belastbarkeit und Funktionalität leben kannst, sollten auch ein D&H PD05A-1 oder ein Zimo MX616 passen.
Grüße vom Niederrhein
Hartmut
Hallo Björn,
du kannst jeden x-beliebigen mit NEM 651-Schnittstelle nehmen. Hier gibt es für jeden Dekoder-Hersteller Pro und Kontra Stimmen.
NEM definiert die Art/Form der Schnittstelle.
Gruß aus Neuss
Ansgar
du kannst jeden x-beliebigen mit NEM 651-Schnittstelle nehmen. Hier gibt es für jeden Dekoder-Hersteller Pro und Kontra Stimmen.
NEM definiert die Art/Form der Schnittstelle.
Gruß aus Neuss
Ansgar
Da bei NEM 651 im Gegensatz zu Next18 der Einbauraum nicht genormt ist kommt es auf die Lok an.
So ohne zu wissen exakt welche Lok kann man leider nix sagen weil wenn der Decoder in die Schnittstelle geht aber dann das Gehäuse nicht mehr auf die Lok, dann ist es nicht optimal
Grüße,
Harald.
So ohne zu wissen exakt welche Lok kann man leider nix sagen weil wenn der Decoder in die Schnittstelle geht aber dann das Gehäuse nicht mehr auf die Lok, dann ist es nicht optimal
Grüße,
Harald.
Super.. DANKE ... Das wollte ich wissen..
Bekomme erst noch die loks.. Laut spurweite n , haben die nem schnittstellen..
Dann werde ich die mal öffnen und sehen was ich baulich bestellen muss..
ich bekomme eine minitrik vt610 , fleischmann 7395 , fleischmann 7251
Danke ihr Schnellen.. 👍
Bekomme erst noch die loks.. Laut spurweite n , haben die nem schnittstellen..
Dann werde ich die mal öffnen und sehen was ich baulich bestellen muss..
ich bekomme eine minitrik vt610 , fleischmann 7395 , fleischmann 7251
Danke ihr Schnellen.. 👍
Hallo Björn,
im Minitrix Pendolino VT610 passt der in Beitrag 1 verlinkte DH10 ohne Probleme rein (wie bei allen Minitrix-Loks mit Schnittstelle), auch bei der 221 von Fleischmann gibt es mit dem Decoder in der Schnittstelle kein Platzproblem. Du schneidest die Flachbandkabel des DH10C-1 nur passend ab und steckst den Decoder in die Schnittstelle.
Die 194 von Fleischmann ist da ein bisschen schwieriger. Hier ist die Steckerbuchse der Schnittstelle seitlich und der Decoder soll unter das Dach der Lok. Dafür fällt dann das Zusatzgewicht weg und die Lok zieht noch weniger. Hier kannst du theoretisch auch ein DH10 verbauen, dann aber mit den flexiblen Anschlusslitzen des DH10C-3. Das ist aber keine ideale Lösung. Ich habe hier ein PD05A-1 verbaut und damit bleibt das Zusatzgewicht erhalten:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php
Die 194 solltest du mit Zusatzgewichten an den Drehgestellen und in den Füherhäusern noch weiter beschweren. Die Gewichte findest du bei Werner Eichhorn auf seiner Homepage.
Hier musst du nur zwei Dinge beachten:
1. Der Decoder verträgt maximal 18V. Dazu musst du vor deiner Digitalzentrale ein passendes Netzteil einsetzen oder einen digitalen Spannungsbegrenzer von Arnold Hübsch verwenden.
2. Der Decoder muss so eingebaut werden, dass er mit der Oberkante an der Chassisoberkante abschließt, da ansonsten die Schwungmasse am Decoder streift.
Grüße
Markus
im Minitrix Pendolino VT610 passt der in Beitrag 1 verlinkte DH10 ohne Probleme rein (wie bei allen Minitrix-Loks mit Schnittstelle), auch bei der 221 von Fleischmann gibt es mit dem Decoder in der Schnittstelle kein Platzproblem. Du schneidest die Flachbandkabel des DH10C-1 nur passend ab und steckst den Decoder in die Schnittstelle.
Die 194 von Fleischmann ist da ein bisschen schwieriger. Hier ist die Steckerbuchse der Schnittstelle seitlich und der Decoder soll unter das Dach der Lok. Dafür fällt dann das Zusatzgewicht weg und die Lok zieht noch weniger. Hier kannst du theoretisch auch ein DH10 verbauen, dann aber mit den flexiblen Anschlusslitzen des DH10C-3. Das ist aber keine ideale Lösung. Ich habe hier ein PD05A-1 verbaut und damit bleibt das Zusatzgewicht erhalten:
https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/pd05a.php
Die 194 solltest du mit Zusatzgewichten an den Drehgestellen und in den Füherhäusern noch weiter beschweren. Die Gewichte findest du bei Werner Eichhorn auf seiner Homepage.
Hier musst du nur zwei Dinge beachten:
1. Der Decoder verträgt maximal 18V. Dazu musst du vor deiner Digitalzentrale ein passendes Netzteil einsetzen oder einen digitalen Spannungsbegrenzer von Arnold Hübsch verwenden.
2. Der Decoder muss so eingebaut werden, dass er mit der Oberkante an der Chassisoberkante abschließt, da ansonsten die Schwungmasse am Decoder streift.
Grüße
Markus
Beitrag editiert am 05. 05. 2019 00:49.
Hallo Harald,
ja, ich meinte natürlich 18V (Spannung). Danke, ich habe es richtig gestellt. Bei 0,5A ist die Belastbarkeit erreicht.
Grüße
Markus
ja, ich meinte natürlich 18V (Spannung). Danke, ich habe es richtig gestellt. Bei 0,5A ist die Belastbarkeit erreicht.
Grüße
Markus
Das sind mal gute und eindeutige tipps , markus..
Das klingt aber ziemlich negativ mit der 194 , hol ich mir damit etwa ein sorgenkind ins haus???
zieht noch weniger..🤔.. Wie darf ich das verstehen?
Die zusatzgewicht braucht sie wohl auf jedenfall..
18V ..? Mehr hat meine digimaus doch glaub ich eh nicht..
Nachtrag.. Kann ich denn die flexiblen anschlusslitzen des d&h 10 in die NEM buchse stecken und irgendwie fixieren oder muss ich dann an allen möglichen stellen löten wie sonst auch?? Mit den langen litzen findet sich ja bestimmt eher ein platz irgendwo im gehäuse..
Greetz --björn--
Das klingt aber ziemlich negativ mit der 194 , hol ich mir damit etwa ein sorgenkind ins haus???
zieht noch weniger..🤔.. Wie darf ich das verstehen?
Die zusatzgewicht braucht sie wohl auf jedenfall..
18V ..? Mehr hat meine digimaus doch glaub ich eh nicht..
Nachtrag.. Kann ich denn die flexiblen anschlusslitzen des d&h 10 in die NEM buchse stecken und irgendwie fixieren oder muss ich dann an allen möglichen stellen löten wie sonst auch?? Mit den langen litzen findet sich ja bestimmt eher ein platz irgendwo im gehäuse..
Greetz --björn--
Beitrag editiert am 05. 05. 2019 01:03.
Hallo Björn,
ich bin mit meinen drei 194 von Fleischmann zufrieden. Ich habe aber in allen drei die Zusatzgewichte nachgerüstet. Ohne diese Zusatzgewicht und nach dem Entfernen des Gewichtes unter dem Dach für den von Fleischmann vorgesehenen Platz für den Decoder ist die Lok aber viel zu leicht und nicht mehr für den schweren Güterzugdienst mehr zu gebrauchen. Meine vierte 194 (von Arnold) hat diese Probleme nicht, dafür ist sie von der Detaillierung auch ein Kind der Siebziger Jahre.
Bei den Gleisspannungen musst du aufpassen. Es gibt auch Digitalzentralen die mit 20V arbeiten. Ich würde zur Sicherheit den Spannungsbegrenzer von AH verbauen.
Grüße
Markus
ich bin mit meinen drei 194 von Fleischmann zufrieden. Ich habe aber in allen drei die Zusatzgewichte nachgerüstet. Ohne diese Zusatzgewicht und nach dem Entfernen des Gewichtes unter dem Dach für den von Fleischmann vorgesehenen Platz für den Decoder ist die Lok aber viel zu leicht und nicht mehr für den schweren Güterzugdienst mehr zu gebrauchen. Meine vierte 194 (von Arnold) hat diese Probleme nicht, dafür ist sie von der Detaillierung auch ein Kind der Siebziger Jahre.
Bei den Gleisspannungen musst du aufpassen. Es gibt auch Digitalzentralen die mit 20V arbeiten. Ich würde zur Sicherheit den Spannungsbegrenzer von AH verbauen.
Grüße
Markus
Markus..
HTF is Werner Eichorn.. 😀🤣 sorry Werner.. Kenn dich nur noch nicht..
Hast du evtl ein link..
Mit dem namen finde ich alles nur nicht das was ich suche.. 😁
Boa.. Du stellst mich echt vor aufgaben.. Spannungsbegrenzer.. Gut und schön.. Die seite von hübsch ist ja ein lexikon.. Wo wie was brauch ich da.. 😁
HTF is Werner Eichorn.. 😀🤣 sorry Werner.. Kenn dich nur noch nicht..
Hast du evtl ein link..
Mit dem namen finde ich alles nur nicht das was ich suche.. 😁
Boa.. Du stellst mich echt vor aufgaben.. Spannungsbegrenzer.. Gut und schön.. Die seite von hübsch ist ja ein lexikon.. Wo wie was brauch ich da.. 😁
Beitrag editiert am 05. 05. 2019 01:14.
Hi Björn !
Hier sind die genannten Zusatzgewichte für die Flm 194
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...4-br194-1020-ff.html
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...4-br194-1020-ff.html
Ich habe alle 194 damit ausgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Siehe auch hier ohne die Gewichte hätte sie diesen Zug nicht von der Stelle bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw
Gruß Thomas
Hier sind die genannten Zusatzgewichte für die Flm 194
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...4-br194-1020-ff.html
https://www.eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-...4-br194-1020-ff.html
Ich habe alle 194 damit ausgerüstet und bin damit sehr zufrieden.
Siehe auch hier ohne die Gewichte hätte sie diesen Zug nicht von der Stelle bekommen.
https://www.youtube.com/watch?v=mjc4Nckk_vw
Gruß Thomas
Hallo,
Für die 194 sowie alle anderen Fleischmann-Loks mit seitlicher NEM651 Steckschnitstelle empfiehlt sich immer der ESU LokPilot micro mit NEM651 Stecker am Kabel. Die harmonieren sehr gut mit Fleischmanns Dreipol-Motor und sind wesentlich feinfühliger als die aus Fleischmanns eigener Produktion.
Misha
Für die 194 sowie alle anderen Fleischmann-Loks mit seitlicher NEM651 Steckschnitstelle empfiehlt sich immer der ESU LokPilot micro mit NEM651 Stecker am Kabel. Die harmonieren sehr gut mit Fleischmanns Dreipol-Motor und sind wesentlich feinfühliger als die aus Fleischmanns eigener Produktion.
Misha
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