1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Belichtungszeit bei Saemann-Ätzblechen

THEMA: Belichtungszeit bei Saemann-Ätzblechen
Startbeitrag
skbln - 04.02.05 23:55
Hallo Forumsgemeinde,

kann jemand von Euch Erfahrungswerte beim Belichten von MS-Ätzblechen aus dem Hause Saemann nennen ?
Vorhanden ist das Belichtungsgerät Typ 1 mit 4 Röhren à 8 Watt.
Belichtet werden sollen positiv beschichtete Bleche der Dicke 0,2 und 0,3 mm.
Welche Belichtungszeiten sind notwendig ?

Sven

Hallo,

ich belichte 3-4 Min., je nach Alter der Röhren, da nach meiner Erfahrung die Leuchtstärke mit dem Alter abnimmt; auf jedenfall bist Du mit 4 min sicher, daß keine Unterbelichtung vorliegt und alle sauber entwickelt wird.

HP1 aus Waldeck Gerd Kuswa
Das nenn ich Erfahrungen aus erster Hand. Und nach der Qualität Ihrer Bauteile zu urteilen, dürfte dann ja nichts mehr schief gehen :o)

Vielen Dank.
Auch die Bleche altern etwas, besonders bei Neusilber habe ich das beobachtet. Da muss man etwas mehr Zeit spendieren. Ich habe mir mal auf einen Repro-Film einen Teststreifen für eine Belichtungsreihe (Riffelblech mit Linienabstand von 0,254mm) mit aufgebracht. Mit dem probiere ich jede neue Lieferung. Ein Reststück vom Blech ist nach dem Zuschneiden immer übrig. Bei dem Riffelblech kann man dann die Qualität am besten beurteilen. Wenn möglich ätze ich die Sache noch leicht an, dann sieht man es mit eine guten Lupe noch besser. Macht sich besonders gut wenn man Schrift oder sehr filigrane Sachen ätzen will.
Gutes Gelingen wünscht

Torsten David


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;