1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: BR 185 und IC/EC-Wagen?

THEMA: BR 185 und IC/EC-Wagen?
Startbeitrag
thomasb [Gast] - 05.02.05 08:29
Hallo,

habe wieder mal ein "Passt das zusammen-Problem"

Ich besitze die GFN-IC/EC-Wagen Art. 8680 - 8687.
Welche Fleischmann-Loks kann ich da einsetzen und die 2. Frage:
Kann man auch die neue 185er (ich weiß, ist normalerweise ne Güterzuglok) einsetzen?

Grüße
Thomas

Klar.

Man kann auch seinen Kaffee mit Salz statt Zucker trinken.
Hast wohl schlecht geschlafen, oder?
Ich weiß wirklich nicht, ob die 185er auch ab und zu mit Personenwagen fährt. Deine Antwort finde ich einfach nur doof. Dann antworte doch eher nicht.
ich glaub nicht, daß die 185 vor personenzügen läuft im vorbild. (am besten fragst mal unter http://www.eisenbahnforum.de, die wissen das sicher).
standart lok für die ic/ec wagen ist die 101 und auch noch die rote 120. (eventuell auch noch die verkehrsrote 103)

persönlich denk ich, wenns dich selber nicht stört, dann häng die 185 davor.
Hallo!

Nicht ganz 185, dafür eine 145 hing (oder hängt sogar noch) ab und zu vor einigen ICs. Wo die jetzt genau fahren weiß ich nicht, es war auf jeden Fall von/nach Dresden. Das war Ende Januar.
Von ner 185er vor Personenzügen hab ich noch nichts gelesen, allerhöchstens mal ne Überführungsfahrt von fabrikneuen Wagen (R4C 185er mit CFL-DoStos z.B.).
@3: Na, ne orientrote oder rot/beige 103 war aber öfters die letzten Jahre vor ICs anzutreffen, schließlich gibts nur die 103 233 in verkehrsrot

Gruß
Tobi
@4: ist doch alles rot ;)
Die 185 ist genauso wie die 182 eine reine Güterzuglok, auch wenn beide könnten, so dürfen sie doch nicht!
Gruß
Klaus
Die 185 wirst du höchstens vor Überführungsfahrten oder Schadzügen antreffen, aber auf keinen Fall im Personenverkehr. Meines Wissens hat diese Lok nicht einmal Heizung, d. h. die Fahrgäste müssten frieren ;)
Hmm, doch, die BR 185 (respektive 483/485 in der Schweiz) müsste eine Zugsammelschiene aufweisen. Ich hab zwar die Lok noch nie auf das Untersucht, doch schinet mir auf den Fotos die ich von der Lok habe, dass die entsprechenden Steckdosen links und rechts vorhanden sind.
Hab grad gefunden was ich suchte: http://www.br146.de/beschreibung_BR185/haupttrafobr185.htm

Die 185er haben definitiv eine Zugsammelschiene, daher ist ein Einsatz vor Reisezügen an sich absolut kein Problem, die Fahrgäste müssen nicht frieren....
In der Praxis wirst du die Lok aber wohl selten vor Personenzügen sehen. Mit ihrer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h ist die Lok nicht gerade das A und O vor Personenzügen. Daneben wurde die 185er bis jetzt ja hauptsächlich von Güterbahnen beschafft, aher DBCargo, SBBCargo und BLSCargo (und natürlich die Kleinunternehmen, welche die Loks von ATC mieten..). Daher ist auch hier eine Trennung zu den Personenverkehrsgesellschaften der entsprechenden Bahnen gegeben, so dass ein Einsatz vor Personenzügen sicher nicht dem Regelfall entsprechen wird.
Connex

Der Flex wird mit Connex 185 oder Dispo Taurus bespannt. Das Wagenmaterial sind ex Halberstätter die nur 140 km/h laufen dürfen.
Hallo,

es geht zwar um die DB 185 un DB iC/EC-Wagen, aber die neuen SoSe 185 von GFN (CLF + R4C) fahren regelemäßig mit Personenwagen..

bei der CLF fahren die Lok der BR 185 mit Personenwagen:
http://www.br146.de/bilder/2004-09-29_251_185519-6.jpg
http://www.br146.de/bilder/2004-05-15_569_185519.jpg
Lok gibts demächst von GFN die Wagen von MTX

Die R4C-Lok's (145 + 185) bespannen am Wochenende auch mal "Fußball-" oder "Säufer-Züge". Die R4C versucht eine größt mögliche Auslastung der Loks zu erreichen...
http://www.br146.de/bilder/2004-07-10_670_185-CL004.jpg

Auch die von Connex fuhren mit übernommenen FLEX-Wagen:
http://www.br146.de/bilder/2003-09-28_752_185516.jpg
http://www.br146.de/bilder/2003-08-20_856_185516.jpg

MfG

StephaN Muthig
Heiko war schneller...
Moin!

Rein der Logik nach wird eine 185 im Vorbild nicht vor einem IC laufen. Ihre Konzeption als Güterzuglok wird eine geringere Höchstgeschwindigkeit bis 160 km/h nach sich ziehen, was einen Einsatz im Schnellverkehr verbietet.
Weiter bliebe das Problem, daß DB Reise und Touristik sich die Lok bei Cargo entleihen müsste.

Gruß
Schnacker
Wie gesagt, bei den Privatbahnen in D kenne ich mich zu wenig aus. R4C und TXL, welche inzwischen auch Züge in der Schweiz führen, treten hierzulande nur mit Güterzügen in Erscheinung, R4C dabei mit 185ern und TXL mit Tauri.
An die CFL oder an Connex hab ich schlicht nicht gedacht.
technisch geht es. ABER:

- Bei der DB wird streng getrennt, Railion-Loks werden nur für Güterzüge eingesetzt!
- Bei Connex sind 2 Loks im NOB-Bestand, diese Fahren regulär Reisezüge (wurde hier ja schon genannt)
- Die CFL hat afaik 6 Loks für 3 Jahre angemietet. Diese machen "alles".
- R4C fährt mit überschüssigen Loks quasi alles, was Bedarf hat. Hier gibt es durchaus mal die Säuferzüge.
- von TXL sind mir bisher keine Reisezugleistungen bekannt, was aber nicht heißen soll, dass es keine gibt. Man hat übrigens durchaus auch 185er (komplett silber!)

Ein Tipp für Säuferzüge: diese sind auch gerne ein Einsatzgebiet für eine andere Güterzuglok: die Barreihe 194! Etwa ein halbes Dutzend dieser Loks wird derzeit von verschiedensten Dienstleistern eingesetzt und findet sich in Personen- wie Güterzugdiensten. Eine der ältesten Loks macht derzeit beispielsweise auch Aushilfe für R4C. Da kann man also auch mal einen Containerzug sehen, der vorne eine 185 und hinten eine 194 hat!
Hallo,

Eine TXL-145 mit Reisezug habe ich im Angebot (Kiel Hbf, Juni 2004)

http://www.picupload.net/myimage/36be5eb24d7a153d22d03dcf5.jpg

   Gruß Lothar
mit Railion sind IC's möglich
Seit Fahrplanwechsel  fahren die IC's Dresden- Reichenbach(Vogtl.)-Dresden nur Railion Maschinen der BR 145 ,selbst die BR 155 hab ich schon vor solchen Zügen gesehen.
Bilder von Reichenbach
http://www.drehscheibe-online.de/forum/read.php?f=4&i=129835&t=129835
die Lok gehört übrigens inzwischen der MWB (dort die erste Bombardier-Ellok, bisher noch wenig "aufregend" lackiert, es ist einfach der TXL-Schriftzug runter).
"Bei der DB wird streng getrennt, Railion-Loks werden nur für Güterzüge eingesetzt!"

Nicht ganz! Neben dem Beispiel von Bahnsachse kenn ich noch die Züge von Berlin-Lichtenberg nach Saratow und Moskau, die werden beide mit einer Cargo 145 bespannt.

Gruß,
Stephan
Vielen Dank euch für die Antworten.

Grüße, Thomas
Nun Grundsätzlich ist sowohl die 182 als auch die 185 für den Güterzugverkehr vorgesehen bei der 182 gibts zb. keinen Anschluss für die Zugheizung darum fährt sie zb. bei Rola Zügen nur als Nachspann nur einige wenige haben auch die Genehmigung in Österreich zu fahren da sie extra dafür von Siemens umgerüstet wurden, eben auch mit Heizungsanschluss Bestellt wurden damit sie bei uns auch eine Bewilligung erhalten zu fahren!
Die 185 hat zwar eine Heizung ianschluss st aber aufgrund der 4 Phantos absolut dem Güterverkehr zuzurechnen den soviel Kraft braucht ein EC/ IC nicht !

Andy aus Tirol
@21: Du bist dir ganz sicher, dass man die Kraft einer Ellok an der Anzahl der Pantographen auf dem Dach erkennen kann? *g*
Andy: eeh, ne. Die Zahl der Pantos hängt mit der Zahl der zu nutzenden Stromsysteme zusammen. Reine Wechselstromloks (wie 182 oder 185) brauchen  theoretisch nur 2 Pantos (ohne h! Hat nix mit Phantomen zu tun ;) [1950mm Kohle und 1450mm Kohle], die anderen beiden sind "Reserve" oder wenn durch irgendwelche Vorschriften der vordere oben sein muss. Bei der 182 gab es zunächst 3, da man in Ungarn früher 2050mm Kohle brauchte (heute reichen 1950mm). Darum sind die auch runter.
Gleichstromloks bräuchten theoretisch zusätzlich noch 1950mm "metallisiert", 1450mm Kupfer und [nur für Polen] 1950mm Kupfer. Praktisch passen da oben aber überall nur 4 Pantos, von denen dazu meist 2 identische für das "Heimatsystem" sind.

Zur Leistung: eine 145/146.0 hat 4200kW, eine 185/146.1 5600kW. Sämtliche Siemens-Loks haben 6400kW. Zugheizung hat ausgerechnet die 182 trotz ihrer 230km/h nicht (im Gegensatz zu ihren Schwestern bei ÖBB, GySEV, MÁV, Hupac und dispolok). Bei der 189 und 152 weiß ich es nicht. Die Bombardier-Loks haben so ich nicht total irre alle Zugheizung.
Die 182 ist übrigens zunächst nur als österreichtaugliche Version der 152 beschafft worden. Letztere ist eine der letzten (die letzte?) Loks, die noch mit einem Tatzlagerantrieb ausgestattet waren.
Nabend,

die 185 sollen irgendwann mal, die 181 im IC/EC-Verkehr nach Luxembourg und Frankreich ersetzen. Allerdings stehen da noch keine konkreten Daten fest, wann dies der Fall sein wird. Kann aber noch einige Jahre dauern. Problem dabei ist, dass GFN die Lok mit Schweiz-Paket und nicht mit Frankreich-Paket ausgerüstet hat.

Gruß
Marco

p. s. die BR 145 hat bis Sommer ´04 die IC´s von Norddeich Richtung Hannover in der Relation Norddeich - Leer (dort ist Kopf machen angesagt) bespannt. Aber, mittlerweile gibts auch dort Wendezüge.....
@ Kai

Ein paar Zusätze zu Deinem Beitrag:

Die 145 ist neben der 152 ebenfalls mit dem altbewährten Tatzlagerantrieb ausgerüstet.


Aus Kostengründen wurde bei der 182 auf die Zugheizung verzichtet, Güter brauchen schließlich nicht im warmen zu liegen.


Die BR 189 hat für das heimische System nur einen Panto, das kann schonmal bei DT, Kesselwagen oder mit Autos beladene Wagen an der Spitze - Steuerwagen wohl weniger - zu Problemen führen.

Ade und Gruß
Marco
Hallo,

Um mal zwei Dinge klarzustellen:
1. Alle Cargo-E-Loks haben Zugheizung, die wird nur nicht immer benutzt. So fuhr die 145 zB. bis zum Erscheinen der 146 viele Wendezüge mit Dosto-Wagen. Die Heizung der 182 ist zwar vorhanden, ist jedoch bei der DB-Variante zu schwach dimensioniert und daher stillgelegt.
2. Die 182 ist eine völlig andre Lok als die 152, beide haben nur eine gemeinsame Basis: die 127 001 (Eurosprinter). Sie haben vieles gemeinsam, aber vieles eben auch nicht.

       Gruß Lothar
@24: ob das wirklich etwas wird, ist aber immer noch fragwürdig. inzwischen glaube ich eher an die Beschaffung von entsprechend modifizierten 146ern (wie sie die CFL schon hat). Die 185 wäre ja langsamer als die 181 und schon die ist als IC-Lok zu langsam.

@25: es gibt verschiedene 189er-Versionen. Einige davon haben eben 2 identische Pantos.

das mit der 182 ist einfach nur lol, allerdings ist die Lok mit ihren Riesenprofil eh nur für wenige Länder tauglich. Darum arbeitet man jetzt ja bei Siemens an der ES64U4, einer außenrum kleineren Lok, die dazu innen ähnlich der 189 ausgestattet ist. Wobei man wohl die Probleme mit den 3kV-Netzen lösen muss (darum wird man die 180 vorher nicht los). Beschaffungen von ÖBB (1216) und SZ (541) sind schon sicher. Letztere werden ohne brauchbare 3kV-Tauglichkeit nicht wirklich viel mit den Loks abfangen können ;)
@ Kai

Von den verschiedenen Pantos hat mir mein Tf-Ausbilder noch nichts erzählt, der hat bisher immer nur davon gesprochen, dass nur ein Panto für´s 15 kV-Netz tauglich sei.

Was die 181 angeht: Die befährt ja eh kaum LZB-Strecken, und wenn, dann sind es nur wenige Kilometer (KBS 670 Mannheim - Saarbrücken, im Raum Rohrbach ein oder zwei Km, und ich glaube zwischen Karlsruhe und Offenburg, da bin ich mir aber nicht sicher, ob da auch schon lzb liegt) die auf die Fahrzeit nicht wirklich Einfluß hat.

Gruß
Marco
Hallo,

Die 185 ist eine Zweisystemlok (25kV/50Hz. und 15kV/16,67Hz.) Und hat tlw. vier Stromabnehmer, von denen dann zB. zwei das schmale Schleifstück für CH oder F tragen. Die 189 ist eine Viersystemlok und hat auch (jedenfalls die DB-Version) vier verschiedene Stromabnehmer. Das aber nicht nur wegen der verschiedenen Stromsysteme (bei der 184 war das so) sondern wegen unterschiedlicher Lichtraumprofile bzw. seitliche Versetzung der Fahrleitung (CH).

      Gruß Lothar
@ Kai
Natürlich hat die Anzahl der Phantos nichts mit der Kraft zu tun sondern eben mit den Verschiedenen Systemen in anderen Ländern!
Bei uns in Österreicht fähr auch die 1822 nach Osttirol und das Sogar mit einem Personenzug weil man sich so den Lokwechsel am Brenner erspart!
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/detai...7197&mode=search

Aber trotzdem denke ich das für die Deutsche 185 zumindest im Momnet nur für den Goterverkehr gedacht ist!
Die Schweizer und wir Österreicher haben ja 1116 in Mengen

Andy aus Tirol
Kai
Natürlich hat die Anzahl der Phantos nichts mit der Kraft zu tun sondern eben mit den Verschiedenen Systemen in anderen Ländern!
Bei uns in Österreicht fährt auch die 1822 nach Osttirol und das sogar mit einem Personenzug weil man sich so den Lokwechsel am Brenner erspart!
http://schienenfahrzeuge.netshadow.net/db/detai...7197&mode=search

Aber trotzdem denke ich das für die Deutsche 185 zumindest im Momenet nur für den Güterverkehr gedacht ist!
Die Schweizer und wir Österreicher haben ja 1116 in Mengen

Andy aus Tirol

die Schweizer haben eher Re482 für den internationalen Verkehr (Re460 sind nur Inlandloks!) - und das sind dann wieder 185er :)
Die 1822 ist (genau wie die 180 der DB und die 371/372 der ČD) eine 2-System-Lok, die 15kV AC und 3kV DC kann. Diese Loks sind derzeit nicht wirklich brauchbar durch neue Loks ersetzbar, da sich die Hersteller zunächst auf die Wechselstromnetze gestürzt haben (hier lassen sich Bombardier Traxx [=DB 185, 146.1, SBB Re482, BLS Re485, CFL 4000] und Siemens ES64F4 [=DB 189, SBB Re474, ÖBB 1890] überall einsetzen).


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;