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THEMA: Formneuheit UIC-Y Schnellzugwagen SNCF/CFL lieferbar (REE)

THEMA: Formneuheit UIC-Y Schnellzugwagen SNCF/CFL lieferbar (REE)
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 16.05.19 21:05
Hallo,

konnte vorhin bei 'Gleis 11' in München meine vorbestellten neukonstruierten UIC-Y - Wagen von REE Modeles / Mikadotrain abholen (die haben übrigens jetzt mehr franz. Modelle im Laden, neben offenen OCEM 29 Kohlewagen der SNCF von REE ,hab ich dort in einer weiteren neuen N-Vitrine auch eine BB 4600 von Hobby66 gesehen ) , diese Modelle in Großserien-Bauweise sind also jetzt auch in Deutschland bei Händlern in Auslieferung.

Im alten Vorankündigungs-Thread war ja schon darüber berichtet worden, dass die Modelle seit ca 2 Wochen in Frankreich in Auslieferung sind https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029396#aw76 .

Die Modelle sehen sehr gut aus und haben eine zeitgemäße Großserien-Detaillierung , Fotos kann ich natürlich keine machen, ich verlink mal hier Serienmodell-Fotos verschiedener Versionen aus dem Netz (die jetzt ausgelieferten Modell-Produktionsserien 1 und 2 findet man als Grafiken hier aufgelistet https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/...voitures-uic-serie-1 , https://ree-modeles.com/catalogue/catalogue-n/...voitures-uic-serie-2 , https://www.mikadotrain.fr/content/10-catalogue ) :

SNCF
https://afan.fr/blog/index.php/2019/05/03/mikad...ic-sont-disponibles/ :
https://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2019/05/UIC_bout_REE_RG.jpg
https://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2019/05/UIC_2_REE_RG-1024x215.jpg

http://www.trains160.com/6607-8024-thickbox/voiture-uic-b10-sncf-epoque-iiic.jpg

http://www.trains160.com/6610-8022-thickbox/voiture-uic-b10-sncf-epoque-iva.jpg

https://afan.fr/blog/wp-content/uploads/2019/05/UIC_B5D_REE_RG-1024x216.jpg

CFL:
http://www.trains160.com/6625-8012-thickbox/set...0-cfl-epoque-iva.jpg

Hier noch mehr auf der fb-Seite von Mikadotrain:
https://www.facebook.com/Mikadotrain-101934363680775/

Es liegen übrigens noch NEM Standard-Kupplungen mit alternativer Schaft-Länge ebenfalls in der Verpackung dabei.

Damit ist Platz 1 der grossen 1zu160 - "Umfrage internationale Reisezugwagen (40 Länder, ab Ep. 2)"  die von Kai zusammengestellt wurde https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=910114 nun auch in Deutschland lieferbar.


Schöne Grüsse

Dirk


korrigiert, natürlich UIC-Y, nicht UIC-X Wagen ...
Hallo Dirk,

wußte ich gar nicht, dass sie bei Gleis 11 jetzt auch REE haben. Danke für die Info. Wie sieht es denn mit den Puffern aus? Die scheinen ja zu lang zu sein und angeblich soll es von REE noch passende geben. Im fr. Forum sind übrigens Bilder der Puffer und einer hat sie auch modifiziert, damit sie die richtige Länge haben. Wenn es aber korrigierte geben sollte, kann man sich das natürlich sparen.

Viele Grüße
Georg

edit: Hier die Puffer https://servimg.com/view/17456947/121
mit Originalpuffer https://servimg.com/view/17840841/212
mit verküzten https://servimg.com/view/19841355/51
alles von hier http://le-forum-du-n.1fr1.net/t29146p175-nouve...-2018-voitures-uic-y  

Ich würde einfach die Bohrung im Wagenkasten aufweiten und die Puffer hinten ggf. kürzen (falls es von REE doch nichts geben sollte)

Hallo zusammen,
Na, da sind sie ja endlich..... Freue mich schon auf meine und bin bei den Bildern ein Stück weit beruhigt, was den Grünton der EpocheV-Modelle betrifft. Nur das mit den Puffer geht so nun wirklich nicht. Da erwarte ich einfach vom Hersteller eine Korrektur oder kürzere Puffer zum austauschen. Bei neuen Modellen anfangen zu bohren und zu kürzen, damit diese auch halbwegs vorbildnah fahren können ist ein no-go......Hat eigentlich jemand Infos, ob noch weitere Varianten (AB oder besonders Bc) geplant sind.....?
Gruß
Christian
Hi,

gelöscht

WE


Hallo,

hier ist die Fortsetzung von Teil 1 UIC-Y - Ankündigungs-Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110814  (dort auch schon wieder viele neue Beiträge zum Vorbild, und auch erste Berichte zu den Serienmodellen ) .

In Antwort 93 hat zwar Torsten schon gute Tipps samt Fotos zum Kürzen der Puffer gegeben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029396#aw93 , aber hoffentlich kommt bald auch was von REE zum kulanten Austausch, für die die Puffer an Puffer fahren wollen, und dabei natürlich Faltenbalg an Faltenbalg fahren wollen.

Die UIC-Y sind natürlich sehr gute Großserien-Modelle, kommen aber wie von mir vorher erwartet nicht ganz so an die überragenden und perfekten REE - Modelle der SNCF DEV-AO heran ( bis auf die bei der Produktion manchmal nicht fest genug zusammengesteckten Drehgestelle, die solange man die Teile nicht fest zusammensteckt, bei manchen DEV - Wagen zu Radsatz-Verlust , bzw Drehgestell-Auflösung führt ) https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/ree/NW-068.JPG , https://i.ebayimg.com/images/g/pJ0AAOSwJ~xcWu-~/s-l1600.jpg .

Die DEV-AO Wagen sind meiner Meinung nach auf neuestem LS - Models Niveau von der Detaillierung, Beschriftung, Lackierung und Finish her - ebenso wie die REE Modeles OCEM-Postwagen,kosten dafür aber auch Rund 55 - 64 Euro Strassenpreis . https://www.dm-toys.de/dateien/shop/produktfotos/ree/nw-079.JPG

Bei den neukonstruierten UIC-Y ist man auf ca 45 Euro Strassenpreis runter - sicherlich in Hinblick auf die Paralell-Ankündigung durch MTX , und mir war vorher klar - nachdem man sich nun auch die mögliche Auflagen-Höhe von SNCF UIC-Y mit der Paralell-Ankündigung teillen muß ( auch wenn REE und MTX zusammen natürlich mehr UIC-Y verkaufen können als man wohl DEV-AO an die Modellbahner bringen könnte ), dass hier im Vergleich zur Perfektion der DEV-AO und Postwagen-Modelle auf LS Models - Niveau irgendwo leichte Abstriche gemacht werden müßten.

Aber insgesamt passen die UIC-Y von REE von der Ausführung insgesamt für mich - abgesehen von dem schweren Ausrutscher bezüglich der Pufferlänge , der bestimmt nicht hätte sein müssen, und man jetzt selber nachbessern muß.

(hab natürlich SNCF Bauart DEV-AO, franz. Postwagen Bauart OCEM 21,6 m und dwelche von den neuen UIC-Y zuhause, zum Vergleichen )

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo Dirk,

Einen so großen Qualitätsunterschied zwischen den DEV-AO und den UIC-Wagen sehe ich jetzt nicht. Indiskutabel sind die Pufferlänge und der Wagenabstand, beides Rückschritte gegenüber den DEV-AO. Allerdings sind das Planungsfehler, die für sich genommen nicht zwangsläufig zu tieferen Preisen führen sollten. Allenfalls sind diese Fehler durch den Zeitdruck entstanden, um die Modelle vor Trix auf den Markt zu bringen. In diese Kategorie fällt wohl auch der Beschriftungsfehler bei einem der BD-Wagen (Klassenziffer an der falschen Stelle).

Bei der Druckqualität und der Lackierung stelle ich zwischen den beiden Wagenserien eigentlich keinen Unterschied fest, an dem sich der Preisunterschied festmachen ließe. Oder übersehe ich etwas?

Schade finde ich, dass REE sich noch nicht geäußert hat, ob und wie die UIC-Reihe fortgeführt werden wird. Persönlich warte ich sehnsüchtig auf blau-weiße Liegewagen (mit erhöhtem Dach).

Schöne Grüße,
Mike

Hallo,

ich habe meine gestern bekommen. Bei 4 Wagen habe ich die Puffer in die richtige Position gebracht (geht relativ schnell und einfach). Falls sich nicht bald eine Lösung seitens REE abzeichnet, werde ich die anderen 4 auch noch anpassen.
Selbst mit den mitgelieferten kürzeren Kupplung ist der Abstand immer noch ziemlich groß, ich habe jetzt mal die MTR Typ 2 für die modifizierten verwendet. Aber auch mit denen bleibt ein deutlicher Spalt. Ich werde noch kürzere verwenden. Dann sollte es passen.

Viele Grüße
Georg
Moin,

ich habe den gestrigen Abend pufferverkürzend nach Torstens Beschreibung in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029396&start=1#aw93 verbracht. Die Puffer stehen nun ein wenig hinter den Gummiwülsten zurück. Anschließend habe ich mit verschiedenen Kupplungen herumgespielt. Die beiliegenden Tauschkupplungen entsprechen den normalen Klauenkupplungen und minimieren den Kuppelabstand nicht zufriedenstellend. Mit MTR Typ 3-Kupplungen lassen sich die Wagen nicht kuppeln, da müsste man noch die Gummiwülste befeilen (nicht ausprobiert, daher weiß ich nicht, um wieviel). Bei Verwendung je einer Typ 3 und Typ 2-Kupplung kuppeln die Wagen problemlos Gummiwulst an Gummiwulst; eben so wie man es gerne hätte. Da ich nicht ständig auf die Ausrichtung der Wagen im Zugverband achten möchte und meine Modelle universal einsetzbar sein sollen, habe ich mich wie Georg auch für MTR Typ 2 entschieden. Es bleibt zwar eine kleinere Lücke, aber im Hinblick auf eine Reserve beim Schieben habe ich es dabei belassen.

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

ich habe die Puffer so positioniert, dass die Pufferteller etwa mit der Außenseite der Gummiwülste abschließen. Ich habe eben mal bei 2 Wagen die Spurneun 0608 eingesteckt. Sie kuppeln noch an. Ich muss sie aber erst noch laufen lassen.
Falls du welche zur Hand hast, kannst du die evtl. mal versuchen.

Viele Grüße
Georg

edit: Gekürzt habe ich die Puffer folgendermaßen: Das kurze dünne Stück am Ende (damit sind sie eingesteckt) abgezwickt,. Dann die Bohrung in der Pufferbohle auf 1,2 - 1,3 mm aufgebohrt (nicht durchbohren). Puffer wieder einstecken (evtl. mit etwas Kleber sichern), fertig.
Hallo zusammen,

ich habe meine auch bekommen und muss sagen, optisch finde ich sie sehr gelungen - schon eine deutliche Verbesserung zu Artrain, die ähnlich teuer waren.

Allerdings war bei einem die Kupplung verhakt und ließ sich nur durch komplette Zerlegung wieder in Form bringen, weil die Feder sich aus der Halterung befreit hatte - eine ziemliche Friemelei.

Der Abstand ist auch nicht akzeptabel, und dass man an den Puffern Rumfeilen muss ebenso wenig. Puffer müssen eben etwas vorbildwidrig zurück sitzen, wenn Faltenbalg an Faltenbalg bzw. Gummiwulst an Gummiwulst möglich sein soll, da wir ja keine Federpuffer haben. Ich bin allerdings gespannt, wer als erstes welche konstruiert … ?!?

Gruß

Frank
Hallo Frank,

die Prozedur mit zerlegen und Feder einhängen habe ich heute auch schon hinter mir. Bei einem DG hatte sich noch eine Wange gelöst.
Alles lösbar, aber REE sollte bei weiteren Modellen der UIC mehr Wert auf die Qualität legen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

kann mir jemand sagen, wann der grüne 2. Klasse-Strich über den Fenstern eingeführt wurde?

Und kann man die hier vorgestelten Wagen auch vorbildgerecht mit Corail-Wagen (Piko) mischen?

Danke!

Gruß
Karl
Hallo Karl,

Der grüne 2.Klasse-Strich trat zuerst 1975 bei den Corail-Wagen auf. Ab 1978 wurde er dann auf UIC-, USI- und DEV-Wagen aufgetragen. Allerdings zog sich das über Jahre hin, bis alle Wagen umgemalt waren.

Bei der SNCF wurde so ziemlich alles untereinander gemischt, das gerade zur Verfügung stand: UIC (REE), USI (LS Models), DEV-AO (REE), Corail (Piko). Natürlich gab es auch Züge nur einer Wagenart, aber deutlich häufiger begegnete man heterogenen Kompositionen.

Schöne Grüße,
Mike
Moin,

ein Nachtrag zu #8:
Die gekürzten Puffer machen sich in der Optik deutlich bemerkbar. Beim nächsten Mal würde ich zum pufferkürzen Georgs Methode anwenden, die erscheint mir weniger fummelig als den Pufferhülsendurchmesser zu reduzieren. Ich habe mir noch auf die Schnelle zwei kurze SpurNeun-Kupplungen (0608) organisiert. Damit kuppeln die Wagen sanft Wulst an Wulst ein. Das sieht erfreulich gut aus. Im 249mm-Radius funktioniert es damit im gezogenen Zustand, geschoben zwängen die Wagen grenzwertig. Beim Streßtest in einer 249mm-S-Kurve ohne Zwischengerade hebeln sich die Wagen zuverlässig aus dem Gleis. Daher bleibe ich bei den MTR Typ2-Kupplungen. Die Kombination mit den REE DEV-AO kann sich dann auch sehen lassen.

Gruß, Carsten


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Danke, Mike,
für deine Infos @ 13.

Gruß
Karl
Ihr Guten,

ich finde die Frage nicht wieder, aber einer der Kollegen hatte sie geäußert: Warum bei den Epoche-III-Wagen die Fensterrahmen nicht silber sind. Ist das so korrekt? Ich habe ein Foto gefunden, dass den Waggon mit rundem SNCF-Logo und silbernen Fensterrahmen zeig (drittes Bild):

https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/en/train/voiture_uic-b10-verte-ree.htm

In unserem Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1029396 finden sich Bilder mit silbernen Rahmen (auch aus den Vorankündigungen).

Danke für eine Rückmeldung der SNCF-Spezialisten und gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

silberne Fensterrahmen scheinen erst später gekommen zu sein. Auf die Schnelle habe ich mit *rundem Logo* nur Wagen ohne silberne Rahmen gefunden. Grüne Wagen mit *Rahmenlogo* haben dagegen vorwiegend die breiten silberfarbigen Rahmen.

Die CFL-Wagen müssten auch silberne Fensterrahmen haben (hat REE so nicht dargestellt).

Viele Grüße,
Mike
Hallo,

wegen der Fensterrahmen. Wäre als denkbar, dass die Rahmen ab Werk lackiert waren und mit der Zeit die Farbe auf dem Alu nicht mehr gehalten hat?

LG Berni
Hallo Berni,

das wäre eine plausible Annahme.

Wenn ich die Fotos so betrachte, frage ich mich allerdings, ob die breiten Rahmen nicht erst später hinzugekommen sind. Vielleicht hatte sich herausgestellt, dass die ursprünglichen Rahmen nicht dicht waren?

Zuhause schaue ich mal in der Literatur nach, ob ich etwas dazu finde.

Ich finde übrigens nicht, dass das 3. Bild auf der von Rainer in #16 verlinkten Seite tatsächlich breite silberne Rahmen zeigt. Oder sehe ich das falsch?

LG,
Mike
Hallo,

Nachdem ich mir noch einmal verschiedene Vorbildfotos angesehen habe, muss ich zurückrudern: die Wagen schienen von Anfang an breite Fensterrahmen zu haben, die zumindest anfangs grün lackiert waren. Auf späteren Fotos erscheinen sie dann metallisch spiegelnd.

Mit silbernen Rahmen würden die REE-Modelle das Vorbild sicher charakteristischer wiedergeben.

Schönen Abend,
Mike

Hallo,

na dann ist die Welt wieder in Ordnung. In der jeweiligen Epoche sind sie dann richtig nachgebildet.

Nicht schlecht von REE.

Gruß Berni
Hallo Mike,

kannst du die Bilder hier einstellen oder verlinken? In dem von mir genannten Bild sind die Rahmen natürlich nicht sehr breit, aber eindeutig heller. Und auch die dort gezeigten H0-Modell zeigen die Fahrzeuge so.

Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,

Die Bilder stammen zum Teil aus der "Le Train"-Spezialausgabe "Les voitures types UIC-USI" oder aus Büchern.
http://letrain.com/component/virtuemart/le-trai...-usi-detail?Itemid=0

Deshalb darf ich sie nicht hier einstellen.

LG,
Mike
Hallo,

im fr. Forum hat jemand geschrieben, dass ein Schweizer Händler andere Puffer erhalten hat. Hat jemand Infos? Bin ja mal gespannt, wie das ablaufen soll.

Viele Grüße
Georg

Edit: War Fehlalarm. Sind die gleichen zu langen Puffer, wie bei Christian.

Hallo,
der 'Händler meines Vertrauens' aus dem Rheinland hat wegen meiner 'Reklamation' der überstehenden Puffer neue Puffer bei REE geordert, die angeblich kürzer sein sollten. Vor etwa einer Woche dann die Ernüchterung: Es waren exakt die gleichen, wie schon in den Modellen verbaut, nur dass diese neben der zu großen Länge zumindest teilweise nicht exakt passten und wackelten. Darauf habe ich meine Bestellung erst einmal storniert. Mal schauen, was da noch kommt.....
Gruß
Christian
Hallo!
Georg hatte ja in #9 schon beschrieben wie man die Puffer anpassen kann. Das ist wirklich sehr schnell passiert und nicht schwierig, anbei Bilder dazu. Die einzige Schwierigkeit: Man bräuchte eigentlich einen Bohrer ø 1,3mm den vermutlich kaum jemand haben dürfte. Ich habe einen Bohrer ø 1,2mm verwendet und den Bohrer ein paar mal mehr hin- und her gedreht als eigentlich nötig. Die Puffer ließen sich dann mit sanftem Druck einstecken. Zu guter Letzt von hinten ein Tröpfchen Kleber drauf und gerade ausrichten.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,
Saubere Arbeit, Respekt.  Ich hab mich noch nicht rangetraut.meine fahren zur Zeit gänzlich ohne Puffer und mit den kurzen kupplungen von SpurNeun.Fällt kaum auf. Vielleicht bringt REE ja doch mal kürzere Puffer,  oder ein andere Hersteller.  Ich mein wenn sie schon unterschiedlich lange Kupplungen beilegen wie So dann nicht auch andere Puffer?
Gruß aus Berlin Ralf
Hallo,

für Dezember hat REE eine 3. Serie als Capitole angekündigt https://ree-modeles.com/infos/planning-livraison .
Das sollen dann auch die zu langen Puffer nachgebessert sein..

Viele Grüße
Georg
Moin!

ich frage mich, welchen Sinn es haben soll, die Puffer so weit nach innen zu versetzen.
Beim Vorbild fahren die Wagen Puffer an Puffer. Bei dem in #26 gezeigten Umbau müssen die Gummibalge die Druckkräfte aufnehmen. Das ist nicht vorbildgetreu.

lg  Christian
[quote 29= name= ]Das ist nicht vorbildgetreu. [/quote]

mag sein. Es sieht aber einfach besser aus. Ich hab´s auch so gemacht und bin nun vollends zufrieden mit den Wagen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Christian (@ 29),

ursprünglich standen die Pufferteller beim REE-Modell VOR den Gummiwulsten. Das geht gar nicht - und funktioniert auch nicht.

Vorbildgerecht ist es, wenn in ungekuppeltem Zustand die Gummiwulste etwas vor den Puffertellern stehen. Wenn beim Kuppeln die Schraubenkupplungen entsprechend angezogen werden, werden - außer den Puffern - die Wulste gegeneinander gepresst, sie verformen sich und schließen bündig.

Es ist also alles ganz einfach:
Wir brauchen in Spur N dringend. lieber Christian, filigrane Federpuffer, funktionsfähige und spannbare 1:160-Schraubenkupplungen sowie hohle, dünnwandige, verformbare und dennoch formstabile Modell-Gummiwulste.
Nicht zu vergessen: Strikt am Vorbild orientierte Minimal-Radien.

Viel Spaß beim Hobby wünscht
Karl

Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: 141P

für Dezember hat REE eine 3. Serie als Capitole angekündigt ... Da sollen dann auch die zu langen Puffer nachgebessert sein



das heißt im Umkehrschluss, dass die gesamte Serie UIC-Y-Wagen NW-134 bis NW-154 nur für Bastler mit 1,2mm-Bohrer geeignet ist?
Wenn REE Modeles schon keine Qualitätskontrolle vornimmt, wäre ein Rückruf wie von Fleischmann für den ersten tschechischen EC-Wagen angebracht. Aber man scheint lieber nach dem Bananenprinzip vorzugehen.

Eigentlich hatte ich auch ein oder zwei Sets auf meiner Einkaufsliste ...

Viele Grüße
Mike
Mike,

wer, der sich mit N-Spur beschäftigt, ist kein Bastler mit einem 1,2mm Bohrer? Habe gerade die Brawa Mitteleinstiegswagen neu bekommen. Was soll ich sagen, Kupplungsabstand trotz Kulisse wie bei Minitrix 1972 und das bei 40 EUR pro Wagen oder so.

Die mach sich über uns alle lustig.

Andras

Hallo Andras,

haste denn auch die Klauenkupplung durch eine Kurzkupplung wie Fleischmann-Profikupplung oder ähnliches ersetzt? Wenn nicht, dann ist doch alles in bester Ordnung, denn nur die Kulisse ist nicht für den kurzen Kuppelabstand zuständig.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Bernhard,

danke. Spiele und bastle N seit mittlerweile 50 Jahren.

Andras
Hallo Andras,

bitte nicht beleidigt sein. Erstens kann ich nicht jeden Lebenslauf verfolgen oder ermitteln, und zweitens war hier vor kurzem erst eine wilde Diskussion, wo Fleischmann hätte eine Längere Erbse liefern sollen, weil einige Hersteller schon mit der Klauenkupplung und Kulisse meinten, kurzgekuppelt fahren zu müssen. Die Fahrer der Erbse waren dann die Gelackmeierten, weil nach Einstecken der Erbse kuppeln unmöglich wurde.

Also nichts für ungut!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: mike


das heißt im Umkehrschluss, dass die gesamte Serie UIC-Y-Wagen NW-134 bis NW-154 nur für Bastler mit 1,2mm-Bohrer geeignet ist?
Wenn REE Modeles schon keine Qualitätskontrolle vornimmt, wäre ein Rückruf wie von Fleischmann für den ersten tschechischen EC-Wagen angebracht. Aber man scheint lieber nach dem Bananenprinzip vorzugehen.


es ist sicher sehr nervig, wenn man an schönen neuen Modellen erst einmal basteln muss, bevor man sie benützen kann.

Aber keine Sorge! In der Juli-Ausgabe der "Loco-Revue" war ein vierseitiger Artikel über die Wagen. "Au sujet des tampons" schreiben sie dort, dass nicht nur die 3. Serie mit korrekten Puffern kommen soll, sondern dass gleichzeitig mit der 3. Serie auch Ersatzpuffer geliefert werden, gegen die man die alten Puffer einfach austauschen kann. Die Ersatzpuffer wollen sie sogar kostenlos zur Verfügung stellen.

Die Freunde von 1,2-mm-Bohrern müssen sich wohl ein anderes Betätigungsfeld suchen

LG

  A.K.



Die von kleber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andreas,

danke für die Info. Eigentlich brauche nur einen, da hat REE bei einem Wagen einen falschen montiert. Alle anderen sind schon zurückgesetzt (geht sehr viel einfacher und schneller als einen MTX Wagen tiefer zu legen ).
Mal bei Menzels anfragen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

Hat schon jemand was aus der Gerüchteküche zur Serie 3 gehört? Der 1./2.Klasse den es bisher nur von Dynam in dunkelgrün gab wäre ja ein Knaller! Gibt es eigentlich schon Vergleiche  der Minitrixwagen zu denen von REE?

Beim Afan Blog und den Ree- und Mikadotrain-Seiten herrscht noch sommerliches Schweigen!

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Gibt es eigentlich schon Vergleiche  der Minitrixwagen zu denen von REE?



Wieso, sind denn die von Mtx schon erhältlich?

Gruß
Rainer
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat schon jemand was aus der Gerüchteküche zur Serie 3 gehört?



Laut einem Eintrag im französischen N-Forum kündigt eine REE-Werbeanzeige in der "Loco Revue" die Serie 3 für Ende 2019 an, neben einer weiteren Reihe (Serie 4) von UIC-Wagen mit "Logo nouille" und "Logo casquette".

Die Anzeige selbst habe ich nicht gesehen.

Gruß,
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: TomMannheim

Der 1./2.Klasse den es bisher nur von Dynam in dunkelgrün gab wäre ja ein Knaller!


Dynam hatte unter réf. 143 und 145 den ursprünglichen gemischtklassigen UIC-Y-Wagen herausgebracht und zwar in der grünen Ausführung mit gelbem Signet gemäß Epoche IV. Die Vorbilder gab es in Stückzahl von 53 Sitzwagen, einschließlich drei für die CFL, und 175 Liegewagen (A4c4B5c5x) mit erhöhtem Dach. Die meisten A9-Wagen wurden bis 1986 zu A4B5 umgebaut, was sich in den gleichbreiten Abteilfenstern und gleichen Abständen dazwischen bemerkbar macht. Zudem vermissen diese teilweise deklassierten Wagen das schmalfenstrige Service-Abteil zwischen der 1. Klasse und dem Abort, typisches Merkmal für die ursprünglichen AB-Sitz- und Liegewagen.
Für Ende-2019 sind die roten Capitole-A9 von Mikadotrain/REE angekündigt worden. Dürfte Minitrix uns beglücken mit dem AB-Wagen der Erstserie? Auch dieser Hersteller hat die Capitole-Wagen angekündigt  Diese waren reine 1.-Klassewagen. Daher könnte Mtx den leichten Weg wählen, aus A9 den umgebauten Mischling als bloße Farb- und Beschriftungsvariante zu vermarkten.
Gruß von
Valéry
Na die ursprüngliche Version die auch als Liegewagen gebaut wurde wäre ja schon deutlich interessanter. Der Hochdach AB-Liegewagen ja sowieso !!!

LG Tom
Da stimme ich Tom vollends zu.
Für jeden der beiden Hersteller würde der UIC-AB mit Service-Abteil eine Neukonstruktion bedeuten. Die höhere Dachbauform hat Mtx bereits im angekündigten Set 15373 …
Liegewagen mit beiden Wagenklassen auf westeuropäischer Regelspur gab es nur bei SNCF und FS. Interessant wären solche »exotische« Leckerbissen allemal!
Valéry
Hallo,

bei Werner sind jetzt Tausch-Puffer für diese Wagen lieferbar https://eichhorn-modellbau.de/de/shop/spur-n/p...60.html?search=13060 , damit die Puffer nicht mehr länger sind wie Faltenbälge.
Man braucht also nicht mehr auf REE warten bis die mal Tausch-Puffer bringen ( die kommenden Versionen der UIC-Y sollen ja gleich die richtige Länge haben ).

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo!
Nachtrag zu meinem Pufferumbau in #26:
inzwischen habe ich mir Bohrer ø 1,3mm besorgt, damit ist der Umbau sehr schnell erledigt. C.Martens hatte ja in #29 zurecht bemängelt daß die Puffer nun hinter den Gummiwülsten zurückstehen. Ich habe gestern einige Versuche mit geschobenen Wagen in S-Kurven unternommen und beschlossen auch bei den restlichen Wagen die Puffer leicht hinterhalb der Gummiwülste zu plazieren, allerdings nicht so stark wie in den Fotos #26. Ich sehe sonst die Gefahr des Überpufferns. Es empfehlen sich also auch bei Verwendung der Puffer von Wutz Eichhorn vor dem Verkleben ein paar Fahr- bzw. Schiebeversuche.

P.S.: Die Bohrer 1,3mm gab es am Werzeugverkaufsstand auf der Modell+Technik in Stuttgart nur im 10er-Pack. Wer einen braucht kann sich gerne an mich wenden

Grüße Reinhard
Hallo,

ich will euch den Bastelspaß nicht verderben, aber REE hat doch kostenlose Ersatzpuffer in korrekter Länge angekündigt, die demnächst lieferbar sein sollten

LG

  Andreas K.
Hallo Andreas,

schön für die einen, ärgerlich für die anderen (Wutz).

@All

Liefen diese SNCF-Wagen auch im Rosenkavalier?:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9126275

Nachtrag: Ich habe wegen dieser Frage mal ein extra-Thread eröffnet:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1139330

Grüße
Markus



Hallo zusammen,

laut Menzel sind die Ersatzpuffer seit September bestellt, aber noch nicht geliefert worden.

Leider war mein bevorzugtes Set dort nicht mehr lieferbar. Bei DMToys ist das Problem nicht bekannt, daher wird hinsichtlich Ersatzpuffern auch nichts unternommen.

Gruß
Mike
Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name:

Bei DMToys ist das Problem nicht bekannt, daher wird hinsichtlich Ersatzpuffern auch nichts unternommen.


Sie lesen hier doch aber mit.

Gruß
Rainer
Hallo!
Die zu langen Puffer sind schnell korrigierbar und wären zumindest für mich kein Grund die Wagen nicht zu kaufen. Siehe dazu meinen Beitrag #46 etwas weiter unten.
Grüße Reinhard
Hallo,

die kurzen Puffer scheinen verfügbar zu sein http://www.trains160.com/en/news.php?id=174 . Also mal bei den Händlern nachfragen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich brauche die Puffer nicht. Habe es so wie Reinhardt gemacht; ist ganz einfach. Dabei gleichzeitig noch die Peho-KK-Köpfe in kurzer Position eingebaut, so daß sie jetzt Wulst an Wulst fahren.

Gruß
Rainer

Edit: 'Hammerschmid-Kupplung' durch 'Peho-KK-Köpfe' ersetzt

Hallo Rainer,

haben ich ja auch gemacht, aber bei einem Wagen haben sie einen falschen Puffer montiert. Ich werde mal nachfragen, ob es  die Puffer auch einzeln gibt, wenn nicht, dann eben für den einen Wagen.

Hat evtl. schon jemand bei Menzels nachgefragt, ob sie die haben?

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

das ist natürlich Pech.

Viele Grüße
Rainer
Ich habe zwar auch bei Menzels bestellt (da ich da auch meine gesamten REE-Modelle gekauft habe), aber noch keine Rückinformation über Verfügbarkeit erhalten.
Interessant wäre auch zu wissen, ob für die bereits verkauften Modelle die Puffer tatsächlich, so wie hier im Forum zu lesen war, kostenfrei sind.
Bei mir kämmen da schon einige Stück zusammen.
Gruß Andreas
Hallo,

REE hat eine 4. Serie angekündigt https://www.ree-modeles.com/catalogue/catalogu...voitures-uic-serie-4 .
Die Schlafwagen sollen Ende 2020 ausgeliefert werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,

die 1. Serie der Liegewagen ist schon für Herbst angekündigt, die zweite Serie für Ende des Jahres:
https://www.ree-modeles.com/infos/planning-livraison

Es sind übrigens keine "Schlafwagen", wie auf der Webseite von Menzel behauptet wird, sondern Liegewagen

Ansonsten: Weiß jemand, wie man an die verkürzten Ersatzpuffer für die 1. Serie ran kommt?

LG,

  A.K.
Hallo Andreas,

ich hatte mal Menzels angemailt (ich habe meine selbst gekürzt, aber REE hatte bei einem Wagen einen falschen montiert). Reaktion habe ich auf mein Mail keine erhalten.
Wenn ich mich recht erinnere, haben manche auch REE direkt kontaktiert und welche bekommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo zusammen,

ich hatte meine Puffer bei Menzels bestellt und - nach mehrmaligem telefonischen Nachfragen - vor ein paar Wochen bekommen.

VG NOlli
Hallo NOlli und Andreas,

vielen Dank! Bei Menzel hatte ich angefragt, die meinten aber, dass sie die Puffer nicht haben. Jetzt habe ich mal direkt bei REE angefragt.

LG

  A.K.
Auch ich hatte nach der Trains160-Meldung gefragt und bisher noch keine Rückmeldung erhalten. Wird Zeit, nachzuhaken.

Danke und Gruß
Firefox
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der 1./2.Klasse den es bisher nur von Dynam in dunkelgrün gab wäre ja ein Knaller!


um auf dieses Thema noch mal zurück zu kommen:  Die Form für den gemischtklassigen Wagen A4B5 war ja schon 2018 zu sehen (ich meine den original A4B5, nicht den deklassierten ex A9).
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t29146-nouveaute...-2018-voitures-uic-y

Auf dem zweiten Foto ist der zweite Wagen von links ein AB Wagen, zu erkennen an den zwei kleinen Fenstern an der A-Seite (rechts). Auch die unterschiedlich breiten Fenster der 1. und 2. Klasse kann man da erkennen.

Man kann also hoffen, dass demnächst auch noch gemischtklassige Sitz- und Liegewagen kommen.

  A.K.
Hallo ,
Die Puffer waren einige Wochen her ja lieferbar, entweder direkt bei REE oder bei Trans-160. Ob REE sie noch hat, weiss Ich nicht. Es ist aber jetzt Sommerferien in Frankreich. Die Lieferung kann ziemlich lange dauern ...
LG
Patrick aus Paris
Hallo,
welche Wagen sind denn jetzt noch mit den zu langen Puffern ausgeliefert worden, und welche haben schon die kurzen? Die mit dem weißen Logo "casquette" (Nr. 144 - 149) wohl noch mit den langen, oder? Wie sieht es bei den mit dem Logo "Nouille" (Nr. 171 - 174) aus? Und gibt es jetzt ggfs. Austauschpuffer oder nicht? Wie ist eure Meinung bei der Wahl zwischen den Modellen von REE und Minitrix?
Viele Grüße in die Runde
Christian
Hallo,

Meine Wagen mit dem Nudellogo haben kürzere Puffer als meine CFL-Wagen.

Schöne Grüße,
Mike
Hallo zusammen,

die Frage, wie sich das Problem mit den Puffern am besten lösen lässt, bewegt mich auch immer noch. Gibt es eigentlich inzwischen irgendwo Teile zum Tauschen? Ansonsten bleibt wohl nur das Aufbohren des entsprechenden Lochs, oder? Welche Stärke sollte der Bohrer haben?

Gruß

Frank
Hallo Frank,
Georg hat ja bereits meinen Beitrag verlinkt:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1110814#aw46
Ich habe immer noch Bohrer übrig, bei Interesse bitte PN

Grüße Reinhard
# 65:

Hallo Christian,

zu deiner Frage Vergleich REE und Minitrix UIC-Y :

haben ja mal die Capitole-Versionen beider Hersteller verglichen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1223929

dabei geht es natürlich auch um Formunterschiede - und die gelten dann natürlich auch teils für nicht-rote Versionen.
Zentral dort im Thread ist auch dass die UIC-Y beim Vorbild natürlich in verschiedenen Lieferserien abgeliefert wurden( ob für Capitole oder nicht ) , bei den sich kleine Details auch mal änderten.

Man sollte sich beim Vergleichen also ebenfalls mit den verschiedenen Lieferserien beschäftigen, hier z.B. für den 1.Klasse A9 die Lieferserien Typ UIC 62 bis UIC 68:
https://gibitrains.pagesperso-orange.fr/en/train/voiture_uic-a9-c160-ree.htm


Alles Gute und Liebe

Dirk

Hallo Frank,

es gibt bereits Tauschpuffer von REE.
Habe meine kostenfrei für die bis dahin erworbenen Modelle (x 4 Stück / Wagen)
über Menzel erhalten.
Bis dahin hatte ich auch die Methode aufbohren (1,2mm) und tiefer einstecken (bis mit Faltenbalg fluchtend) angewandt.

Grüße Andreas
Moin Frank,
ich habe meine Tauschpuffer ohne Probleme direkt von REE erhalten.
Eine freundliche Nachricht (auf französisch übersetzt) geschrieben und ein paar Tage später lagen die Puffer bei mir im Briefkasten.
Grüße
Chris
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

Ansonsten bleibt wohl nur das Aufbohren des entsprechenden Lochs, oder? Welche Stärke sollte der Bohrer haben?


Es gibt Bohrersets 0,3 - 1,2 mm und 1,3 - 2,5 mm bei verschiedenen Anbietern. Ich meine, das sollte u.a. zur Grundausstattung im Modellbau gehören. Da paßt normalerweise immer einer.

Gruß
Rainer
Hallo Chris,

schickst Du uns den Text und die E-Mail Adresse von REE?

Gruß Tom
Hallo Tom,

Die E-Mail-Adresse steht auf ihrer Internetseite:
https://ree-modeles.com

Sie lautet:
info@ree-modeles.com

Schöne Grüße,
Mike
Hallo Tom, Ich habe Dir einen Textmodel auf französisch zu deinem E Mail gesendet, damit Du zu REE schreiben kannst,
Grüsse aus Paris
Patrick
Hallo Mike und Patrick,

Danke Euch beiden!

Gruß Tom


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