1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: SBB Doppelstockwagen IC 2000!

THEMA: SBB Doppelstockwagen IC 2000!
Startbeitrag
Georg [Gast] - 06.02.05 09:20
Hallo,

bei Roundhouse .ch sind SBB Doppelstockwagen als Vorschau gelistet, da tut sich wohl was, auch ein blauer Pfeil der OeBB und ein 4 Teilges SBB/ÖBB Wagen set

wird ein richtig gutes JAhr für schweizer N Bahner

Gruß Georg

gibts auch eine re450?
@Georg:
korrigiere:
... wird ein richtig teures Jahr für schweizer N-Bahner.

Mit Ae8/14, Schlafwagenset und Güterwagendisplay von Minitrix sowie 481 von Fleischmann

Gruß
Klaus
@2: Mit der 481 von Fleischmann kann ein schweizer Modellbahner ziemlich genau nix anfangen. Denn diese Lok fährt ausschließlich in Deutschland und hat für die Schweiz keine Zulassung (bzw. bis Basel SBB darf sie wohl fahren, wie alle in Deutschland zugelassenen Loks).
Hallo,

welche Fahrzeuge verbergen sich hinter dem Vorarlbergexpress?
@0
Dosto, wo denn? Auf der Roundhouse-Schrott-Webseite finde ich immer nur die gleichen alten Meldungen. Der sollte endlich mal einen Usability-Kurs machen.
http://www.useit.com/
http://www.webpagesthatsuck.com/

Felix
Hallo Felix,

auf der linken Seite ist eine Leiste mit verschienen Feldern, dort auf "was ist neu"
und dann bist du gut bedient......

Gruß Georg
Hallo Klaus,

du hast recht es wird teuer...., ich denke die 482 kommt diese Jahr schweiz exklusv und nächstes dann für alle

Gruß Georg
siehe Gerüchteküche vom 15.1.2005!
Liebe Schweizer Freunde

in der Gruppe:

http://de.groups.yahoo.com/group/N-Spur-Schweiz/

findet zurzeit eine Umfrage statt.
http://de.groups.yahoo.com/group/N-Spur-Schweiz/message/2462

Wer noch nicht Mitglied ist, kann sich dort ohne Probleme anmelden und an der Umfrage mitmachen.

Gruss Ricola
Hallo

Eine Frage an die Schweizerexperten:
Werden die SBB-Doppelstockwagen in der blauen Lackierung ( Fleischmann ) nur
bei der S-Bahn Zürich eingesetzt oder findet man sie auch anderswo in der Schweiz?
Hauptsächlich fahren sie bei der S-Bahn Zürich. Sie können sich aber bei Grossveranstaltungen (Anti-WEF-Demo, Fussballmatch, etc) schon mal in andere Ecken der Schweiz "verirren" (auch in grösserer Zahl). Sie eignen sich durch die Doppelstöckigkeit und die grossen Einstiege für schnelle Fahrgastwechsel, also ideal, um am Anfang & Ende eines Fussballmatches einige 10'000 Fans durch die Fussballstationen "Basel St. Jakob" oder "Bern Wankdorf" zu schleusen.

Felix
@10
In diesem Thread geht es jedoch um die Ankündigung der IC2000 Doppelstockwagen. Das ist ein komplett anderes Modell - nicht verwexeln!

Felix
Hallo Felix,

danke für den Hinweis. Es war mir schon bewusst, aber ich wollte keinen neuen
Thread aufmachen.
Ich frage mich nur, ob man die Fleischmann-Wagen auch ohne Steuerwagen mit
einer RE 4/4 vorbildgerecht einsetzen kann.

Gruss Reiner
@reiner

Ja, aber nur währen einem ganz kurzen Zeitpunkt nach der Abliefeurng der Wagen in den Jahren 1989, 1990, allenfalls auch noch 1991. Als dann genügend Bt und Re 450 abgeliefert waren, verschwanden diese Lokbespannten Züge sehr schnell. Heute sind die Wagen nur noch mit passender Lok und Steuerwagen unterwegs.
Als Ergänzung zu 14:
Im "Loki Spezial" Ae 6/6 ist ein Bild von einer grünen Ae 6/6 (mit Zierstreifen) und etwa 6 Dosto-Wagen. 17.5.1990

Felix
Noch eine Ergänzung: Bei der Sihltalbahn SZU fahren Züge in der Art
Re 45x (Privatbahn-Version) - Dosto - normale Wagen - Steuerwagen. Anzahl der Wagen im einzelnen ist mir nicht bekannt. Aber aufgrund dieser Formationen habe ich mich zu folgendem Zug anregen lassen:

Re 4/4" (rot) - Dosto AB - EW I B - NPZ Bt

...und wenn es nicht wahr ist, ist es doch gut erfunden...

Felix
Endlich im Kato Prospekt sind alle mit Nr. Die Wagenserie ist komplett

und besonders interssant ist die Gleisstopfmaschine

Gruß Georg
Bezüglich der Doppelstockwagen ist auch dieses Thema im sNs-Forum interessant: http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=151
@24
Ja, den suchen wir auch - was ist das für ein Modell / Massstab / Hersteller?

Felix
Muß ja zugeben, daß es sich um einen Eigenbau handelt bzw um eine ordentliche Umrüstung - Ursprünglich war es ein Fleischmann 8600. Auf wunsch kann ich heute Abend eine Materialliste zusammensuchen. Viel Aufwand war es nicht - neues Dach aus alten Roco-Beständen und ein wenig Farbe. Zugegeben, nicht zu 100% Original, aber besser als nichts nach meiner Meinung. Insgesamt hat alles ca ne Stunde plus entsprechende Trockenzeiten gedauert. Am schwierigsten war das herausfinden der richtigen Farben - Aber auch hier: kein Mischen notwendig: ich konnte mich so im Revell-Regal bedienen.

Thomas
Hallo zusammen

Der @24 gezeigte Steuerwagen müsste nach meinen Informationen entweder ein WABU-Modell oder ein Eigenbau sein ...Es ist der EW IV-Bt und hat aber mit der SZU oder der S-Bahn Zürich dann nichts tun, da er im Fernverkehr eingesetzt wird. Es gibt aber IC 2000-Doppelstockzüge, welche mit mit EW IV-Wagen (A, B oder Bt) verstärkt werden.

Freundliche Grüsse
Stefan
@26
c88l! Hast du ein grösseres Foto, gut beleuchtet, wo man besser was sehen kann?

Felix
Leider nicht - bzw. es würde nicht viel bringen, da meine Digi-cam nicht gerade berauschend ist - aber auf meiner HP ist der Wagen auch im Zugverbund zu sehen, wenn man sich da durchklickt (www.1zu160.nightflier.de) - bei den Projekten habe ich eine Übersicht der verwendeten Farben stehen. Bei Fragen sonst einfach ne Mail schicken - bin selbst noch ein wenig am tüfteln, weil er ca 0,5 mm zu hoch ist - ebenfalls ist das Dach noch nicht ganz nach meinem Geschmack... Zeit ist da wohl mein Hauptproblem...

Thomas
Also dann gibt es nur ein winziges, unscharfes Bild von einem Wagen, wo man nicht mal die Bestellnummer kennt. Und damit soll ein Nachbau möglich sein? Bisschen mager...

Felix
Von der Form ist der Wagen nach meiner Meinung der unveränderte IC/EC-Steuerwagen der DB von Fleischmann..
Also nochmal kurz die "Liste":

Basis: Fleischmann 8600 (IC/EC-Steuerwagen)
Dach: wurde einem normalen EW entnommen (habe die ROCO-Bestellnummern nicht)
Seitenstreifen: Revell 32140
Front: Revell 32131
Dach: Revell 32109
Schriftzug: Ausdruck auf Decalfolie

Sonst ist an sich (noch) nichts geändert - Wahrscheinlich werd ich mich nochmal mit Detailarbeiten befassen, aber im Moment steht einfach zuviel nebenbei noch an.

Thomas
Meine Materialliste:
2x Mtx SBB Bpm
1x Mtx Re460
Kosten pro Steuerwagen ca SFR140.- (2x 25.- + 160.- + Kleinmaterial)

Gruss Felix
@33
Zeig mal her

Felix
Matthias Haltiner (der hier einige Decodereinbaubeispiele veröffentlicht hat) hat auch einen IC/EC-Steuerwagen gebaut:
http://www.haltiner-online.ch/modellbahn/deutsch/konstruktion/eigenbau.html

Felix

@34
Ein Bild davon wird wohl kaum jemand interessieren - die Teile liegen noch jungfräulich in der OVP.
Haltiners Anleitung senkt enorm meine Hemmschwelle vom Modelle zersägen. Danke für den Link. Werde demnächst den Umbau starten.

Gruss Felix
Hallo Felix und FelixG!

YES! Danke für die Infos und den Link. DEN Umbau nehme ich auch in Angriff.

MfG aNdreas

Ergänzung: Wollen wir gesammelt bei Herrn Frank Adam wegen der Bedruckung nachfragen? Ich bräuchte zwei Sätze. 1x für Bt weiß-grün. 1x Bt im ICN-Look.

Beitrag editiert am 02. 03. 2006 15:13.
@36+37
Und wenn wir vor dem Lackieren einen Abguss der Front machen? Für Resin-Kopien. Hätte ich damals von meinem BDt auch machen sollen, nur wusste ich das noch nicht...

Felix
@ felix

Scheinbar haben doch etliche N-Bahner Interesse an den beiden EW IV Steuerwagen. Vielleicht kann sie, wenn die Stückzahl für die grossen der Branche nicht reicht, ein Kleinserienhersteller auflegen.

Reiner
Kleinserie hat Wabu schon gemacht. Letzthin ging ein Wabu Steierwagen auf Ibäh für etwa 650 CHF Nein danke...

Grossserie... Mätrix hätte schon alles, was es dazu braucht: den Führerstand von der Re 460, den EC-Wagen... und auch das gleiche Modell in H0~ und Z. Ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, insbesondere, da seit letztem Jahr Roco als Konkurrenz ausscheidet...

Felix
Tja, wenn man so die SBB-Neuheiten der Vergangenheit betrachtet, zB
- kompletter IC Dosto
- Roter Pfeil, sogar in 2 verschiedenen Preislagen
- Ae 8/14
- BLS-Pendel
- etc
könnte aus hoffen und warten durchaus ein Grossserien EW IV IC-Bt werden. Vielleicht lässt uns aber Minitrix einfach noch etwas zappeln, die wollen doch sicher nächstes Jahr auch noch was neues bringen.

400€ für den Wabu-Bt ist sehr heftig. Ist das Modell denn wenigstens schon die Hälfte wert?

Gruss Felix

PS: Wenn ich in den Dimensionen an meine Wabu's denke, ... NEIN ich tus nicht.
Aber ich bin ja mit denen auch nicht verheiratet. Doch selbst wenn, die $$$$$ wären schon ein Gedanke wert...
$-)
Hallo nochmal,

ich habe noch ein paar Fragen zum Eigen-/Umbau der Minitrix SBB Bpm zu SBB Bt Steuerwagen.

Welche Spachtelmasse ist empfehlenswert? Reicht 08/15-Revell-Spachtelmasse oder sollte es spezieller sein?

Welche Grundierungsfarben sind empfehlenswert? (Weiß/Hellgrau, Acrylbasis)

Welche RAL-Farben verwendet die SBB für Ihre Fahrzeuge? Hier:
- Re 460 (rot)
- EW IV in weiß(hellgrau)/dunkelgrün
- EW IV in weiß/schwarz (ICN-Look)
- Dachfarbe der EW IV (wie von Roco?)

Oder: Welche Farben auf Acrylbasis kommen dem am nächsten? (Nuancen kann ich selber nachmischen) (Hersteller/Farbnummer)

Und nochmal zur Wiederholung:
Wollen wir gesammelt bei Herrn Frank Adam wegen der Bedruckung nachfragen? Ich bräuchte zwei Sätze. 1x für den Bt in weiß-grün. 1x Bt im ICN-Look. Ich würde die gleichen Betriebsnummern nehmen wollen wie Matthias Haltiner.

MfG aNdreas
Hallo Andreas

2x grün-weiss und 1x ICN-Look, hoffe die Dinger werden nicht zu teuer. Nummern spielen keine grosse Rolle.

Uebrigens, wenn Du mal einen günstigen Arnold RBe 4/4 schiessen kannst (eBay, Börse...), ich habe immer noch Bedarf am Fahrwerk infolge ungünstiger Fahreigenschaften meines WABU BDe 4/4.

Gruss Felix
Bescheidene Zwischenfrage:
Kann es sein, dass sich dieser Thread sehr weit vom Ursprungsthema wegentwickelt hat? Mich interessieren die SBB-Doppelstockwagen, aber seit geraumer Zeit finde ich hier darüber nichts mehr, wenn ich aufgrund der "neu"-Meldung reinklicke.

Im Interesse der Nutzbarkeit des Forums wäre es aus meiner Sicht hilfreich, wenn ein neuer Thread aufgemacht wird, falls sich ein neues Thema entwickelt. Man kann ja im "Ausgangsthread" das entstandene Seitenthema mit einem entsprechenden Hinweis abschließen.

Vielfältige, aber trotzdem überschaubare Diskussionen wünscht sich
Karl
Ok, letztes mal OT, Karl.

Hallo Felix,

nach Arnold RBe 4/4 guck ich auch schon ständig bei ebay. Die gehen meist nicht unter 120,- EURO weg. (Wie zum Hohne letzten Sonntag 84,-. Und keine Zeit zum bieten gehabt. (Grrmbl)

Ich halte die Augen aber weiter offen.

MfG aNdreas
Was das? Die Artikel-# scheinen halbwegs legal zu sein:
http://www.modellbahn-shop.ch/result.aspx?navId=1119&catId=1119
Hab ich da was verpasst?

Carlo

@Carlo

Also die Doppelstöcker der Zürcher S-Bahn gibts schon lange, dies sowohl von Trix wie auch von GFN. Um den vorbildgerechten Zug zusammenzustellen, fehlt aber noch die passende Lok - die Re 450 - und der Steuerwagen Bt. Diese Kompositionen verkehren immer in der Formation Bt - AB - B - Re 450

Die von Hobbytrain angekündigten Doppelstöcker haben aber mit diesen Modellen nichts zu tun. Die Hobbytrain-Modelle bilden dann die IC-2000 Wagen für den Fernverkehr nach.
Oh, wie doch die Zeit vergeht (und mein Gehirn löchrig wird)! Stimmt natürlich, hatte nur noch Flm im Kopf, als Mtx waren sie mir nicht mehr präsent. Sorry, mein Fehler.
Klar, die Fortsetzung einer doppelten 'halben Arbeit' machte WABU und den Rest der Zürcher S-Bahn-Geschichte in N wird die Zukunft schreiben.

Gruss Carlo

An der diesjährigen Spielwarenmesse wird der SBB Dosto IC 2000 als Prototyp ausgestellt. Klappt die Herstellung reibungslos wird der Zug Mitte Jahr 2007 ausgeliefert.
Weitere Infos heir:
http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=518
http://sns.huerz.ch/thread.php?threadid=521

LG Ricola
Hallo zusammen,

habe heute den neuen Conrad-Katalog bekommen: auf Seite 70 des Moba-Kataloges sind die IC2000-Dostos aufegführt. Wenn sie da schon drin sind, kann es nicht mehr lange bis zur Auslieferung dauern

Viele Grüße

Stephan
Hallo,

laut Info von Lemke von gestern werden die IC2000-DoStos erst im Oktober kommen (waren ja eigentlich für Juni/Juli geplant): http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1057

lg
ismael
Also ich glaubs erst, wenn ich sie in den Mobaläden sehe.

Da wurde bisher leider schon zuviel vertröstet.

Grüsse

Francesco

@Francesco

Ist doch egal ob die nun 2-3 Monate später kommen - wir warten eh schon lange. Viel wichtiger finde ich, dass man bei allfälligen Fehlern auch in dieser Projektphase noch nachbessert und nicht ein unfertiges/falsches Modell auf den Markt wirft. Und ich denke genau sowas ist hier die Ursache der Verspätung.
Dass die Wagen dann kommen ist inzwischen ja eh sicher - angesichts des Projektfortschrittes muss man sich da keine Gedanken mehr machen.
Hallo,?
Endlich Oktober? oder muss wir warten?
Jemand weiss etwas?

Danke und viele Grüsse aus Spanien
Hallo,
die wagen sollen noch im oktober (spätestens anfang november) in der schweiz lieferbar sein, rest-europa dann kurz darauf.
Lg ismael
ok,
Danke für Info
Letzte Woche auf der Swisstoy in Bern sahen die eigentlich "fertig" aus(im positiven Sinne)

Kurt
Schau an, der Kurt hat es nach Hause geschafft ;)

Ich habe nur ein Foto des an der Suisse Toy ausgestellten Zuges gesehen. Aber ich bete dafür, dass es sich beim Steuerwagen immer noch um den selben Prototypen wie vor einem Jahr handelt, denn der sah formtechnisch immer noch gleich falsch aus an der Front (Biegung der Fläche falsch, Frontscheibe viel zu tief unten). Man sieht es an der Bemalung gut, man kann das Farbschema auf diese Form gar nicht korrekt aufbringen, gerade Linien finden keine Fortsetzung da, wo sie hingehören.

Ich warte jetzt einfach ganz entspannt (was lange währt sollte eine gute Chance haben gut zu kommen), was da dann kommt und entscheide dann, ob die Bestellung über total 19 Wagen wegen schlechtgefallens storniert wird oder nicht

Endlich sind sie da...

Gestern wurden nach etwa 4 Jahren seit der Ankündigung die ersten Exemplare der IC-2000 Wagen in der Schweiz ausgeliefert. Ein kleiner Test mit Fotos gibts hier:
http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?postid=39226#post39226
Danke,

LG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;