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THEMA: Betrachtung zu Balt-Orient von Mtx

THEMA: Betrachtung zu Balt-Orient von Mtx
Startbeitrag
RainerP - 20.05.19 11:50
Hallo,

zu den angekündigten "Balt-Orient"-Sets von Mtx habe ich kurz einige Recherchen gemacht. Vorab, es wird wohl wieder eine Sternstunde der "Kompromisse". Es sei denn, Mtx überarbeitet einige Formen und macht auch neue. Nur, wer glaubt daran. Vorhandene Teile sind im Wesentlichen der einheitliche Wagenkasten (mit 800mm Vorraumfenster), das nur für den seltenen BD geeignete Dach (für Y/B 70), das UIC Typ Y-Dach, einheitlicher Unterboden (für Y/B 70 völlig falsch, da hauptsächlich kein Zweikanal-Luftheizungsaggregat), BD-Unterboden und Görlitz V-Drehgestelle.

Bei Menzel gibt es Bilder, auf denen die Wagennummern zu erkennen sind. Nun im Einzelnen.

Set 15995 (DR):

- Nirosta-Wagen (B), 51 50 19-40 070-8

     + hier handelt es sich um einen UIC Typ Y
     + mit den vorhandenen Teilen glaubhaft umsetzbar

- Bme, 51 50 19-80 218-4

     + hier handelt es sich um einen Standardreisezugwagen Typ Y/B 70
     + die DR-Bme hatten ein nur 600mm breites Vorraumfenster
     + Dachlüfter wie Städte-Ex-Wagen
     + Görlitz VI-Drehgestelle
     + Zweikanal-Luftheizungsaggregat am Unterboden

- Ame, 51 50 19-80 043-9

     + hier handelt es sich um einen Standardreisezugwagen Typ Y/B 70
     + keine Dachlüfter
     + Görlitz VI-Drehgestelle
     + Zweikanal-Luftheizungsaggregat am Unterboden

Fazit:
der Bme ist eigentlich völlig daneben, der Ame läßt sich bis auf die Drehgestelle nacharbeiten;
bisher hatte es sich Mtx eigentlich immer verkniffen, eine DR-Y/B 70 herauszubringen, nun jubeln sie ihn uns doch noch unter


Set 15997 (ČSD):

- Bcm, 51 54 59-41 156-8

     + hier handelt es sich um einen Standardreisezugwagen Typ Y/B 70 (Lieferung 1984)
     + Lüfter Abteilseite -> 1 links, 3 rechts
     + Lüfter Gangseite -> keine
     + Görlitz V modifiziert (Va)-Drehgestelle
     + Zweikanal-Luftheizungsaggregat am Unterboden
     + 4 Stufen an Türen
     + blauer Wagenkasten für Lieferung 1984 korrekt

- Bm, 51 54 20-41 771-5

     + hier handelt es sich um einen Standardreisezugwagen Typ Y/B 70 (Lieferung 1983/84)
     + nur 2 Lüfter über Toiletten
     + Görlitz V modifiziert (Va)-Drehgestelle
     + Zweikanal-Luftheizungsaggregat am Unterboden
     + 4 Stufen an Türen

-Bm, 51 54 20-40 457-3

     + hier handelt es sich um einen Standardreisezugwagen Typ Y/B 70 (Lieferung 1979)
     + Lüfter wie Städte-Ex-Wagen
     + Görlitz V-Drehgestelle
     + Zweikanal-Luftheizungsaggregat am Unterboden
     + 4 Stufen an Türen

Fazit:
bei allen Wagen fallen Nacharbeiten an und es sind mindestens die Zweikanal-Luftheizungsaggregat am Unterboden nachzurüsten, beim Bcm wären die Ganglüfter zu entfernen und rechts auf der Abteilseite ein Lüfter zu ergänzen (beim Bm 1983/84 alle bis auf denen über der Toiletten entfernen)


Set 15996 (WL):

Hier möchte ich noch keine Aussagen treffen, da ich bis dato kein Modell in der Hand hatte. Nur so viel:

     + der MITROPA-WL müßte nach meinen mir vorliegenden Informationen im Prinzip
        korrekt sein

     + der CFR-WL (51 53 70-50 019-8), Lieferung 1984/85
     + Kohlezusatzheizung
     + Görlitz V-Drehgestelle

     + der MÁV-WL (51 55 70-80 002-6), Lieferung 1985
     + Ölzusatzheizung
     + Baugleich mit ČSD und CFR-WL

Zu den Unterschieden der OSShD Typ B, UIC Typ Y und Typ Y/B 70-Wagen siehe auch meine damaligen Betrachtungen https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=359046&ins#aw7

Und hier habe ich schon mal selber Hand angelegt https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=658797#aw9

Gruß
Rainer

Edit: Ausdruck


Hallo Rainer


Danke für Deine Recherchen.

Da in dem pdf. Katalogen ich jetzt nichts von Neu oder teilweiser Neukonstruktion von Baugruppen bzw. Bauteilen gelesen habe, werden die vorhanden Wagen wohl nur bedruckt werden.

Und da das Fahrwerk wohl das gleiche wie in Molière Wagenset sein wird, gäbe es hier auch nochmal etwas zu "Umzubauen".


Die UVP ist es mir wohl dann doch nicht Wert eine "Vorbestellung" zu tätigen und ein Nachkauf so nach dem Motto "Ach was solls, baue ich halt um" ist wohl nicht möglich, da die Auflage eine Begrenzung hat.



Danke nochmals für Deine Recherche!


herzliche Grüße Jens
Guck dir mal die Darstellung (Foto, Zeichnung oder was immer das ist) von dem untersten der drei Tschechen an… das müssten doch ein Y/B 70-Unterboden und Görlitz-VI-Drehgestelle sein? Vielleicht doch ein Wink, dass man hier einige neue Teile macht.

https://www.trix.de/de/produkte/details/article/15997/

Die diversen Lüfteranordnungen auf dem Dach sind wirklich schwierig, alleine von diesen 6 sind jetzt 5 unterschiedlich. Eine Version nur mit den beiden über den WCs wäre nochmal ganz gut und käme wohl auch öfters vor.

Die Schlafwagen mal abwarten; auf dem Bild sind das eineiige Zwillinge, aber am ersten Set haben wir ja schon gesehen, dass der Unterboden sehr variabel konstruiert ist.

Gruß Kai
Ja, das war mir auch schon aufgefallen. Aber ich ziehe da noch keine Schlußfolgerungen. Außerdem müßten die dann auch an allen 5 Wagen zu sehen sein.

Kann eine Fotomontage sein, warum auch immer. Gerade erst beim Otmm 70/Fc 6450 (DR) gesehen. Das Ankündigungsbild zeigt einen Kohleberg auf dem Wagen, mein Modell hat nur ein mickrige Kohlefüllung, die gerade mal den Boden bedeckt und nicht oben herausragt.

Also abwarten und Tee (besser Bier) trinken.

Gruß
Rainer
Ich nehme Hopfenblühtentee
An dieser Stelle vielen Dank Rainer für deine Mühen!
Viele Grüße,
Pierre
Hallo,

sollte man jetzt tatsächlich eines dieser Sets bekommen haben würde mich mal interessieren was man da aktuell in N für Loks davor spannen kann und wie es auch im Orginal so war.

VG Olli
Hallo Olli,

wenn du ihn als Balt-Orient fahren willst, dann auf DR-Gleisen alles was zwischen Berlin und Dresden im jeweiligen Zeitraum unterwegs war. Also z.B. Altbau-01, 132, 243

Auf ČSD-Gleisen schau mal hier https://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=C...nt&rok=1989#v134

Ergänzung:

Bilder vom Pannonia-Express zeigen auch 01.5, 03 Reko, 23.10 (in N nicht erhältlich), 118, 211.
Bei Rathen sogar eine P8.

Gruß
Rainer

Hallo,

könnte man die Aggregate und Kisten am Fahrzeugboden nicht mit im 3D-Druck erstellen. Dann wäre sie für die Allgemeinheit verfügbar. Man bräuchte nur die Maße dieser Unterbauten.

Gruß
Flo
Hallo,

Wäre auch eine 118er, 250er oder die Knödelpresse plausibel für den Zug? Ich nehm es nicht zu genau, aber interessieren würde es mich allemal.

Knödelpresse nur in Form der ES 499.1 (363) auf tschechischem Gebiet, die DR 230 kam dafür zu spät. Zur Zeit dieses Zuges ist man noch mit einer fast beliebigen großen Diesellok (118, 119, 132) bis Děčín gefahren.

Gruß Kai
Super, danke für die Info!
Smdv hat das dritte set 15997 mit lieferung für januar gelistet. Weiß jemand genaueres ob es dieses jahr wirklich nicht mehr kommt?

https://www.smdv.de/products/731505/MiniTrix-T1...LEAkYASABEgJsRvD_BwE
Hallo,
bei Trix war das Set gerade eben noch bei den Produkten mit Liefertermin 11/2019 gelistet.
Vielleicht weiß smdv mehr als der Hersteller? Oder Trix hat seine Homepage noch nicht aktualisiert?
Grüße
Uli
#12 Moin,

laut dieser Liste soll 15997 noch im November 2019 ausgeliefert werden. Die Liste ist erst ein paar Tage alt:

https://www.trix.de/fileadmin/media/trix/produk...euheiten_2019-11.pdf

Grüße.   Olaf


Oooopsss... doppelte Antwort
Hallo,

auf das Set 15997 warte ich auch noch. Die CSD-Wagen liefen in den achtziger Jahren zwischen Paris und Prag über die Murrbahn mit DB- und SNCF-Reisezugwagen mit einem DB-Speisewagen.

Ich finde es klasse das Minitrix auch Reisezugwagen von osteuropäischen Bahnverwaltungen bringt, auch wenn die Wagen vielleicht nicht ganz perfekt sind.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: MarkusR

Ich finde es klasse das Minitrix auch Reisezugwagen von osteuropäischen Bahnverwaltungen bringt, auch wenn die Wagen vielleicht nicht ganz perfekt sind.



Hi Markus,

danke für diesen Satz, du sprichst mir aus der Seele!

Liebe Grüße

Holger
Hallo,

das Set 15997 ČSD ist bei minitrix inzwischen auf "lieferbar" gestellt worden.
Freu!


vg
Gerhard
Dann bin ich gespannt :)
Da mann es hier mit Details so genau nimmt : die 243 kam erst Mitte bis Ende der 80ziger auf die Schiene,auch die Tchechische Knödelpresse ist schon fast zu spät und eine 118 ist in den 80zigern eher Nebenstrecke . Wahrscheinlicher 132 Familie( bis auf 130 ) ,242, 119 ,01,01.5
Hallo,

die 250 wurde doch auch im schweren Reisezugdienst eingesetzt. Auf dem Streckennetz der DR mit max. 120 km/h war die 250 ja die ideale Zuglok. Aber kam die 250 auch bein Balt-Orient zum Einsatz?

Grüße
Markus
Hallo,

das Wagenset 15997 mit den drei CSD-Wagen habe ich heute bekommen. Die Wagen sehen sehr gut aus und laufen auch erstklassig. Einer der drei Wagen lief zu Beginn allerdings überhaupt nicht da zwei Achsen voll mit Kleber versaut waren und blockiert hatten. Die Achsen habe ich ausgebaut und den Kleber mit einem scharfen Bastelmesser entfernt. Auch am Wagenkasten konnte im Bereich der Kinematik Reste von einem Kleber entdeckt werden. Die Kinematik funktioniert aber problemlos. Wenn man den Wagen später mal zerlegen will kann das hier zu Problemen kommen...
Was mich ein wenig wundert sind die Dächer. Ich hätte jetzt beim Liegewagen ein anderes Dach wie bei den beiden Abteilwagen erwartet. Aber der blaue Liegewagen und einer der beiden grünen Abteilwagen haben das gleiche Dach, der zweite grüne Abteilwagen hat das Dach des Liegewagens. Oder täusche ich mich da?

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

das "einzelne" Dach ist eines, das zu den UIC Typ Y-Wagen gehört. Für den angekündigten Wagen eigentlich völlig falsch (die anderen Dächer sind übrigens sowieso falsch, da nur für BD gemacht). Es sei denn, mtx hat eine andere Wagen-Nummer, die zu einem UIC Typ Y paßt, realisiert. Welche Nr. hat denn der Wagen?

Gruß
Rainer
Hallo,

das Set ist auch hier eingetroffen, die 3 Wagen haben entgegen den Vorschaubildern im Neuheitenblatt und im Netz die gleichen Wagenböden und eigentlich gleiche Drehgestelle, einmal aber mit Generator.

Der blaue Bcm hat die Nummer 51 54 59-41 156-4 mit 5 Lüftern über Seitengang, der (mittlere) Bm ist 51 54 20-41 771-6 mit 5 Lüftern über Seitengang, der (untere) Bm trägt die 51 54 20-40 457-3 ohne Lüfter über Seitengang aber mit Generator an einem DG.

Viele Grüße,
Danilo
Asche auf mein Haupt,

da ist mir in meinem Eröffnungsbeitrag ein saublöder Fehler unterlaufen:

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name:

-Bm, 51 54 20-40 457-3

      + hier handelt es sich um einen Standardreisezugwagen Typ Y/B 70 (Lieferung 1979)


Wahrscheinlich habe ich mich durch das falsche Ankündigungsbild von Minitrix täuschen lassen, das drei Typ Y/B 70-Wagen zeigt und habe nach diesem Typ gesucht. Dabei übersah ich, daß 51 54 20-40 457-3 ein UIC Typ Y-Wagen aus 1972 ist. Der Typ Y/B 70-Wagen von 1979 hätte 51 54 20-41 457-9 als Nummer haben müssen. Der Unterschied ist eben 40 resp. 41 in der Nummer.

Somit hat Mtx doch das richtige Dach eines UIC Typ Y draufgesetzt. Damit ist er eigentlich der stimmigste Wagen dieses Sets.

Zerknirschte Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

angekündigt war das Set 15997 ja so:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_15997.html

Dann ist das CSD-Set, so wie es von den Dächern und den Drehgestellen geliefert wurde, also korrekt? Die Unterböden der drei Wagen sind dann auch korrekt oder falsch?

Grüße
Markus
Hallo Markus,

hier ist die Grafik noch aus der Ankündigung:
https://asset.re-in.de/isa/160267/c1/-/de/00191...025&align=center

Bei DM-Toys sind bereits statts Grafik jetzt Modell-Fotos zu sehen, allerdings alle drei mit dem gleichen Dach (?) wenn ich das richtig sehe :
https://www.dm-toys.de/assets/images/a/Minitrix_15997-eb459d30.jpg
Waren das auch noch Handmuster ? Beide grüne Wagen haben die gleiche Wagenummer - also identisches Foto ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

die Bilder meiner Wagen sind in Beitrag 21 zu sehen. Meine grünen Wagen haben verschiedene Nummern, Dächer und Drehgestelle. Wagenkasten und Unterboden sind gleich.

Grüße
Markus
Da hat offenbar jemand nur den grünen zweimal eingefügt, ja - das sind definitiv zwei verschiedene Wagen.

Trix macht es sich bei den sehr vielfältigen Wagen leider sehr einfach, so dass kaum eine Variante so ganz stimmt. Es gibt einen einheitlichen Unterboden, der gefühlt nirgends stimmt (könnte einem Typ B entstammen…?) und am Y/B-70 völlig falsch aussieht. Dächer werden in zwei Formen angeboten: Beim Typ Y passt der soweit (mit der Wartungsluke); beim Y/B-70 wird nur die Version des CD BDs 450/DR BDme umgesetzt; für alle anderen Wagen müssten weniger, andere oder auch mal gar keine Lüfter da hin…

So sieht der Liegewagen aus (auf der Rückseite sind keine Dachlüfter, dafür das Gitter unter den Fenstern in Wagenmitte):
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/foto/201802...-158-0-Lakyondra.jpg

Was man hier auch gut sieht, ist der typische Unterboden des Y/B-70 mit dem Tunnel in der Wagenmitte (gleich links von der Bremse).

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

Die Unterböden der drei Wagen sind dann auch korrekt oder falsch?



Für die Y/B 70 sind sie natürlich falsch (siehe #=0). Für den UIC Typ Y kann man sie durchgehen lassen. Die Zweikanal-Luftheizung ist dort nicht vorhanden, also kein derartiges Aggregat notwendig. Die sonstigen Kästen am Unterboden weiß ich jetzt nicht, da muß man auf Bilder zurückgreifen. Ich selber habe jetzt erstmal keine für derartige ČSD-Wagen.

Gruß
Rainer
Fotos von echten Y sind (sowohl DR wie auch CSD) leider sehr viel seltener als Y/B-70, aber noch hab ich keinen in dieser Form gefunden.
Hallo,

Vorbildaufnahmen von CSD-Wagen findet man nicht oft, lediglich ein blauen Y-Liegewagen habe ich mal gefunden:

https://www.bahnbilder.de/bild/Tschechien~Wagen...-drehscheibe-in.html

Beim Liegewagen passt das Dach von Minitrix nicht ganz.


Ein B-Sitzwagen der CSD findet man hier:

https://www.bahnbilder.de/bild/tschechien~perso...gen-der-csd-war.html

Beim 2. Klasse Sitzwagen passt das Dach und der Wagenboden von Minitrix.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Vorbildaufnahmen von CSD-Wagen findet man nicht oft, lediglich ein blauen Y-Liegewagen habe ich mal gefunden:



Nach meinen Infos war nur der Bc 1984 blau. Alle anderen grün. Demnach wäre der Y-Bc wohl erst in der "Neuzeit" blau geworden.

Gruß
Rainer.


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