1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold Drehscheibe Position

THEMA: Arnold Drehscheibe Position
Startbeitrag
Skiff - 23.05.19 16:43
Hallo zusammen,
nach etlichen Versuchen mit verschiedenen Schaltern für die Positionierung der Arnold Ds Bühne sind mir 2 funktionierende geblieben.
Automatik Vorwahl   >>>   die Bühne dreht ständig und bleibt nicht stehen (ich denke der Schalter ist hin)
Arnold Hebelschalter  >>>  funktioniert jedoch ist die Position der Bühne immer ein bisschen neben dem Gleis
FLM Gleisbildschalter  >>> funktioniert, jedoch wie beim Arnold immer ist die Bühne etwas neben dem Gleis.
Die Schaltvorgänge fahren die Gleisposition nicht deckungsgleich an,
Wo ist der Hund begraben, weis das einer ?
Wäre echt gut zu wissen ob sich ein digitaler Umbau lohnt oder dann das gleiche Positionsproblem auftritt.

Gruß Skiff

Hallo Skiff,

es soll da einen Antrieb von MÜT geben. Da habe ich bisher nur Gutes von gehört. Ich selbst habe ihn nicht.

Gruß aus Nordertown
Hallo Skiff,

ja, es gibt von DIGIRAIL einen Antrieb der analog und digital genutzt werden kann.
Hier die Adresse:
https://digirail.de/produkt/drehscheibenantrieb-arnold-n-0220-05/
An Deiner Stelle würde ich aber erst einmal Kontakt mit Herrn Stollner von Digirail aufnehmen und abklären, wo die Ursache zu suchen ist. Evtl. gibt es ja eine einfache Lösung, die weniger kostet.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Skiff,
wenn die Bühne der Arnold-Drehscheibe ein wenig neben dem Gleis stehen bleibt, kann man die Bühne etwas anheben, in die richtige Position drehen und dann wieder absetzen. Das hat bei mir funktioniert.
Viele Grüße
Friedhelm

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es soll da einen Antrieb von MÜT geben. Da habe ich bisher nur Gutes von gehört

Hallo Skiff,

dem stimme ich uneingeschränkt zu.
Müt / Digirail
Ich habe die Investition getätigt und bereue diesen Schritt in keinster Weise.
Natürlich ist es ein kostspieliges Unterfangen, aaber der Umbau lohnt.
Ist nicht mehr mit dem Originalantrieb vergleichbar.

Flüsterleise, positionierung auf den hundertstel mm. genau, einstellbares nachwippen der Bühne,
einfach klasse.

LG Kalle
Phu Leute,

DIGIRAIL nimmt 376 € für den Umbausatz, das ist heftig, und alles SX Bus abhängig, da muss ich einige Nächte drüber schlafen.

Gruß Skiff
Hallo Skiff,

ich habe beim Umbau meiner FLM Drehscheiber bei der digitalzentrale zugeschlagen.

https://www.digitalzentrale.de/main.php?sess=5i...abt=8&itemgr=199

Gruß
Jörg
Hallo Skiff
Bevor Du einen Haufen Geld ausgibst, hast Du sie falsch angeschlossen? Ich meine mich erinnern zu können das sie so agiert wenn sie falsch angeschlossen ist! Wechsle mal + und - .
Lg Peter
Hallo zusammen,
HEUREKA, meine Arnold Drehscheibe funktioniert, der Tip von Friedhelm mit dem leichten anheben und 1-2 Zähne verdrehen hat funktioniert. Laut ist sie halt immer noch und die Kontaktstabilität der Kontaktzungen lässt auch zu wünschen übrig.
Aber so ist die Digitalisierung nicht vom Tisch ich will ja auf Dauer was gscheites haben. Ich werde hier dann berichten was und wie es geworden ist.
So long Gemeinde
Skiff
Hallo
Die billigste Variante, 60 Euro, 32 Zimodecoder, 28 Kehrschleifenmodul tamvalley!
https://www.youtube.com/watch?v=cnsFFxqrlCY
Lg Peter
Moin Skiff,

ich würde zuerst Friedhelms Tipp aus #3 folgen und das Oberteil um einen Zahn versetzen.

Möglicherweise ist die Drehscheibe schon einmal zerlegt und dann "falsch" zusammengesetzt worden. Ich kenne die Zahnteilung nicht, aber wenn es bei jedem Halt der Scheibe um den gleichen Versatz geht, dann liegt die Vermutung nahe.

Gruß
Freddie
Hallo Freddie
Schau mal Beitrag #8
Lg Peter
Wow und lol...

meine Güte: ich bin Ü60 da darf das passieren.

Gruß
der verwirrte Freddie
Hallo Freddie
War kein Vorwurf, ich bin dir mit 50 knapp auf den Fersen
Lg Peter
Hi Freddie und Peter,

Was soll ich da sagen mit Ü 70 !!!😎😎😎

Skiff
OK
Da kann ich jetzt aber echt nicht mehr mit
Lg Peter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;