Anzeige:
THEMA: FM Dienstleistungsgmbh Heilbronn insolvent!?
gerade im Nachbarforum gelesen und der entsprechende Link zeigt, daß es mehr ist, als ein Gerücht:
https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/cgi-bi...erungsmassnahmen.htm
Für die "FM Dienstleistungsgesellschaft mbH, Adlerstraße 2, 91560 Heilsbronn" wurde heute ein Insolvenzverfahren eröffnet.
Inwieweit es die "neue Offensive" für die Spur N und natürlich die BR 44 als Neuheit betrifft, mögen andere besser wissen, als ich. Ebenso, ob hier nur noch eine "Rumpfgesellschaft" abgewickelt wird und die Spur N unter dem Namen Fleischmann zukünftig komplett in die Modelleisenbahn München GmbH integriert wird. Also wohl eher nicht betroffen sein dürfte. Aber sollte es anders sein, wollte ich die Meldung nicht vorenthalten...
Viele Grüße
Roland
Mein Händler hatte mir bereits vor 4 Wochen unter der Hand erzählt,das der Standort Heilsbronn wohl
aufgegeben würde. Habe es für mich behalten um nicht wieder einen "Shitstorm" auszulösen, als ich
2008 von der Übernahme des Roco N-Sortiements durch Fleischmann fragte.
Gruß : Werner S.
Bei dieser Gesellschaft handelt es sich um eine 2017 gegründete GmbH mit 25k€ Stammkapital. Dürfte also keine Auswirkungen auf die Marke Fleischmann unter dem Dach der Modelleisenbahn München GmbH haben.
Cheers
Jens
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: wernerS
Mein Händler hatte mir bereits vor 4 Wochen unter der Hand erzählt,das der Standort Heilsbronn wohl
aufgegeben würde. Habe es für mich behalten um nicht wieder einen "Shitstorm" auszulösen,
Das wäre auch diesmal besser gewesen! Ich bin mal gespannt, wann die ersten Shitstorm-Beiträge kommen! Die falsche Überschrift animiert doch gerade dazu, weil es nicht um Fleischmann, sondern um ein Dienstleistungs-GmbH geht!! Da über google noch rein gar nichts darüber zu finden ist, würde ich den Ball erstmal flach halten. Man muss ja nicht immer gleich auf den Zug des/der Nachbarforum/en aufspringen. Die örtliche Presse wird schon rechtzeitig darüber berichten.
Gruß Andreas
Gruß, Micha
Gruß Kai
laut Handelsregister soll der Geschäftszweck die Entwickung und der Vertrieb von Modellbahnen, Spielwaren und Plastikwaren und die damit zusammenhängende Erbringung von Beratungs- und Dienstleisitungen sein.
Gruß Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
Wen interessiert denn heute noch Google, Andreas?
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:
Die örtliche Presse wird schon rechtzeitig darüber berichten.
Johannes
ich zitiere mal aus dwm Handelsregister ( https://www.firminform.de/unternehmen/FM-Diens...chaft-mbH-Heilsbronn ):
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Handelsregister-Bekanntmachung
In ( ) gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr: Veränderungen 29.04.2019 HRB 6514: Fleischmann Modelleisenbahn GmbH, Heilsbronn, Landkreis Ansbach, Adlerstr. 2, 91560 Heilsbronn. Die Gesellschafterversammlung vom 10.04.2019 hat die Änderung des § 1 Ziffer 1. (Firma) und § 2 Abs. 1 (Gegenstand des Unternehmens) des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Firma geändert, nun: Neue Firma: FM Dienstleistungsgesellschaft mbH. Gegenstand geändert, nun: Neuer Unternehmensgegenstand: Die Entwicklung und der Vertrieb von Modelleisenbahnen sowie von Plastikwaren und Spielwaren aller Art und die damit zusammenhängende Erbringung von Beratungs- und Dienstleistungen.
Ja das ist "Fleischmann" was da jetzt Insolvenz angemeldet hat. Den Namen hat man wohl gändert, um durch die Insolvenz die Marke möglichst nicht zu beschädigen. Ich denke da wird möglichst kostengünstig Fleischmann endgültig abgewickelt. Was bleibt, ist einzig der Markenname. Im Impressum der Fleischmann Hompage steht ja jetzt auch die "Modelleisenbahn München GmbH". Auf die Marke, Auslieferungen und Neuheiten wird das keine Auswirkungen haben.
Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: ev
Den Namen hat man wohl geändert, um durch die Insolvenz die Marke möglichst nicht zu beschädigen
Hallo,
das vermute ich auch. Vor dem Internetzeitalter hätte so was kein Mensch mitbekommen, da es für die breite Öffentlichkeit zugänglich nur in ein paar fränkischen Lokalzeitungen abgedruckt worden wäre.
Grüße
Markus
macht mal ganz langsam. In welchem Unternehmen einer Gruppe heutzutage welche Vermögenswerte und Verpflichtungen liegen, lässt sich aus der Firma nicht wirklich sicher schließen.
Möglicherweise sind Formen, Rechte, Vorräte etc. längst ganz woanders; z.B. in der Modelleisenbahn München GmbH.
Die in Insolvenz geschickte Fm.... wurde übrigens erst im Mai 2017 gegründet. Dass man szt. die werthaltigen assets reingeschoben hat...., glaube ich nicht. Vielleicht sind dort lediglich Altlasten wie Pensionsverpflichtungen, blöde Immobilien o.ä. reingeschoben worden. Und nun werden halt Gläubiger am Wertverlust beteiligt. Wobei: wer hat auf welche Werte/Sicherheiten der Fm Kredit gegeben.
Gerne wird auch eine neue Hülle genommen, bei der Arbeitnehmer beschäftigt werden. Im Insolvenzfall sind die leichter kündbar als unter normalen Gegebenheiten. War da nicht mal was mit der alten insolvenz, dass Konstrukteure weiter in Deutschland.... vielleicht in der Fm. Und der hat der Auftraggeber, möglicherwerise ide Modell...München... halt nicht mehr genug für die Konstruktionsleistungen bezahlt. Dann muss halt der Geschäftsführer Insolvenz anmelden.
Eine unmittelbare Auswirkung auf für uns erhältliche Modelle oder angekündigte sehe ich nicht zwingend.
meint
Michael
@#11:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...als jetzt vor einigen Wochen bei Dechow-Auktionen der Maschinenpark versteigert wurde inkl. der Maschinen für die Fleischmann Gleissysteme inkl. speziell gebauter Vorrichtungen...
Mit den Gleissystemen, meinst du da die alten H0-Systeme? Profi-Gleis in H0 und N soll es ja lt. Modelleisenbahn GmbH weiterhin geben, da wird man kaum die Formen verschrotten und noch mal neue bauen, denke ich?
Wahrscheinlich waren da auch viele "rollende Altlasten" aus früheren Fleischmann Zeiten bei. Werden wir sehen, wenn die alte Guß-41er irgendwann fröhliche Urständ in China-Anfangspackungen zeigt *lol*... - oder gab es da eine Kaufverpflichtung, die Teile zu verschrotten? Könnte ja sein...
meint grüßend
Roland
in dem unter #15 verlinkten Artikel steht ja, dass die bisher verbliebenen 18 Mitarbeiter mit der Konstruktion beschäftigt waren.
Die werden derzeit sicherlich bis in die Haarspitzen motiviert sein........bekommen nun Insolvenzgelder bis ca Juli und dann heißt es wohl tschüss....denn in die anderen Standorte werden diese sicherlich nicht wechseln wollen.......und wieder wird wertvolles Wissen abgeschafft bei dieser "Bank-Modelleisenbahnholding"......suchten die nicht in eigener Sache auch einen neuen Eigentümer für die "Rocogruppe"?! Fanden aber nix, deshalb ja wieder die Banker am Hebel.
Mein Bedauern für das Ende von Heilsbronn. Hatte in den früheren Zeiten die Gelegenheit, eine längere Führung vom Chef dort zu bekommen.
Viele Grüße
Claus
steht doch so schön wohlklingend im Artikel: "...zum Wohle der Unternehmensgruppe müssen Strukturen verschlankt werden..."
Wobei ich nicht so recht glauben mag, daß man dann in dem Gebäude ausgerechnet ein Entwicklungsbüro jetzt bis zum Schluß darin werkeln läßt. Das werden wohl ein paar "normale" Angestellte sein, die den "Kehraus" besorgen, um im Juli die Gebäude "besenrein" zu übergeben. Die Entwickler sind sicherlich schon längst im Stammhaus "assimiliert", so sie denn "Lust" zeigten, täglich 100te von km zu pendeln oder die Koffer zu packen. Ansonsten gälte eben das bereits Gesagte, mit den ausscheidenden Mitarbeitern geht das Wissen zum Hoftor hinaus...
Würde man so ein Unternehmen denn wirklich "verschlanken" wollen, wäre es z.B. eine Möglichkeit gewesen, die MA, die man übernehmen möchte, vor Ort zu belassen, ihnen "@home" einen Arbeitsplatz einzurichten, an dem sie mit den übrigen Kollegen vernetzt sind. Und einmal die Woche "Briefing" und Austausch im Unternehmen! Funktioniert außerhalb D's bereits in vielen Unternehmen...
Aber, ach nee, steht ja der Überwachermentalität unserer Unternehmer im Weg. Und wenn's der Unternehmer möchte, wäre da dann noch das Schneckennetz in D...
meint grüßend
Roland
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;