1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fragen Spur N

THEMA: Fragen Spur N
Startbeitrag
Danny [Gast] - 06.02.05 20:23
Hallo,
ich habe mir ein Start-Set von Fleischmann Spur N Piccolo gekauft. Nun möchte ich mir eine Platte machen um die Bahn drauf zu bauen und auch eine Landschaft zu gestalten. Aus welchem Holz sollte die Platte sein und welche größe sollte sie mindestens haben?
Freue mich auf Antworten und danke schon mal im vorraus.
Gruss
Danny

Danny,
ganz kleiner Tip, schaue mal die Links, auf der linken Spalte durch. Da findest Du sehr nützliche Tips als Anfänger. Danach kannst Du vielleicht mehr gezielte Fragen zu Deinen speziellen Wünschen stellen.
H-W
Moin,

die Größe deiner Anlage wird wohl im wesentlichen druch den dir zur Verfügung stehendem Platz und die Länge deiner Arme, mit denen du alles ereichen mußt, bestimmt.
Was den Unterbau angeht, schau mal hier:
http://www.meine-n-welt.de/
da http://www.der-moba.de/Inhalt/Artikelverzeichnis/modsegs.html
und bei Ismael http://www.1zu160.net/anlagenbau/unterbau.php nach.

Gruß
Kai
Nimm auf keinem Fall das billige Preßspan! Entweder eine Tischlerplatte (teuer aber Spitze) oder zumindest Sperrholz (Pappelsperrholz ist hier am preiswertesten, dann solltest Du die Platte aber mit Vierkantleisten (3-4 cm) stabilisieren (wenn's eine kleine Platte ist - für größere Anlagen solltest Du auf offene Rahmenbauweise ausweichen - google doch mal nach diesem Begriff)
Für eine kleinere Platte bis - sagen wir mal 200 x 140 cm - sollte aber eine einfache Sperrholzplatte mit Vierkantleisten ausreichen.

Zur Größe der Platte läßt sich so wenig sagen, ohne Deine Gleispläne / wünsche zu kennen. Mach Dir doch einfach mal einen ungefähren Gleisplan, dann kannst Du erkennen welchen Platz Du in etwa benötigst. (Tip: nimm die Platte dann ruhig ca. 10 % größer als Du errechnet hast: So hast Du ein paar Reserven für Extragleise, die Dir im Laufe des Baus noch einfallen :o)

Viel Spaß!
Diesel
Hallo,

da es am besten ist, die Gleise nicht direkt auf die Platte zu kleben, nageln oder schrauben, spielt das Material nur eine untergeordnete Rolle. (Ich bevorzuge eher Fichte, da das leichter zum bearbeiten ist als eine Spanplatte, aber die Spanplatte gibts halt als ein Stück in fast jeder Größe)
Größe sollte wenigstens 2m auf 1m sein, denn nur der Kreis aus dem Startset ist ein bissl sehr wenig. (der würde schon auf ein halb so großes Brett passen)
@3 Pappelsperrholz ist Spitze! Das wird auch in einer mehrfach verleimten Variante ( 5-7-fach!) im Bootsinnenausbau verwendet, da erstens leicht, zweitens stabil und nahezu wasserfest. Ist zwar etwas teurer, aber auf Dauer lohnt sich die Investition Und frag in mehreren Holzhandlungen nach und sag, daß Du Modellbahner bist. Modellbahner bekommen schon mal einen anderen Preis als ein profitorientierter Abnehmer!!!
Haben den Rahmen aus Fichte ? gebaut .
Das Holz gibt es für einen Rahmen (bei Praktiker) für 4 Euro bei 1 X 1, 5 Meter Grösse (mit Spanten)
Für die entsprechenden Fahrstrassen , Gelände habe ich 3mm Pappelsperrholz genommen.

Ist dadurch extrem leicht.

Worauf steht , hängt eigentlich Deine Platte ?
Wenn du die Platte wie ich auf einen Eßzimmertisch zeitweise packst , beachte
das du zwischen Gleis und der Unterkante Rahmen ca 7 cm Platz brauchst.
(z. B: Weichenantrieb bzw Viessmann Flügelsignale mit Antrieb)

Was ich vergaß :
Die Leisten sind 3 X 4 cm stark (dünn).
Hallo Danny,
vorrangig sollte die Frage nach dem maximal zur Verfügung stehenden Platz sein.

Dann solltest du überlegen, wie wahrscheinlich ein oder mehrere Umzüge in den nächsten Jahren sind. Bei mehr als Null potentiellen Umzügen solltest du sofort eine Kompaktanlage vergessen und statt dessen modular (in Segmenten) bauen. Sonst müsstest du sehr wahrscheinlich die Anlage verschrotten, wenn du dann doch umziehen musst, weil sie nicht transportabel oder nicht zerlegbar ist oder nicht in die neue Wohnung passt.

Nun überlege dir, welches Thema auf deiner Anlage vorkommen soll. Bei deiner Startpackung kommt nur eine eingleisige Nebenbahn mit kleinem Haltepunkt in Frage. Selbst dafür solltest du dir noch ein Paket Flexgleise besorgen.

Bedenke bei Steigungsstrecken (in einer angenommenen „Mittelgebirgs-“Landschaft), dass in N ohne Oberleitung eine Überfahrhöhe von ca. 50 mm benötigt werden. Bei einer maximal zu empfehlenen Steigung von 25 ‰ (1:40) benötigst du eine möglichst gerade Strecke von 2000 mm, um diese Höhe zu erreichen. Und gegebenenfalls die gleichen 2000 mm nachher wieder runter. Mit Oberleitung sind etwa 60 mm zu erklimmen, was erst nach 2400 mm erreicht wird.
Okay: Du darfst auch steiler bauen, aber wundere dich nicht, dass dann einzelne Züge den Berg nicht mehr schaffen, oder bei „Vollgas“ mit durchdrehenden Rädern die Steigung erzwingen müssen – ein elender Anblick   und nur durch sehr viel Umbauarbeit zu korrigieren. Also besser vorher richtig planen.

Und: Vergiss niemals die glaubwürdige Landschaft drumherum. Erst die richtige Komposition zwischen Bahnstrecken, Gebäuden und Landschaft macht das stimmige Bild aus, das dann längerfristig befriedigt.

Gruß aus LeverkuseN
Peter JuNge
http://www.people.freenet.de/peter.junge/index.html
Hallo,
erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich habe mal nachgemessen und hätte eine Fläche von 170x80 cm, ist das ausreichend? Was ich haben möchte kann ich schwer erklären. Es soll auf jeden Fall ein Oval werden. Björn hat da einen Link gesetzt, so ungefähr wie auf dem Bild möchte ich das haben. Mir geht es in erster Linie auch um die Landschaftsgestaltung, also Häuser, Bäume ect.
Ein Umzug steht die nächsten Jahre nicht ins Haus.

Gruss
Danny
Ach so. Kommt zufällig jemand aus Berlin, wo ich mir so eine Modellbahn Anlage mal anschauen kann??

Gruss
Danny
Nö, in Berlin (obwohl dort geboren) wohne ich leider nicht, sondern in der Nähe von Rostock (=ca. 2 Stunden Fahrt). Außerdem baue ich etwas größer.
ABER:
Was DokuPeter #9 gesagt hat, kann ich nur voll (und sogar nüchtern ;op ) bestätigen!
Außerdem stellt jeder Modelleisenbahner sowieso nach ca. 1 bis 2 Jahren fest, daß seine Anlage um ca. 1 Meter zu klein ist...
Also lieber "etwas" größer planen... Du wirst den Platz später brauchen, glaube es mir.
Ein zusätzliches Abstellgleis kann man z.B. immer gebrauchen...

Cheers!
Diesel

(der an seine Anlagen mehrmals seitlich Bretter für Erweiterungen "anflicken" mußte...)
@9
Peter
nur als Ergänzung,denn eigendlich hast du schon alles gesagt...und bei der Planung immer bedenken: Auch beim Vorbild war die Landschaft zuerst da!

Gruss Willi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;