Anzeige:
THEMA: Tausch N gegen G Danke das hat sich erledigt.
THEMA: Tausch N gegen G Danke das hat sich erledigt.
Kleinanlage - 24.05.19 19:53
Hallo liebe Modellbahner,
ich überlege meine N-Sachen gegen Spur G zu tauschen. Es handellt sich dabei um eine
Winteranlage 2,20 cm x 90 cm. Sie ist vorsichtig transportabel und viele Lok´s und Wagen und
noch einiges an unverbautem Zubehör wie Bausätze Oberleitung, Autos usw.
Wie stelle ich das am schlauesten an? Ist sowas überhaupt möglich/vorstellbar? Falls Inserat, wo?
Verkaufen möchte ich eigentlich nicht, aber mein Enkel ist noch zu klein für Spur N und meine "Zipperlein" werden immer mehr.
Könnt ihr mir Tips dazu geben?
Vielen Dank.
Hans
ich überlege meine N-Sachen gegen Spur G zu tauschen. Es handellt sich dabei um eine
Winteranlage 2,20 cm x 90 cm. Sie ist vorsichtig transportabel und viele Lok´s und Wagen und
noch einiges an unverbautem Zubehör wie Bausätze Oberleitung, Autos usw.
Wie stelle ich das am schlauesten an? Ist sowas überhaupt möglich/vorstellbar? Falls Inserat, wo?
Verkaufen möchte ich eigentlich nicht, aber mein Enkel ist noch zu klein für Spur N und meine "Zipperlein" werden immer mehr.
Könnt ihr mir Tips dazu geben?
Vielen Dank.
Hans
Beitrag editiert am 27. 05. 2019 07:51.
Die Antwort liegt sooooo naaaaaaah: https://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php
Grüße Andreas
Grüße Andreas
LaNgsambahNer - 25.05.19 06:54
Alternativ Ebay-Kleinanzeigen. Ist zumindest den Versuch wert.
Und diverse andere Moba-Foren.
Gruß Kai
Und diverse andere Moba-Foren.
Gruß Kai
Hallo Hans,
auch wenn du nicht verkaufen möchtest wird das wohl die einzige gescheite Möglichkeit sein.
Ich kann mir kaum vorstellen das jemand der G hat auf N wechseln will, und wenn doch, den dann hier auch noch zu finden, ist so was wie die "Nadel im Heuhaufen" finden.
Anlage wird aber bestimmt nicht viel bringen, ein Winteranlage vielleicht auch bis in den Herbst hin halten und dann verkaufen.
Ich sehe da verschiede Optionen:
1. Ab zum Händler deines Vertrauen und da in Zahlung geben wenn du gleichzeitig das Geld für G ausgibst. mir viel Glück bekommst du dann noch 50% de Wertes.
2. alles als 1 Konvolut verkaufen - hiesige Kleinanteigen, eBay Kleinanzeigen, eBay. Gibt auch einige Händler die solche Posten aufkaufen, aber 30% bis 50% - stehe auch immer im NBM mit drin.
3. Dir die Arbeit machen und alles einzeln verkaufen, dürfte am meiste in die eigen Kasse einspielen.
Ist auch immer eine Frage, wie schnell soll das passieren, und wie viel Geld erwartest du.
Gruß Detlef
edit: SB Modellbau kauft auch Sammlungen an.
auch wenn du nicht verkaufen möchtest wird das wohl die einzige gescheite Möglichkeit sein.
Ich kann mir kaum vorstellen das jemand der G hat auf N wechseln will, und wenn doch, den dann hier auch noch zu finden, ist so was wie die "Nadel im Heuhaufen" finden.
Anlage wird aber bestimmt nicht viel bringen, ein Winteranlage vielleicht auch bis in den Herbst hin halten und dann verkaufen.
Ich sehe da verschiede Optionen:
1. Ab zum Händler deines Vertrauen und da in Zahlung geben wenn du gleichzeitig das Geld für G ausgibst. mir viel Glück bekommst du dann noch 50% de Wertes.
2. alles als 1 Konvolut verkaufen - hiesige Kleinanteigen, eBay Kleinanzeigen, eBay. Gibt auch einige Händler die solche Posten aufkaufen, aber 30% bis 50% - stehe auch immer im NBM mit drin.
3. Dir die Arbeit machen und alles einzeln verkaufen, dürfte am meiste in die eigen Kasse einspielen.
Ist auch immer eine Frage, wie schnell soll das passieren, und wie viel Geld erwartest du.
Gruß Detlef
edit: SB Modellbau kauft auch Sammlungen an.
Beitrag editiert am 25. 05. 2019 09:57.
Kleinanlage - 25.05.19 10:06
Hallo,
zuerst vielen Dank für die Antworten, besonders an Detlef.
Wie gesagt ich überlege noch. Die Sachen fressen ja kein Brot, notfalls sollen sich die Erben darum kümmern. Bei einem Einzelverkauf bin ich Wochen beschäftigt.
Ich denke ich teste erstmal ob überhaupt jemand tauschen möchte, wie Detlef richtig meint
Viele liebe Grüsse
Hans
zuerst vielen Dank für die Antworten, besonders an Detlef.
Wie gesagt ich überlege noch. Die Sachen fressen ja kein Brot, notfalls sollen sich die Erben darum kümmern. Bei einem Einzelverkauf bin ich Wochen beschäftigt.
Ich denke ich teste erstmal ob überhaupt jemand tauschen möchte, wie Detlef richtig meint
Viele liebe Grüsse
Hans
Hallo,
einen Einzelverkauf kann man doch auch stressarm über Jahre machen.
Liste mit sinnvollen Preisen bspw. hier in den Kleinanzeigen, was nicht weggeht, einzeln in ebay.
Dauert halt. Sinnvolle Zugsets auch gemeinsam.
Tausch oder einem Händler anbieten, insbesondere alles zusammen, halte ich für fast unmögllich bzw. Geldverschwendung.
Wenn man Geduld hat (haben kann), kann man auch geduldig anfangen.
So hat mein Enkel meine Sammlung, Piko wie auch ältere Westmodelle, langsam erst ergänzt und dann wegen Zukauf neuer viel besserer Modelle langsam verkauft.
Es ist von meiner Sammlung genau NICHTS mehr übrig. Gut, 2 alte Trafos, die Spielanlage und ein seltenes Formsignal.
200 Fahrzeuge und Zubehör weg.
VG
Horst
einen Einzelverkauf kann man doch auch stressarm über Jahre machen.
Liste mit sinnvollen Preisen bspw. hier in den Kleinanzeigen, was nicht weggeht, einzeln in ebay.
Dauert halt. Sinnvolle Zugsets auch gemeinsam.
Tausch oder einem Händler anbieten, insbesondere alles zusammen, halte ich für fast unmögllich bzw. Geldverschwendung.
Wenn man Geduld hat (haben kann), kann man auch geduldig anfangen.
So hat mein Enkel meine Sammlung, Piko wie auch ältere Westmodelle, langsam erst ergänzt und dann wegen Zukauf neuer viel besserer Modelle langsam verkauft.
Es ist von meiner Sammlung genau NICHTS mehr übrig. Gut, 2 alte Trafos, die Spielanlage und ein seltenes Formsignal.
200 Fahrzeuge und Zubehör weg.
VG
Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Verkaufen möchte ich eigentlich nicht, aber mein Enkel ist noch zu klein für Spur N
Dann verkauf einfach nicht Schon mancher war froh, am Ende dann doch nicht verkauft zu haben - auch mir ging das so.
Gibt dir einen Ruck und mach dir den Spass und kaufe einfach mal eine G Startpackung. Ist nicht teurer als eine H0 Startpackung. Alles Weitere wird sich ergeben....
Felix
der seit paar Jahren auch N und G hat - beides hat seinen ganz eigenen Reiz
N kann man auch prima als Gartenbahn der Gartenbahn einsetzen.
Hallo Hans,
ich besitze seit vorigen Jahr auch neben Spur N noch eine Hofbahn in G.
Allerdings nur einen Kreis weil es an Platz fehlt wie immer.
Aber über Sommer kann man auch mal draußen sitzen und einen Zug fahren lassen.
Natürlich ist es auch Augenfreundlicher.
Von Herbst bis Frühjahr ist dann wieder Spur N dran. Das benötigt jetzt zwar manchmal mehr Zeit da alles immer kleiner wird aber es ist viel mehr machbar. Aber es drängelt ja keiner in der Freizeit.
Gruß Andreas
ich besitze seit vorigen Jahr auch neben Spur N noch eine Hofbahn in G.
Allerdings nur einen Kreis weil es an Platz fehlt wie immer.
Aber über Sommer kann man auch mal draußen sitzen und einen Zug fahren lassen.
Natürlich ist es auch Augenfreundlicher.
Von Herbst bis Frühjahr ist dann wieder Spur N dran. Das benötigt jetzt zwar manchmal mehr Zeit da alles immer kleiner wird aber es ist viel mehr machbar. Aber es drängelt ja keiner in der Freizeit.
Gruß Andreas
Kai_Eichstädt - 25.05.19 13:08
Moin Hans,
erfahrungsgemäß werden Enkel nicht nur älter, sondern auch größer, wenn man ihnen Zeit lässt.
Gruß
Kai
Zitat
Verkaufen möchte ich eigentlich nicht, aber mein Enkel ist noch zu klein für Spur N ...
erfahrungsgemäß werden Enkel nicht nur älter, sondern auch größer, wenn man ihnen Zeit lässt.
Gruß
Kai
Hans,
aus eigener Erfahrung folgendes: Falls Du die Spur G auf dem Boden betreiben willst sind die "Zipperlein" beim runterkommen, sich unten bewegen und arbeiten und wieder hochkommen nicht zu unterschätzen!
Für mich war das wegen eEinschränkung an den Füßen und Beinen im Endeffekt deutlich schwieriger als N, trotz Seh- und Handfunktionsbehinderung.
Für Kinder im Alter, indem sie auch mit Playmobil spielen ist G super, wenn man den Platz hat. Wegen des Platzbedarfes kommt man da mit relativ wenig Geld ziemlich weit, finde ich.
Andi
aus eigener Erfahrung folgendes: Falls Du die Spur G auf dem Boden betreiben willst sind die "Zipperlein" beim runterkommen, sich unten bewegen und arbeiten und wieder hochkommen nicht zu unterschätzen!
Für mich war das wegen eEinschränkung an den Füßen und Beinen im Endeffekt deutlich schwieriger als N, trotz Seh- und Handfunktionsbehinderung.
Für Kinder im Alter, indem sie auch mit Playmobil spielen ist G super, wenn man den Platz hat. Wegen des Platzbedarfes kommt man da mit relativ wenig Geld ziemlich weit, finde ich.
Andi
Ich habe an dem Tausch Interesse. Meine LGB wird verkleinert. Ich habe Schienen, Weichen, Signalge,
Loks, Personenwagen und Güterwagen.Diverse Regler bis 10A Alles gepflegt. Die Gartenbahn läuft analog. Digitaler Umbau problemlos. Bei Bedarf sende ich Bilder. Bitte nähere Angaben zur N-Anlage.
Mein Wunsch: Gleisanlage Fleischmann, rollendes Material Fleischmann und Trix. Kein Arnold, weder Schienen noch rollendes Amterial. Grüße zwerg
Loks, Personenwagen und Güterwagen.Diverse Regler bis 10A Alles gepflegt. Die Gartenbahn läuft analog. Digitaler Umbau problemlos. Bei Bedarf sende ich Bilder. Bitte nähere Angaben zur N-Anlage.
Mein Wunsch: Gleisanlage Fleischmann, rollendes Material Fleischmann und Trix. Kein Arnold, weder Schienen noch rollendes Amterial. Grüße zwerg
Kleinanlage - 27.05.19 07:48
Hallo Zwerg,
besten Dank für die Zuschrift. Aber ich habe am Wochenende jetzt mal gemessen.
Mehr wie ein kleines Oval könnte ich nicht stellen. Selbst auf dem Balkon hätte nur der
kleinste Radius Platz.
Damit hat sich meine Überlegung bereits erledigt. Bezüglich Deinem Wunschmaterial kann ich dem leider nicht entsprechen.
Auf meiner Analoganlage können 5 Züge fahren. Drei Stromkreise + Oberleitung. Allerdings sind die Gleise von Minitrix, Trafos von Fleischmann und gefahren wird mit allen Fabrikaten, hauptsächlich Arnold und Minitrix.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Liebe Grüsse Hans
besten Dank für die Zuschrift. Aber ich habe am Wochenende jetzt mal gemessen.
Mehr wie ein kleines Oval könnte ich nicht stellen. Selbst auf dem Balkon hätte nur der
kleinste Radius Platz.
Damit hat sich meine Überlegung bereits erledigt. Bezüglich Deinem Wunschmaterial kann ich dem leider nicht entsprechen.
Auf meiner Analoganlage können 5 Züge fahren. Drei Stromkreise + Oberleitung. Allerdings sind die Gleise von Minitrix, Trafos von Fleischmann und gefahren wird mit allen Fabrikaten, hauptsächlich Arnold und Minitrix.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben.
Liebe Grüsse Hans
Kleinanlage - 27.05.19 07:50
An alle:
Herzlichen Dank für Eure Zuschriften.
Liebe Grüsse
Hans
Herzlichen Dank für Eure Zuschriften.
Liebe Grüsse
Hans
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;