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THEMA: Motor läuft nur bei bestimmter Rotorstellung an
THEMA: Motor läuft nur bei bestimmter Rotorstellung an
Lou - 27.05.19 11:04
Hallo N-Bahnler,
nach dem ich die MTX V60 zerlegt, gereinigt und dem Motor neue Kohlen spendiert habe, war die ganze Aktion nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt. Der Motor läuft nur bei höherer Spannung an, und dann auch nur bei einer bestimmten Position des Rotors. Ich vermute mal, dass eine oder auch zwei Wicklungen des Dreipolers eine Kurzschluss haben. Liege ich da richtig? Dann bleibt wohl nur Ersatz des Motors! Wennja, welchen Motor kann (soll) ich einbauen? (analoge Technik und Betrieb)
Danke für eure Hinweise
Grüße Ulrich
nach dem ich die MTX V60 zerlegt, gereinigt und dem Motor neue Kohlen spendiert habe, war die ganze Aktion nicht vom gewünschten Erfolg gekrönt. Der Motor läuft nur bei höherer Spannung an, und dann auch nur bei einer bestimmten Position des Rotors. Ich vermute mal, dass eine oder auch zwei Wicklungen des Dreipolers eine Kurzschluss haben. Liege ich da richtig? Dann bleibt wohl nur Ersatz des Motors! Wennja, welchen Motor kann (soll) ich einbauen? (analoge Technik und Betrieb)
Danke für eure Hinweise
Grüße Ulrich
teppichbahner - 27.05.19 11:18
Sieht eher so aus, als ob eine Wicklung keinen Kontakt hat. Erst mal messen, wäre mein Vorschlag.
Beim langsamen drehen von Hand müßten sich regelmäßig 2 verschiedene Widerstandswerte einstellen. Ein hoher, wenn nur eine Wicklung aktiv ist und ein halb so hoher, wenn eben 2 Wicklungen aktiv sind, weil die Kohlen gerade über die Kollektortrennung gehen.
Wenn Du da zwischendurch gar keinen Durchgang mehr hast, dann ist 'ne Wicklung weg.
Gruß
Klaus
Beim langsamen drehen von Hand müßten sich regelmäßig 2 verschiedene Widerstandswerte einstellen. Ein hoher, wenn nur eine Wicklung aktiv ist und ein halb so hoher, wenn eben 2 Wicklungen aktiv sind, weil die Kohlen gerade über die Kollektortrennung gehen.
Wenn Du da zwischendurch gar keinen Durchgang mehr hast, dann ist 'ne Wicklung weg.
Gruß
Klaus
Ja, richtig. Eine Wicklung fehlt.
Oft "entlöten" sich nur die Wicklungsanfänge am Kollektor bei Überhitzung, so dass das Drahtende keinen Kontakt mehr hat.
Man sieht dann winzige Lotperlen die weggeschleudert worden sind.
Da kann man nachlöten.
Jürgen H.
Oft "entlöten" sich nur die Wicklungsanfänge am Kollektor bei Überhitzung, so dass das Drahtende keinen Kontakt mehr hat.
Man sieht dann winzige Lotperlen die weggeschleudert worden sind.
Da kann man nachlöten.
Jürgen H.
Hallo Ulrich!
Es gibt von der V60 bei Minitrix ja verschiedene Varianten: eine sehr alte Version mit mittigen Zahnrädern und grottenschlechten Fahreigenschaften, eine neuere mit seitlichen Zahnrädern und deutlich besseren Fahreigenschaften, davon möglicherweise eine Version mit und ohne Schnittstelle; das weiß ich nicht ganz genau.
Wenn Du eine dauerhaft gute Lösung anstrebst, solltest Du mal bei SB-Modellbau nachsehen. Bei den Motoren fällt dann auch das Thema Kohlenwechsel und Motor ölen flach. SB-Modellbau hat Versionen für verschiedene Lokvarianten im Angebot.
Ich weiß, daß die Umbausätze bei denen nicht billig sind. Aber ich kann nur sagen, ich habe noch keinen Umbau bereut.
Herzliche Grüße
Elmar
Es gibt von der V60 bei Minitrix ja verschiedene Varianten: eine sehr alte Version mit mittigen Zahnrädern und grottenschlechten Fahreigenschaften, eine neuere mit seitlichen Zahnrädern und deutlich besseren Fahreigenschaften, davon möglicherweise eine Version mit und ohne Schnittstelle; das weiß ich nicht ganz genau.
Wenn Du eine dauerhaft gute Lösung anstrebst, solltest Du mal bei SB-Modellbau nachsehen. Bei den Motoren fällt dann auch das Thema Kohlenwechsel und Motor ölen flach. SB-Modellbau hat Versionen für verschiedene Lokvarianten im Angebot.
Ich weiß, daß die Umbausätze bei denen nicht billig sind. Aber ich kann nur sagen, ich habe noch keinen Umbau bereut.
Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Ulrich,
ich gehe mal davon aus, dass Du den alten Motortyp meinst. Wahrscheinlich ist wirklich mindestens eine Wicklungen kurzgeschlossen oder unterbrochen. Ich hatte bei mehreren 3-poligen Fleischmannmotoren einen Drahtbruch. Direkt hinter der Lötfahne der Lamelle des Kollektors. Dadurch kam es zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Konnte ich zum Glück durch das Verlängern und Anlöten des Drahtes wieder reparieren. Ist aber eine arge Fummelei.
Für den alten Motortyp der Minitrix V60/BR261 suche ich ebenfalls mindesten 3 Ersatzmotoren.
Da ich auch Analogbahner bin und bleibe, müssen diese allerdings PWM-tauglich sein. Damit werden wahrscheinlich die Faulhabermotoren ausscheiden. Preise für gebrauchte Motoren von 20,- bis 30,- EUR halte ich für zu hoch. Dafür gibt es schon gebrauchte Lokomotiven.
Ich schließe mich daher Deiner Frage mal an.
Welche alternativen Motoren gibt es derzeit auf dem Markt, speziell für den analogen PWM Betrieb?
Nicht nur für Minitrix, sondern auch für die anderen Hersteller.
Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Hans
ich gehe mal davon aus, dass Du den alten Motortyp meinst. Wahrscheinlich ist wirklich mindestens eine Wicklungen kurzgeschlossen oder unterbrochen. Ich hatte bei mehreren 3-poligen Fleischmannmotoren einen Drahtbruch. Direkt hinter der Lötfahne der Lamelle des Kollektors. Dadurch kam es zu dem von Dir beschriebenen Effekt. Konnte ich zum Glück durch das Verlängern und Anlöten des Drahtes wieder reparieren. Ist aber eine arge Fummelei.
Für den alten Motortyp der Minitrix V60/BR261 suche ich ebenfalls mindesten 3 Ersatzmotoren.
Da ich auch Analogbahner bin und bleibe, müssen diese allerdings PWM-tauglich sein. Damit werden wahrscheinlich die Faulhabermotoren ausscheiden. Preise für gebrauchte Motoren von 20,- bis 30,- EUR halte ich für zu hoch. Dafür gibt es schon gebrauchte Lokomotiven.
Ich schließe mich daher Deiner Frage mal an.
Welche alternativen Motoren gibt es derzeit auf dem Markt, speziell für den analogen PWM Betrieb?
Nicht nur für Minitrix, sondern auch für die anderen Hersteller.
Hat da jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Hans
Beitrag editiert am 27. 05. 2019 13:16.
teppichbahner - 27.05.19 13:07
Zitat
PVM Betrieb
Was ist das?
Danke
Klaus
Hallo,
PVM ist die Steigerung von PWM
Gemeint ist natürlich PWM - Impulsbreitenmodulation.
Fehler schon korrigiert. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Hans
PVM ist die Steigerung von PWM
Gemeint ist natürlich PWM - Impulsbreitenmodulation.
Fehler schon korrigiert. Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Hans
Danke, für die Hinweise an alle!
Sb-Modellbau hat vergoldete Preise, das ist mit die alte V60 nicht wert. Vielleciht findet sich im Auktionshaus mal ein passender Ersatz! Ich werde auf alle Fälle die angesprochenen Schwachstellen überprüfen. Vielleicht ist es doch nur ein verlorengegangener Löttropfen. Mal sehen, man kommt halt dort überall schlecht hin!
L.G. Ulrich
Sb-Modellbau hat vergoldete Preise, das ist mit die alte V60 nicht wert. Vielleciht findet sich im Auktionshaus mal ein passender Ersatz! Ich werde auf alle Fälle die angesprochenen Schwachstellen überprüfen. Vielleicht ist es doch nur ein verlorengegangener Löttropfen. Mal sehen, man kommt halt dort überall schlecht hin!
L.G. Ulrich
Hallo hilfreiche Freunde der N-Bahn,
jetzt komm ich doch noch mal auf das Anliegen zurück. Es ist tatsächlich ein Löttropfen abgefallen, so dass ein offenes Ende entstanden ist. Kann man denn zwecks leichterer Fehlerbehebung den Motor soweit zerlegen, dass man an die Lötstelle irgenwie hinkommt. Ich habe Sorge, selbst mit der ganz dünnen Lötspitze, zwischen den Wicklungen den Lötpunkt neu zu setzen, ohne dass weiterer "Brandschaden" entsteht.
Vielleicht weiß jemend Rat hofft
Ulrich
Die von Lou zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt komm ich doch noch mal auf das Anliegen zurück. Es ist tatsächlich ein Löttropfen abgefallen, so dass ein offenes Ende entstanden ist. Kann man denn zwecks leichterer Fehlerbehebung den Motor soweit zerlegen, dass man an die Lötstelle irgenwie hinkommt. Ich habe Sorge, selbst mit der ganz dünnen Lötspitze, zwischen den Wicklungen den Lötpunkt neu zu setzen, ohne dass weiterer "Brandschaden" entsteht.
Vielleicht weiß jemend Rat hofft
Ulrich
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Michael Peters - 27.05.19 17:44
Hallo Ulrich,
auf dem Motor liegt reichlich Messingstaub, da schleift etwas ganz gewaltig.
Den Motor kann man z.T zerlegen, schneckenseitig den Käfig lockern.
Ich würde aber eher zu einem Ersatzmotor greifen und das Getrieb mal ordentlich fetten.
Wenn sich ein Draht abgelötet aht, ist der Motor seeeehr warm geworden.
Grüße Michael Peters
auf dem Motor liegt reichlich Messingstaub, da schleift etwas ganz gewaltig.
Den Motor kann man z.T zerlegen, schneckenseitig den Käfig lockern.
Ich würde aber eher zu einem Ersatzmotor greifen und das Getrieb mal ordentlich fetten.
Wenn sich ein Draht abgelötet aht, ist der Motor seeeehr warm geworden.
Grüße Michael Peters
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