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THEMA: Hechte - mal wieder
THEMA: Hechte - mal wieder
Thorsten Schulz - 06.02.05 22:12
Habe mal gerade etwas rumgewühlt.
Will unbedingt einen Zug mit Hechtwagen haben. Z. Zt. scheint`s ja wirklich nur die alten Roco-Wagen zu geben. Diese hier scheinen die aktuellste Ausführung von Roco zu sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&ssPageName=WD1V
Zumindest decken die sich mit dem aktuellen Katalog (wobei ich bei mehreren Händlern die Wagen nicht mehr finden konnte).
1.
Taugen die denn was? Qualität und Vorbildtreue. Kann ich z. B. die GFN Nachrüst-KKK einbauen?
2.
Bevor ich lange googeln muß: Sind die Wagen noch mitte der 60er eingesetzt worden?
Wäre dankbar für einige Antworten.
Gruß
Thorsten
Will unbedingt einen Zug mit Hechtwagen haben. Z. Zt. scheint`s ja wirklich nur die alten Roco-Wagen zu geben. Diese hier scheinen die aktuellste Ausführung von Roco zu sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...&ssPageName=WD1V
Zumindest decken die sich mit dem aktuellen Katalog (wobei ich bei mehreren Händlern die Wagen nicht mehr finden konnte).
1.
Taugen die denn was? Qualität und Vorbildtreue. Kann ich z. B. die GFN Nachrüst-KKK einbauen?
2.
Bevor ich lange googeln muß: Sind die Wagen noch mitte der 60er eingesetzt worden?
Wäre dankbar für einige Antworten.
Gruß
Thorsten
Karl - Michael [Gast] - 06.02.05 22:20
Das sind Neuauflagen der Wagen die ca 15 / 20 Jahre alt sind, Farbe leicht anders als die Alten. Normaler Preis ist so Ca 10 Euro per Stück.
Zur Fleischmann Kupplung kann ich nichts sagen ich habe die alte kurzkupplung von Roco an den Wagen.
Gruß von Karl - Michael
Zur Fleischmann Kupplung kann ich nichts sagen ich habe die alte kurzkupplung von Roco an den Wagen.
Gruß von Karl - Michael
Thomas_N [Gast] - 06.02.05 22:22
Welche Epoche ist das??
Stephan Heilmann - 06.02.05 22:26
Sind Epoche III.
Modellausführung ist für den Preis und das Alter durchaus okay.
Fleischmanns Kurzkupplung lässt sich mit wenig Basteln einbauen. KK-Kinematik macht etwas mehr Aufwand, hält sich aber auch noch im Rahmen. Einfach mal im Forum suchen, da ist sicherliche eine Menge zu finden.
Gruß,
Stephan
Modellausführung ist für den Preis und das Alter durchaus okay.
Fleischmanns Kurzkupplung lässt sich mit wenig Basteln einbauen. KK-Kinematik macht etwas mehr Aufwand, hält sich aber auch noch im Rahmen. Einfach mal im Forum suchen, da ist sicherliche eine Menge zu finden.
Gruß,
Stephan
hallo Thorsten !
Im n-Bahn-Magazin 4/2004 ist die genaue Einbauanleitung für die GFN Kurzkupplungskulisse zu finden. Hab es selbst schon gemacht, klappt mit etwas Übung einwandfrei.
mfG
Herbert
Im n-Bahn-Magazin 4/2004 ist die genaue Einbauanleitung für die GFN Kurzkupplungskulisse zu finden. Hab es selbst schon gemacht, klappt mit etwas Übung einwandfrei.
mfG
Herbert
Klaus Lübbe - 06.02.05 22:59
Bei Fragen zum Einbau der Fleischmann-Kulissen einfach mich anmailen, die Anleitung stammt von mir
Es ist aber ein Bild falsch beschriftet.
Gruß
Klaus
Es ist aber ein Bild falsch beschriftet.
Gruß
Klaus
R. Moddemeijer [Gast] - 07.02.05 09:33
Diese Wagen stammen aus eine zeit ohne KKK in dem Roco allerhand ausprobiert hat. Die Puffer dieser Wagen schwenken aus. Darum kann mann diese wagen leicht sehr kurz kuppeln.
Die alte Lieferung ist dunkelgrün und hat schöne Fenstern (braun/dunkel gelb). Die neue Lieferung hat eine leichtere Farbe und die Fenstern sind gold/silber.
Die alte Leiferung hat die grosse alte Kupplungskasten mit Metaldekkel. Die neue Leiferung hat eine kleine Kupplungskasten mit plastik Dekkel. Die neue Lieferung ist darum teilweise eine "Formneuheit" von Roco.
Die alte Lieferung ist dunkelgrün und hat schöne Fenstern (braun/dunkel gelb). Die neue Lieferung hat eine leichtere Farbe und die Fenstern sind gold/silber.
Die alte Leiferung hat die grosse alte Kupplungskasten mit Metaldekkel. Die neue Leiferung hat eine kleine Kupplungskasten mit plastik Dekkel. Die neue Lieferung ist darum teilweise eine "Formneuheit" von Roco.
Zimmermann* - 07.02.05 17:48
Moin,
@ Nr.6
Zitat:
Die alte Lieferung ist dunkelgrün und hat schöne Fenstern (braun/dunkel gelb).
Leider sind diese Fenster aber vorbildwidrig, da die Hechte von Beginn an Metallrahmen hatten.
Liebe Grüße von Jens,
der auch die alten Hechte mit den "schönen" Fenstern hat.
@ Nr.6
Zitat:
Die alte Lieferung ist dunkelgrün und hat schöne Fenstern (braun/dunkel gelb).
Leider sind diese Fenster aber vorbildwidrig, da die Hechte von Beginn an Metallrahmen hatten.
Liebe Grüße von Jens,
der auch die alten Hechte mit den "schönen" Fenstern hat.
Klaus Lübbe - 07.02.05 20:09
@Thorsten Schulz
Bitte noch mal bei mir melden (habe die Mail-Adresse leider verbummelt...)
Gruß
Klaus
Bitte noch mal bei mir melden (habe die Mail-Adresse leider verbummelt...)
Gruß
Klaus
Thorsten Schulz - 07.02.05 21:20
So, habe mir das Set gekauft. Für das Geld kann man wohl nichts falsch machen und da weit und breit nichts neues in Sicht ist....
Aber nochmal zu meiner 2. Frage: Wie lange standen die Wagen bei der Bundesbahn im Einsatz? Kurzes Googeln hat nichts ergeben.
Gruß,
Thorsten
Aber nochmal zu meiner 2. Frage: Wie lange standen die Wagen bei der Bundesbahn im Einsatz? Kurzes Googeln hat nichts ergeben.
Gruß,
Thorsten
Klaus Lübbe - 07.02.05 22:27
die letzten deutschen Hechte wurden meines Wissens in den 60ern ausgemustert, es gab aber noch polnische Hechte (sahen ähnlich aus)
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
DieterS [Gast] - 09.02.05 22:07
Hallo Klaus,
Rückfrage zu den polnischen Hechten.
ich möchte einen deutschen Hechtwagen in einen polnischen umbauen und in einem internationalen Zug als Kurswagen zum Ende der 60er Jahre mitlaufen lassen.
In einem Vorbild-Fotoband war dieser Zug abgebildet.
Durch welche äußerlichen Merkmale haben sich die deutschen Hechte von den polnischen unterschieden?
Wie war der Anstrich und die Anschriften zum Ende der 60er Jahre?
Wie sah das polnische PKP-LOGO in Natura zu dieser Zeit aus (Schriftgröße, Schriftform)?
Fragen über Fragen!
Kannst Du mir weiterhelfen?
Grüße
Dieter Schwärzel
Rückfrage zu den polnischen Hechten.
ich möchte einen deutschen Hechtwagen in einen polnischen umbauen und in einem internationalen Zug als Kurswagen zum Ende der 60er Jahre mitlaufen lassen.
In einem Vorbild-Fotoband war dieser Zug abgebildet.
Durch welche äußerlichen Merkmale haben sich die deutschen Hechte von den polnischen unterschieden?
Wie war der Anstrich und die Anschriften zum Ende der 60er Jahre?
Wie sah das polnische PKP-LOGO in Natura zu dieser Zeit aus (Schriftgröße, Schriftform)?
Fragen über Fragen!
Kannst Du mir weiterhelfen?
Grüße
Dieter Schwärzel
Klaus Lübbe - 09.02.05 22:19
habe leider auch nur kontrastarme Schwarz-Weiß-Aufnahmen.
Am besten mal einen Wagen-Spezi fragen (z.B. im Drehscheibe-online-Forum)
Gruß
Klaus
Am besten mal einen Wagen-Spezi fragen (z.B. im Drehscheibe-online-Forum)
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe - 10.02.05 00:33
Info aus www.revisionsdaten.de:
"...der polnische Hecht ähnelt einem deutschen hecht ,nur das die dachenden gerade laufen und diese wagengattung aus polen stammt"
Gruß
Klaus
"...der polnische Hecht ähnelt einem deutschen hecht ,nur das die dachenden gerade laufen und diese wagengattung aus polen stammt"
Gruß
Klaus
Kleine, nicht ganz uneigennützige Anmerkung zu den Hechten:
Da die Fenster der Modellfische ohne Lüftungsklappen gefertigt wurden, hat die Zeitschrift "DER N-BAHNER" in seinem N-BAHNER-Shop eine Ätzplatine im Angebot, mit der die Fenster vorbildgerecht aufgerüstet werden können.
Da es, je nach Hecht, verschiedene Fenstergrößen gibt, sind auf der Atzplatine natürlich auch verschieden breite Lüftergitter vorhanden.
Liebe Grüße
HaWeO
Da die Fenster der Modellfische ohne Lüftungsklappen gefertigt wurden, hat die Zeitschrift "DER N-BAHNER" in seinem N-BAHNER-Shop eine Ätzplatine im Angebot, mit der die Fenster vorbildgerecht aufgerüstet werden können.
Da es, je nach Hecht, verschiedene Fenstergrößen gibt, sind auf der Atzplatine natürlich auch verschieden breite Lüftergitter vorhanden.
Liebe Grüße
HaWeO
RainerP [Gast] - 10.02.05 10:40
Habe betreffs der Ätzplatine mal nachgeguckt, da steht dann noch folgendes:
"Dieser Service bleibt den IGN-Mitgliedern vorbehalten und ist (zumindest vorerst) nicht übers Internet abrufbar. NEU im Sortiment sind geätzte Leitern und Lüfterklappen für Rocos Hechte."
"Dieser Service bleibt den IGN-Mitgliedern vorbehalten und ist (zumindest vorerst) nicht übers Internet abrufbar. NEU im Sortiment sind geätzte Leitern und Lüfterklappen für Rocos Hechte."
Engelbert Vogel [Gast] - 10.02.05 12:29
Einige der polnischen Hechte sind nach dem Krieg zur DB gelangt und waren da bis Anfang der 80er Jahre im Einsatz. Der Roco 2.Klasse entspricht eher einem ex-Polen (wegen der Dachlüfter).
RainerP [Gast] - 10.02.05 17:31
# 3,
ich habe die Hammerschmid-KKK unter die Pufferbohle geklebt. Da die ausschwenkt, funktioniert sie auch bei der Wagenlänge.
# 14,
ich habe mal in meinen Unterlagen geguckt, da finde ich folgende Hechtwagen:
- C 4ü-21/21a mit Fensterlüftungsklappen
- C 4ü-22/22a mit Fensterlüftungsklappen
- AB 4ü-23 ohne Fensterlüftungsklappen
- A 4ü-23 ohne Fensterlüftungsklappen
- einen B und C (B 4ü-23?? und C 4ü-23??), wahrscheinlich ohne Fensterlüftungsklappen, aber nicht sicher
- Pw 4ü-23 ohne Fensterlüftungsklappen
welche Roco-Modellen welchen Vorbildern entsprechen kann ich nicht sagen
ich habe die Hammerschmid-KKK unter die Pufferbohle geklebt. Da die ausschwenkt, funktioniert sie auch bei der Wagenlänge.
# 14,
ich habe mal in meinen Unterlagen geguckt, da finde ich folgende Hechtwagen:
- C 4ü-21/21a mit Fensterlüftungsklappen
- C 4ü-22/22a mit Fensterlüftungsklappen
- AB 4ü-23 ohne Fensterlüftungsklappen
- A 4ü-23 ohne Fensterlüftungsklappen
- einen B und C (B 4ü-23?? und C 4ü-23??), wahrscheinlich ohne Fensterlüftungsklappen, aber nicht sicher
- Pw 4ü-23 ohne Fensterlüftungsklappen
welche Roco-Modellen welchen Vorbildern entsprechen kann ich nicht sagen
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